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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Heldenepik des Hoch- und Spätmittelalters
- Minne- und Aventiureromane
- Mediale Vermittlungs- und Repräsentationsformen
- Mittelalterrezeption in Literatur, Comic, Film und Theater
- Genderforschung und historische Intersektionalitätsforschung
- Relationalitäten von Tier, Mensch und Gesellschaft
- Literarisches Lernen und mittelalterliche Medienverbünde
Aufsätze und Beiträge:
- Schul, S. (2024): Aus dem Rahmen fallen? Erzählte Interdependenzen im Siegfried-Comic von Alex Alice. In: Darilek, M. u. Däumer, M. (Hg.): Vom Spruchband zur Sprechblase: Comics des Mittelalters – Mittelaltercomics. Tübingen (27 S., bei den Hrsg.)
- Schul, S. (2024): Weder Fisch noch Fleisch: Meerwunder als Grenzgänger zwischen Arten, Emotionen, Elementen und Erzählungen. In: Wanning, B. u.a. (Hg.): Der Fisch im Netz: Kulturwissenschaftliche Perspektiven, Siegen: V & R Unipress (TOLD: Themenorientierte Literaturdidaktik) [Texte: Konrad von Megenberg Buch der Natur, Wolfdietrich A und Sy Montgomery Rendezvous mit einem Oktopus (2017)] (25 S., bei den Hrsg.)
- Schul, S. (2024): Nibelungische Erklärvideos als Lehr- und Lernstrategie: Medienkompetenz und Intersektionalität im Handlungsfeld heldenepischen Erzählens. In: Sieber, A./Müller, K. (Hg.): Faszination Nibelungen − Präsenz und Vermittlung eines multimedialen Mythos, Berlin: Peter Lang (26 S.; im Druck)
- Schul, S. (2024): Ein Wolf unter Schafen? Identitätsverhandlung und Grenzüberschreitung im illustrierten Jugendroman „Die besseren Wälder“ von Martin Baltscheit. In: Heiser, I./ Mikota, J./ Sudermann, A. (Hg.): Interkulturalität und Kinder- und Jugendliteratur / Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Hohengehren: Schneider Verlag (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik) (17 S., im Druck)
- Schul, S. (2024): Nibelungische Erklärvideos als Lehr- und Lernstrategie: Medienkompetenz und Intersektionalität im Handlungsfeld heldenepischen Erzählens. In: Sieber, A./Müller, K. (Hg.): Faszination Nibelungen − Präsenz und Vermittlung eines multimedialen Mythos, Berlin: Peter Lang (26 S.; im Druck)
- Schul, S. (2023): „Die kleinen Dosen Alltagsglück“: Multiple Selbstpositionierung im Miteinander von Text und Bild in Elisabeth Steinkellners und Anna Gusellas Tagebuchroman „Papierklavier“ aus einer intersektionalen Perspektive. In: J. Standke/I. Lison (Hg.): Tagebücher, Briefe, Listen, Blogs & Co. Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Hohengehren: Schneider Verlag (Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik) (20 S., im Druck)
- Schul, S. (2023): „Was zum Teufel wil / das laest sich nicht aufhalten“: Variierende Wiederholung und asymmetrische Kommunikationsmuster in der „Historia von D. Johann Fausten“ (1587). In: Roßbach, N./Schrott, A. (Hg.): Wiederholung und Variation im Gespräch des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023 (Historische Dialogforschung; Bd. 6), S. 279-302
- Schul, S. (2023): Entfesselte Heldenhaftigkeit: Intersektionale Analysen von Quentin Tarantinos „Django Unchained“ im rassismus- und diversitätssensiblen Literaturunterricht. In: Hofmann, M./Becker, K. (Hg.): Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Königshausen & Neumann (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4), S. 253-274
- Schul,S. (2022): „Es gibt immer ein Opfer“: Albert Ostermaiers Komödie „GOLD: Der Film der Nibelungen“ aus einer intersektionalen Perspektive. In: Bennewitz, I./Goller, D. (Hg.): altiu mære heute: Die Nibelungen und ihre Rezeption im 21. Jahrhundert. Bamberg: University of Bamberg Press (Bamberger Germanistische Mittelalter- und Frühneuzeit-Studien; Bd. 6), S. 197-236
- Schul, S. (2022): Literarisches Lernen mit einem „weitbeschreyten Zauberer und Schwartzkuenstler“? Historisches Erzählen vom magischen Wissenserwerb in Oliver Pötzschs „Faustus“-Roman. In: Standke, J. / Bernhardt, S. (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur – Perspektiven für den Literaturunterricht. Bielefeld: transcript Verlag, S. 285-300
- Schul, S. (2020): Gefährliche Gefährtenschaft? Emotionalisiertes Erzählen im spätmittelalterlichen Prosaepos „Königin Sibille“. In: Jessica Ullrich (Hg.): Tierstudien: Tiere und Emotionen (17) (8 S.; Veröffentlichung mit Peer-Review-Begutachtung)
- Schul, S. (2019): „ain hierß leit mir ain luoder“: Intersektionalität, Animalität und Begehren im Minne- und Aventiureroman Friedrich von Schwaben. In: Bennewitz, I./Eming, J. (Hg.): Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung), S. 335-365
- Schul, S. (2019): „Dye lewynne stalte groß iamer“: Prozesse der Emotionalisierung zwischen Tieren und Menschen im spätmittelalterlichen Prosaepos Herzog Herpin. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, Neue Folge (LJB). 60. Band, S. 123-158 (Veröffentlichung mit Peer-Review-Begutachtung)
- Schul. S. (2018): Wildes Lieben? Von Emotionalisierungsprozessen zwischen Tieren und Menschen erzählen, in: Themenschwerpunkt: Human-Animal-Studies: literaturkritik.de 2
- Schul, S./Böth, M. (2017): Abenteuerliche ‚Überkreuzungen‘: Vormoderne intersektional. In: Dies./Mecklenburg, M. (Hg.): Abenteuerliche ‚Überkreuzungen‘: Vormoderne intersektional. Göttingen: V&R-unipress (Aventiuren 12), S. 9-40.
- Schul, S. (2017): (V)Erlesene Animalität: Intersektionale Emotionalisierungsprozesse im spätmittelalterlichen Heldenepos. In: Dies./Böth, M./Mecklenburg, M. (Hg.): Abenteuerliche ‚Überkreuzungen‘: Vormoderne intersektional. Göttingen: V&R-unipress (Aventiuren 12), S. 239-280.
- Schul, S. (2017): „So hielt dies Buch mich fest. […] Und [ich] las das Lied von Siegfried und Kriemhild“: Heroisches Erzählen im Nibelungenlied und in Nibelungen-Adaptionen. In: Hebbel-Jahrbuch 72, S. 32-65 .
Dissertation (Titel): Schul, S. (2014): HeldenGeschlechtNarrationen: Gender, Intersektionalität und Transformation im Nibelungenlied und in Nibelungen-Adaptionen. Frankfurt a. M.: Peter Lang (MeLiS. Medien – Literaturen – Sprachen in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; 14).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Habilitation (Titel): HUMANIMALES Erzählen: Tier-Mensch-Relationalität aus kulturhistorischer Perspektive
Herausgebertätigkeit:
- Schul, S./Böth, M./Mecklenburg, M. (Hg.) (2017): Abenteuerliche ‚Überkreuzungen‘: Vormoderne intersektional. Göttingen: V&R-unipress (Aventiuren 12).
- Forschungsschwerpunkt Tier – Mensch – Gesellschaft (Hg.) (2016): Den Fährten folgen. Methoden interdisziplinärer Tierforschung. Bielefeld: transcript Verlag (Human-Animal Studies).
- Schul, S./Langlotz, M./Lehnert, N. u.a. (Hg.) (2014): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a. M.: Peter Lang (MeLiS. Medien – Literaturen – Sprachen in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; 17).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Interdisziplinärer LOEWE-Schwerpunkt „Tier – Mensch – Gesellschaft: Ansätze einer interdisziplinären Tierforschung“ (2014-2017)
- Interdisziplinärer Verbund „Geschlecht – Ungleichheit – Intersektionalität. Forschungspraxis im interdisziplinären Dialog“ (2013-2014)
- ZFF-Forschungsschwerpunkt „Normalität und Ordnung – Transdisziplinäre Perspektive auf Geschlecht“ (2013-2014)
- Interdisziplinärer Verbund „Geschlechterordnungen in Umbruchkonstellationen: Intersektionale Dimensionen von Ungleichheit“
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mediävistenverband e.V.
- IVG Intentionale Vereinigung für Germanistik
Stipendien: 2008 DFG-Graduiertenkolleg "Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnis. Dimensionen von Erfahrung"
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 20 14:14:55 2023