E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Sprachkritik in der Schule
Monographien: Kiesendahl, Jana (2011): Status und Kommunikation. Ein Vergleich von Sprechhandlungen in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Arendt, Birte / Kiesendahl, Jana: Editorial [zu: Sprachkritik zwischen Deskription und Bewertung - alter Wein in neuen Schläuchen?]. In: Aptum 2019, S. 97-100
- Arendt, Birte / Kiesendahl, Jana: Sprachkritische Kommentare in der Forenkommunikation - Form, Funktion und Wirkung. In: Bücker, Jörg / Diedrichsen, Elke / Spieß, Constanze (Hrsg.): Perspektiven linguistischer Sprachkritik. Stuttgart 2014 (= Perspektiven germanistischer Linguistik 13), S. 159-198
- Kiesendahl, Jana (2011): Normabweichungen und ihre Wirkungsweisen am Beispiel universitärer E-Mail-Kommunikation. In: Günthner, Susanne/Imo, Wolfgang/Meer, Dorothee/Schneider, Jan Georg (Hgg.) (2011): Kommunikation und Öffentlichkeit: Sprachwissenschaftliche Potenziale zwischen Empirie und Norm. Berlin/New York. [im Druck]
- Kiesendahl, Jana (2011): "dozenten sind ja schon vor den prüfungsphasen immer so nervlich am ende": Informalität im hochschulischen Sprechstundengespräch. In: Birkner, Karin/Meer, Dorothee (Hgg.) (2010): Alltag und Institution. https://www.
gespraechsforschung-ozs.
de [im Druck] Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (2011): Reflexion über Sprache – Zeichentypen in der E-Mail-Kommunikation und ihre Wirkung. In: Der Deutschunterricht 3/11. [im Druck]
- Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (2011): Die Notwendigkeit von Sprachreflexion im Unterricht: Zur Wirkung von Sprachgebräuchen. In: Arendt/Kiesendahl (2011): Sprachkritik in der Schule. Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen. [im Druck]
- Kiesendahl, Jana (2009): Normenkonflikte in der E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. In: Lévy-Tödter, Magdalène/Meer, Dorothee (Hgg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Peter Lang: Berlin u.a., S. 325-344.
- Kiesendahl, Jana (2008): Die Bitte um einen Termin. Eine rollensignalisierende Anliegensformulierung in universitären E-Mails und Sprechstundengesprächen. In: Kalbotyra 59 (3), S. 154-163.
- Kiesendahl, Jana (2006): "Guten Abend", "Gute Nacht", "Hallöchen" und "Liebe Grüsse". Angemessenheit in studentischen E-Mails. Aptum Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 3, S. 275-288.
Dissertation (Titel): Sprachliche Signalisierungen von Status und Rolle. Eine vergleichende Analyse der E-Mail-Kommunikation und des Sprechstundengesprächs zwischen Lehrenden und Studierenden
Dissertation - Jahr der Publikation: 2010
Herausgebertätigkeit:
- Arendt, Birte / Kiesendahl, Jana: Sprachkritik zwischen Deskription und Bewertung. Bremen 2019 (= Aptum)
- Roth, Kersten Sven / Spitzmüller, Jürgen / Arendt, Birte / Kiesendahl, Jana: Sprache, Universität, Öffentlichkeit. Festschrift für Jürgen Schiewe. Bremen 2015
- Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (2011) (Hgg.): Sprachkritik in der Schule. Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen: v&r unipress.
Letzte Aktualisierung: Fri Feb 25 10:43:08 2011; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023