Nina Birkner, Prof. Dr.
Geb. 1976, Professur seit 2015, Habilitation 2015, Jena, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Inst.f. Germanistische Literaturwissenschaft - Fürstengraben 18 - 07743 Jena
Homepage:
nina-birkner.
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Realismus, Naturalismus
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Besondere Forschungsgebiete: Literatursoziologie,
Monographien:
- Herr und Knecht in der literarischen Diskussion seit der Aufklärung. Figurationen interdependenter Herrschaft. Berlin 2016.
- Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Bielefeld 2014 (= Theater 38)
- Vom Genius zum Medienästheten. Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert. Tübingen 2009
Aufsätze und Beiträge:
- "Es zeigt sich kein Ideal unter jener luftigen Hülle". Schillers "Jungfrau von Orleans" als dramatischer Gegenentwurf zu Voltaires "Pucelle d'Orleans". In. Euphorion 117 (2023), H. 2, S. 229-243
- Nachwort zu Erwin Piscators "Räubern". In: Erwin Piscators "Die Räuber". Regiebuch u. weitere Materialien zur Berliner Inszenierung von 1926. Hg. v. Nina Birkner. Heidelberg 2022, S. 209-238
- "Im Krieg ist die Welt dem Menschen bloß Schicksal". Hansgünther Heymes Bearbeitung von Schillers "Wallenstein". In: Das Regiebuch. Zur Lesbarkeit theatraler Produktionsprozesse in Geschichte und Gegenwart. Hg. v. Martin Schneider. Götingen 2021, S. 341-360
- ... ein so eingefleischter Teufel - Nein! das ist nicht möglich!". Shakespeares "Richard III." als Vorbild für Schillers "Räuber". In: Alt, Peter-André / Hundehege, Stefanie (Hrsg.): Schillers Theaterpraxis. Berlin;Boston 2020 (= Perspektiven der Schiller-Forschung / herausgegeben von Peter-André Alt und Marcel Lepper Band 2), S. 111-123
- 'König Ödipus in Böhmen‘ oder ein 'deutscher Macbeth‘? Schillers "Wallenstein"- Trilogie und die europäische Dramentradition. In. Schillers Europa. Hg. v. Peter-André Alt u. Marcel Pepper. Berlin, Boston 2017, S. 117-136
- Revolutionsexport? Beaumarchais' "La Folle Journée ou Le Mariage de Figaro" in Deutschland. In: Adam, Wolfgang / Mix, York-Gothart / Mondot, Jean (Hrsg.): Gallotropismus im Spannungsfeld von Attraktion und Abweisung. = Galltropisme entre attraction et rejet. Heidelberg 2016 (= Beihefte zum Euphorion Heft 94; Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660-1789) = Gallotropisme et modèles civilisationnels dans l'espace germanophone (1660-1789) / Wolfgang Adam (Hg.) Band 2), S. 129-146
- Bürgerliches Theater? Zu Friedrich Ludwig Schröders Bühnenbearbeitung von Beaumarchais' "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit". In: Jahn, Bernhard / Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770–1850). Frankfurt am Main 2016 (= Hamburger Beiträge zur Germanistik Band 56), S. 473-488
- Herr und Knecht in der (Anti-)Idyllik von Johann Heinrich Voß und Fritz Reuter. In: Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Transformationen eines europäischen Topos. Hg. v. Nina Birkner u. York-Gothart Mix. Berlin 2015, S. 223-241
- Der 'Vicar of Wakefield‘ als Vorbild für Voß' "Luise" und Goethes "Hermann und Dorothea". In: Goethe Jahrbuch 132 (2015), S. 151-161
- 'Die Kamera liebt dich‘ - Konstruktionen von Identität und Alterität in Martin Crimps "The treatment" und "Attempts on her life". In: Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Hg. v. Nina Birkner, Andrea Geier u. Urte Helduser. Bielefeld 2014, S. 95-108
- Qu'est-ce que l'espace public? Histoire du mot et du concept. In: Dix-huitième Siècle No 46 (2014), S. 285-307; zusammen mit York-Gothart Mix
- Figaro und sein Herr. Beaumarchais' Bruch mit dem Rollenfach in "La Folle Journée ou Le Mariage de Figaro". In: Rollenfach und Drama. Hg. v. Anke Denken u. Anja Schonlau. Tübingen 2014, S. 241-258
- Nationalliteratur vs. Weltliteratur. Zur Funktion beider Konzepte in den Konversationslexika des 19. Jahrhunderts. In: 'Das Völkereintrachtshaus‘. Friedrich Rückert und der europäische Europadiskurs. Hg. von York-Gothart Mix in Zusammenarbeit mit Carolina Kapraun. Würzburg 2012, S. 85-102
- 'Tolerante Unterjochung‘. Völkerliebe und Vorurteil in der Komödie der Aufklärung. In: Wirkendes Wort 62 (2012), H. 1, S. 9-26
- "Change" Wolfganga Bauera jako rozrachunek z Grupą Wiedeńską. In: Leyko, Małgorzata (Hrsg.): Felix Austria - dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od początku XX wieku. Kraków 2012 (= Interpretacje dramatu 56), S. 205-216
- Adalbert Stifters Naturbegriff zwischen Religion und Wissenschaft. Über "Die Sonnenfinsterniß am 8. Juli 1842". In: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut 18 (2011), S. 47-54
- Emotionalität und Emotionslosigkeit als ästhetische Kategorien in Hans Henny Jahnns Künstlerdrama "Thomas Chatterton". In: Wennerscheid, Sophie (Hrsg.): Sentimentalität und Grausamkeit. Ambivalente Gefühle in der skandinavischen und deutschen Literatur der Moderne. Berlin [u.a.] 2011 (= Skandinavistik 8), S. 149-162
- Der "närrische" Franzose. Zur Funktion des kulturnationalen Stereotyps im Lustspiel des 18. Jahrhunderts. In: Heitz, Raymond (Hrsg.): Gallophilie und Gallophobie. In der Literatur und den Medien in Deutschland und in Italien im 18. Jahrhundert = Gallophilie et gallophobie. Heidelberg 2011 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift. GRM-Beiheft 40), S. 181-194
- Machtkämpfe in der "Gesellschaftshölle"? Thomas Bernhards "Holzfällen", Walter Gronds "Der Soldat und das Schöne", die österreichische Kulturszene, die Kunstfreiheit und das Persönlichkeitsrecht. In: Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Hg. von Claude D. Conter. Amsterdam 2010, S. 47-64; zusammen mit York- Gothart Mix
- Dialogizität als mediale Innovation? Sophie von La Roches "Pomona für Teutschlands Töchter" im Kontext der aufklärerischen Zeitschriftenliteratur. In: "Ach, wie wünschte ich mir Geld genug, um eine Professur zu stiften". Sophie von La Roche (1730-1807) im literarischen und kulturpolitischen Feld von Aufklärung und Empfindsamkeit. Hg. von Barbara Becker-Cantarino und Gudrun Loster-Schneider. Tübingen 2010, S. 171-182; zusammen mit York-Gothart Mix
- Ernst Jandl: wien : heldenplatz. In: Deutsche Lyrik in 30 Beispielen. Hg. von Andrea Geier und Jochen Strobel. München 2010, S. 253-260; zusammen mit Jan Süselbeck
- "Ein ganzer Tasso! Das ist doch was!" Zum Regietheater und der Aktualität des Künstlerdiskurses in Goethes "Torquato Tasso". In: Goethe Jahrbuch 127 (2010), S. 135-153
- "Ich mag keine Frau werden - ich möchte ein Mann sein". Weibliche Adoleszenz und Bildungskritik in Schulgeschichten des 20. Jahrhunderts. In: Der Deutschunterricht (2009), H. 4, S. 95- 99
- "Das ist Kunst, Mann!". Selbstreflexion und Selbstinszenierung in zeitgenössischen Künstlerdramen von Igor Bauersima, Réjane Desvignes, Albert Ostermaier und Falk Richter. In: Joch, Markus (Hrsg.): Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart. Tübingen 2009 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 118), S. 221-232
- "Wer ist denn schon zu Hause bei sich?" - Elfriede Jelineks Poetologie des Verdämmerns in "Er nicht als er (zu, mit Robert Walser)". In: Elfriede Jelinek: Stücke für oder gegen das Theater? Hg. von Inge Arteel. Brüssel 2008, S. 155-163
- Hamlet auf der deutschen Bühne: Friedrich Ludwig Schröders Theatertext, Dramentheorie und Aufführungspraxis. In: Das achtzehnte Jahrhundert Jg. 31 (2007), H. 7, S. 13-30
- "Mercantilische Politik" plus "schriftstellerischer Point d'honneur". Schiller und die Bühne: Medialisierungsstrategie, Bühnenpraxis, Periodika. In: Schiller Publiciste / Schiller als Publizist. Hg. von Raymond Heitz und Roland Krebs. Bern u.a. 2007, S. 59-82
- Mix, York-Gothart / Birkner, Nina: Dilettantismus und Meisterschaft. Zur Kulturökonomie der Almanach- und Taschenbuchmode des 18. Jahrhunderts. In: Blechschmidt, Stefan (Hrsg.): Dilettantismus um 1800. Heidelberg 2007 (= Ereignis Weimar-Jena 16), S. 111-123
Dissertation (Titel): Vom Genius zum Medienästheten. Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert. Tübingen 2009.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2009
Habilitation (Titel): Herr und Knecht in der literarischen Diskussion seit der Aufklärung. Figurationen interdependenter Herrschaft. Berlin 2016.
Herausgebertätigkeit:
- Erwin Piscators "Die Räuber". Regiebuch und weitere Dokumente zur Berliner Schiller-Inszenierung von 1926. Heidelberg 2022
- Friedrich Ludwig Schröder: "Figaros Heirath" und "Figaro's Reue". Nach Beaumarchais' "La folle journée ou Le mariage de Figaro" und Parisaus "Le repentir de Figaro". Kommentierte Edition der Handschriften von Nina und Gerhard Kay Birkner. Hannover 2016
- Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Transformation eines europäischen Topos. Hg. v. York-Gothart Mix u. Nina Birkner. Berlin 2015
- Die Räuber. Trauerspiel von Friedrich Schiller. Für die Bühne bearbeitet von C. M. Plümicke. Mit einem Nachwort hg. von Nina Birkner. Hannover 2015
- Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Hg. v. Nina Birkner, Andrea Geier u. Urte Helduser. Bielefeld 2014
- Die Grafen von Moor. Eine Bühnenbearbeitung von Schillers "Räubern". Hg. v. Nina u. Gerhard Kay Birkner. Hannover 2013.
- Gallophobie und Gallophilie in der Literatur und den Medien in Deutschland und in Italien im 18. Jahrhundert. Hg. von Raymond Heitz, York-Gothart Mix, Jean Mondot und Nina Birkner. Heidelberg 2011
- Luise Adelgunde Victorie Gottsched: Die Hausfranzösinn, oder die Mamsell. Ein deutsches Lustspiel, in fünf Aufzügen. Mit einem Nachwort hg. von Nina Birkner. Hannover 2009
- Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur- und Kulturbetrieb der Gegenwart. Hg. von Markus Joch, York-Gothart Mix und Norbert Christian Wolf gemeinsam mit Nina Birkner. Tübingen 2009.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Schillers "Räuber" auf dem Theater des 20. Jahrhunderts zwischen Historizität und Aktualität (DFG)
- Shakespeares "Richard III." - Zur Rezeption im deutschsprachigen Raum (18.-21. Jhdt.), zusammen mit Prof. Dr. Urte Helduser
- Narzissmus in der Literatur um 1800
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied der Kommission "Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft" der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Letzte Aktualisierung: Fri Jul 14 08:29:34 2023