E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Frauen und Technikgeschichte
- Sozialgeschichte und Literatur der Weimarer Republik
- Kultur- und Frauenforschung
- Gender und Medien
- Theorien der Überwachung
- Literarisches und ästhetisches Lernen
- Literatur und Film in (inklusiven) Lehr-Lernkontexten
- Digitale Medien im (inklusiven) Deutschunterricht
Monographien:
- Deutschunterricht und Inklusion. Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation (zus. mit Eva Lipkowski). Münster; New York: Waxmann, 2023
- Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung (zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler). Münster; New York: Waxmann (utb), 2021
- Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens (zus. mit Eva Lipkowski). Münster; New York: Waxmann, 2019
- Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen (zus. mit Eva Lipkowski). Münster; New York: Waxmann, 2017
- Vom Ernst der Zerstreuung. Schreibende Frauen am Ende der Weimarer Republik: Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Gabriele Tergit. Bielefeld: Aisthesis, 2005
Aufsätze und Beiträge:
- Das Gegenüber in der Kommunikation (Basisartikel, zus. mit Michael Beißwenger). In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24. S. 4-9
- Lyrische Dyaden: die Autor-Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln. ‚Zukünftige Gedenkstätte’ (1966) von Günter Eich (zus. mit Michael Beißwenger). In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24. S. 34-39
- Die Macht des mündlichen Diskurses: ‚Die Aussprache’ von Sarah Polley (2022). In: Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation. H. 2/24. S. 48-54
- Konstruktion und Wahrnehmung von Raum im Film. 'Room' von Lenny Abrahamson. In: Praxis Deutschunterricht. H. 1/24. S. 51-56
- Wahrnehmung und Gestaltung von Zeitsymbolik im Film (zus. mit Peter Ellenbruch). In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 50-55
- Symbole: Erkennen – Verstehen – Deuten (Basisartikel, zus. mit Peter Bekes). In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 4-9
- Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu (zus. mit Michael Beißwenger u. Peter Ellenbruch). In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Hg. von K. v. Elbwart, B. Fisseni, K. Winter u. E. Wodke. Münster: Aschendorf 2023 (Perspektiven des Regionalen 1). S. 267-301
- Anmerkungen und Nachwort zu: Matthias Brandt: Blackbird. Stuttgart: Reclam 2023 (Universal Bibliothek). S. 272-284
- 'Natur ist glücklich'. Ein Rilke-Gedicht als Reflexionsanlass zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur (zus. mit Bianca Weber). In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/23. S. 32-35
- Zwischen Idyll und Verfall. Georg Trakls 'Im roten Laubwerk voll Guitarren ...' (zus. mit Michael Beißwenger). In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/23. S. 40-44
- Lebendige Chronik der Weimarer Republik. Gabriele Tergits Gerichtsreportagen. In: Praxis Deutsch: Neue Sachlichkeit. H. 295/2022. S. 28-33
- Zu Genderkonstrukten in Zaubermärchen der Brüder Grimm. Schweigen und Schatten in 'Die Gänsemagd' und 'Die weiße und die schwarze Braut' (zus. mit Simone Loleit). In: Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von W. Willms. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022, S. 63-86
- 'Flirrende Insektenexistenzen'. Zur Anatomie von Klassikern des Middlebrow-Genres. In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 235: Vicki Baum. Hg. von J. Bertschik, G. Frank, V. Hofeneder u. W. Jung. München: edition text+kritik, 2022. S. 28-35
- Beseelte Automaten. Eine literatur- und filmwissenschaftliche Annäherung. (zus. mit Peter Ellenbruch). In: Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung (Dolls/puppets as soulmates – biographical traces of dolls/puppets in art, literature, work and performance). In: denkste: puppe/just a bit of: doll 1/2021. S. 134-154
- Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz. Überlegungen zu Andreas Steinhöfels Roman 'Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch'. In: Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potentiale. Hg. von J. Standke u. D. Wrobel. Trier: WVT, 2021. S. 169-186
- 'Unverlierbare Erinnerung'. Ein filmisches Biopic über Erich Kästner. In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021. S. 47-53
- 'Schulespielen'. Impulse zu Schulgeschichten von Erich Kästner (zus. mit Bianca Weber). In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021. S. 18-23
- Leibliche Gegenwart(en). Haut, Nähe, Schmerz. In: NÄHE. berühren – spüren – verführen. Hg. von S. Kampmann u. T. Obrist. Berlin: Kerber, 2021. S. 109-112
- Das 'Ende der mentalen Privatsphäre'. Anmerkungen zu Überwachung und Künstlicher Intelligenz in Ian McEwans 'Mashines like me (and people like you)'. In: Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Für Werner Jung (hg. zus. mit Rolf Parr). Bielefeld: Aisthesis, 2021. S. 315-330
- Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren (zus. mit Michael Beißwenger u. Veronika Burovhikina). In: Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Hg. von Katharina Staubach. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. S. 81-116
- Intertextuelle Märchenspuren. 'Die kleine Meerjungfrau' und 'Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch'. In: Praxis Deutsch: Märchen in Geschichte und Gegenwart. H. 284/2020. S. 15-20
- 'Der Menschheit anderer Teil, die Frau'. Gabriele Tergit und die Neue Frau in der Weimarer Republik. In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur: Gabriele Tergit. H. 228. Hg. von Juliane Sucker. München: edition text+kritik, 2020. S. 15-23
- Filmanfänge. Expositionen vergleichen. In: Praxis Deutschunterricht: Textanfänge. H. 2/2020. S. 50-53
- Digitale Lehr-Lernszenarien im inklusiven Deutschunterricht. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 45, 2020. S. 15-17
- Erinnern, Erzählen und Zeit. 'Schweigeminute' in Literatur und Film. In: Deutschunterricht: Novellen und Erzählungen. H. 3/2019. S. 26-32
- 'Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los'. Intelligente Systeme zur Überwachung in Alltag und Literatur (zus. mit Rainer Schüller-Fengler). In: Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Hg. von Werner Jung u. Liane Schüller. Bielefeld: Aisthesis, 2019. S. 9- 34
- 'Schreckliche Grenzen'. Emigration und Alltag in Irmgard Keuns 'Kind aller Länder'. In: Das Abenteuer des Gewöhnlichen. Alltag in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Hg. von Th. Carstensen u. M. Pirholt. Berlin: Erich Schmidt, 2018. S. 215-235 (= Philologische Studien und Quellen, Bd. 267)
- Gedichte in inklusiven Lehr-Lernkontexten. 'Der blaue Hund' von Peter Hacks. In: Praxis Deutsch: Literatur inklusiv. H. 272/ 2018. S. 14-19
- 'Der Pfad der Aufklärung'. Digitale Technologien und Überwachung in Dave Eggers' The Circle. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Technik und Technologien in der Gegenwartsliteratur. Hg. von J. Standke. 19. Jg. H. 2/2018. S. 127- 140
- Medienwechsel – Janne Tellers 'Warum' filmisch adaptiert. In: Deutschunterricht. Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018. S. 49-53
- Textproduktive Verfahren zu Marlene Röders Kurzgeschichte 'Scherben' (zus. mit Bianca Weber). In: Deutschunterricht. Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018. S. 22-29
- 'Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht'. Anmerkungen zu Literatur und Überwachung (zus. mit Werner Jung). In: Gestaltungsraum Deutschunterricht: Literatur - Kultur - Sprache. Hg. von D. Wrobel, T. v. Brand u. M. Engelns. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 281-294
- Peter Weiss. In: Kindler Kompakt: Drama des 20. Jahrhunderts. Ausgew. von M. Brauneck. Stuttgart: Metzler, 2017
- Erzählgedichte medial transformieren (zus. mit Bianca Weber). In: Deutschunterricht. Balladen und Erzählgedichte. H. 3/2017. S. 36-41
- Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen. Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans 'Freak City' in der Regelschule und in inklusiven Klassen (zus. mit Eva Lipkowski). In: Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Hg. von J. Standke. Trier: WVT, 2017 (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). S. 85-100
- Irmgard Keun: Kind aller Länder (1938). In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Bd. 1. Hg. von D. Wrobel u. J. Mikota. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 120-126
- In den Tod gehen. 'Letzte Gänge' in Literatur, Film und Theater. In: Kulturelle Anatomien: Gehen. Hg. von D. Hahn, A. Mohnkern u. R. Parr. Heidelberg: Synchron, 2017 (Amsterdam German Studies). S. 239-258
- Das Wetter, die Liebe und der Tod. Metafiktion 'high' and 'low' bei Wolf Haas und Klaus-Peter Wolf (zus. mit Werner Jung u. Andrea Schäfer). In: Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Hg. von Th. Ernst u. G. Mein. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. S. 521-530
- Film und inklusive Bildung. Medienreflexiver Unterricht mit 'Rico, Oskar und die Tieferschatten'. In: Praxis Deutsch: Gemeinsam lernen – Umgang mit Vielfalt. H. 258/2016. S. 22-30
- Erzählen als poetische Praxis – 'Das Wetter vor 15 Jahren' von Wolf Haas. In: Deutschunterricht. Dichterisches Schreiben – Literarisches Lernen. H. 2/2016. S. 32- 36
- 'Der Schmutz ist kein Blickpunkt zur Betrachtung der Welt'. Anmerkungen zu Gabriele Tergits Reportagen der Weimarer Republik. In: Weibisch, frankophil und (nicht nur) von Männern gemacht. Denkbilder, Schmuck- und Fundstücke, Randständiges, Hauptsächliches, Amüsantes und Bedenkliches aus der Geschichte des Feuilletons im frühen 20. Jahrhundert. Hg. von W. Delabar u. W. Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2016. S. 179-186
- Unheimliches schwarzes Schiff. Literarästhetisches Lernen durch Schauergeschichten. In: Praxis Deutsch 255: Novellistische Erzählungen der Gegenwart, 2016. S. 17- 21
- Jakob Michael Reinhold Lenz. In: Kindler Kompakt. Hg. von H. Korte. Stuttgart: Metzler, 2015
- 'Gepflegt ist mehr als hübsch – es ist eignes Verdienst'. Körperdesign in Irmgard Keuns 'Gilgi, eine von uns'. In: Das riskante Projekt II. Die Moderne und ihre Bewältigung 1890-1940. Hg. von S. Huber, W. Delabar, B. Samsami u. I. Schubert. Bielefeld: Aisthesis, 2015. S. 35-58
- Christa Wolf. In: Kindler Kompakt: Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Hg. von H. Korte. Stuttgart: Metzler, 2015
- '... wer ist die Schönste im ganzen Land?' Körperkult in Schneewittchen-Filmen. In: Deutschunterricht: Märchen - intermedial, intertextuell, interkulturell. H. 4/2015. S. 30-35
- Familienbande. In: Nullpunkt und andere Zeitenwenden. 70 Jahre deutschsprachige Gegenwartsliteratur. Ein Lesebuch für die Sekundarstufe. Hg. von A. Erb u. H. Krauss. Erw. Neuausg. Essen: Klartext, 2015. S. 166-167
- 'Leben auf Pump'. Adoleszenz bei Lou Andreas- Salomé. In: Juni. Improvisationen in mehr als zwei Bildern. Hg. von G. Ackermann u. W. Delabar. Bielefeld: Aisthesis, 2015. S. 346-349
- Die Tribute von Panem – Literatur und Film. In: Deutschunterricht. Fantastische Literatur. H. 4/2014. S. 17- 23
- 'Wir bleiben zusammen – für immer'. Bilderbuch-Freundschaften zwischen Mensch und Tier als Anlässe literarischen Lernens. In: Praxis Deutsch: 'Hund-Katze-Maus'. Tiere in Texten. H. 240/2013. S. 16-21
- Haut als Metapher – Anatomie einer literarischen Oberfläche. In: I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst und Designwissenschaften. Surface. Hg. von S. Düchting u. K. Plüm. Essen, 2012. S. 116-125
- 'Unter den Steinen ist alles Geheimnis'. Kinderfiguren bei Irmgard Keun. In: Schreibende Frauen. Ein Schaubild im frühen 20. Jahrhundert. Hg. von W. Delabar u. G. Ackermann. Bielefeld, 2011 (Juni. Magazin für Literatur und Kultur, Nr. 45/46). S. 311-326
- Beiträge zu V. Baum, H. Hesse, J.M.R. Lenz, H.M. Novak, Ch. Reinig, J. Ringelnatz, K. Tucholsky, P. Weiss u. Chr. Wolf. In: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl. Hg. von H.L. Arnold. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2009
- Beiträge zu Edward Gordon Craig, The Art of Theatre u. Martin Esslin, Das Theater des Absurden. In: Poetiken. Autoren – Texte – Begriffe. Hg. von M. Schmitz-Emans u. U. Lindemann. Berlin, New York: de Gruyter, 2009
- Das Fräulein an der Schreibmaschine und der Arbeiter am Computer (zus. mit Diana Lengersdorf). In: Annäherung und Grenzüberschreitung. Konvergenzen, Gesten, Verortungen. Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Hg. von I. Dröge- Modelmog, D. Lengersdorf u. M. Motakef, 2008. S. 104-129
- Joachim Ringelnatz, Das lyrische Werk. In: Joachim Ringelnatz: Das große Lesebuch. Frankfurt a. Main: Fischer, 2008. S. 303- 308
- Interdisziplinäre und internationale Grenzüberschreitungen in der Wissenschaft. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 21, 2007. S. 36-40
- Spielräume zwischen Archaik und Zivilisation – Das Werk des Künstlers Robin Horsch. In: Horschfiguren. Köln: Sammlung Excellent Business Center, 2005. S. 14-21.
Dissertation (Titel): Vom Ernst der Zerstreuung. Schreibende Frauen der Weimarer Republik: Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Gabriele Tergit. Bielefeld: Aisthesis
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Herausgebertätigkeit:
- Praxis Deutschunterricht: Das Gegenüber in der Kommunikation (hg. zus. mit Michael Beißwenger). H. 2/24
- Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten (hg. zus. mit Peter Bekes). H. 4/23
- Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle (zus. mit Torsten Erdbrügger u. Werner Jung). Berlin et al.: Lang (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 17), 2022
- Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen (zus. mit Rolf Parr). Bielefeld: Aisthesis, 2021
- Orwells Enkel. Überwachungsnarrative (zus. mit Werner Jung). Bielefeld: Aisthesis, 2019
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst (zus. mit M. Beißwenger)
- Stummfilm interdisziplinär (zus. mit M. Beißwenger u. P. Ellenbruch)
- Literatur und Überwachung (zus. mit W. Jung u. T. Erdbrügger)
- Grimmwelten (zus. mit S. Loleit)
- E-Learning und inklusiver Deutschunterricht (zus. mit E. Lipkowski)
- Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
- Textual & Visual Literacy (zus. mit Michael Beißwenger)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG); Netzwerk Frauenforschung (NWF); Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Praxis Deutschunterricht'
Stipendien: Erasmusstipendium; Promotionsstipendium (Stiftung Bildung und Wissenschaft im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft); Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und Stifterverband); Lehr-Lehr-Innovationen (LLI/Förderprogramm Universität Duisburg-Essen, zus. mit Michael Beißwenger)
Zusätzliche Kurzinformationen: Verleihung des Diversity-Preises der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Lehre (2018) (zus. mit Eva Lipkowski)
Letzte Aktualisierung: Wed Apr 10 18:11:25 2024