E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Literatur und Medien Literatur und Photographie Geschichte und Theorie der Photographie Literatur des 20. Jahrhunderts Montagetheorie
Monographien:
- Die Aufgabe des Namens. Untersuchungen zur Funktion der Eigennamen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, München, Wilhelm Fink Verlag 1994
- Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München, Wilhelm Fink Verlag 2001
- Theoriegeschichte der Photographie, München, Wilhelm Fink Verlag 2006
- Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern, Frankfurt/M., Suhrkamp Verlag 2006
- Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, München, Wilhelm Fink Verlag 2009
- Reisender Stillstand. Eine kleine Geschichte der Reisen im und um das Zimmer herum, Frankfurt/Main, S. Fischer Verlag 2010
- Meisterwerke der Fotografie (zusammen mit Felix Thürlemann), Stuttgart, Reclam Verlag 2011
- Belichtete Augen. Optogramme oder das Versprechen der Retina, S. Fischer Verlag 2011
Aufsätze und Beiträge:
- Die Spiegelreflexkamerastammlinde. Bildsysteme in E.T.A. Hoffmanns »Die Elixiere des Teufels«, in: Athenäum. Jahrbuch für Romantik 1995, S. 235-252.
- Peter Handke: Der Traum von der Überwindung der Zeit durch die Erzählung als neuen Mythos, in: Dietrich Mathy und Carola Hilmes (Hrsg.), Dasselbe noch einmal: Die Ästhetik der Wiederholung, Opladen 1998, S. 244-258.
- Ernst Machs »Philosophie des Impressionismus« und die Momentphotographie, in: Hofmannsthal-Jahrbuch, Bd. 6, 1998, S. 257-280.
- Wechselnde Blicke. Perspektive in Photographie, Film und Literatur, in: Heinrich Bosse und Ursula Renner-Henke (Hrsg.), Literaturwissenschaft. Einführung in ein Sprachspiel, Freiburg 1999, S. 271-297.
- Schlachthäuser in Kunstzeitschriften. Fotografie und Kulturwissenschaft in den 1920er und 30er Jahren, in: Fotogeschichte, 20. Jg. (2000), Heft 77, S. 37-57.
- Raoul Hausmanns Theorie der Optophonetik und die Erneuerung der menschlichen Wahrnehmung durch die Kunst, in: Hofmannsthal-Jahrbuch 2002, S. 327-356.
- Objektives Sehen und subjektiver Blick. Zur Theorie der Fotografie in den zwanziger Jahren, in: Detlev Schöttker (Hrsg.), Mediengebrauch und Erfahrungswandel, Göttingen 2003, S. 157-169.
- August Strindbergs Theorie der Photographie: Versuch einer Rekonstruktion, in: Walter Baumgartner und Thomas Fechner-Smarsly (Hrsg.), August Strindberg: Künstler, Medium und Moderne, München 2003, S. 211-235.
- Michel Foucault und die Photographie, in: Wespennest, Nr. 133, Dezember 2003, S. 72-79 (eine überarbeite Fassung in: Peter Gente (Hrsg.), Michel Foucault und die Künste, Frankfurt/M. 2004, S. 277-297).
- Benjamin und die Photographie. Zum historischen Index der Bilder, in: Detlev Schöttker (Hrsg.), SCHRIFT BILDER DENKEN. Walter Benjamin und die Künste, Berlin und Frankfurt/M. 2004, S. 128-143.
- Zur gesellschaftlichen Lage der Photographie, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, Nr. 1, Herbst 2004, S. 25-50.
- Zeigen Fotografien Geschichte?, in: Fotogeschichte, 25. Jg. (2005), Heft 95, S. 3-14.
- Medienphilosophie der Photographie, in: Mike Sandbothe und Ludwig Nagl (Hrsg.), Systematische Medienphilosophie, Berlin 2005, S. 253-272.
- »Sauve qui peut la peau«. Marsyas und die Photographie, in: Ursula Renner und Manfred Schneider (Hrsg.), Häutung. Lesarten des Marsyas-Mythos, München 2006, S. 161-176.
- Das Sichtbare und das Unsichtbare. Kleine Wahrnehmungsgeschichte der Photographie, in: Sabine Haupt und Ulrich Stadler (Hrsg.), Das Unsichtbare sehen. Bildzauber, optische Medien und Literatur, Edition Voldemeer 2006, S. 141-160.
- "Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht". Kapitalismuskritik und Fotografietheorie. Zur Karriere eines berühmten Zitats, in: Fotogeschichte, Heft 105, 2007, Glänzende Geschäfte, Fotografie und Geld, S. 36-43.
- Film als Menschenexperiment: Dziga Vertovs "Enthusiasmus. Donbaß Symphonie" (1930), in: Marcus Krause und Nicolas Pethes (Hg.), Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments, Bielefeld 2007, S. 131-152.
- Doppelt belichtet. Schriftsteller und ihre Photographien, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, Bd. LI, 2007, S. 587-610.
- Die Photographie als Ikone. Dziga Vertov, "Drei Lieder über Lenin", in: Stefanie Diekmann (Hg.), Fotografie im Dokumentarfilm. Sonderheft der Zeitschrift Fotogeschichte, 27. Jg. 2007, Heft 106, S. 6-11.
- Miniaturreisen. Reise durch die ferne Nähe des Alltags, in: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen, Heft 7. Alltag, Berlin 2008, S. 63-88.
- Das Ringen um die Moderne. László Moholy-Nagy: Zwei Debatten mit Erwin Quedenfeldt und Hans Windisch, in: Hofmannsthal-Jahrbuch 2007, S. 387-411 [danach folgt die Edition der Debatten]
- Die epistemologischen Grundlagen der Montage: Jan Tschichold im Kontext, in: Jörn Glasenapp (Hg.), Licht / Schrift. Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text. Fotogeschichte, Heft 108, 2008, S. 38-46
- Wenn eine Aufnahme von Bäumen fast ein Verbrechen ist: Rodtschenko, Wertow, Kalatozow, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Heft II/3, Herbst 2008, S. 88-100
- Diskursstile in den Geisteswissenschaften, in: Elisabeth Lack und Christoph Markschies (Hg.) What the hell is quality? Qualitätsstandards in den Geisteswissenschaften, Frankfurt/Main 2008, S. 215-229
- Montage als Kulturtechnik, in: WESTEND. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, 2/2008, S. 22-54 2009
- Katastrophen und ihre Bilder, in: Christian Kassung (Hg.), Die Unordnung der Dinge. Eine Wissens- und Mediengeschichte des Unfalls, Bielefeld 2009, S. 221-248
- Pictures at an exhibition. Fotografie-Ausstellungen 2007, 1929, 1859, in: Fotogeschichte, 29. Jg., Heft 112, 2009, S. 5-14
- Der Schriftsteller als Photoapparat. Realismus als Halluzination: Gautier, Flaubert, Zola, in: Martin Stingelin und Matthias Thiele (Hg.), Portable Media, München 2009, S. 149-161
- Ernst Jüngers photographische Bildpolitik, in: Natalia Borissova et. al (Hg.), Zwischen Apokalypse und Alltag. Kriegsnarrative des 20. und 21. Jahrhundert
Dissertation (Titel): Die Aufgabe des Namens. Untersuchungen zur Funktion der Eigennamen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, München, Wilhelm Fink Verlag 1994
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Habilitation (Titel): Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München, Wilhelm Fink Verlag 2001
Herausgebertätigkeit:
- Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart, Stuttgart, Reclam 1996 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Dorothee Kimmich und Rolf Günter Renner), überarbeitete und aktualisierte Ausgabe 2003; eine vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe ist 2008 erschienen
- Shoah. Formen der Erinnerung. Geschichte, Philosophie, Literatur, Kunst, München, Wilhelm Fink Verlag 1996 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Nicolas Berg und Jess Jochimsen)
- Microsoft. Medien-Macht-Monopol, Frankfurt/M., Suhrkamp 2002 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Alexander Roesler)
- Die Eroberung der Bilder. Photographie in Buch und Presse 1816-1914, München, Wilhelm Fink Verlag 2003 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Charles Grivel und André Gunthert)
- Zur Rezeption der Rezeptionstheorie, Studienreihe des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Bd. 12, Berlin, Berliner Universitäts-Verlag 2003 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Dorothee Kimmich)
- Grundbegriffe der Medientheorie, München, utb 2005 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Alexander Roesler)
- Philosophie in der Medientheorie. Von Adorno bis Žižek, München, Wilhelm Fink Verlag 2008 (herausgegeben in Zusammenarbeit mit Alexander Roesler)
- Iconic turn und gesellschaftliche Reflexion. Themenheft der dt.-frz. Online-Zeitschrift TRIVIUM (zugleich das Eröffnungsheft; herausgegeben in Zusammenarbeit mit Georges Didi-Huberman): http:/
/
trivium.
revues.
org/
index223.
html -- Ausgestellte Fotografien, Themenheft von: Fotogeschichte, 29. Jg., Heft 112, 2009 -- Literatur als Lebensgeschichte. Biographisches Erzählen von der Moderne bis zur Gegenwart, herausgegeben in Zusammenarbeit mit Peter Braun, Bielefeld 2012
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gewähltes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie
- Mitherausgeber der dt.-frz. Zeitschrift TRIVIUM
- Mitglied des Comité de Lecture der M.S.H. in Paris
- Mitglied des Editorial Board von Konstanz University Press
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 1 16:28:32 2012