Barbara Thums, Prof. Dr.
Geb. 1964, Professur seit 2016, Habilitation 2005, Mainz, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Johannes Gutenberg-Univ. Mainz - Deutsches Institut im FB 05 - Jakob Welder-Weg 18 - 55128 Mainz
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur und Wissen
- Gedächtnistheorien
- Mystik des 20. Jahrhunderts
- Literatur und Anthropologie
- Literatur und Recht
- Literatur-, Kultur- und Medientheorie
- Gegenwartsliteratur
- Idylle
Monographien:
- Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und Selbstbegründung von Brockes bis Nietzsche. München 2008.
- "Den Ankünften nicht glauben wahr sind die Abschiede". Mythos, Gedächtnis und Mystik in der Prosa Ilse Aichingers. Freiburg i. Br. 2000.
Aufsätze und Beiträge:
- "Die Spuren trüber, leidenschaftlicher Notwendigkeit". Zur Steuerung der Affekte in Goethes Wahlverwandtschaften. In: Übung und Affekt. Formen des Körpergedächtnisses. Hg. v. Bettina Bannasch und Günter Butzer. Reihe Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung. Hg. v. Astrid Erll und Ansgar Nünning. Berlin/New York, S. 227-250.
- Leif Randts "Allegro Pastell". Achtsamkeitsbasierte Pop-Ästhetik, oder: die "pure Gegenwart" der Lavalampe. In: Gegenwartsliteratur 21, 2022, S. 209-235
- Fluchten aus dem Alltag. Räume der Sehnsucht zwischen Idylle und Tourismus. In: Sprache und Literatur 50, 2021, S. 1-15
- "ein Magazin von Gemählden und Bildern". Zur Schulung des idyllischen Blicks in Brockes’ "Irdischem Vergnügen in Gott". In: Dehrmann, Mark-Georg / Günther, Friederike Felicitas (Hrsg.): Brockes-Lektüren. Ästhetik - Religion - Politik. Bern 2020 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik Neue Folge, Band 32), S. 251-268
- Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Zur Einführung. In: Thums, Barbara (Hrsg.): Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Mensch-Umwelt-Beziehungen in Annette von Droste-Hülshoffs Dichtung. Hannover 2021 (= Droste-Jahrbuch 13 (2019/20)), S. 7-22
- "fleurs": Friederike Mayröckers Blumensprache. In: Literatur für Leser 2019, S. 185-199
- Engelsfigurationen in der Literatur der Moderne. In: Kobiela, Olivia / Zschunke, Lena (Hrsg.): Himmlisch, irdisch, höllisch. Religiöse und anthropologische Annäherungen an eine historische Ästhetik. Würzburg 2019, S. 205-221
- Kunstreligion: romantische An- und Umbildungen religiösen Wissens. In: Bamberger, Gudrun / Bleumer, Hartmut (Hrsg.): Elevationen der Autorschaft. Stuttgart 2018 (= Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48. Jahrgang, Heft 1 (März 2018)), S. 147-166
- Zuschauen und Erzählen. Robert Walsers "Schaubühnen"-Texte. In: Sprache und Literatur 2018, S. 115-132
- Die Idylle als Reflexionsraum öklogischer Krisenphänomene. Nicolas Borns "Ein paar Notizen aus dem Elbholz". In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 2017, S. 91-105
- Verzerrte Spiegelungen und Reflexionen des Romantischen in Annette von Droste-Hülshoffs "Ledwina". In: Nutt-Kofoth, Rüdiger (Hrsg.): Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der "biedermeierlichen" Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hannover 2017 (= Droste-Jahrbuch 11.2015/2016), S. 291-308
- „Ich kann nicht gehn“. Zur Negation des kathartischen Abgangs in Grillparzers Die Jüdin von Toledo. In: Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater. Hg. von Franziska Bergmann und Lily Tonger-Erk. Würzburg 2016, S. 165-186.
- Intertextualität. Absorptionen und Transformationen anderer Texte und Medien in Der Sandmann. In: Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann. Hg. von Oliver Jahraus. Stuttgart 2016, S. 148- 158.
- Im Zweifel für die Reste. Lumpensammler und andere Archivisten der Moderne. In: Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Hg. von Sarah Schmidt. München 2016, S. 545-560.
- "Es müsste ein riesiger Sturm kommen, der den ganzen Dreck hinwegfegte". Müll-Obsessionen und Reinigungsbegehren in Rolf Dieter Brinkmanns "Rom, Blicke". In: Entsorgungsprobleme. Müll in der Literatur. Hg. von David-Christopher Assmann. Zeitschrift für deutsche Philologie, Sonderheft, 133 (2015), S. 97- 116.
- Körper, Wissen, Schrift. Zur Poetologie Catharina Regina von Greiffenbergs. In: Das Wunderpreisungsspiel. Zur Poetik von Catharina Regina von Greiffenberg (1633-1694). Hg. von Mireille Schnyder. Unter Mitarbeit von Damaris Leimgruber. Würzburg 2015, S. 113-132.
- Wissen vom (Un)Reinen. Zum diskursiven Zusammenspiel von Idylle und Moderne. In: Wissenstexturen. Literarische Gattungen als Organisationsformen von Wissen. Hg. von Gunhild Berg. Frankfurt/M. u.a. 2014, S. 145-164.
- Grenzräume des Schreibens – Blitzlichter des Erinnerns: (Dis)Kontinuitäten in der Poetik Ilse Aichingers. In: Behutsam kämpfen. Hg. von Irene Fußl und Christa Gürtler. Würzburg 2013, S. 35-51.
- „mit der Seele den Eindruck der Sinne auffassen u denken“. Heinrich von Kleists Ästhetik der Aufmerksamkeit. In: Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Hg. von Martin Baisch, Andreas Degen und Jana Lüdtke. Freiburg i. Br. 2013, S. 335-357.
- Zumutungen, Ent- Ortungen, Grenzen: Ilse Aichingers Poetik des Exils. In: Literatur und Exil. Neue Perspektiven. Hg. von Doerte Bischoff und Susanne Komfort-Hein. Berlin 2013, S. 183-209.
- Festkleid oder graues Kostüm - Textile Dinge des Exils. Ästhetik und Politik der Kleidung in Thomas Manns 'Joseph und seine Brüder' und Reinhard Jirgls 'Die Unvollendeten'. In: Exilforschung - ein internationales Jahrbuch. Band 31/2013. Dinge des Exils. Hg. von Doerte Bischoff und Joachim Schlör. München 2013, S. 283-298.
- Robert Walsers Kleist in Thun. Zur Archäologie des touristischen Blicks auf die Schweiz als Idylle. In: literatur für leser 36 (2013). Heft 4, S. 169-180.
- "Kann die Phantasie etwas geben, was sie nie empfangen hat!" Geister sehen und Geister beschwören als 'Sache' von Aufklärern und anderen Liebhabern des Sinnlichen. In: Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hg. von Frauke Berndt und Daniel Fulda. Hamburg 2012, S. 233-241.
- Zeitschichten: Abstiege ins Totenreich bei Annette von Droste-Hülshoff und Adalbert Stifter. In: ZwischenZeiten. Zur Poetik der Zeitlichkeit in der Literatur der Annette von Droste-Hülshoff und der 'Biedermeier-Epoche. Hg. v. Cornelia Blasberg in Verbindung mit Jochen Grywatsch. Droste-Jahrbuch 9 (2011/2012), S. 137-157.
- „Es lebe der Ausnahmefall“. Familie erzählen bei Theodor Fontane. In: Die biologische Vorgeschichte des Menschen. Zu einem Schnittpunkt von Erzählordnung und Wissensformation. Hg. von Johannes F. Lehmann, Roland Borgards und Max Bergengruen. Freiburg i. Br. 2012, S. 185-208.
- Ausgraben, Bergen, Deuten. Literatur und Archäologie im 19. Jahrhundert. In: Inszenierte Wissenschaft. Zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert. Bielefeld 2011, S. 43-60.
- Theologie und Politik der Reinheit in Andreas Gryphius' "Catharina von Georgien". In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 52 (2011), S. 193-211.
- Fremdheit und Heterochronie in Robert Müllers ‚Tropen’ . Erscheint in: Musil-Forum. Studien zur Literatur der klassischen Moderne. Im Auftrag der Internationalen Robert- Musil- Gesellschaft. Hg. von Rosmarie Zeller und Norbert Christian Wolf. Berlin/New York 2010, S. 160-179.
- Kracauer und die Detektive: Denk-Räume einer ‚Theologie im Profanen‘. In: DVjS 84 (2010), S. 390- 406.
- Das Kloster als imaginierte Heterotopie um 1800. In: Räume des Subjekts um 1800. Zur imaginativen Selbstverortung des Individuums zwischen Spätaufklärung und Romantik. Hg. von Jörn Steigerwald und Rudolf Behrens. Wiesbaden 2010, S. 37-51.
- Literatur, Recht, Terror. Dea Lohers "Leviathan". In: Greiner, Bernhard (Hrsg.): Recht und Literatur. Interdisziplinäre Bezüge. Heidelberg 2010 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 270), S. 171-190
- Die gebannte Gewalt der Einbildungskraft. Zur Gegenweltlichkeit des Klosters in Kleists 'Die heilige Cäcile oder Die Gewalt der Musik (Eine Legende)'. In: Maximilian Bergengruen und Roland Borgards (Hg.): Bann der Gewalt. Studien zur Literatur- und Wissensgeschichte. Göttingen 2009, S. 505-542.
- Adalbert Stifters Der Nachsommer: Reste-lose Poetik des Reinen? In: Barbara Thums und Annette Werberger (Hg.): Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten. Berlin 2009, S. 79-97.
- Asketisches Künstlertum und klösterliche Einsamkeit. Inszenierungen der Einbildungskraft um 1900. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin [u.a.] 2009 (= Spectrum Literaturwissenschaft 22), S. 279-294
- Schreiben im "Ausnahmezustand". Friederike Mayröckers "Und ich schüttelte einen Liebling". In: Strohmaier, Alexandra (Hrsg.): Buchstabendelirien. Zur Literatur Friederike Mayröckers. Bielefeld 2009, S. 177-194
- '...am liebsten zerrieselte ich.' Zum Verschwinden des Subjekts in Siegfried Kracauers Roman Ginster. In: Tina-Karen Pusse (Hg.): Rhetoriken des Verschwindens. Würzburg 2008, S. 147-159.
- Tiere - Menschen - Sensationen. Anthropologie und Ästhetik in Alfred Döblins Der schwarze Vorhang. In: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur. 68 (2008), S. 37-54.
- Vom Umgang mit Abfällen, Resten und lebendigen Dingen in Erzählungen Raabes. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2007, S. 66-84.
- 'Ende der Kunstperiode'? Heinrich Heines 'Florentinische Nächte'. In: Heine- Jahrbuch 46 (2007), S. 46-66.
- Die Macht der Bilder oder der Kampf ums Dasein in Heinrich Manns Künstlernovelle 'Pippo Spano'. Heinrich- Mann-Jahrbuch 24 (2006), S. 45-60.
- Asketische Körper und narrative Digressionen. Zu einer Diskursformation im 18. Jahrhundert. In: Askese. Geschlecht und Geschichte der Selbstdisziplinierung. Hg. v. Irmela Marei Krüger-Fürhoff und Tanja Nusser. Bielefeld 2005, S. 95-113.
- Diätetische Toilettenkunst und organische (Selbst-)Bildung. Goethes "Der Mann von funfzig Jahren". In: Bergengruen, Maximilian (Hrsg.): Sexualität - Recht - Leben. Die Entstehung eines Dispositivs um 1800. Paderborn [u.a.] 2005, S. 295-316
- Religion - Kunst - Lebenskunst. Romantische Tendenzen aufs Unendliche. In: Bormann, Alexander von (Hrsg.): Romantische Religiosität. Würzburg 2005 (= Stiftung für Romantikforschung 30), S. 19-44
- "Das Eine bin ich, das Andre sind meine Schriften" - Selbstbegründungen des Ich in Nietzsches 'Ecce homo'. In: Herkünfte. Historisch - ästhetisch - kulturell. Hg. v. Barbara Thums, Volker Mergenthaler, Nicola Kaminski und Doerte Bischoff. Heidelberg 2004, S. 81-105.
- Auf der Suche nach einem neuen asketischen Ideal: Nietzsches existentielle Experimente am Leitfaden des Leibes. In: Denken/Schreiben (in) der Krise - Existentialismus und Literatur. Hg. v. Cornelia Blasberg und Franz-Josef Deiters. St. Ingbert 2004, S. 41-70.
- Das feine Gewebe der Organisation. Zum Verhältnis von Biologie und Ästhetik in Karl Philipp Moritz' Kunst- und Ornamenttheorie. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 49/2 (2004), S. 237- 260.
- Die "Stimmung des Krystallisirens": Novalis' naturphilosophisch-ästhetische Theorie der Darstellung. In: Darstellbarkeit. Zu einem ästhetisch-philosophischen Problem um 1800. Hg. v. Claudia Albes und Christiane Frey. Würzburg 2003, S. 71-96.
- Aufmerksamkeit. Zur Ästhetisierung eines anthropologischen Paradigmas im 18. Jahrhundert. In: Steigerwald, Jörn (Hrsg.): Reiz, Imagination, Aufmerksamkeit. Erregung und Steuerung von Einbildungskraft im klassischen Zeitalter (1680 - 1830). Würzburg 2003, S. 55-74
- Wandernde Autorschaft im Zeichen der Entsagung: Goethes "Wanderjahre". In: Autorschaft. Positionen und Revisionen. Hg. v. Heinrich Detering. Stuttgart 2002, S. 501-520.
- Die Frage nach der "Schreibexistenz": Zum Verhältnis von Intertextualität und Autorschaft in Mayröckers Prosa. In: "Rupfen in fremden Gärten": Intertextualität im Schreiben Friederike Mayröckers. Hg. v. Inge Arteel. Bielefeld 2002, S. 87-105.
- Moralische Selbstbearbeitung und Hermeneutik des Lebensstils. Zur Diätetik in Anthropologie und Literatur um 1800. In: Bergengruen, Maximilian (Hrsg.): Die Grenzen des Menschen. Anthropologie und Ästhetik um 1800. Würzburg 2001 (= Stiftung für Romantikforschung 16), S. 97-111
- Poetik des Vergessens. In: Herrmann, Britta (Hrsg.): "Was wir einsetzen können ist Nüchternheit". Zum Werk Ilse Aichingers. Würzburg 2001, S. 108-123
- Zur Topographie der memoria in frühneuzeitlicher Mystik: Catharina Regina von Greiffenbergs 'Geistliche Gedächtnisorte'. In: Meditation und Erinnerung in der Frühen Neuzeit. Hg. v. Gerhard Kurz. Göttingen 2000, S. 251-272.
- Konstruktivistische Mystik in Ilse Aichingers Prosa. In: Müller, Heidy Margrit (Hrsg.): Verschwiegenes Wortspiel. Kommentare zu den Werken Ilse Aichingers ; Akten des Internationalen Colloquiums vom 27. bis 28. April 1998 an der Vrije Universiteit Brussel. Bielefeld 1999, S. 71-91
- Metamorphosen von Leib und Seele. Die Schreibexerzitien Friederike Mayröckers in 'Die Abschiede', 'mein Herz mein Zimmer mein Name' und 'Stilleben'. In: Melzer, Gerhard (Hrsg.): Friederike Mayröcker. Graz [u.a.] 1999 (= Dossier 14), S. 65-90
- Name, Mythos und Geschichte in Ilse Aichingers Erzählung 'Ajax'. In: Zeitschrift für Germanistik 1997, S. 292-302
Dissertation (Titel): "Den Ankünften nicht glauben wahr sind die Abschiede". Mythos, Gedächtnis und Mystik in der Prosa Ilse Aichingers.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Habilitation (Titel): Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und Selbstbegründung von Brockes bis Nietzsche.
Herausgebertätigkeit:
- Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Mensch-Umwelt-Beziehungen in Annette von Droste-Hülshoffs Dichtung. Hannover 2021 (= Droste-Jahrbuch)
- Roth, Michael / Thums, Barbara / Uhlig, Mirko: Sakralisierung des Selbst. Praktiken und Traditionen der Subjektivierung. Leipzig 2021 (= Theologie - Kultur - Hermeneutik)
- Gemeinsam mit Annette Werberger: Was übrig bleibt. Von Resten, Residuen und Relikten. Berlin 2009.
- Gemeinsam mit Bernhard Greiner und Wolfgang Graf Vitzthum: Recht und Literatur. Interdisziplinäre Bezüge. Heidelberg 2009.
- Gemeinsam mit Doerte Bischoff, Nicola Kaminski und Volker Mergenthaler: Herkünfte. Historisch - ästhetisch - kulturell. Heidelberg 2004.
- Gemeinsam mit Natalie Binczek konzeptionell verantwortlich für das Schwerpunktthema: Wissensgeschichte und Poetik des Gewebes 1700-1800. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 49/2 (2004).
- Gemeinsam mit Britta Herrmann: Ästhetische Erfindung der Moderne? Perspektiven und Modelle 1750-1850. Würzburg 2003.
- Gemeinsam mit Britta Herrmann: "Was wir einsetzen können, ist Nüchternheit." Zum Werk Ilse Aichingers. Würzburg 2001.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Netzwerk 'Verbannte Gewalten'
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts
Stipendien:
- Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
- Graduiertenkolleg „Pragmatisierung / Entpragmatisierung: Literatur als Spannungsfeld autonomer und heteronomer Bestimmungen“ der Universität Tübingen
- Postdoktorandin am Graduiertenkolleg „Klassizismus und Romantik“ der Universität Gießen
- Margarete-von-Wrangell-Habilitationsprorgamm
Letzte Aktualisierung: Mon Feb 19 15:42:48 2018; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023