E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Theorie der poetischen Gattungen, insbesondere des Dramas
- Aristotelesrezeption in der frühen Neuzeit
- historische Schwerpunkte: Antike, frühe Neuzeit, 18.-20. Jahrhundert
- Literatur und andere Medien, insbesondere Musik (Oper, Kunstlied, pop song, Wagner, Schubert, Bob Dylan)
- Mythos und Mythostheorie
- Literatur und die philosophische Ästhetik
Monographien:
- Freiheit zum Ursprung. Mythos und Mythoskritik in Thomas Manns Josephs- Tetralogie, Würzburg 2002
- Die Aufhebung der Zeit in das Schicksal. Zur »Poetik« des Aristoteles. Berlin 2005
- Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung, Weilerswist 2011.
Aufsätze und Beiträge:
- Artikel »Die Tragödie als Form philosophischer Selbsterkenntnis«, in: Handbuch Literatur und Philosophie, hg. von Hans Feger, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2012
- Beckett als philosophische Erfahrung, in: Richard Klein / Johann Kreuzer / Stefan Müller- Dohm (Hg.): Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart / Weimar: Metzler 2011, 214—218
- Wallenstein – Das Drama der Geschichte, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, März 2011, 30—46
- Aggregat Leben. Ovid und Alexander Kluge, in: Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL 2009/2010
- Gespräch über Gespräche. Die Geisteswissenschaft und die Universität, in: Unbedingte Universitäten: Johanna Charlotta Horst u.a. (Hg.): Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universitäten, Zürich: diaphanes 2010, 67—71
- Zu Herfried Münklers »Die Deutschen und ihre Mythen«, in: Musik & Ästhetik 1/2010, 113—116
- Blind Willie McTell, in: Wolfram Ette / Ingrid Mössinger (Hg.): Bob Dylan, 5 songs, Bielefeld: Kerber Verlag 2009
- Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, in: Ralf Junkerjürgen (Hg.): Klassische Romane Europas in Einzeldarstellungen, Hamburg: Dr. Kovac 2007, 247—279
- Thomas Mann und die Zweideutigkeit der Musik. Zu Hans Rudolf Vagets »Seelenzauber«, in: Musik & Ästhetik 1/2007, 101—104
- Zeit bei Bob Dylan, in: Frankfurter Bob-Dylan-Konferenz, hg. von Axel Honneth, Peter Kemper und Richard Klein, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, 29—49
- Adorno und Beckett, in: Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkens, hg. von Wolfram Ette, Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters, Freiburg: Alber 2004, 339—363
- Thesen zu Musik, Technik, Raum, in: Musik & Ästhetik 24 (2002), 60—67
- Kleingarten und Weltpolitik oder Über die Gesellschaftlichkeit von Musik. Ein Gespräch mit Gerd Rienäcker, in: Musik & Ästhetik 21 (2002), 69—81
- Das Spiel mit der Wahrheit und die Verwaltung der Erfahrung. Zu Ruth Sondereggers »Für eine Ästhetik des Spiels«, in: Musik & Ästhetik 21 (2002)82—92
- Werk und lebenszeitliche Erfahrung, in: Individualität in der Musik, hg. von Oliver Schwab-Felisch u.a., Stuttgart / Weimar: Metzler 2002, 23—38
- Mythos und negative Dialektik in Wagners Ring. Mit einem Anhang zur »modernen Mythosforschung«, in: Richard Klein/Staatsoper Stuttgart (Hg.), Narben des Gesamtkunstwerks. Wagners »Ring des Nibelungen«, München: Fink: 2001, 133—166
- Schein versus Schein. Zur Dialektik des Phantasmagorischen in Adornos »Versuch über Wagner«, in: Kritik der Tradition. Hella Tiedemann-Bartels zum 65. Geburtstag, hg. von Achim Geisenhanslüke und Eckart Goebel, Würzburg: Königshausen & Neumann 2001
- Werk, Zeit und Schein, sie sind eins. Ein Plädoyer für extensive Werkerfahrung, in: Richard Klein / Eckehard Kiem / Wolfram Ette (Hg.), Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2000, 139—171
- Carsten Feldmann: Rerum Natura. Lukrez, Belleau, Ponge (Rez.), in: Weimarer Beiträge 1/1999, 131—141
- Vom Ursprung weg und in den Ursprung hinein. Zum Mythos bei Wagner und Thomas Mann, in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart: Klett-Cotta 1999, 227—261
- Warenkunst. Prolegomena zu einer marxistischen Theorie der Musik, in: Richard Klein / Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken, Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998 415—442
- Musik verstehen. Adorno in England, in: Musik & Ästhetik 4 (1997), 36—50
- Surgi de la croupe et du bond. Stéphane Mallarme: Maurice Ravel, in: Musik & Ästhetik 1/2 (1997) [zusammen mit Ekkehard Kiem], 35—74.
Dissertation (Titel): Freiheit zum Ursprung. Mythos und Mythoskritik in Thomas Manns Josephs-Tetralogie
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Habilitation (Titel): Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung.
Herausgebertätigkeit:
- Musik in der Zeit - Zeit in der Musik, hg. von Richard Klein, Eckehard Kiem und Wolfram Ette, Velbrück, Weilerswist 2000
- Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkes, hg. von Wolfram Ette, Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters, Alber, Freiburg 2004
- Bob Dylan, 5 songs, Bielefeld: Kerber Verlag 2009 (zusammen mit Ingrid Mössinger).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
- Gesellschaft für Musik und Ästhetik
Stipendien: 1996-2000 Promotionsstipendien (NaföG, Villigst)
Zusätzliche Kurzinformationen: Homepage von Wolfram Ette: http://www.
etteharder.
de
Letzte Aktualisierung: Mon Jan 21 15:59:33 2013