Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Deutscher Germanistenverband (DGV)

germanisten verzeichnis.de

Reinhold Katers

Köln, Deutschland

Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Ältere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)

Andere dienstliche Anschrift: Univ. zu Köln - Philosophische Fakultät - Inst. f. Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: Die Editionsphilologie und überlieferungsgeschichtliche Beschäftigung mit Handschriften steht im Mittelpunkt meiner Forschungsinteressen, verbunden mit einer besonderen Hinwendung zur mittelalterlichen Historiographie (insbesondere Weltchronistik) und deutschen Rechtsbuchliteratur.

Aufsätze und Beiträge in Auswahl:

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Lehrtätigkeit seit 2000 an der Universität Köln, seit 2007 in Bonn und seit 2008 in Bochum; z. Zt. bin ich an diesen drei Universitäten als Lehrbeauftragter tätig; meine Dissertation zum "Buch der Könige alter und niuwer ê" entsteht in Köln.; 1988 bis 2011 Mitarbeit an Editionen und überlieferungsgeschichtl. Forschungsprojekten von Prof. Dr. Joachim Bumke, z. B. an der Ausgabe der "Nibelungenklage" (1999), an der Edition von Wolframs "Titurel" (2006) und "Parzival" (2008).

Letzte Aktualisierung: Mon Oct 2 21:14:39 2017