Bernhard Jahn, Prof. Dr.
Geb. 1962, Professur seit 2010, Habilitation 2002, Hamburg, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Hamburg - Inst. f. Germanistik - Fak. 5 - Überseering 35 - 22297 Hamburg
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Monographien:
- Extravaganz und Geschäftssinn - Telemanns Hamburger Innovationen. [Erscheinungsort nicht ermittelbar] 2019 (= Hamburg Yearbook of Musicology 1)
- Grundkurs Drama. Stuttgart 2009. (UNI-WISSEN Germanistik 6)
- Die Sinne und die Oper. Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680-1740). Tübingen 2005. (Theatron Bd. 45)
- Raumkonzepte in der Frühen Neuzeit. Zur Konstruktion von Wirklichkeit in Pilgerberichten, Amerikareisebeschreibungen und Prosaerzählungen. Frankfurt a. Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1993. (Mikrokosmos Bd. 34)
Aufsätze und Beiträge:
- Jahn, Bernhard / Košenina, Alexander: Literatur & Musik. Einleitung. In: Zeitschrift für Germanistik 31, 2021, S. 7-10
- Mythopoesis und Mythendestruktion in Kuhnaus "Musicalischem Qvack-Salber". Über die Möglichkeiten, Musik um 1700 zur Sprache zu bringen. In: Zeitschrift für Germanistik 31, 2021, S. 11-24
- Johann Klajs Kunst des (Ver-)Fluchens. Dirae im "Herodes" und in der "Trauerrede über das Leiden Christi". In: Niefanger, Dirk / Schnabel, Werner Wilhelm (Hrsg.): Johann Klaj (um 1616-1656). Akteur - Werk - Umfeld. Berlin 2020, S. 515-528
- Jahn, Bernhard / Scheitler, Irmgard: Allegorisches Theater in der Frühen Neuzeit. Einleitung. In: Morgen-Glantz 2019, S. 9-19
- Die Personifikation der Fama und ihre Funktion als Medienreflexion. Zur Ambivalenz von allegorischen Figuren im Theater der Frühen Neuzeit. In: Morgen-Glantz 2019, S. 147-161
- Umherziehendes Volk im Drama des 16. Jahrhunderts. Lose Vermutungen über den Zusammenhang von Atheismus und Vagantentum. In: Fromholzer, Franz / Wesche, Jörg / Amslinger, Julia (Hrsg.): Lose Leute. Figuren, Schauplätze und Künste des Vaganten in der Frühen Neuzeit. Paderborn 2019, S. 67-79
- Moralische Charaktere in der Kantate. Die Kantate als Moralische Wochenschrift. In: Hirschmann, Wolfgang / Rose, Dirk (Hrsg.): Die Kantate als Katalysator. Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700. Berlin;Boston 2018 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 59), S. 169-180
- Wallenstein oder die Grenzen des allegorischen Theaters. Zur Figur des Friedländers im Drama der 1630er Jahre (Johann Rudoph Fischer und Johann Micraelius). In: Niefanger, Dirk / Emich, Birgit / Sauerer, Dominik / Seiderer, Georg (Hrsg.): Wallenstein. Mensch – Mythos – Memoria. Berlin 2018 (= Historische Forschungen Band 117), S. 157-169
- Unterhaltung als Metatheater. Schröders Hamburgische Dramaturgie am Beispiel seiner "Originaldramen". In: Jahn, Bernhard / Košenina, Alexander (Hrsg.): Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern 2017 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik Band 31), S. 17-33
- Vom topischen Schrecken zur stimmungsvollen Nacht? Beobachtungen zum Stimmungsgehalt von Nachtszenen in der Oper (1680-1730). In: Moosmüller, Silvan / Previšić, Boris / Spaltenstein, Laure (Hrsg.): Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen 2017 (= Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa Band 21), S. 243-256
- "Hier sei denn ihr Athen!". Zur politischen Funktion des Rekurses auf die Antike im Hamburger Theater des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Theaterprologen. In: Hildebrandt, Annika / Kurbjuhn, Charlotte / Martus, Steffen (Hrsg.): Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Bern 2016 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge Band 30), S. 129-146
- Die Musik zum Roman - Daniel Schiebelers und Georg Philipp Telemanns Gattungsexperiment "Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho". In: Jung-Kaiser, Ute / Simonis, Annette (Hrsg.): "Poesie in reinstes Gold verwandeln ...". Cervantes' "Don Quijote" in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie. Hildesheim;Zürich;New York 2016 (= Wegzeichen Musik 11), S. 97-114
- Jahn, Bernhard / Scheitler, Irmgard: Nicht-aristotelisches Theater in der Frühen Neuzeit. Eine Problemskizze. In: Morgen-Glantz 2016, S. 9-23
- Johann Rists grenzüberschreitendes Theater. Gattungsexperimente und Interkonfessionalität. In: Steiger, Johann Anselm (Hrsg.): Johann Rist (1607 - 1667). Profil und Netzwerke eines Pastors, Dichters und Gelehrten. Berlin [u.a.] 2015 (= Frühe Neuzeit 195), S. 163-183
- Die Chronik als Umschlagplatz von Wissen. Zur Heterogenität des Wissens und seiner Ordnungen in sächsischen Chroniken des 16. Jahrhunderts. In: Grunert, Frank / Syndikus, Anette (Hrsg.): Wissensspeicher der Frühen Neuzeit. Formen und Funktionen. Berlin;Boston 2015, S. 3-20
- Der Weg zur Professur. Die Verflechtung des sozialen Lebens in Studenten- und Universitätsromanen um 1900 ; ein Beitrag zur historischen Praxeologie des universitären Alltags. In: Zeitschrift für Germanistik 2015, S. 287-303
- Gebundene Zeit in der Komödie des 18. Jahrhunderts. Einheit der Zeit und Zeitökonomie bei Johann Elias Schlegel und Theodor Gottlieb von Hippel. In: Standke, Jan (Hrsg.): Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte ; Festschrift für Wolfgang Adam. Heidelberg 2014 (= Euphorion. Beihefte zum Euphorion 85), S. 91-99
- Raum für Schwänke. Zum Verhältnis von Raumstruktur und schwankhaftem Erzählen im "Dyl Vlenspiegel". In: Jahn, Bernhard (Hrsg.): Ordentliche Unordnung. Metamorphosen des Schwanks vom Mittelalter bis zur Moderne ; Festschrift für Michael Schilling. Heidelberg 2014 (= Euphorion. Beihefte zum Euphorion 79), S. 65-78
- Eine Poetik in Romanform. Colombinis "Die Lybische Talestris" (1715) nach Heinrich Anshelm von Ziglers gleichnamigem Libretto. In: Martin, Dieter (Hrsg.): Die europäische Banise. Rezeption und Übersetzung eines barocken Bestsellers. Berlin [u.a.] 2013 (= Frühe Neuzeit 175), S. 35-49
- Zschokkes Theater der Emotionen. Zur Dramaturgie von Erfolgsstücken um 1800. In: Dainat, Holger (Hrsg.): Heinrich Zschokke. Deutscher Aufklärer, Schweizer Revolutionär, Publizist, Volkspädagoge, Schriftsteller, Politiker. Bremen 2012 (= Presse und Geschichte 43), S. 125-147
- Musiktheater und galanter Diskurs. In: Florack, Ruth (Hrsg.): Die Kunst der Galanterie. Facetten eines Verhaltensmodells in der Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin [u.a.] 2012 (= Frühe Neuzeit 171), S. 301-315
- Der Pastor als Pornograph. Ambrosius Papes "Advlterivm. Zwo christliche Spiele/vom laster des Ehebruchs" (1602). In: Schilling, Michael (Hrsg.): Literatur in der Stadt. Magdeburg in Mittelalter und Früher Neuzeit. Heidelberg 2012 (= Beihefte zum Euphorion 70), S. 199-218
- Prosa im Theater des 17. Jahrhunderts. In: Althaus, Thomas (Hrsg.): Spielregeln barocker Prosa. Historische Konzepte und theoriefähige Texturen 'ungebundener Rede' in der Literatur des 17. Jahrhunderts. Bern [u.a.] 2012 (= Beihefte zu Simpliciana 7), S. 213-228
- Marburg an der Lahn. In: Adam, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kultureller Zentren der Frühen Neuzeit. Städte und Residenzen im alten deutschen Sprachraum. Berlin [u.a.] 2012, S. 1449-1469
- Die Augsburger Theatersituation im 16. Jahrhundert. Kulturelle Austauschprozesse und Abgrenzungen. In: Meier-Staubach, Christel (Hrsg.): Europäische Schauplätze des frühneuzeitlichen Theaters. Normierungskräfte und regionale Diversität. Münster 2011 (= Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme 34), S. 57-76
- Schultheater jenseits von St. Anna. Versuch einer Annäherung an die Theaterspielpraxis der deutschen Schulen in Augsburg am Beispiel von Sebastian Wilds Dramensammlung. In: Müller, Gernot Michael (Hrsg.): Humanismus und Renaissance in Augsburg. Kulturgeschichte einer Stadt zwischen Spätmittelalter und Dreißigjährigem Krieg. Berlin [u.a.] 2010 (= Frühe Neuzeit 144), S. 217-233
- Grenze und Gedächtnis in Franz Werfels Romanfragment Cella oder die Überwinder. In: Orte der Erinnerung. Kulturtopographische Studien zur Donaumonarchie. Hg. von E. Kocziszky. Szombathely 2009, S. 98-107.
- Fliegeralarm. Oder Die Freilegung der bösen Familie mit Hilfe von Bomben. In: Künzel, Christine (Hrsg.): Die letzte Kommunistin. Texte zu Gisela Elsner. Hamburg 2009 (= Konkret. Texte 49 : Literatur), S. 63-74
- Haydn als Leser - oder die Grenzen der Bibliotheksforschung. In: Das achtzehnte Jahrhundert 2009, S. 191-202
- Die Inszenierung des Volkstümlichen und ihre Aporien - Versuch einer Annäherung an Simon Dachs Grethke-Lied. In: Simon Dach. Werk und Nachwirken. Hg. von A. E. Walter. Tübingen 2008, S. 191-209.
- Der Bauer als Pasticcio. Zur Konstruktion von Unterschichtenfiguren durch die Kombination von Aktionstypen am Beispiel deutscher Dramen des 16. Jahrhunderts. In: Ch. Meier, B. Ramakers, H. Beyer (Hgg.): Akteure und Aktionen. Figuren und Handlungstypen im Drama der Frühen Neuzeit. Münster 2008, S. 369-389.
- Gefühle zeigen - Pathoskritik im Musiktheater der Weimarer Republik. In Rhetorik 27 (2008), S. 30-48.
- Die Medialität der Schlacht. Zum Problem der Darstellbarkeit von Schlachten am Beispiel der Schlacht von Lobositz (1.10.1756) im Siebenjährigen Krieg. In: W. Adam, H. Dainat (Hgg.): "Krieg ist mein Lied". Der Siebenjährige Krieg in den zeitgenössischen Medien. Göttingen 2007, S. 88-110.
- Getanzte Emotionen. Funktionen des höfischen Balletts am Beispiel des Weißenfelser Hofes (1678-1700). In: Adel in Sachsen-Anhalt. Höfische Kultur zwischen Repräsentation, Unternehmertum und Familie. Hg. von Eva Labouvie. Köln u.a. 2007, S. 245- 266.
- Simulierte Sinnlicheit. Die Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung für die Theorie und Praxis des frühneuzeitlichen Epigramms. In: Th. Althaus, S´. Seelbach (Hgg.): Salomo in Schlesien. Beiträge zum 400. Geburtstag Friedrich von Logaus (1605-2005). Amsterdam, New York 2006 (Chloe 39), S. 103-123.
- Familienkonstruktionen 2005 - Zum Problem des Zusammenhangs der Generationen im aktuellen Familienroman. In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 16 (2006) Heft 3, S. 581-596.
- Der Imaginator und seine Opfer - Schillers Räuber als Theater der Einbildungskraft. In: Euphorion 99 (2005), S. 51-67.
- Taktische Masse und zorniger Held. Das Tierepos des 16. Jahrhunderts und der militärische Paradigmenwechsel in der Frühen Neuzeit. In: Jahn/Neudeck (Hgg.): Tierepik und Tierallegorese. Studien zur Poetologie und historischen Anthropologie vormoderner Literatur. Frankfurt am Main 2004, S. 187-215.
- Eheberatung im Drama um 1600 oder: Was Sie schon immer von Magdeburger Pastoren und Schulrektoren über Partnerwahl und Sex wissen wollten. In: Eva Labouvie (Hg): Leben in der Stadt. Eine Kultur- und Geschlechtergeschichte Magdeburgs. Köln, Weimar, Wien 2004, S. 151-171.
- Affektregie. Zur Koordination von Affekterregung ung Affektdämfung im "Neuen Helicon" des Knorr von Rosenroth. In: Morgen-Glantz 2004, S. 251-274
- Bombenkrieg und Kulturbunker. Distanzierungsrhetorik und ihr Scheitern in Texten Carossas und Langgässers. In: Rhetorik 22 (2003), S. 85-103.
- Das Hörbarwerden des unerhörten Ereignisses. Sinne, Künste und Medien in Goethes Novelle. In: Euphorion 95 (2001), S. 17-37.
- Von der "civitas incognita" zur Krönungsstadt der preußischen Könige. Gestalt und Funktion des Königsberg-Bildes in Reisebeschreibungen und landeskundlichen Werken der Barockzeit. In: Garber, Klaus (Hrsg.): Kulturgeschichte Ostpreußens in der Frühen Neuzeit. Tübingen 2001 (= Frühe Neuzeit 56), S. 769-796
- Deutsche Physiognomik. Sozial- und mediengeschichtliche Überlegungen zur Rolle der Physiognomik in der Weimarer Republik und im Dritten Reich. In: Martin Huber, Gerhard Lauer (Hgg.), Nach der Sozialgeschichte. Konzepte für eine Literaturwissenschaft zwischen Historischer Anthropologie, Kulturgeschichte und Medientheorie. Tübingen 2000, S. 575-591.
- Genealogie und Kritik. Theologie und Philologie als Korrektive genealogischen Denkens in Cyriacus Spangenbergs historiographischen Werken. In: Heck/Jahn (Hgg.): Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit, Tübingen 2000, S. 69-85.
- Druck und Drama - Zur Rolle des Buchdrucks bei der Aufführung und Rezeption früh neuzeitlicher Dramen am Beispiel der Magdeburger Drucke bis 1631. In: G. Schandera, M. Schilling (Hgg.): Prolegomena zur Kultur- und Literaturgeschichte des Magdeburger Raumes. Magdeburg 1999, S. 129-150.
- Zwischen Ochs und Übermensch - Übergang und Gabe als Dimensionen der Zeit im Rosenkavalier von Hofmannsthal und Strauss. In: DVjs 73 (1999), S. 419-456.
- Zur Typologie und Funktion von Sozietäten. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1999, S. 153-160, https:/
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doi.
org/
10.
1515/
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- Entwurf und Unmöglichkeit von Zeremoniell in den späten Werken Joseph Roths. In: Jahn, Rahn, Schnitzer (Hgg.): Zeremoniell in der Krise, Marburg 1998, S. 97 - 114.
- Vergeßliche Helden und die Stiftung von Gedächtnis - Probleme der Memoria im synäs thetischen Verbund der Künste in der Oper. In: Erkennen und Erinnern in Kunst und Litera tur. Hg. v. D. Peil, M. Schilling und P. Strohschneider. Tübingen 1998, S. 383 - 418.
- Das Libretto als literarische Leitgattung am Ende des 17. Jahrhunderts? Zu Zi(e)glers Roman Die Asiatische Banise und seinen Opernfassungen. In: E. Sent (Hg.): Die Oper am Weißenfelser Hof. Rudolstadt 1996, S. 143 - 169.
- Zwischen Festgemeinschaft und Partiturdruck - Kommunikationstheoretische und medien geschichtliche Überlegungen zum Kontext barocker Opernaufführungen. In: IASL 20 (1995), Heft 2, S. 116 - 154.
- Christian Heinrich Postels Verstöhrung Jerusalem (1692). Zur Konfrontation divergierender barocker Poetiken und ihrer Destruktion im Opernlibretto. In: Compar(a)ison 2 (1994), S. 127 - 152.
- 'L'Adelaide' und 'L'Heraclio' in Venedig, Breslau und Hamburg. Transformationen zweier Bühnenwerke im Spannungsverhältnis zwischen Musik- und Sprechtheater. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 1994, S. 650-694
Dissertation (Titel): Raumkonzepte in der Frühen Neuzeit. Zur Konstruktion von Wirklichkeit in Pilgerberichten, Amerikareisebeschreibungen und Prosaerzählungen. Frankfurt a. Main, Berlin, Bern, New York Paris, Wien 1993. (Mikrokosmos Bd. 34)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Habilitation (Titel): Die Sinne und die Oper. Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680-1740). Tübingen 2005. (Theatron Bd. 45)
Herausgebertätigkeit:
- Jahn, Bernhard / Rentsch, Ivana: Extravaganz und Geschäftssinn Telemanns Hamburger Innovationen. Münster;New York 2019 (= Hamburg yearbook of musicology)
- Jahn, Bernhard / Košenina, Alexander: Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Bern 2017 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik)
- Jahn, Bernhard / Maurer Zenck, Claudia: Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770–1850). Frankfurt am Main 2016 (= Hamburger Beiträge zur Germanistik)
- Ordentliche Unordnung. Metamorphosen des Schwanks vom Mittelalter bis zur Moderne ; Festschrift für Michael Schilling. Heidelberg 2014 (= Euphorion. Beihefte zum Euphorion), http:/
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deposit.
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- Zus. mit Michael Schilling: Literatur und Spiel. Zur Poetologie literarischer Spielszenen. Stuttgart 2010.
- Zus. mit Wolfgang Hirschmann: Johann Mattheson als Initiator und Vermittler. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Hildesheim 2010.
- Zus. mit Otto Neudeck: Tierepik und Tierallegorese. Studien zur Poetologie und historischen Anthropologie vormoderner Literatur. Frankfurt am Main 2004.
- Zus. mit Jörg Krämer: Das Lied im süddeutschen Barock. Als Band 14 von Morgen-Glantz. Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft. Frankfurt am Main 2004.
- Zus. mit Kilian Heck: Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 2000.
- Zus. mit Thomas Rahn und Claudia Schnitzer: Zeremoniell in der Krise. Störung und Nostalgie. Marburg 1998.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Projekte: Die Stadt und ihre Medien. Der Druck- und Verlagsort Magdeburg als publizistisches Zentrum in der Frühen Neuzeit (1525 - 1631). Forschungsprojekt zus. mit Michael Schilling. 3.2006-2.2008 Johann Matheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und die Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Forschungsprojekt zus. mit Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, Universität Halle. 2008-2011.
Letzte Aktualisierung: Mon Nov 12 14:09:01 2012; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023