Ina Karg, Prof. Dr.
Geb. 1949, Professur seit 1999, Habilitation 1998, Göttingen, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Georg-August-Universität Göttingen - Phil. Fakultät - Seminar für Deutsche Philologie - Käte-Hamburger-Weg 3 - 37073 Göttingen
Homepage:
http://www.
uni-goettingen.
de/
de/
75975.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
uni-goettingen.
de/
de/
75122.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Vermittlung von (und durch) Sprache und Literatur
- Vermittlung vormoderner Texte
- kulturelle und historische Semantik
- Deutschunterricht im Bildungsdiskurs
- Orthographie
- Aufsatz und Schreiben
- Leseförderung
Monographien:
- ...sîn süeze sûrez ungemach... Erzählen von der Minne in Wolframs Parzival, Göppingen 1993
- ....und waz si guoter lêre wernt... Mittelalterliche Literatur und heutige Literaturdidaktik. Versuch einer Kooperation, Frankfurt/Main 1998 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 35)
- Begegnungen mit Literatur und Kultur in Böhmen einst und jetzt. Orte - Texte - Wahrnehmungen, Frankfurt/Main: Lang 2001
- Deutschunterricht für Europa? Zukunftsfähige Konzepte muttersprachlichen Deutschunterrichts, Frankfurt/Main: Lang 2003
- Mythos PISA. Vermeintliche Vergleichbarkeit und die Wirklichkeit eines Vergleichs, Göttingen: V&R unipress 2005
- Feistner, Edith/Karg, Ina/Thim-Mabrey, Christiane: Mittelalter-Germanistik in Schule und Universität: Leistungspotenzial und Ziele des Faches, Göttingen: V&R unipress 2006
- Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens. Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben, Frankfurt/Main: Lang 2007 (Germanistik-Didaktik-Unterricht Bd. 1)
- Verstehendes Lesen - Lesendes Verstehen, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2008
- (Unter Mitarbeit von Katharina Thiemann): Orthographieleistungsprofile von Lerngruppen der frühen Sekundarstufe I, Frankfurt/Main: Lang 2008 (Germanistik - Didaktik - Unterricht Bd. 2)
- Karg, Ina/Mende, Iris: Kulturphänomen Harry Potter. Multiadressiertheit und Internationalität eines nationales Literatur- und Medienevents, Göttingen: V&R unipress 2010
- Europäisches Erbe des Mittelalters. Kulturelle Integration und Sinnvermittlung einst und jetzt. Ausgewählte Beiträge der Sektion II »Europäisches Erbe« des Deutschen Germanistentages 2010 in Freiburg/Br., Göttingen: V&R unipress 2011
- (Unter Mitarbeit von Anna Christina Schmidt): Vermittlung. Ein Arbeitsbuch für eine anwendungsorientierte Germanistik, Frankfurt/Main: Lang 2012.
Aufsätze und Beiträge:
- Die Wahrnehmung des Fremden. Kulturkonfrontation bei Wolfram von Eschenbach und Adolf Muschg. Ein literaturdidaktischer Entwurf. In: Hohmann, Joachim S./Rubinich, Johann (Hgg.): Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik, Frankfurt/Main: Lang 1996 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 22), S. 213-226
- Der Bösewicht im Klassenzimmer. Diskursumbau und Sprachhandeln - eine Perspektive für den handlungsorientierten Literaturunterricht? In: Deutschunterricht (Berlin) 51, 1998, H.1, S. 27-36
- Eulenspiegeleien. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. In: Deutschunterricht (Berlin) 52, 1999, H.2, S. 119-124
- "Seitdem rätselt sie, was das bedeuten soll..." Eine kleine Fallstudie zu Theorie und Praxis des Textverstehens im Deutschunterricht. In: Busch, Albert/Stenschke, Oliver (Hgg.): Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation. Festschrift für Sigurd Wichter, Frankfurt/Main: Lang 2004, S. 97-112
- Die Sprache, die PISA spricht. Beobachtungen zur sprachlichen Qualität einiger Texte und Aufgaben der deutschen Testinstrumente. In: Aptum 1, 2005, H. 1, S. 83-95
- How to teach argumentation? "Bildungssstandards" in the foreign language classroom. In: Multicultural Communities, Multilingual Practice. Monikulttuuriset yhteisöt, monikielinen käytäntö. Festschrift für Annikki Koskensalo zum 60. Geburtstag. Ed. John Smeds et al. Turku: Turun Yliopisto 2005, S. 175-188
- "Ältere Literatur". In: Kliewer, Heinz J./Pohl, Inge (Hgg.): Lexikon Deutschdidaktik, Bd. 1, Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 3-7
- "Schwank". In: Kliewer, Heinz J./Pohl, Inge (Hgg.): Lexikon Deutschdidaktik, Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 685-688
- PISA-Testverfahren für das Leseverstehen und die Lern- und Leistungskultur im Deutschunterricht. In: Efing, Christian/Janich, Nina (Hgg.): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven, Paderborn: Eusl 2006, S. 215-240
- Modellierungen muttersprachlichen Unterrichts. Bei Ossner, einst und anderswo. In: Didaktik Deutsch, 13. Jg., 2007, H. 22, S. 5-9
- Hermeneutik und Fortschritte im Verstehen. In: Heiner Willenberg (Hg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts. Baltmannsweiler: Schneider 2007, S. 37-48
- Ritter, Elfen, Zauberwelten. Mittelalterbilder in aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. In: Mertens, Volker/Stange, Carmen (Hgg.): Bilder vom Mittelalter. Eine Berliner Ringvorlesung, Göttingen: V&R unipress 2007, S. 155-179
- Argumentatives Schreiben im Spannungsfeld von Diskursen. Plädoyer für eine veränderte Praxis des Schreibunterrichts. In: Stenschke, Oliver/ Wichter, Sigurd (Hgg.): Wissenstransfer und Diskurs, Frankfurt/Main: Lang 2009, S. 211-225
- Die Schüler bei der Stange halten? Nibelungenlied und Deutschunterricht. In: Nibelungen-Rezeption. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55, 2008, H.4, Bielefeld: Aisthesis, S. 400-413
- Zusammen mit Inger Lison: Kommentierte Bibliographie zur Rezeption des Nibelungenliedes bzw. -stoffes vornehmlich im und für den Deutschunterricht. In: Nibelungen-Rezeption. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55, 2008, H.4, Bielefeld: Aisthesis, S. 473-484
- Gegenstands- und Handlungswissen im Deutschunterricht. Zur Frage der Vermittlung von Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I. In: Weber, Thilo/Antos, Gerd (Hgg.): Typen von Wissen, Frankfurt: Lang 2009, S. 290-307
- Von Einhörnern, Monstern und magischen Orten. Über kinder- und jugendliterarische Fantasy-Motive und ihre Herkunft. In: Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung 16, 2009/2010, S. 69-82
- Diagnose und Förderung von Orthographiekompetenz. In: Der Deutschunterricht 62, 2010, H. 6, S. 9-19. Konrad von Megenberg: Wissen in Texten und Kontexten. Überlegungen aus der Vermittlungsperspektive. In: Feistner, Edith (Hg.): Konrad von Megenberg (1309-1374): ein spätmittelalterlicher „Enzyklopädist“ im europäischen Kontext (Beiträge der internationalen interdisziplinären Tagung vom 27. bis 29. August 2009 in Regensburg, veranstaltet vom Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur der Universität Regensburg und der Oswald-von-Wolkenstein Gesellschaft in Verbindung mit der Stadt Regensburg), unter redaktioneller Mitarbeit von Nina Prifling, Wiesbaden 2011, S. 97-109
- Fragen und ihr kognitiv-kreatives Potenzial – Schülerarbeiten zu Ödön von Horváths Roman „Jugend ohne Gott“. In: Lindner, Heike/Zimmermann, Mirjam (Hgg.): Schülerfragen im (Religions-)Unterricht. Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?!, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 73-88
- (Keine) Freude über „Lebenszeichen“? Vermittlung von Mittelalter und seiner Literatur an die nachfolgende Generation im Deutschunterricht. In: Mathias Herweg/Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.): Rezeptionskulturen. Fünfhundert Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur, Berlin: De Gruyter 2012, S. 425-442
Dissertation (Titel): ...sîn süeze sûrez ungemach... Erzählen von der Minne in Wolframs Parzival, Göppingen 1993 (Göppinger Arbeiten zur Germanistik 591)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Habilitation (Titel): ....und waz si guoter lêre wernt... Mittelalterliche Literatur und heutige Literaturdidaktik. Versuch einer Kooperation, Frankfurt/Main 1998 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 35)
Herausgebertätigkeit:
- Reihe: Germanistik-Didaktik-Unterricht, Verlag Peter Lang, Frankfurt/ Main
- Nibelungen-Rezeption. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55, 2008, H.4, Aisthesis Verlag, Bielefeld
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Leseförderung (Forschungsbegleitung eines Projekts an der IGS Göttingen-Geismar, Kooperation: Dr. Jahreis, Universität Göttingen)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Wolfram-von-Eschenbach-Gesellschaft
- Deutscher Germanistenverband
- Symposion Deutschdidaktik
- Gemeinsamer Bildungspolitischer Arbeitskreis Germanistik und Deutschunterricht (DGV/SDD)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Vorstandsmitglied des DGV ab 2007
- Studiendekanin der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen 01.04.2009-31.03.2012
- Gründungsmitglied und DGV-Sprecherin des Gemeinsamen Bildungspolitischen Arbeitskreises Germanistik und Deutschunterricht (DGV/SDD)
Stipendien:
- Bayerisches Begabtenförderungsgesetz
- Studienstiftung des Deutschen Volkes
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Werdegang: Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Germanistik/Anglistik)
- Gymnasiallehrerin im Schuldienst des Landes Bayern und im Auslandsschuldienst (1975-1999)
- Studiendirektorin und stellvertretende Schulleiterin; Fortbildungskoordinatorin der deutschen Auslandsschulen in Mittel-/Osteuropa
- Promotion bei Walter Haug an der Universität Tübingen 1992
- Habilitation an der Universität Bamberg 1998
- seit 1999 Professorin in Göttingen
- verheiratet, zwei Kinder
Letzte Aktualisierung: Wed Jul 11 18:16:54 2012