Ulrike Behrens, Dr.
Geb. 1967, Wiss. Ang. seit 2005, Duisburg-Essen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
Homepage:
https://www.
uni-due.
de/
germanistik/
behrens/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-due.
de/
germanistik/
behrens/
publikationen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Behrens, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht. Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Seelze: Friedrich
- Behrens, Ulrike/Käser-Leisibach, Ursula/Krelle, Michael/Weirich, Sebastian/Zingg Stamm, Claudia (2020): stim·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann
Aufsätze und Beiträge:
- Behrens, Ulrike/Düsing, Elke (2022): Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2., komplett überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz
- Behrens, Ulrike (2021): Mündliche Kommunikation als Lernfeld in der Grundschule. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch - Didaktik für die Grundschule (7., aktualisierte Auflage). Berlin: Cornelsen, S. 192-204
- Behrens, Ulrike/Griesmayr, Claudia/Grunert, Iris/Illetschko, Marcel (2021): Mündliche Schülerkompetenzen beobachten und einschätzen. Teil 1: Theoretische Rahmung, Setting, Beispielaufgaben. Online verfügbar unter https://www.
iqs.
gv.
at/
bonusmodul-sprechen-teil-1
- Behrens, Ulrike & Weirich, Sebastian (2019): stịm·mig: Assessing prosodic comprehension in primary school. In: Kaldahl, Anne-Grete/Bachinger, Antonia & Rijlaarsdam, Gert (Hg.): Special issue on Assessing Oracy, L1-Educational Studies in Language and Literature, 19, 1-26. Online verfügbar unter https:/
/
l1.
publication-archive.
com/
download/
1/
6073
- Behrens, Ulrike & Dix, Annika (2018): Berichten. Ein Tag im Betrieb als Anlass für sinnhaftes Berichten. In: Der Deutschunterricht 3/2018, S. 33-43.Behrens, Ulrike (2017): Vorschule und Primarstufe. In: Becker-Mrotzek, Michael, Grabowski, Joachim & Steinhoff, Torsten (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 75-88.
- Behrens, Ulrike (2016): Lebensweltbezug von Schreibaufgaben als Dogma und Leerstelle. In: Krelle, Michael/Senn, Werner (Hg.): Qualitäten von Deutschunterricht: Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch. Freiburg i.Br.: Fillibach bei Klett, S. 163-180.
- Behrens, Ulrike & Sabi, Anna- Maria (2016): Zuhören und Mitschreiben. Profitipps für Notizen. In: Deutsch 5-10, S. 8-12.
- Behrens, Ulrike & Weirich, Sebastian (2016): It takes a whole village... Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören. In: Winkler, Iris & Schmidt, Frederike: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog (= Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 3), Verlag Peter Lang, S. 133-152.
- Gätje, Olaf/Krelle, Michael/Behrens, Ulrike/Grundler, Elke (2016): Präsentieren als literale Kompetenz? In: leseforum.ch 1/2016.
- Zingg Stamm, Claudia/Käser- Leisibach, Ursula/Behrens, Ulrike/ Krelle, Michael/Weirich, Sebastian (2016): Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In: Keller, Stefan/Reintjes,Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 129-140.
- Behrens, Ulrike (2015): Zur Sache. Vom Hören zum Verstehen. Zuhörfähigkeit fördern in der Grundschule. In: Deutsch differenziert, Heft 1/2015, S. 8-10.
- Becker-Mrotzek, Michael & Behrens, Ulrike: Schreiben. In: Behrens, Ulrike/Bremerich-Vos, Albert/Krelle, Michael/Böhme, Katrin/Hunger, Susanne (2014): Bildungsstandards für die Sekundarstufe: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen.
- Behrens, Ulrike (2014): Zuhörfähigkeit testen. In: Neumann, Astrid & Mahler, Isabelle (Hg.): Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videografierte Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Behrens, Ulrike/Weirich, Sebastian/Vohr, Armin (2014): Ein Beobachtungs- und Bewertungsraster für mündliche Seminarpräsentationen in der Lehramtsausbildung. In: Grundler, Elke & Spiegel, Carmen (Hg.). Konzeptionen des Mündlichen (= Mündlichkeit 3). Bern: hep-Verlag, S. 186-209
- Behrens, Ulrike/Krelle, Michael (2014): Hörverstehen. Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch 36/2014, S. 86-107
- Behrens, Ulrike (2013): Zuhörkompetenzen und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen & Wietzke, Frauke (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz, S. 384-399.
- Behrens, Ulrike: (2013) Bewerten/Evaluation/Korrektur/Leistungsmessung/Vergleichsarbeit. In: Rothstein, Björn/Müller, Claudia (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Behrens, Ulrike & Krelle, Michael (2011). Schülertexte beurteilen im Licht von Bildungsstandards, Kompetenzrastern und Unterrichtsalltag. In: Bulletin VALS-ASLA, Nr. 92, Band 2, S. 167-183.
- Behrens, Ulrike (2010). Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. In: Volker Bernius/ Margarete Imhof (Hg). Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, S. 31- 50.
- Bremerich-Vos, Albert/Behrens, Ulrike/Böhme, Katrin/Krelle, Michael/Neumann, Daniela/Robitzsch, Alexander/Schipolowski, Stefan/Köller, Olaf (2010). Kompetenzmodelle für das Fach Deutsch. In: Olaf Köller/Michael Knigge/Bernd Tesch (Hg.). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann, S. 37-50.
- Behrens, Ulrike/Böhme, Katrin/Krelle, Michael (2009). Zuhören – Operationalisierung und fachdidaktische Implikationen. In: Albert Bremerich-Vos/Dietlinde Granzer/Olaf Köller (Hg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 357-375. Behrens, Ulrike/Eriksson, Brigit (2009). Kompetenzorientiert unterrichten – Aufgaben profilieren: Aufgabenkultur im Bereich Zuhören im Visier. In: Carmen Spiegel/Michael Krelle (Hg.). Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 204-219.
- Behrens, Ulrike/Eriksson, Brigit (2009). Sprechen und Zuhören. In: Albert Bremerich-Vos/Dietlinde Granzer/Ulrike Behrens/Olaf Köller (Hg.). Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Weinheim: Beltz, S. 43-74.
- Behrens, Ulrike/Eichler, Wolfgang (2008). Sprachbewusstheit messen: Konstruktionsprinzipien für gute Aufgaben im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. In: Albert Bremerich-Vos/Dietlinde Granzer/Olaf Köller (Hg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. Weinheim: Beltz, S. 186-195.
Dissertation (Titel): Behrens, Ulrike (2002). Das Rätsel Lernen. Eine subjektwissenschaftliche Untersuchung zur Konstruktion und Bedeutung des Lernens aus der Perspektive der Lernenden. Gießen: Focus.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Herausgebertätigkeit:
- Behrens, Ulrike & Gätje, Olaf (Hg.)(2016): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. (= Positionen der Deutschdidaktik - Theorie und Empirie 3). Verlag Peter Lang. darin: dies..: Zur Einführung in diesen Band, S. 7-14.
- Behrens, Ulrike/Bremerich-Vos, Albert/Krelle, Michael/Böhme, Katrin/Hunger, Susanne (2014): Bildungsstandards für die Sekundarstufe: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen.
- Behrens, Ulrike & Eriksson, Brigit (Hg.) (2011): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Bern: hep-Verlag
- Bremerich-Vos, Albert/Granzer, Dietlinde/Behrens, Ulrike/Köller, Olaf (Hg.) (2009). Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Weinheim: Beltz.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- IQB: Testentwicklung zu den weiterentwickelten Bildungsstandards im Fach Deutsch Primarstufe“
- IQB: Fachdidaktische Beratung zur Aufgabenentwicklung VERA (Vergleichsarbeiten)
- Kooperation BIFIE Salzburg: Standardüberprüfung "Sprechen" in Klasse 4 und 8
- "stịm·mig" - Entwicklung neuer Aufgabenformate zum Hörverstehen
- BMBF-Projekt ProViel/FöBesS (Förderndes Beurteilen schriftlicher Studienleistungen
- IQB-Projekte Bildungsstandards-Normierung; Aufgabenentwicklung Ländervergleiche, Vergleichsarbei
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik e.V.
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: https://www.uni-due.de/germanistik/behrens/lehre
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 14 11:18:07 2022