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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Epik des Mittelalters
- Textkritik und Überlieferungsgeschichte
- Literaturtheorie und mittelalterliche Literatur
- historische Emotionalitätsforschung
- Mitherausgeber der Reihe Aventiuren im Verlag V&R unipress Göttingen
Monographien: Textkritik als Problem der Kulturwissenschaft. Tristan-Lektüren. Walter de Gruyter: Berlin/New York 2006 (Trends in Medieval Philology 9)
Aufsätze und Beiträge:
- Orgeluse - Aspekte ihrer Konzeption in Wolframs von Eschenbach 'Parzival'. In: Schwierige Frauen - schwierige Männer in der Literatur des Mittelalters. Hrsg. von Alois M. Haas und Ingrid Kasten. Bern, Berlin, Frankfurt a.M., New York, Paris, Wien 1999, S. 15-33
- Was kommt? Was geschieht? Was ergibt sich gleich? Textgenese in Rainald Goetz' Frankfurter Poetikvorlesung 'Praxis'. In: Textgenese und Interpretation. Vorträge und Aufsätze des Salzburger Symposions 1997. Hrsg. von Adolf Haslinger, Herwig Gottwald und Hildemar Holl, Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz Akademischer Verlag Stuttgart 2000, S. 139-173 (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik Nr. 389; Salzburger Beiträge Nr. 41) [zusammen mit Roger Lüdeke]
- La varn din getichte / Wan hat es nu ze nihte! Zur Konzeption der Autorschaft in Rudolfs von Ems 'Wilhelm von Orlens'. In: Text und Autor. Hrsg. von Christiane Henkes und Harald Saller mit Thomas Richter, Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2000, S. 53-70 (Beihefte zu editio, Bd. 15)
- Das Alte ist das Neue. Zum Status des historisch-kritischen Wissens in G. Freytags 'Die verlorene Handschrift' und A.S. Byatts 'Possession'. In: Text und Autor. Hrsg. von Christiane Henkes und Harald Saller mit Thomas Richter, Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2000, S. 223- 251 (Beihefte zu editio, Bd. 15) [zusammen mit Roger Lüdeke]
- Was ist ein Werk? Mittelalterliche Perspektiven. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik XXXIV (2002) - Heft 2, S. 105-125
- Beaugenscheinung - Der Editor als Melancholiker. In: Schrift - Text - Edition. Hans Walter Gabler zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Christiane Henkes, Walter Hettche, Gabriele Radecke und Elke Senne, Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2003, S. 3-15 (Beihefte zu editio, Bd. 19)
- Welt ir: er vervellet; / Wellent ir: er ist genesen! Zur Figur Keies in Heinrichs von dem Türlin "Diu Crône". In: Aventiuren des Geschlechts. Modelle von Männlichkeit in der Literatur des 13. Jahrhunderts. Hrsg. von M.B., H. Haufe, M. Mecklenburg, M. Meyer, A. Sieber. Göttingen: V&R unipress GmbH 2003 (Aventiuren Bd. 1), S. 155-180
- man bôt ein badelachen dar: des nam er vil kleine war. (167, 21f.) Über Scham und Wahrnehmung in Wolframs 'Parzival'. In: Wahrnehmung im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach. Actas do Colóquio Internacional 15 e 16 de Novembro de 2002. Hrsg. von John Greenfield, Porto 2004, S. 105-132
- Die Bedeutung der Varianz: Zu den auktorialen Selbstentwürfen im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach. In: Kulturen des Manuskriptzeitalters. Ergebnisse der Amerikanisch- Deutschen Arbeitstagung an der Georg-August-Universität Göttingen vom 17. bis 20. Oktober 2002. Hrsg. von Arthur Groos und Hans-Jochen Schiewer unter Mitarbeit von Jochen Conzelmann, Göttingen 2004 (Transatlantische Studien zu Mittelalter und Früher Neuzeit; Bd. 1), S. 11-39
- Zirkulierende Körper. Tod und Bewegung im 'Prosa-Lancelot'. In: Körperkonzepte im arthurischen Roman. Hrsg. von Friedrich Wolfzettel, Tübingen 2007, S. 383-404 [zusammen mit Matthias Meyer]
- Jörg Wickram begegnet sich selbst. Autorschaft, Wissen und Wiederholung im "Irr reitenden Pilger". In: Vergessene Texte - Verstellte Blicke. Neue Perspektiven der Wickram-Forschung. Hrsg. von Maria E. Müller und Michael Mecklenburg unter Mitarbeit von Andrea Sieber. Bern u.a. 2007, S. 247-260
- Wissen, Indexikalität und Neugier in Hans Stadens Brasilien-Bericht. In: Dynamiken des Wissens. Hrsg. von Klaus Hempfer und Anita Traninger, Freiburg i. B. 2007 (Rombach Wissenschaften - Reihe Scenae 6), S. 163-185
- Gahmuret und Belakane. Textkritik und Interpretation. Erscheint in: Amsterdamer Beiträge zur Älteren Germanistik 65 (2009), S. 117-138
- Wertlose Zeugen? Formen von Materialität im Spannungsfeld von Textkritik und Kulturwissenschaft. In: Materialität in der Editionswissenschaft. Hrsg. von Martin Schubert, Berlin, New York 2010 (Beihefte zu editio Bd. 32), S. 251-266
- Vorausdeutungen. Neugier und Spannung im höfischen Roman. In: Historische Narratologie – Mediävistische Perspektiven. Hrsg. von Harald Haferland und Matthias Meyer, Berlin, New York 2010 (TMP 19), S. 205-230
- Faszination als ästhetische Emotion im höfischen Roman. In: Machtvolle Gefühle. Hrsg. von Ingrid Kasten, Berlin, New York 2010 (TMP 24), S. 139-166
- Zeichen lesen im höfischen Roman. In: Paragrana 21 (2012), H. 2: UnVerfügbarkeit. Hrsg. von Ingrid Kasten, Berlin 2012, S. 112-131
- Immersion und Faszination. In: LiLi 167 (2012), S. 63-81
- Alterität und Selbstfremdheit. Zur Kritik eines zentralen Interpretationsparadigmas in der germanistischen Mediävistik. In: Die Aktualität der Vormoderne. Hrsg. von Klaus Ridder und Steffen Patzold, Berlin 2013 (Europa im Mittelalter), S. 185-206
- Textualität – Materialität – Materialität – Textualität. Zugänge zum Mittelalterlichen Text. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 54 (2013), S. 9-30
Herausgebertätigkeit:
- Aventiuren des Geschlechts. Modelle von Männlichkeit in der Literatur des 13. Jahrhunderts. Göttingen: V&R unipress GmbH 2003 (Aventiuren Bd. 1). [Zusammen mit H. Haufe, M. Mecklenburg, M. Meyer, A. Sieber
- Inszenierungen von Subjektivität in der Literatur des Mittelalters. Königstein: Ulrike Helmer Verlag 2005. [Zusammen mit J. Eming, H. Haufe, A. Sieber]
- Der Tod der Nachtigall. Liebe als Selbstreflexivität von Kunst. Göttingen: V&R unipress GmbH 2009 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung Bd. 6)
- Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Hrsg. von M.B. und E. Koch, Freiburg i. Br. 2010 (Rombach Scenea Bd. 12)
- Der Jüngere Titurel zwischen Didaxe und Verwilderung. Neue Beiträge zu einem schwierigen Werk. Hrsg. von M. B., J. Keller. F. Kragl und M. Meyer, Göttingen: V&R unipress GmbH 2010 (Aventiuren Bd. 6)
- wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Hrsg. von M. B., A. Degen und J. Lüdtke, Freiburg i. Br. 2012 (Rombach Litterae)
- Hybridität und Spiel. Der europäische Liebes- und Abenteuerroman von der Antike zur Frühen Neuzeit. Hrsg. von M.B. und Jutta Eming, Berlin: Akademie-Verlag 2013
- Rache – Zorn – Neid. Zur Faszination negativer Emotionen in der Kultur und Literatur des Mittelalters. Hrsg. von M.B., Eva Freienhofer, Eva Lieberich, Göttingen: V&R unipress GmbH 2014 (Aventiuren Bd. 8).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Faszination. Historische und empirische Konzeptionen einer ästhetischen Emotion in Hinsicht auf Literatur (Forschungsprojekt am Cluster 'Languages of Emotion' der FU Berlin)
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 11 10:47:00 2014