E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Textlinguistik und (Text-)Grammatik
- Medienlinguistik
- Werbelinguistik
- Markenkommunikation
- Namenpragmatik
- Experten-Laien-Kommunikation
- Psycholinguistik
- Fachsprachen
- Sprache und Emotion
- interdisziplinäre und interkulturelle Fragestellungen
Monographien:
- Greule, Albrecht/Reimann, Sandra (2015): Basiswissen Textgrammatik. Tübingen (UTB-Band)
- Kessel, Katja/Reimann, Sandra (5. Aufl. im Druck; 4. Aufl. 2012; 1. Aufl. 2005): Basiswissen Deutsche Gegenwartssprache. Tübingen und Basel: A. Francke
- Reimann, Sandra (2008): Mehrmedialität in der werblichen Kommunikation. Synchrone und diachrone Untersuchungen von Werbestrategien. Tübingen: Gunter Narr Verlag
Aufsätze und Beiträge:
- Mit Liebe zum Detail wie immer das Erlebnis vollendeter Kaffeekultur! Sprach- und Zeitgeschichte im Spiegel von Dallmayr-Werbespots aus fünf Jahrzehnten. In: Germanistische Linguistik 169-170 (2003), S. 197-216
- Zur Zukunft der deutschen Sprache in der EU. Bericht vom interdisziplinären Symposium "Rolle und Chancen der deutschen Sprache in der Zukunft der europäischen Union aus rechts- und sprachwissenschaftlicher Sicht" vom 18. bis 19. September 2003 in Regensburg. In: Muttersprache, Jg. 114 (1/2004), S. 70-75
- "Herausforderungen der Sprachenvielfalt in der Europäischen Union". Bericht vom zweiten interdisziplinären Symposium am 20. und 21. April 2006 in Regensburg. In: Der Sprachdienst 6/06 (Nov-Dez), S. 208-209
- (mit Albrecht Greule) Belebend cool. Methodisch-sprachstrukturelle Überlegungen zum Slogan im Hörfunk. In: Wich-Reif, Claudia (Hrsg.) (2007): Strukturen und Funktionen in Gegenwart und Geschichte. Festschrift für Franz Simmler zum 65. Geburtstag. Berlin, S. 392-410
- Ist Traubenlikör eROTisch? Zur Bewertung von Werbung aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: Reimann, Sandra/Kessel, Katja (Hrsg.) (2007): Wissenschaften im Kontakt. Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft. Tübingen, S. 401-416
- Medialisierung von Marken- und Produktnamen in der Hörfunkwerbung - eine Klassifikation. In: Kremer, Ludger/Ronneberger-Sibold, Elke (Hrsg.) (2008): Names in Commerce and Industry: Past and Present. Berlin, S. 213-232
- Der Sex-Appeal italienischen Kaffees - Werbung interkulturell. In: Kaunzner, Ulrike (Hrsg.) (2008): Der Fall der Kulturmauer. Wie kann Sprachunterricht interkulturell sein?. Münster, S. 175-194
- „Grüß Gott alle miteinander, hier spricht Luis Trenker“ – Dialekt in deutscher Hörfunkwerbung gestern und heute. In: Hochholzer, Rupert/Kanz, Ulrich/Wildfeuer, Alfred/Zehetner, Ludwig [Hrsg.] (2009): Mundart und Medien. Beiträge zum 3. dialektologischen Symposium im Bayerischen Wald, Walderbach, Mai 2008. Regensburg, S. 251–272
- Sprache und Emotionen im Netz. Beispiele aus dem Selbsthilfeforum hungrig-online.de. Sammelband-Beitrag zur Tagung „Sprache und Emotionen im Deutschen und im Tschechischen“. In: Studia Germanistica 6 (2010), Universität Ostrava, 225–244
- Ich hab solche Angst. Wovor eigentlich? Attribuierungen beim Substantiv „Angst“ im Selbsthilfe¬forum hungrig-online.de. In: Wierzbicka, Mariola/ Wawrzyniak, Zdzislaw [Hrsg.] (2011): Grammatik im Text und im Diskurs (Reihe: Danziger Beiträge zur Germanistik), Frankfurt a. M. u.a., 163–186
- (mit Albrecht Greule) Von Doppel- und Normaltuben und dem Anti-Enzym BX – Wortbildung in der Hörfunkwerbung. In: Elsen, Hilke/Michel, Sascha [Hrsg.] (2011): Wortbildung im Deutschen zwischen Sprachsystem und Sprachgebrauch. Perspektiven – Analysen – Anwendungen (Reihe: Perspektiven Germanistischer Linguistik). Stuttgart, 225–263
- Der Markenname UHU im Kontext der Vogelarten-Namen bei Büro- und Schreibwaren. In: Greule, Albrecht/Hackl, Stefan [Hrsg.] (2011): Der Südwesten im Spiegel der Namen. Gedenkschrift Lutz Reichardt (Reihe: Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg). Stuttgart, 253–263
- (mit Kateřina Šichová) Hört, hört…! Phraseme in der Hörfunkwerbung. In: Lenk, Hartmut E.H./Stein, Stephan [Hrsg.] (2011): Phraseologismen in Textsorten (Germanistische Linguistik 211-212/2011). Hildesheim/Zürich/New York, 201–218
- „Experten“ unter sich – Besonderheiten des Sprachgebrauchs im Selbsthilfeforum hungrig-online.de. In: Braun, Christian [Hrsg.] (2012): Sprache und Geheimnis. Sondersprachenforschung im Spannungsfeld zwischen Arkanem und Profanem (Lingua Historica. Studien und Quellen zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 4). Berlin, 141–158
- Zugänge zu Korpora/Möglichkeiten der Korpusbeschaffung (TV- und Hörfunkspots). In: Janich, Nina [Hrsg.] (2012): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und inter-disziplinäre Zugänge (Reihe: UTB für Wissenschaft). Tübingen, 483–493
- (mit Ulrike Kaunzner) Alter in der Werbung – ein deutsch-italienischer Vergleich. In: Cotticelli Kurras, Paola/Ronneberger-Sibold, Elke/Wahl, Sabine [Hrsg.] (2012): Il linguaggio della pubblicità italiano e tedesco: Teoria e prassi. Italienische und deutsche Werbesprache: Theorie und Praxis. Alessandria, 177–218
- Kooperation von Linguistik und Psychosomatik als Thema der Auslandsgermanistik – am Beispiel des Selbsthilfeforums hungrig-online.de. In: Meier, Jörg/Puchalová, Ingrid [Hrsg.] (2013): Perspektiven der Auslandsgermanistik (Studien zur deutsch-slowakischen Kulturgeschichte 2). Berlin, 129–142
- (mit Rebecca Rapp) Gruoz enbieten und grüszen – Ein Beitrag zum Desiderat eines syntaktisch-semantischen mittelhochdeutschen Verbwörterbuchs. In: Ernst, Peter / Werner, Martina [Hrsg.] (2016): Linguistische Pragmatik in historischen Bezügen. Berlin: de Gruyter (= Lingua Historica Germanica 9), 253–171
Dissertation (Titel): Mehrmedialität in der werblichen Kommunikation. Synchrone und diachrone Untersuchungen von Werbestrategien. Tübingen: Gunter Narr Verlag. (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2006)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2008
Habilitation (Titel): Thema im Bereich der Laien-Laien-Kommunikation im Internet (Veröffentlichung in Vorbereitung)
Herausgebertätigkeit:
- Dotzler, Bernhard/Reimann, Sandra: Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW). Online-Magazin (ISSN 2198-0500 / http:/
/
epub.
uni-regensburg.
de/
rvw.
html/
) – 1/2013: ALTERnativ werben. 2/2014: Werbung und Medizin. 3/2015: Risiko! Wie sicher ist die Werbung mit der Sicherheit? 4/2016 (ohne Schwerpunktthema; zum Jubiläum 10 Jahre RVW) und 5/2017: Aufgetischt! Persuasion und Information in der Vermarktung von Nahrungs- und Genussmitteln
- Reimann, Sandra/Rössler, Paul [Hrsg.] (April 2012): Albrecht Greule: Sakralität. Studien zu Sprachkultur und religiöser Sprache. Tübingen
- Reimann, Sandra/Sauerland, Martin [Hrsg.] (2010): Wissen schaf(f)t Werbung. Regensburg: Universitätsverlag Regensburg
- Reimann, Sandra [Hrsg.] (2008): Werbung hören. Beiträge zur interdisziplinären Erforschung der Werbung im Hörfunk. Münster
- Reimann, Sandra/Kessel, Katja [Hrsg.] (2007): Wissenschaften im Kontakt. Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft. Tübingen: Gunter Narr Verlag
- Reimann, Sandra [Hrsg.] (2008): Werbung hören. Beiträge zur interdisziplinären Erforschung der Werbung im Hörfunk. Münster u.a.: Lit Verlag
- Reimann, Sandra [Hrsg.] (2006): Faszination Hörfunkwerbung - im Wandel. Das Historische Webefunkarchiv der Universität Regensburg. Regensburg: edition vulpes
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Mitglied des „Regensburger Verbunds für Werbeforschung“ (und Mitbegründerin sowie derzeit Sprecherin), der „Forschergruppe Namen“, des Arbeitskreises „Sprache und Recht“, der Arbeitsgruppe „Sprachwissenschaft und Psychosomatik“, einer Arbeitsgruppe zu „Medizin im Internet/Der Patient im Netz“ (Lehrstuhl für Urologie sowie Medienwissenschaftler, -informatiker und Sprachwissenschaftlern) und des HSVW-Projekts (https:/
/
histvw.
wordpress.
com/
).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied in der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
- Mitglied in der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Wiss. Betreuung des Historischen Werbefunkarchivs der Universität Regensburg
- Beauftragte d. Sokrates/Erasmus-Programms f. Radboud University Nijmegen, Helsinki, Abo Akademi, Turku; Universitet i Bergen, Universität Athen
- weiteres Engagement an der Universität (ich war stellvertr. Frauenbeauftragte der Philosophischen Fakultät III bzw. IV) und Mitglied in mehreren Berufungskommissionen)
Zusätzliche Kurzinformationen: Vertretungsprofessuren in Paderborn (Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik), Bonn (Sprachwissenschaft), Regensburg (Medienästhetik); Gastprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz; Nominierung für den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis 2007 durch die Universität Regensburg; "Einwerbung" des Historischen Werbefunkarchivs Organisation zahlreicher Tagungen Hörfunkvolontariat und langjährige journalistische Erfahrung (v.a. im Hörfunk; private und öffentlich-rechtliche Sender)
Letzte Aktualisierung: Wed Aug 10 00:20:47 2016