Claus Ensberg, Prof. Dr.
Geb. 1959, Professur seit 2005, Habilitation 2004, Vechta, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Vechta - Fakultät II - Germanistik - Driverstr. 22 - 49377 Vechta
Homepage:
https://www.
uni-vechta.
de/
iag/
germanistik/
62.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
ebd.
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete:
- Unterrichtstheorie
- Didaktik literarischen Verstehens
- Sprachbuchanalyse
Aufsätze und Beiträge:
- Die Erörterung als subjektbezogene Arbeit am Gegenstand im Deutschunterricht der Oberstufe. In: Claus Ensberg (Hrsg.): Deutschunterricht. Zugang zu den Lernenden finden. Braunschweig: Westermann, 2000. S.89-100
- Textorientiertes Verstehen - am Beispiel einer Lesebuchgeschichte. In: Otto Schober (Hrsg.): Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001. S.127-135
- Mit Heranwachsenden über ihre Sprache nachdenken. In: Otto Schober (Hrsg.): Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2001. S.225-239
- 'Gegenstand' und 'Schüler': Unterrichtstheoretische Überlegungen in ihrer Bedeutung für die Fachdidaktik Deutsch als integrative Disziplin. In: Cornelia Rosebrock/Martin Fix (Hrsg.): Tumulte. Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler: Schneider, 2001. S.42-53.
- Elfie Donnelly. In: Kurt Franz/Günter Lange/Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian. 14.Erg.-Lfg. Februar 2002. S.1-12.
- Glauben gegen die Zeit. Friedrich Spee im Werk Reinhold Schneiders. In: Spee-Jahrbuch 11 (2004). S. 121-136.
- Tod und Sterben in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur. In: Kurt Franz/Günter Lange/Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian. 28. Erg.-Lfg. Oktober 2006. S. 1-46.
- Tod und Sterben in der dramatischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Kurt Franz/Günter Lange/Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian. 33. Erg.-Lfg. 2008, S. 1-27.
- Lehren und Lernen im Fach Deutsch - am Beispiel des schriftlichen Argumentierens. In: Claus Ensberg/Steffen Wittkowske (Hrsg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010. S. 51-65.
Dissertation (Titel): Die Orientierungsproblematik der Moderne im Spiegel abendländischer Geschichte. Das literarische Werk Reinhold Schneiders. Tübingen: Narr, 1995.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Habilitation (Titel): Primat der Texte. Grundzüge einer Didaktik literarischen Verstehens. Baltmannsweiler: Schneider, 2005.
Herausgebertätigkeit:
- Deutschunterricht. Zugang zu den Lernenden finden. Festschrift für Otto Schober. Braunschweig: Westermann, 2000
- WortArt 5-10. Sprachbuch für Gymnasien in Bayern (Hrsg. und Koautor). Braunschweig: Westermann, 2003ff. (mit Arbeitsheft und Lehrerband).
- Claus Ensberg/Steffen Wittkowske (Hrsg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010.
Letzte Aktualisierung: Thu Dec 1 09:41:54 2011