Florian Trabert, PD Dr.
Geb. 1978, Akademische Ratsstelle seit 2015, Habilitation 2021, Düsseldorf, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Heinrich-Heine-Univ. Düsseldorf - Philosophische Fakultät - UniversitätsStr. 1 - 40225 Düsseldorf
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Intermedialität (Literatur und Musik, Text und Bild), Zeit- und Geschichtsdenken in der Literatur, Österreichische und Schweizer Literatur, Transfers zwischen der deutschsprachigen, französischen und italienischen Literatur, Comiforschung,
Monographien:
- »Kein Lied an die Freude«. Die Neue Musik des 20. Jahrhunderts in der deutschsprachigen Erzählliteratur von Thomas Manns Doktor Faustus bis zur Gegenwart, Würzburg 2011
- Gottfried Keller, Marburg 2015
Aufsätze und Beiträge:
- Gottfried Kellers Subversion der Poetischen Gerechtigkeit, in: Frauke Berndt/Philipp Theison (Hg.): Gottfried Kellers Moderne, Bd.1: Gottfried Kellers Erzählen. Formen – Funktionen – Reflexionen, Berlin 2022. [in Vorbereitung]
- Einleitung: Alter(n) in der Populärkultur, in: Henriette Herwig/Mara Stuhlfauth-Trabert (Hg.): Alter(n) und Populärkultur, Bielefeld 2022, S.7-14. [in Vorbereitung; zusammen mit Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert]
- Age – The final frontier? Altersdarstellung und Geschichtsbild im Star Trek-Universum, in: Henriette Herwig/Mara Stuhlfauth-Trabert (Hg.): Alter(n) und Populärkultur, Bielefeld 2022, S.133-151.
- Gedächtnis nach dem Holocaust. Thomas Bernhards Auslöschung und W.G. Sebalds Austerlitz, in: Florian Trabert/Robin M. Aust: »Wo wir hinsehen Ideenausschlachter«. Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption, Bielefeld 2022. [in Vorbereitung]
- Kartierung der Flucht – Karten in Migrations-Comics, in: icon Düsseldorf (Hg.): Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen, Bielefeld 2020, S.75-105. [zusammen mit Mara Stuhlfauth-Trabert]
- Im Zwischenraum – Migration in deutschsprachigen Comics der Gegenwart, in: icon Düsseldorf (Hg.): Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen, Bielefeld 2020, S.107-125.
- Strategien der Subversion in Wolfgang Koeppens Roman Der Tod in Rom, in: Arvi Sepp/Gunther Martens (Hg.): Gegen den Strich. Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Berlin 2017, S.39-51.
- Film- und Bühnenkünste aus der Sicht kulturwissenschaftlicher Alter(n)nsforschung, in: Henriette Herwig/Andrea von Hülsen-Esch (Hg.): Alte im Film und auf der Bühne, Bielefeld 2016, S.9-24. [zusammen mit Henriette Herwig, Andrea von Hülsen Esch und Mara Stuhlfauth-Trabert]
- »Hand in Hand mit der Sprache / bis zuletzt«. Anna Ditges’ Dokumentarfilm Ich will dich über die letzten Lebensjahre von Hilde Domin, in: Henriette Herwig/Andrea von Hülsen-Esch (Hg.): Alte im Film und auf der Bühne, Bielefeld 2016, S.263-279. [zusammen mit Mara Stuhlfauth-Trabert]
- Franz Werfel: Eine blaßblaue Frauenschrift, in: Sikander Singh/Sonja Klein (Hg.): Die deutsche Exilliteratur 1933 bis 1945: Perspektiven und Deutungen, Darmstadt 2015, S.136-151. [zusammen mit Mara Stuhlfauth-Trabert]
- »Das Leben als Nachahmung von Flauberts Meisterwerk«. Posy Simmonds’ Literaturcomic Gemma Bovery als Translation von Flauberts Madame Bovary, in: Nathalie Mälzer (Hg.): Übersetzungen und Adaptionen von Comics, Berlin 2015, S.199-216.
- Vorwort. Graphisches Erzählen in Literaturcomics, in: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics, Bielefeld 2015, S.9-16. [zusammen mit Mara Stuhlfauth-Trabert]
- »Comics sind gefährlich!« Flix’ Don Quijote als Metacomic, in: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics, Bielefeld 2015, S.109-123.
- »Legenden frommer hirnverbrannter Mönche«. Heines Legenden-Parodien im Kontext seiner Religionskritik, in: Bernd Kortländer (Hg.): »was die Zeit fühlt und denkt und bedarf«. Die Welt des 19. Jahrhunderts im Werk Heinrich Heines, Bielefeld 2014, S.277-294.
- Nachwort, in: Heinrich Heine: Elementargeister, hg. von Florian Trabert, Stuttgart 2013, S.112-126.
- Vorwort, in: Henriette Herwig/Florian Trabert (Hg.): Der Grenzgänger Hermann Hesse. Neue Perspektiven der Forschung, Freiburg i.Br. 2013, S.9-16. [zusammen mit Henriette Herwig]
- Zyklische Geschichtsphilosophie bei Hermann Hesse und Oswald Spengler, in: Henriette Herwig/Florian Trabert (Hg.): Der Grenzgänger Hermann Hesse. Neue Perspektiven der Forschung, Freiburg i.Br. 2013, S.279-293.
- Clemens Brentanos musikalische Poetik als Vorform avantgardistischer Sprachkunst am Beispiel des »Weberlieds«, in: Christina Vogel/Peter Rusterholz (Hg.): Kodikas/Code. Ars Semeiotica 36 (2013), No. 1-2, Themenheft: Avantgarden und ihre (R-)Evolution der Zeichen, S.121-131.
- Mignons glückliche Schwestern? Zu Bettine von Arnims Goethe’s Briefwechsel mit einem Kinde und Honoré de Balzacs Modeste Mignon, in: Miriam Seidler/Mara Stuhlfauth (Hg.): Leben als Text. Weibliches Schreiben zwischen Aufklärung und Romantik, Frankfurt a.M. u.a. 2012, S.199-210.
- »Eine besondere Liebe«: Balzac und die deutsche Musik, in: Bernd Kortländer/Hans Theo Siepe (Hg.): Balzac und Deutschland – Deutschland und Balzac, Tübingen 2012, S.131-144.
- »Die Hölle des Dante«. Zu Heinrich Heines produktiver Dante-Rezeption im Spannungsfeld von Patriotismus und Exilerfahrung, in: Bernd Kortländer/Sikander Singh (Hg.): »Das Fremde im Eigensten«. Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung, Tübingen 2011, S.179-194.
- »Musik des Weltalls«. Zum Verhältnis von Musikästhetik, Kosmologie und Anthropologie in Hermann Hesses Das Glasperlenspiel und Thomas Manns Doktor Faustus, in: Henriette Herwig/Sikander Singh (Hg.): »Magischer Einklang«. Dialog der Künste im Werk Hermann Hesses, Göttingen 2011, S.119-138.
- »Il mal seme d’Adamo«. Dante’s Inferno and the Problem of the literary Representation of Evil in Thomas Mann’s Doktor Faustus and Wolfgang Koeppen’s Der Tod in Rom, in: Manuele Gragnolati/Fabio Camiletti/Fabian Lampart (Hg.): Metamorphosing Dante. Appropriations, Manipulations and Rewritings in the Twentieth and Twenty-first Centuries, Wien/Berlin 2011, S.89-99.
- Die Kunst des Alterns und das Altern der Kunst. Zur Verschränkung von Alters- und Kunstdiskursen in Thomas Bernhards letztem Roman Alte Meister, in: Henriette Herwig (Hg): Alterskonzepte in Literatur, Film, Kunst und Medizin, Freiburg i.Br. 2009, S.209-228.
- »Wertheimer wäre gern Glenn Gould gewesen«. Der Diskurs über Judentum und Musik in Thomas Bernhards Roman Der Untergeher und seine Vorgeschichte bei Richard Wagner, Otto Weininger und Thomas Mann, in: Symposium 63 (2009), H.3, S.162-177.
- »Der Auserwählte«. Zur Genese eines zentralen Begriffs der ästhetischen Theologie Arnold Schönbergs, in: Sascha Kirchner/Vivian Liska/Karl Solibakke/Bernd Witte (Hg.): Walter Benjamin und das Wiener Judentum zwischen 1900 und 1938, Würzburg 2009, S.69-89.
Dissertation (Titel): »Kein Lied an die Freude«. Die Neue Musik des 20. Jahrhunderts in der deutschsprachigen Erzählliteratur von Thomas Manns Doktor Faustus bis zur Gegenwart, Würzburg 2011.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Habilitation (Titel): Affirmation und Kritik des modernen Zeitregimes bei Friedrich Schiller, Heinrich Heine und Gottfried Keller
Herausgebertätigkeit:
- »Wo wir hinsehen Ideenausschlachter«. Die internationale und intermediale Thomas Bernhard-Rezeption [zusammen mit Robin-M. Aust, in Vorbereitung]
- Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen, Bielefeld 2020. [zusammen mit icon Düsseldorf]
- Heinrich Heine: Elementargeister, Stuttgart 2013.
- Der Grenzgänger Hermann Hesse. Neue Perspektiven der Forschung, Freiburg i.Br. 2013. [zusammen mit Henriette Herwig]
- Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics, Bielefeld 2015. [zusammen mit Mara Stuhlfauth-Trabert und Johannes Waßmer]
Forschergruppen, Forschungsprojekte : icon Düsseldorf (interdisziplinäres Comicforschungsnetzwerk)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- AG-Comicforschung
- ComFor | Gesellschaft für Comicforschung
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeine Vergleichende Literaturwissenschaft
- Heinrich-Heine-Gesellschaft
- Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf
- Deutsche Sebald-Gesellschaft e.V.
Stipendien: DAAD-Stipendium für Romanisten
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 5 12:31:55 2022