Stefanie Kreuzer, Prof. Dr.
Geb. 1975, Professur seit 2013, Habilitation 2012, Kassel, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
Andere dienstliche Anschrift: Professur für »Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft«
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
Besondere Forschungsgebiete:
- Traum und fiktionales Erzählen in Literatur, Film und bildender Kunst
- Phantastik und Postmoderne
- Literatur des späten 18. bis 21. Jahrhunderts
- Transmediales Erzählen und Narratologie
- Intertextualität und Intermedialität – Literatur, Film, Fotografie, bildende Kunst
- Experimente und/als transmediale Erkundungen in den Künsten (Literatur, Theater, Film, Musik, bildende Kunst)
Monographien:
- Das Wunderbare. Paderborn 2018 (= Traum - Wissen - Erzählen)
- Traum und Erzählung – in Literatur, Film und Kunst. München: Fink 2014.
- Literarische Phantastik in der Postmoderne. Klaus Hoffers Methoden der Verwirrung. Heidelberg: Winter 2007 (= Frankfurter Beiträge zur Germanistik 45).
Aufsätze und Beiträge:
- Ein(e filmische) Autor(figur) auf der Schwelle. Steven Soderberghs "Kafka" (F/USA 1991) zwischen Fiktionalität und Faktualität, Text- und Filmwelt, Film Noir und Science Fiction. In: Hoffmann, Torsten / Wohlleben, Doren (Hrsg.): Verfilmte Autorschaft. Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics. Bielefeld 2020 (= Lettre), S. 129-150
- "Und schaute tiefer und tiefer -/ Bis tief, im Meeresgrunde". Zur träumerischen "Versenkung" in Heinrich Heines "Seegespenst". In: Dieterle, Bernard / Schmidt-Hannisa, Hans-Walter (Hrsg.): Der Traum im Gedicht. Würzburg 2017, S. 111-125
- Erzähltes Traumwissen in Literatur und Film. In: Oster-Stierle, Patricia / Reinstädler, Janett (Hrsg.): Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft. Paderborn 2017 (= Traum - Wissen - Erzählen Band 1), S. 47-77
- Goethe und Spiegel(ungen) und Muraus FAUST (D 1926). In: Manfred Leber u. Sikander Singh (Hrsg): Goethe und … Saarbrücken: universaar 2016 (= Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen 5). (http:/
/
universaar.
uni-saarland.
de/
monographien/
volltexte/
2016/
148) S. 191–208.
- Düsseldorf – Palermo – Heaven: Italiendarstellungen in Filmen Wim Wenders’ und Tom Tykwers. In: Reiseziel Italien. Moderne Konstruktionen kulturellen Wissens in Literatur – Sprache – Film. Hrsg. von Alessandra Lombardi, Lucia Mor u. Nikola Roßbach. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014 (= MeLiS Medien – Literaturen – Sprachen in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik 16). S. 223–238.
- Phantastische Entgrenzungen zwischen Träumen und Wachen: Pen-ek Ratanaruangs PLOY (Thailand 2008) und Thomas Manns »Der Kleiderschrank« (1903). In: Christine Lötscher, Petra Schrackmann, Ingrid Tomkowiak u. Aleta-Amirée von Holzen (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Wien: Lit 2014 (= Fantastikforschung / Research in the Fantastic 1). S. 201–216.
- Spiegelungen als illusionäre Aussichten des Unverhofften in bildender Kunst, Literatur und Film. Von Furtenagels Vanitas-Spiegelmotivik (1529) über Hofmannsthals »Reitergeschichte« (1899) bis hin zu Finchers FIGHT CLUB (USA/D 1999). In: Szenografie in Ausstellungen und Museen VI. Zwischenräume – Wandel und Übergänge. Aussichten – zur Öffnung des Unverhofften. Hrsg. von Gerhard Kilger. Essen: Klartext 2014. S. 184–195.
- Filmische Selbstreflexion als gespiegelter Filmtraum: Ingmar Bergmans PERSONA (S 1966). In: Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen. Hrsg. von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse u. Norbert M. Schmitz. Darmstadt: Büchner 2013. S. 188–213.
- Traumhafte Emotionen? (Fehlende) Gefühle in fiktionalen Traumtexten am Beispiel von Franz Kafkas »Ein Traum«. In: Gefühlswelten und Emotionsdiskurse in der deutschsprachigen Literatur. Hrsg. von Kristian Donko u. Neva Šlibar. Ljubljana: Univerza v Ljubljana 2012. S. 138–147.
- Traumhaftigkeit und Wahnsinn – Tiecks »Blonder Eckbert« und Lynchs MULHOLLAND DR. In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Hrgs. von Franciszek Grucza. Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Bd. 10: Film und visuelle Medien. Multimediale und transnationale Kommunikation im Barockzeitalter. Entwicklungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und Medien nach 1989. Literatur-Medien-Kultur im germanistischen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang 2012. S. 365–370.
- Constellations of a Postmodern Fantastic. In: New Directions of the European Fantastic. Hrsg. von Sabine Coelsch-Foisner u. Sarah Herbe. Heidelberg: Winter 2012. S. 111–118.
- zus. mit Birgit Nübel: »Morgen war Weihnachten« – Zeit (in) der Literatur. In: Uni-Magazin (2012) H. 3/4: Die Zeit. Betrachtungen eines rätselhaften Phänomens. S. 28–30.
- Christopher Nolans MEMENTO (USA 2002). Erzählexperiment zwischen filmischer Darstellung und pathologischem Befund. In: Experimente in den Künsten. Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst. Hrsg. von Stefanie Kreuzer. Bielefeld: Transcript 2012 (= Kultur- und Medientheorie). S. 215–252.
- Künstl(er)i(s)che Strategien von Authentizitätskonstruktion – Beispiele aus Literatur, Film und bildender Kunst. In: Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion. Hrsg. von Wolfgang Funk u. Lucia Krämer. Bielefeld: Transcript 2011 (= Kultur- und Medientheorie). S. 179–204.
- Intertextuality as Mandatory Collective Creativity? Textual Interconnection in Klaus Hoffer’s Novel »Bei den Bieresch«. In: Collective Creativity. Collaborative Work in the Sciences, Literature and the Arts. Hrsg. von Gerhard Fischer u. Florian Vaßen. Amsterdam: Rodopi 2011. S. 267–279.
- Flirrende Bergeinsamkeit und flimmernde Computerwelt. Zum Kontrast der erzählten Welten in Christoph Ransmayrs Roman »Der fliegende Berg« (2006) (17. Febr. 2010). In: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17 (2010). https://www.
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17Nr/
8-3/
8-3_kreuzer.
htm (14. Juni 2010).
- Traum(hafte Zu)Fluchten in Science-Fiction-Filmen. Terry Gilliams BRAZIL (GB 1985) und Michel Gondrys ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (USA 2004). In: Kybernetische Ordnung in den Künsten. Hrsg. von Hans Esselborn. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008. (im Druck)
- Künstliche Menschen und menschliche Künstlichkeit. E. T. A. Hoffmanns Automaten im Kontext eines SF-Motivkomplexes. In: Der Deutschunterricht 65 (2008) H. 2. S. 28–40.
- Filmische Bilder des Gedächtnisverlustes. Amnesie und Fotografie in Tom Tykwers WINTERSCHLÄFER (D 1997). In: Literatur-Kunst- Medien. Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Achim Barsch u.a. München: Meidenbauer 2008. S. 350–367.
- Vom genieästhetischen Duften und postmodernen Verduften der Texte, Figuren und Autoren. Intertextuelle Referenzen in Patrick Süskinds Roman »Das Parfum«. In: Psychogramme der Postmoderne. Neue Untersuchungen zum Werk Patrick Süskinds. Hrsg. von Andreas Blödorn u. Christine Hummel. Trier: WVT 2008. S. 23–38.
- Zur ›unerhörten‹ Erzähldramaturgie einer realistischen Novelle: Adalbert Stifters »Brigitta«. In: Der Deutschunterricht 57 (2007) H. 6. S. 25–35.
- ›Märchenhafte Metatexte‹. Metanarrative Formen und Funktionen von Märchenelementen in der Literatur. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlangen – Historische – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal, Julijana Nadj, Ansgar Nünning u. Henning Peters. Berlin: de Gruyter 2007. S. 282–302.
- Intertextuelle Auto(r)-Tötung und Wiederbelebung. Hoffers »Bei den Bieresch«, Ransmayrs »Die letzte Welt« und Süskinds »Das Parfum«. In: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 16 (2006). http://www.
inst.
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trans/
16Nr/
02_1/
kreuzer16.
htm (6. Sept. 2006).
- Tim Burtons Genrepersiflage BIG FISH (USA 2003). Ein postmodern-ironisches Spiel mit wunderbaren Filmwelten. In: Von Mittelerde bis in die Weiten des Alls. Fantasy und Science Fiction in Literatur und Film. Hrsg. von Maren Bonacker u. Stefanie Kreuzer. Wetzlar: Phantastische Bibliothek 2006. S. 145–172.
- Sechs Zehen, drei Füße und zwei zitternde Hände des Einarmigen ... Narratorische Irritationen in Klaus Hoffers Roman »Bei den Bieresch«. In: Affekte. Hrsg. von Antje Krause- Wahl, Heike Oehlschlägel u. Serjoscha Wiemer. Mit einer Einleitung von Mieke Bal. Bielefeld: Transcript 2006. S. Bielefeld: Transcript 2006. S. 74–85.
- Die unheimliche Verkehrung des Märchenhaften ins Fantastische. Ludwig Tiecks Kunstmärchen »Der blonde Eckbert«. In: Der Deutschunterricht 57 (2006) H. 3. S. 21–33.
- Fotografie : Text. Zu den frühen visuell-poetischen Arbeiten von Jochen Gerz. In: Der Deutschunterricht 56 (2005) H. 5. S. 25–37.
- Die durchwanderte Zeit in den Foto-Text- Arbeiten Hamish Fultons. In: Zum Zeitvertreib. Strategien – Institutionen – Lektüren – Bilder. Hrsg. von Alexander Karschnia, Oliver Kohns, Stefanie Kreuzer u. Christian Spies. Bielefeld: Aisthesis 2005.
Dissertation (Titel): Klaus Hoffers Methoden der Verwirrung: Literarische Phantastik in der Postmoderne. Frankfurter Diss. 2005.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Habilitation (Titel): Traumhaftes Erzählen in Literatur, Film und bildender Kunst. Habilschrift. Leibniz Universität Hannover 2011.
Herausgebertätigkeit:
- Felicitas Hoppe. Kasseler Grimm-Poetikprofessorin 2019. Würzburg 2020 (= Grimm-Poetikprofessur)
- Kreuzer, Stefanie / Durst, Uwe: Das Wunderbare. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Paderborn 2018 (= Traum - Wissen - Erzählen), http:/
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deposit.
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- Experimente in den Künsten. Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst. Hrsg. von Stefanie Kreuzer. Bielefeld: Transcript 2012 (= Kultur- und Medientheorie).
- Der Deutschunterricht 65 (2008) H. 2: Science Fiction. Hrsg. von Stefanie Kreuzer, Peter Schlobinski u. Oliver Siebold.
- Der Deutschunterricht 64 (2007) H. 6: Realismus. Hrsg. von Stefanie Kreuzer u. Helmut Scheuer.
- Von Mittelerde bis in die Weiten des Alls. Fantasy und Science Fiction in Literatur und Film. Hrsg. von Maren Bonacker u. Stefanie Kreuzer. Wetzlar: Phantastische Bibliothek 2006.
- Zum Zeitvertreib. Strategien – Institutionen – Lektüren – Bilder. Hrsg. von Alexander Karschnia, Oliver Kohns, Stefanie Kreuzer u. Christian Spies. Bielefeld: Aisthesis 2005.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- 04/2015–02/2017: Vizesprecherin des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen (European Dream-Cultures)« (GRK 2021) – 1. Förderphase: April 2015 bis Sept. 2019
- 03/2017–09/2019 assoziiertes, externes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen«
- 2015–2018: Mitglied im DFG-Netzwerk »Das nächtliche Selbst. Traumwissen und Traumkunst im Jahrhundert der Psychologie (1850–1950)«
- 2015–2018: assoziiertes Mitglied im DFG-Netzwerk »Eigenzeit im Film«
Stipendien: 2001–2004 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung«
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 7 10:45:11 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023