E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Interkultureller DU
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
Besondere Forschungsgebiete: Liebe und Ehe in der Literatur;Amerika- und Japanbilder in der Literatur des 20. Jahrhunderts;E-Learning
Monographien:
- Systemtheorie. Eine Einführung für die Geschichts- und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main: Campus 2001 (zus. mit Frank Becker)
- Seelenbund oder Partnerschaft? Liebessemantiken in der Literatur der Romantik und der Neuen Sachlichkeit, Frankfurt am Main: Campus 2005.
Aufsätze und Beiträge:
- Einladung zur Literaturwissenschaft. Das Essener Internet-Vertiefungsprogramm zum Selbststudium. Ein Erfahrungsbericht, in: Jahrbuch für Computerphilologie 3 (2001), S.31-42
- (Luhmannsche) Systemtheorie - (foucaultsche) Diskurstheorie. Analogien und Differenzen. Eine Erwiderung, in: Kulturrevolution 47 (2004) (foucault mal luhmann: welche produkte?), S.8-13
- Liebe als Roman? Skizzen zu ihrer Semantikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, in: Frank Becker (Hg.): Geschichte und Systemtheorie. Exemplarische Fallstudien, Frankfurt am Main: Campus 2004, 246-277
- Mann mit Seele trifft Amerika. Transkulturelle Experimente in Siegfried von Vegesacks Roman "Liebe am laufenden Band", in: Alexander Stephan / Jochen Vogt (Hg.): Das Amerika der Autoren, Fink 2005, S. 117-132
- E-Learning zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Essener "Einladung zur Literaturwissenschaft" im Praxistest, in: Michael Stolz (Hg.): Literatur und Literaturwissenschaft auf dem Weg zu den digitalen Medien - Eine Standortbestimmung, Basel 2005
- Liebeslehren der Kälte. Männer und Frauen im Versuchslabor von Irmgard Keuns Gilgi-Roman, in: Walther Fähnders/Petra Josting (Hg.): Laboratorium Vielseitigkeit. Zur Literatur der Weimarer Republik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Helga Karrenbrock, Bielefeld 2005, S. 295-310
- The American Way of Love. Zur Amerikanisierung des deutschen Liebesdiskurses in der Weimarer Republik, in: dies. / Frank Becker (Hg.): Mythos USA. "Amerikanisierung" in Deutschland seit 1900, Frankfurt am Main: Campus 2006, S. 99-134
- Einleitung (zus. m. Frank Becker), in: dies. / Frank Becker (Hg.): Mythos USA. "Amerikanisierung" in Deutschland seit 1900, Frankfurt am Main: Campus 2006, S. 9-18
- Lessings „Emilia Galotti“ in der Perspektive kultureller und historischer Fremdheit, in: Christian Dawidowski/ Dieter Wrobel (Hg.): Interkultureller Literaturunterricht, Hohengehren: Schneider-Verlag 2006, S.197-221
- Autor, in: Clemens Kammler/ Rolf Parr/ Ulrich Johannes Schneider (Hg.): Foucault-Handbuch, unter Mitarbeit von Elke Reinhardt-Becker, Stuttgart/ Weimar: Metzler 2008, S.227-229
- Luhmann/Foucault, in: Clemens Kammler/ Rolf Parr/ Ulrich Johannes Schneider (Hg.): Foucault-Handbuch, unter Mitarbeit von Elke Reinhardt-Becker, Stuttgart/ Weimar: Metzler 2008, S.213-218
- Emilia Galotti – die verführte Unschuld? Die Inszenierungen von Andrea Breth und Michael Thalheimer im Deutschunterricht, in: Emilia Galotti. Praxis Deutsch Theater, Seelze 2007 (zus. mit Clemens Kammler)
- Wege in die Freiheit. Eine Unterrichtsreihe zu Jacky Gleichs Bilderbuch „Der Handschuh”, in: Praxis Deutsch 36 (2009) 217, S.14-19 (zus. mit Frank Becker)
- Begegnungen mit dem Fremden in Ralf Rothmanns Großstadtroman Hitze. Von Hilfsköchen, Stadtstreichern, Polinnen und der Liebe, in: dies./ Olga Iljassova-Morger (Hg.): Literatur – Kultur – Verstehen. Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft, Duisburg: UVRR 2009, S.161-175
- Pluralität und Differenz: Begegnungen von Kulturen in Sprache und literarischen Texten – die Autorin Emine Sevgi Özdamar im interkulturellen Deutschunterricht, in: dies./ Olga Iljassova-Morger (Hg.): Literatur – Kultur – Verstehen. Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft, Duisburg: UVRR 2009, S.65-79
- Die romantische Geschlechterdifferenz aus der Perspektive männlichen und weiblichen Schreibens. Von Engeln, Heilerinnen, emanzipierten Frauen und androgynen Wesen, in: Corinna Schlicht (Hg.): Genderstudies in den Geisteswissenschaften. Beiträge aus den Literatur-, Film- und Sprachwissenschaften, Duisburg: UVRR 2010, S. 55-74
- „Wir sind kühl geworden, fast bis ans Herz heran.“ Die Antiromantiker der Neuen Sachlichkeit, in: Henriette Herwig und Miriam Seidler (Hg.): Nach der Utopie der Liebe? Literarische Liebesentwürfe und Beziehungsmodelle nach der romantischen Liebe, Würzburg 2014, S. 221-245
- Wege zu Faust. Eine Unterrichtsreihe zur Graphic Novel "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Flix, in: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S.19-24.
Dissertation (Titel): Vom romantischen Verstehen zum sachlichen Wohlbefinden. Zur Entwicklung von Liebessemantiken in der Literatur der Romantik und der Neuen Sachlichkeit, Essen 2004
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Herausgebertätigkeit:
- Hg.: Mythos USA. "Amerikanisierung" in Deutschland seit 1900, Frankfurt am Main: Campus 2006 (zus. mit Frank Becker)
- Literatur – Kultur – Verstehen. Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft, Duisburg: UVRR 2009 (zus. mit Olga Iljassova-Morger).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Habilitationsprojekt: Amerika und Japan in der Literatur des Dritten Reichs
- 2002-2004 wis. Mitarbeiterin im Projekt "Amerikanisierung der deutschen Kultur im 20. Jahrhundert" (KWI, Essen)
Letzte Aktualisierung: Wed Jun 17 18:12:52 2015