E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Romane von Kafka bis Kehlmann. Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I und II. Seelze (Klett/Kallmeyer) 2013.
- Wrobel, Dieter / Müller, Astrid: Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Bad Heilbrunn 2013
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Wiederentdeckungen für den Literaturunterricht. Trier (wissenschaftlicher verlag wvt) 2010.
- Individuell lesen lernen. Das Hattinger Modell zur nachhaltigen Leseförderung in der Sekundarstufe. Baltmannsweiler (Schneider) 2009.
- Individualisiertes Lesen. Leseförderung in heterogenen Lerngruppen. Theorie - Modell - Evaluation. Baltmannsweiler (Schneider) 2008.
- Urs Widmer: Top Dogs. München (Oldenbourg) 2006. [Reihe Oldenbourg Interpretationen. Band 105.]
- Uwe Timm: Rennschwein Rudi Rüssel. Modelle für den Literaturunterricht 5-10. München (Oldenbourg). 2004. [Reihe Klasse! Lektüre. Band 12.]
- Postmodernes Chaos - Chaotische Postmoderne. Eine Studie zu Analogien zwischen Chaostheorie und deutschsprachiger Prosa der Postmoderne. Bielefeld (Aisthesis) 1997.
Aufsätze und Beiträge:
- Lauter Hybride. Die Dystopie ist innerhalb der aktuellen Jugendliteratur ein hoch produktives Genre : die populären Texte sind vor allem durch ihre heterogene Konzeption gekennzeichnet : vier Beispiele zeigen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. In: JuLit 48, 2022, S. 32-39
- 100 Jahre Neue Sachlichkeit. In: Wrobel, Dieter (Hrsg.): Neue Sachlichkeit. Hannover 2022 (= Praxis Deutsch 49. Jahrgang, 295 (September 2022)), S. 4-12
- Schönherr, Ulrike / Wrobel, Dieter: Erinnern als Verpflichtung. Kirsten Boie erhält für ihr Meisterstück "Dunkelnacht" den Deutschen Jugendliteraturpreis : mit der Rekonstruktion eines historischen Ereignisses gelingt ihr ein herausragender Beitrag zur Erinnerungsliteratur. In: JuLit 48, 2022, S. 19-24
- Streitfall Graphic Novel. Über ein Textformat und die Darstellung des Holocaust darin. In: Funda, Leonie / Herzog, Judith / Köhnen, Ralph / Rothstein, Björn (Hgg.): Normativität. Systemische und praktische Ansätze für den Deutschunterricht. Weinheim (Beltz / Juventa) 2021. S. 161-180.
- Vicki Baum: Pariser Platz 13. Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. In: Literatur im Unterricht. 22 (2021). Heft 1. S. 81-98.
- Lyrik und Lyrics. In: Wrobel, Dieter (Hrsg.): Lyrik und Lyrics. Hannover 2021 (= Praxis Deutsch 48. Jahrgang, 286 (März 2021)), S. 4-12
- Standke, Jan / Wrobel, Dieter: "Jetzt nimmst du genau das, was du kennst, und erzählst davon.". Literarische, poetologische, mediale und didaktische Werkaspekte bei Andreas Steinhöfel. In: Standke, Jan / Wrobel, Dieter (Hrsg.): Andreas Steinhöfel. Texte - Analysen - didaktische Potenziale. Trier 2021 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 6), S. 1
- Schönherr, Ulrike / Wrobel, Dieter: Vom Überleben im Straflager. Der Deutsche Jugendliteraturpreis für das beste Jugendbuch geht an Jurga Vilė, Lina Itagaki und Saskia Drude. Sie erinnern in "Sibiro Haiku" daran, dass Kultur auch unter schwierigsten Bedingungen zum Über-Lebensmittel werden kann. In: JuLit 47, 2021, S. 29-33
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Oskar Maria Graf: "Licht und Schatten". In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 97-114
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Wilhelm Matthießen: "Das Rote U. Eine Detektivgeschichte". In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 309-324
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Barlach: "Der arme Vetter". In: Literatur im Unterricht 21, 2020, S. 187-204
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Imgard Keun:"Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften. In: Literatur im Unterricht 2019, S. 77-94
- Wie ein Text nicht zum Klassiker wird. Vom Verhindern und Verschwinden literarischer Texte mit Klassikerpotenzial. In: Lison, Inger / Thielking, Sigrid (Hrsg.): Klassikervariationen. Bielefeld 2019 (= Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik 5), S. 87-112
- Ott, Christine / Wrobel, Dieter: Öffentliche Literaturdidaktik. Zum Denkrahmen. In: Ott, Christine / Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin 2018, S. 7-27
- Nebentexte. Trailer, Cover, Blurbs und Co.. In: Wrobel, Dieter (Hrsg.): Nebentexte. Trailer, Cover, Blurbs und Co. Seelze 2018 (= Praxis Deutsch 45. Jahrgang, 270 (Juli 2018)), S. 4-13
- "... ein Gefühl aus Angst, Mutlosigkeit und Schmutz ...". Fluchtnarrativ in Mehrnousch Zaeri-Esfahanis "Das Mondmädchen". In: Der Deutschunterricht 2018, S. 67-76
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Hans Herbert Grimm: "Schlump". In: Literatur im Unterricht 2018, S. 73-87
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Georg Kaiser: "Gas". In: Literatur im Unterricht 2018, S. 185-203
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Ottwalt: "Denn sie wissen was sie tun". In: Literatur im Unterricht 2018, S. 275-292
- Standke, Jan / Wrobel, Dieter: Das Böse. In: Standke, Jan / Wrobel, Dieter (Hrsg.): Das Böse. Seelze 2017 (= Praxis Deutsch 44. Jahrgang, 261 (Januar 2017)), S. 4-11
- Ziffel und Kalle: ein 'Selbstgespräch zu zweit'. Erster Dialog der 'Flüchtlingsgespräche': Nachdenken über Exil, Flucht und über Brecht. In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Brecht gebrauchen. Seelze 2017 (= Praxis Deutsch 44. Jahrgang, 266 (November 2017)), S. 22-27
- Ruth Rewald: "Janko, der Junge aus Mexiko" (1934). Eine Flucht nach Deutschland und eine Flucht aus Deutschland (Klasse 5-6). In: Wrobel, Dieter / Mikota, Jana (Hrsg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Baltmannsweiler 2017, S. 58-64
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Peter Hammerschlag: "Die Affenparty". In: Literatur im Unterricht 2017, S. 83-98
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Toller: "Hinkemann". In: Literatur im Unterricht 2017, S. 181-201
- Vergessene Texte wiedergelesen. Josef Winckler: "Der tolle Bomberg". In: Literatur im Unterricht 2017, S. 287-305
- Variationen von Blindheit – Daniel Kehlmanns Roman „Ich und Kaminski“. In: Jan Standke (Hg.): Gebrochene Wirklichkeit. Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht. Baltmannsweiler (Schneider) 2016. S. 209-245.
- Flucht-Texte – Flucht-Orte. In: Praxis Deutsch. 43 (2016) Heft 257. S. 4-13.
- Graphic Novel. In: Kurt Franz / Günter Lange / Franz-Josef Payrhuber (Hgg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen (Corian) 2016. 58. Erg.-Lfg. S. 1-60.
- Alex Wedding (Margarete Weiskopf), Kinder- und Jugendbuchautorin. Geb. 11. Mai 1905 in Salzburg, gest. 15. März 1966 in Saalfeld/Saale. In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 2016, S. 149-150
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Haffner: "Blutsbrüder. Ein Cliquenroman". In: Literatur im Unterricht 2016, S. 87-101
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Liesbet Dill: "Virago. Roman aus dem Saargebiet". In: Literatur im Unterricht 2016, S. 201-216
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Bernhard Kellermann: "Der Tunnel". In: Literatur im Unterricht 2016, S. 307-325
- Graphic novels. In: Wrobel, Dieter (Hrsg.): Graphic Novels. Seelze 2015 (= Praxis Deutsch 252 = Jg. 42, Juli), S. 4-14
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Rudolf Braune: "Das Mädchen an der Orga Privat". In: Literatur im Unterricht 2015, S. 77-94
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ricarda Huch: "Der Fall Deruga". In: Literatur im Unterricht 2015, S. 169-188
- Barock. In: Wrobel, Dieter (Hrsg.): Barock. Seelze 2014 (= Praxis Deutsch 245 = Jg. 41, Mai), S. 4-11
- Spricht Pippis Papa "Negersprache" oder "Taka-Tuka-Sprache"? Streit über diskriminierenden Sprachgebrauch in Kinderbüchern. In: Tophinke, Doris (Hrsg.): Gewalt in der Sprache. Seelze 2014 (= Praxis Deutsch 246 = Jg. 41, Juli), S. 19-22
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Walter Hasenclever: "Ein besserer Herr". In: Literatur im Unterricht 2014, S. 71-88
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Lea Goldberg: "Briefe von einer imaginären Reise". In: Literatur im Unterricht 2014, S. 143-158
- Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Anmerkungen aus der fachdidaktischen Perspektive. In: Wrobel, Dieter / Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Baltmannsweiler 2013, S. 31-47
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Kadidja Wedekind: "Kalumina. Der Roman eines Sommers". In: Literatur im Unterricht 2013, S. 53-70
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Edmund Edel: "Das Glashaus". In: Literatur im Unterricht 2013, S. 261-278
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Alice Berend: "Die Bräutigame der Babette Bomberling". In: Literatur im Unterricht 2012, S. 57-75
- Arnold Höllriegel: Die Films der Prinzessin Fantoche. In: Literatur im Unterricht 2012, S. 157-175
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Erika Mann: "Zehn jagen Mr. X". In: Literatur im Unterricht 2012, S. 235-251
- Lesekultur und literarisches Lernen. Literaturunterricht als Ort und Institution der Literaturvermittlung. In: Stefan Neuhaus / Oliver Ruf (Hgg.): Perspektiven der Literaturvermittlung. Innsbruck / Wien / Bozen (Studien Verlag) 2011. S. 315-326.
- Du sollst dir kein Bildnis machen von ... Max Frisch. Mit der Autor-Biografie umgehen. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Max Frisch. Seelze 2011 (= Praxis Deutsch 227 = Jg. 38, Mai), S. 38-40
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Friedrich Glauser: "Wachtmeister Studer". In: Literatur im Unterricht 2011, S. 63-80
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Franziska zu Reventlow, "Ach, das liebe Geld!". In: Literatur im Unterricht 2011, S. 147-163
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ruth Rewald: "Janko, der Junge aus Mexiko". In: Literatur im Unterricht 2011, S. 233-250
- Kinder- und Jugendliteratur nach 2000. In: Praxis Deutsch. 37 (2010) Heft 224. S. 4-11.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Friedo Lampe: "Am Rande der Nacht". In: Literatur im Unterricht 2010, S. 53-71
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Gina Kaus: "Morgen um Neun". In: Literatur im Unterricht 2010, S. 133-150
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Hans Fallada: "Geschichten aus der Murkelei". In: Literatur im Unterricht 2010, S. 219-235
- Dichte Beschreibung. Eine Methode für die empirische Literaturdidaktik. In: Christian Dawidowski / Hermann Korte (Hgg.): Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Frankfurt a.M. (Lang) 2009. S. 257-287.
- Chaos als Narrativ – Zur literarischen Praxis der Postmoderne. In: Roman Mikulaš / Karin S. Wozonig (Hgg.): Chaosforschung in der Literaturwissenschaft. Münster u.a. (Lit) 2009. S. 55-65.
- Interkulturelle Literatur in Kanon und Unterricht. Entwicklungen und Textvorschläge. In: Christof Hamann / Michael Hofmann (Hgg.): Kanon heute. Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler (Schneider) 2009. S. 97-114.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Felix Salten, Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde. In: Literatur im Unterricht 2009, S. 71-88
- Literatur zur Wende. In: Praxis Deutsch 2009, S. 4-13
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Friedrich Wolf, "Professor Mamlock". In: Literatur im Unterricht 2009, S. 151-167
- Schillers "Räuber" auf Theaterplakaten. Dokumente der Inszenierungsgeschichte als Zugänge zum Textverständnis. In: Praxis Deutsch 2009, S. 26-29
- Rahel Sanzara: "Das verlorene Kind". In: Literatur im Unterricht 2009, S. 223-239
- Rückblicke auf die DDR im Film zwischen Erinnerungs- und Rekonstruktionsmodus. Florian Henckel von Donnermarcks Das Leben der Anderen in der Oberstufe. In: Petra Josting / Clemens Kammler / Barbara Schubert-Felmy (Hgg.): Literatur zur Wende. Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler (Schneider) 2008. S. 180-196.
- Gestalten der Nacht: Vampire und Gespenster. In: Praxis Deutsch. 35 (2008) Heft 209. S. 6-15.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergegeben. Veza Canetti, "Die gelbe Straße". In: Literatur im Unterricht 2008, S. 57-73
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Lisa Tetzner: "Die Kinder aus Nr. 67". In: Literatur im Unterricht 2008, S. 141-157
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Gustav Meyrink, Der Golem. In: Literatur im Unterricht 2008, S. 219-237
- Interkulturelle Literatur und Literaturdidaktik. Kanonbildung und Kanonerweiterung als Problem und Prozess. In: Germanistische Mitteilungen 2008, S. 23-35
- Weblogs - alle schreiben mit im Internet. Kommentar zu einer Medientextart in didaktischer Perspektive. In: Petra Josting / Hartmut Jonas (Hgg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. München (kopaed) 2007. S. 50-65.
- Zwischen Bürgerschreck und Spaßkultur: Die Ausweitung der Sprachzone in Liedern und lyrics/Lyrik der Neuen Deutschen Welle. In: Gregor Ackermann / Walter Delabar / Carsten Würmann (Hgg.): Deutsches Lied. Vol. II: Vom Niedergang der Diseusenkultur bis zu Aggro Berlin. Bielefeld (Aisthesis) 2007. S. 427-457.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Carl Sternheim: "Der Snob". In: Literatur im Unterricht 2007, S. 75-88
- Jurij Brězan: "Der Gymnasiast". In: Literatur im Unterricht 2007, S. 173-185
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Marieluise Fleißer: "Eine Zierde für den Verein". In: Literatur im Unterricht 2007, S. 255-270
- Texte als Mittler zwischen Kulturen. Begegnung und Bildung als Elemente des interkulturellen Literaturunterrichts. In: Christian Dawidowski / Dieter Wrobel (Hgg.): Interkultureller Literaturunterricht. Konzepte - Modelle - Perspektiven. Baltmannsweiler (Schneider) 2006. S. 37-52.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Alex Wedding: Ede und Unku. In: Literatur im Unterricht 2006, S. 73-84
- "Erdbeben aus Papier". Medien- und Journalismuskritik in Erich Kästners Roman "Fabian". In: Weimarer Beiträge 2006, S. 378-392
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Leonhard Frank: "Karl und Anna". In: Literatur im Unterricht 2006, S. 137-149
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Waldemar Bonsels, "Die Biene Maja und ihre Abenteuer". In: Literatur im Unterricht 2006, S. 243-256
- Klassiker der Literatur für Kinder und Jugendliche bearbeitet. Didaktisch orientierte Anmerkungen zu einem Instrument der Literaturvermittlung. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien. 57 (2005) Heft 2. S.86-99.
- Kurz und sündig. Eine Einführung ins Genre mit unterschiedlichen Kurzkrimis. In: Praxis Deutsch. 32 (2005) Heft 192 (Schwerpunktthema: Krimi). S.28-36.
- Mediensatire wider die Entpolitisierung der Zeitung. Journalismuskritik in Romanen von Gabriele Tergit und Erich Kästner. In: Walter Fähnders / Petra Josting (Hgg.): "Laboratorium Vielseitigkeit". Zur Literatur der Weimarer Republik. Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag. Bielefeld (Aisthesis) 2005. S.267-286.
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Anna Maria Jokl: "Die Perlmutterfarbe". In: Literatur im Unterricht 2005, S. 83-90
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Gabriele Tergit: "Käsebier erobert den Kurfürstendamm". In: Literatur im Unterricht 2005, S. 165-174
- "Boxhagener Platz. Die große Welt in der kleinen. In: Deutschunterricht 2005, S. 36-41
- Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Ernst Kreuder: "Die Gesellschaft vom Dachboden". In: Literatur im Unterricht 2005, S. 251-260
- Vom südöstlichen Rand Europas ins Zentrum der Sprache. Die Erzählerin Carmen Francesca Banciu. In: Literatur im Unterricht 2004, S. 125-145
- Chaos und Spiele. Interdisziplinärer Literaturunterricht am Beispiel des Romans 'Die Spur des Schwimmers' von Volker Erbes. In: Literatur im Unterricht 2002, S. 1-19
- Mensch - Maschine - Marionette - Computer. Ist der Mensch (nur) eine spezielle Maschine? In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule. 2 (2001) Heft 1. S.31-43.
- Postmoderne Augen-Blicke. Das Sehen in der jüngsten deutschen Literatur. In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften. 43 (1997) Heft 4. S.520-537.
Dissertation (Titel): Postmodernes Chaos - Chaotische Postmoderne. Eine Studie zu Analogien zwischen Chaostheorie und deutschsprachiger Prosa der Postmoderne. Bielefeld (Aisthesis) 1997.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Habilitation (Titel): Individualisiertes Lesen. Leseförderung in heterogenen Lerngruppen. Theorie - Modell - Evaluation. Baltmannsweiler (Schneider) 2008.
Herausgebertätigkeit:
- Arendt, Christine / Lay, Tristan / Wrobel, Dieter: Medienwechsel und Medienverbund. Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München 2022 (= LiKuM, Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
- Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hg. zus. m. Jan Standke. Trier (wvt) 2021.
- Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potenziale. Hg. zus. m. Jan Standke. Trier (wvt) 2021.
- Krankheit erzählen. Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht. Hg. zus. m. Jan Standke. Trier (wvt) 2019
- Wrobel, Dieter / Ott, Christine: Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse Zugänge Kompetenzerwerb. Seelze 2019 (= Praxis Deutsch)
- Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Hg. zus. m. Christine Ott. Berlin (Schmidt) 2018, http://www.
esv.
info/
978-3-503-17699-1
- Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Sprache – Kultur. Hg. zus. m. Tilman von Brand und Markus Engelns. Baltmannsweiler (Schneider) 2017
- Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 1 (Primarstufe und Sekundarstufe I); Band 2 (Sekundarstufe I und II). Hg. zus. m. Jana Mikota. Baltmannsweiler (Schneider)2017.
- Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Hg. zus. m. Astrid Müller. Bad Heilbrunn (Klinkhardt). 2014.
- Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Hg. zus. m. Christian Dawidowski. Baltmannsweiler (Schneider). 2013.
- Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Hg. zus. m. Stefan Tomasek. Baltmannsweiler (Schneider Verlag) 2013.
- Kinder- und Jugendliteratur nach 2000. Seelze 2010 (= Praxis Deutsch)
- Praxis Deutsch. Seelze (Friedrich) - Mitherausgeber (seit 2008)
- Interkultureller Literaturunterricht. Konzepte - Modelle - Perspektiven. Hg. zus. m. Christian Dawidowski. Baltmannsweiler (Schneider). 2006.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Deutscher Germanistenverband
- Arbeitskreis für Jugendliteratur
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 5 19:58:43 2021; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023