Andrea Sieber, Prof. Dr.
Geb. 1968, Professur seit 2016, Habilitation 2013, Passau, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Passau - Philosophische Fakultät - Innstr. 25 - 94032 Passau
Andere dienstliche Anschrift: Postanschrift: Universität Passau, Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, Innstr. 41, 94032 Passau
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Antikerezeption
- Gender Studies
- Historische Emotionalitätsforschung
- Konzepte von Wissen und Nicht-Wissen
- Mediengeschichte
- Mittelalterrezeption
- Mittelalterliche Texte im Deutschunterricht
- Multimediale Präsenz des Nibelungen-Mythos
Monographien: Medeas Rache. Liebesverrat und Geschlechterkonflikte in Romanen des Mittelalters. Köln u.a. 2008 (Literatur - Kultur - Geschlecht, Große Reihe 46).
Aufsätze und Beiträge:
- 2021:
- [mit Katharina Jacob]: Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive – ein hochschuldidaktisches Kooperationsprojekt. Einleitung. In: Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive – ein hochschuldidaktisches Kooperationsprojekt. Hrsg. von Katharina Jacob und Andrea Sieber. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68/1 (2021), S. 1-4
- Wahrnehmungsprozesse in Gottfrieds von Straßburg ›Tristan‹ – Schwerpunktbildung im hochschuldidaktischen Kontext. In: Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive – ein hochschuldidaktisches Kooperationsprojekt. Hrsg. von Katharina Jacob und Andrea Sieber. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68/1 (2021), S. 5-8
- [mit Katharina Jacob] Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive. Ergebnisse des hochschuldidaktischen Kooperationsprojektes und weiterführende Forschungsperspektiven. In: Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive – ein hochschuldidaktisches Kooperationsprojekt. Hrsg. von Katharina Jacob und Andrea Sieber. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68/1 (2021), S. 90-93
- 2020:
- [mit Claudia Krell] Geschlechterverhältnisse im Krisenmodus: zwischen Retraditionalisierung und Innovation? In: Marina Ortrud M. Hertrampf (Hg.) (2020): Corona: Krise oder Wende? Wie Krisen Kulturen verunsichern und verändern – Corona: crisis or change? How crises unsettle and change cultures. Philologie im Netz-Beiheft 24/2020, S. 251-265
- [mit Claudia Krell, Ronja Niedenführ] Geschlechterverhältnisse im Krisenmodus. In: Magazin des DFG-Graduiertenkollegs „Privatheit und Digitalisierung“. Sonderausgabe #COV-19, September 2020, S. 45-51
- [mit Karla Müller] Einleitung. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche, Abenteuer/«âventiure» als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. In: Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche, Abenteuer/«âventiure» als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Hrsg. von Karla Müller und Andrea Sieber. Berlin u. a. 2020, (Reihe Germanistik – Didaktik – Unterricht Band 21), S. 7-21
- 2019:
- Tristan auf der Spur. Detektivische Zugänge zu mittelalterlicher Literatur. In: Themenheft: Spuren − Netze − Horizonte. Potenziale der Semiotik in der Lehrer*innenbildung. Hrsg. von Amelie Zimmermann u. a. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Online, Nr. 7/2019, S. 15-49
- [mit Dennis Gräf] Maximilian ‒ Das Spiel von Macht und Liebe (2017). Mediale Reinszenierungen von Gender und Herrschaft. In: Themenheft: Maximilian I. Hrsg. von Klaus Amann und Wolfgang Hackl. ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 43/3 (2019),, S. 59-73
- 2018:
- Die schlechtesten Nibelungen-Filme aller Zeiten? Möglichkeiten und Grenzen einer mediävistischen Didaktisierung. In: Blockbuster Mittelalter, Akten der Nachwuchstagung Bamberg, 11.-13.06.2015. Hrsg. von Martin Fischer und Michaela Pölzl. Bamberg 2018 (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 12), S. 417-453
- [mit Valentina Ringelmann] Streit eskaliert mit tödlichen Folgen. Den Königinnenstreit im Nibelungenlied erschließen. In: Themenheft − Literarisches Lernen: Konflikte untersuchen. Hrsg. von Ines Heiser und Gunnar Fricke. Zeitschrift: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 54/1. Quartal (2018), S. 24-27; Zusatz-material Arbeitsblätter: S. 26-32
- Zeitreisen zum Nibelungen-Mythos. Überlegungen zur Mara und der Feuerbringer-Trilogie von Tommy Krapp-weis. In: Die Literatur des Mittelalters im Fantasyroman. Hrsg. von Nathanael Busch und Hans Rudolf Velten. Heidelberg 2018 (Reihe Siegen: Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft 176), S. 181-203
- 2017:
- Bunt, light, seriell? Nibelungenrezeption in Comic und Fantasy. In: Vom finsteren zum bunten Mittelalter. Hrsg. von Volker Gallé. Worms 2017, S. 91-118
- Siegfried im Fokus. Didaktische Facetten eines Helden-Mythos. In: Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014. Hrsg. von Detlef Goller u. a. Bamberg 2017 (MimaSch 3), S. 29-53
- 2016:
- Mittelalterliche Texte und Themen im kompetenzorientierten Deutschunterricht. In: Themenheft » Sehnsuchtsort Mittelalter«. Hrsg. von Sabine Seelbach und Gerhild Zaminer. ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 40/3 (2016), S. 50-66
- [mit Julia Hodson] Phantasmagorien der Wohlstandsverwahrlosung? Tschick und Bilder deiner großen Liebe im medienintegrativen Literaturunterricht. In: LiU 16/3 (2015), S. 249-266. [erschienen 2016]
- [mit Julia Hodson] Phantasmagorien der Wohlstandsverwahrlosung? Tschick und Bilder deiner großen Liebe im medienintegrativen Literaturunterricht. In: Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur deutschsprachigen Gegen-wartsliteratur. Hrsg. von Jan Standke. Trier 2016. S. 185-204. [Wiederabdruck aus LiU 16/3 (2015), S. 249-266]
- 2015:
- Gender Studies. In: Literatur- und Kulturtheorien in der Germanistischen Mediävistik. Ein Handbuch. Hrsg. von Christiane Ackermann und Michael Egerding. Berlin, Boston 2015, S. 103-140
- An den Schnittstellen des Nibelungen-Mythos. Überlegungen zur medienintegrativen Literaturdidaktik. In: Literatur-Erlebnisse. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte. Unter Mitarbeit von Andrea Hofmeister-Winter hrsg. von Wernfried Hofmeister und Ylva Schwinghammer. Frankfurt am Main u. a. 2015 (Mediävistik zwischen Forschung, Lehre und Öffentlichkeit 9), S. 251-275
- 2014:
- Gefühle jenseits der Sprache? Positionen der germanistischen Mediävistik am Beispiel von Nibelungenlied und Klage. In: SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Hrsg. von Miriam Langlotz u. a. Frankfurt am Main u. a. 2014 (MeLiS 17), S. 157-176
- Verdunkeltes Begehren. Überlegungen zum Spannungsverhältnis von Wissen und Nicht-Wissen in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur. In: Die dunklen Seiten der Mediävistik. Hrsg. von Björn Bulizek u. a. Duisburg 2014, S. 77-97
- 2013:
- [mit Nine Miedema] Das Projekt »mittelneu« (Mittelhochdeutsche Texte im Deutschunterricht). In: Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Hrsg. von Dieter Wrobel und Stefan Tomasek. Baltmannsweiler 2013, S. 171-185
- 2012:
- [mit Jane Brückner, Björn Bulizek, Nine Miedema] Das Projekt »mittelneu«. Förderung der Auseinander-setzung mit mittelhochdeutschen Texten im Deutschunterricht. In: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Hrsg. von Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler. Bamberg 2012 (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5), S. 91-98
- Mittelalter-Rezeption, multimedial: Fallstudien zu König Artus. In: Rezeptionskulturen. Fünfhundert Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Hrsg. von Mathias Herweg und Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2012 (Trends in Medieval Philology 27), S. 354-367
- Selbstdestruktion und Autopoiesis in den Offenbarungen Elsbeths von Oye. In: Selbst-Reflexionen. Performative Perspektiven. Hrsg. von Gunter Gebauer u. a. München, Paderborn 2012, S. 217-232
- 2011:
- Siegfried auf der Leinwand. Hintergrundinformationen zu Verfilmungen des Nibelungen-Mythos. In: Praxis Deutsch 38/230 (2011), S. 59-61
- Auswahl ab 2010:
- 2010:
- »Dann wo findt man grssere frwitzigkeit / als eben in den Weibern [...]?« Überlegungen zu Aegidius Albertinus (1560-1620). In: Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Hrsg. von Martin Baisch und Elke Koch. Freiburg 2010, S. 179-204
- Gender. Paradoxe Geschlechterkonstruktionen bei Ulrich von Liechtenstein. In: Ulrich von Liechtenstein. Leben - Zeit - Werk - Forschung. Hrsg. von Sandra Linden und Christopher Young. Berlin, New York 2010 (De Gruyter Lexikon), S. 261-304
- Latenz und weibliche Gewalt im ›Nibelungenlied‹. In: Heldinnen. 10. Pöchlarner Heldenliedgespräch. Hrsg. von Johannes Keller und Florian Kragl. Wien 2010, S. 165-184.
- Melancholische Attitüden? Eine Skizze zu Catharina Regina von Greiffenberg. In: Sieber, Andrea (Hrsg.): Melancholie - zwischen Attitüde und Diskurs. Konzepte in Mittelalter und früher Neuzeit. Göttingen 2009 (= Aventiuren 4), S. 237-255
- Ich-Projektionen bei Hans Sachs. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 50, 2009, S. 43-64
- Ladies on the Catwalk oder Was hat Designermode im Mittelalter zu suchen? In: Der Deutschunterricht 60, 2008, S. 7-19
- Der Fall Achilles. Begehren und "gender"-Dynamik im mittelalterlichen Antikenroman. In: Flick, Sabine (Hrsg.): Emotionen in Geschlechterverhältnissen. Affektregulierung und Gefühlsinszenierung im historischen Wandel. Bielefeld 2007 (= Gender Studies), S. 125-140
- Zwischen Norm und Transgression. Gefühle der Feindschaft in Homers "Ilias" und Herbort von Fritzlar "Liet von Troye". In: Haubrichs, Wolfgang (Hrsg.): Emotionen. Stuttgart [u.a.] 2005 (= Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 138 : Jg. 35), S. 70-91
- Zwischen "phantasey" und "vernunft". Strategien der Selbstthematisierung in Hans Sachs' lyrischen Streitgesprächen. In: Baisch, Martin (Hrsg.): Inszenierungen von Subjektivität in der Literatur des Mittelalters. Königstein (Taunus) 2005, S. 309-323
- Philogynie oder Misogynie? Zur Geschlechteranthropologie bei Giovanni Boccaccio und Heinrich Steinhöwel. In: Engel, Gisela (Hrsg.): Geschlechterstreit am Beginn der europäischen Moderne. Die Querelle des Femmes. Königstein/Taunus 2004 (= Kulturwissenschaftliche gender studies 7), S. 70-87
- (Un)Erwünschte Effekte. Mediengebrauch, Synergie und Störung im höfischen Roman. In: Kellermann, Karina (Hrsg.): Medialität im Mittelalter. Berlin 2004 (= Das Mittelalter Bd. 9, H. 1), S. 55-63
- Lancelot und Galahot - melancholische Helden? In: Baisch, Martin (Hrsg.): Aventiuren des Geschlechts. Modelle von Männlichkeit in der Literatur des 13. Jahrhunderts. Göttingen 2003 (= Aventiuren 1), S. 209-232
- Die "angest" des Herkules. Zum Wandel eines emotionalen Verhaltensmusters in mittelalterlichen Trojaromanen. In: Jaeger, Charles Stephen (Hrsg.): Codierungen von Emotionen im Mittelalter. = Emotions and sensibilities in the Middle Ages. Berlin [u.a.] 2003 (= Trends in medieval philology 1), S. 222-234
- Konfusion der Geschlechter? Zur Sozialisation Achills im 'Trojanerkrieg' Konrads von Würzburg. In: Der Deutschunterricht 55, 2003, S. 76-89
- "daz frouwen cleit nie baz gestuont". Achills Crossdressing im "Trojanerkrieg" Konrads von Würzburg und in der "Weltchronik" des Jans Enikel. In: Bennewitz, Ingrid (Hrsg.): Genderdiskurse und Körperbilder im Mittelalter. Eine Bilanzierung nach Butler und Laqueur. Münster [u.a.] 2002 (= Bamberger Studien zum Mittelalter 1), S. 49-76
Dissertation (Titel): Begehren, Identität und 'gender'. Reinszenierungen der Medea-Iason-Episode in deutschsprachigen Trojaromanen des Mittelalters. Diss. Berlin 2006.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2008
Habilitation (Titel): Projektionen. Dimensionen der Wirklichkeitskonstitution in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Texten und in Formen der modernen Mittelalterrezeption [Kumulierte Schriften und Erläuterungen zum Zusammenhang der kumulierten Schriften, 329 Seiten, Universität Duisburg-Essen 2012].
Herausgebertätigkeit:
- Auswahl:
- Reihenherausgeberschaft:
- mit Martin Baisch, Johannes Keller, Elke Koch, Florian Kragl, Michael Mecklenburg, Matthias Meyer Herausgeberin der Reihe ›Aventiuren‹ bei V&R unipress
- mit Marion Bönnighausen federführende Herausgeberin der Reihe ›Germanistik – Didaktik – Unterricht‹ im Peter Lang Verlag.
- Wahrnehmungsprozesse in mediävistischer und linguistischer Perspektive – ein hochschuldidaktisches Kooperationsprojekt. Hrsg. von Katharina Jacob und Andrea Sieber. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68/1 (2021)
- Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche, Abenteuer/«âventiure» als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Hrsg. von Karla Müller und Andrea Sieber. Berlin u. a. 2020 (Germanistik – Didaktik – Unterricht 21)
- Maximilians Welt. Kaiser Maximilian I. zwischen Innovation und Tradition. Hrsg. von Johannes Helmrath, Ursula Kocher und Andrea Sieber. Göttingen 2018 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 22)
- Zurück zum Mittelalter. Neue Perspektiven für den Deutschunterricht. Hrsg. von Nine Miedema und Andrea Sieber. Frankfurt am Main u. a. 2013 (Germanistik, Didaktik, Unterricht 10)
- Melancholie – zwischen Attitüde und Diskurs. Konzepte in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. von Andrea Sieber und Antje Wittstock. Göttingen 2009 (Aventiuren 4)
- Inszenierungen von Subjektivität in der Literatur des Mittelalters. Hrsg. von Martin Baisch, Jutta Eming, Hendrikje Haufe und Andrea Sieber. Königstein/Taunus 2005
- Aventiuren des Geschlechts. Modelle von Männlichkeit in der Literatur des 13. Jahrhunderts. Hrsg. von Martin Baisch, Hendrikje Haufe, Michael Mecklenburg, Matthias Meyer und Andrea Sieber. Göttingen 2003 (Aventiuren 1)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Seit 1. Juli 2019 am Projekt SKILL.de (Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbil-dung, digitally enhanced) beteiligt, das im Rahmen der 2. Förderphase im Bund-Länder-Programm Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, verantwortlich für die diachron-historisierende Expertise im Teilvorhaben „Text – Bild – Medien“.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Schriftführerin der Gesellschaft für Hochschulgermanistik und des Deutschen Germanistenverbandes
- Mitgliedschaften:
- Deutscher Hochschulverband
- International Courtly Literature Society – German Branch
- Internationale Artusgesellschaft – Deutsch-österreichische Sektion
- Mediävistenverband e. V.
- Symposion Deutschdidaktik e. V.
- Verein Hochschulgermanistik in Bayern e. V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Universitätsfrauenbeauftragte der Universität Passau
- Mitglied der Universitätsleitung der Univeristät Passau (mit beratender Stimme)
- stellvertretende Sprecherin der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen.
Stipendien: 1999/2000 Stipendiatin des Förderprogramms Frauenforschung des Senats von Berlin
Zusätzliche Kurzinformationen:
- 1. Vorsitzende des Vereins »Freunde der Nibelungenstadt Passau e. V.« (Organisation von Lesungen, Vorträgen, Filmvorführungen, Studienfahrten und anderen öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt und Region Passau)
- Konzeptuelle und fachliche Beratung bei Kulturprojekten zur Nibelungenrezeption
- weitere ehrenamtliche Mitgliedschaften:
- Förderverein Siegfried Museum – Nibelungenhort Xanten e. V.
- Niebelungenlied-Gesellschaft Worms e. V.
Letzte Aktualisierung: Tue Mar 9 12:44:46 2021; letzter HeBIS-Import: 5.10.2021