Marita Pabst-Weinschenk, Dr.
Geb. 1955, im Ruhestand seit 1999, Habilitation --, Düsseldorf, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Heinrich-Heine-Univ. Düsseldorf - Philosophische Fakultät - UniversitätsStr. 1 - 40225 Düsseldorf
Andere dienstliche Anschrift: HHU, Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf, Germanistik IV, Mündlichkeit, Gebäude 24.54, U1.85
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
- Theorie und Praxis mündlicher und schriftlicher Kommunikation
- Rhetorik
- Mündlichkeit und neue Medien
- Sprach- und Literaturvermittlung
Monographien:
- Pabst-Weinschenk, Marita mit Hillegeist, Kerstin (2021): Lebendig vorlesen und vortragen. Konzepte und Impulse für den Deutschunterricht. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Friedrich Verlag
- Pabst-Weinschenk (2021): Die Sprechwerkstatt. Reprint. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2016): Stimmlich stimmiger Unterricht. Professionelle Kommunikation und Rhetorik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Pabst-Weinschenk (2015): Fit ans Mikrofon. Schreiben, Sprechen, Checken. Zusammengestellt für hochschulradio düsseldorf 97,1. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2014): „Du hörst mir ja gar nicht zu!“ Über das Zuhören & Sprechen, so dass man gerne zuhört. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2013): Erfolgreich bewerben. Trainer. Für Ausbildung und Beruf. Gütersloh/München: Brockhaus/wissenmedia in der immediaONE] GmbH [Reihe BROCKHAUS SCOLARIS]
- Pabst-Weinschenk/Jaskolski, E.W. (2012): Wirkungsvoll reden – überzeugend präsentieren. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2011/1): Lernbox Präsentieren. (mit CD-Rom) Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2011/2): Kooperative Rhetorik – kompakt. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2010/1): Besser sprechen und zuhören. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 1. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2010/2): Comedy, Collage und Co. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 2. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk, Thiel (2009): Dialogisch lernen im Seminarfach. Alpen (pabst press)
- Pabst-Weinschenk (2008): Mündliche Kommunikation. Lernheft zu dem Grundseminar an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk, Becker, Susanne (Hg., 2007): Referate - vorbereiten, halten, besprechen. Heft 12 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer by Friedrichverlag (mit CD-Rom und Multimedia-CD)
- Pabst-Weinschenk (2005): Frei sprechen in der Grundschule. Berlin: Cornelsen-Scriptor
- Pabst-Weinschenk (2000): Die Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 2000
- Pabst-Weinschenk, Bünting (1999): Erfolgreich reden und schreiben. Mit Profi-Tipps für Beruf und Freizeit. Köln (Neuer Honos Verlag)
- Pabst-Weinschenk (1995): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M. (Cornelsen-Scriptor)
- Pabst-Weinschenk (1993): Die Konstitution der Sprechkunde und Sprecherziehung durch ERICH DRACH. Faktenfachgeschichte von 1900 bis 1935. Magdeburg/Essen (Westarp)
- Pabst-Weinschenk (1993): Bibliografie zur Sprechkunde und Sprecherziehung bis 1945. Magdeburg/Essen (Westarp)
Aufsätze und Beiträge:
- Hörer*innen haben immer Recht. In: Pabst-Weinschenk, Marita (Hg): Untersuchungen zur Sprechwirkung. Düsseldorfer Beiträge zur Mündlichkeit 3. Alpen: pabst press 2021, S. 7-48
- Lehrling und Meister – Sprechgestaltende Figurencharakteristik und Beziehungsgestaltung. In: Pabst-Weinschenk (Hg): Untersuchungen zur Sprechwirkung. Düsseldorfer Beiträge zur Mündlichkeit 3. Alpen: pabst press 2021, S. 241-246
- mit Hauch, Hanna: Über die Sprechweise Gustav Stresemanns. Beschreibung der Höreindrücke zu zwei Tonaufnahmen aus den Jahren 1925 und 1928. In: Pabst-Weinschenk (Hg): Untersuchungen zur Sprechwirkung. Düsseldorfer Beiträge zur Mündlichkeit 3. Alpen: pabst press 2021, S. 210-215
- Zur Relevanz der Elementarprozesse des Sprechens im Konzept kooperativer Rhetorik. In: Kranich, Wieland (Hrsg.): Sprechwissenschaft heute. Baltmannsweiler 2020 (= Sprache und Sprechen Band 52), S. 56-73
- (2019/3): Die moderne Stimme zwischen Natürlichkeit und kultureller Überformung. In: Schafroth, E./Wirtz, N. (Hg.): Natur und Kultur in den Geisteswissenschaften. Oberhausen: Athena
- (2019/1): Zuhören lernen. In: Schenk, K.; Zeisberger, I. (Hg.): Zuhören. Sammelband der Tagung vom 08.07.2016 an der TU Dortmund
- (2019/2): Was man beim Radiomachen und bei der Hörbuch- und Hörspielproduktion alles lernen kann – Produktive Medienkompetenz und Schlüsselqualifikationen. In: Schenk, K.; Zeisberger, I. (Hg.): Zuhören. Sammelband der Tagung vom 08.07.2016 an der TU Dortmund
- (2018): Einige Bemerkungen zum E-Learning im Bereich mündlicher Kommunikation. In: Zeitschrift sprechen. 35. Jg., H. 65, 78-81
- (2017/1): „... und was sagt die Stimme?“ – sprechwissenschaftliche Analysen zur Wirkung der para- und extraverbalen Ebenen der Arzt-Patienten-Kommunikation. In: Bechmann, S. (Hg.): Sprache und Medizin. Interdisziplinäre Beiträge zu medizinischer Sprache und Kommunikation. Berlin: Frank & Timme, 181-212
- (2016/1): “Sprechen, dass man gut zuhören und verstehen kann“, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 3, S. 27–31
- (2016/2): „Jörg, kommen Sie bitte mal nach vorn an die Tafel…“ - einige Gedanken zu den Anredeformen im Schulalltag. In: dgss-@ktuell 2/2016, S. 6-10
- mit Küther, T. (2015): Zum Einfluss der Gruppe auf das Selbstverständnis der Trainerin. In: Teuchert, B. (Hg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Baltmannnsweiler: Schneider Hohengehren, 29-36
- Pabst-Weinschenk (2015/1): 15 Jahre DGSS-Zertifikate – eine Orientierungshilfe im Dschungel der Weiterbildungsangebote zur Mündlichen Kommunikation. In: dgss-@ktuell 1/2015, S. 25-29; auch in: sprechen, H. 59, 2015-1, S. 70-74
- (2015/2) : DGSS Historie - Daten & Fakten. 85 Jahre Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e.V. In: dgss-@ktuell 3/2015, S. 19-26
- mit Hauch, H. (2014): Didaktik der Mündlichkeit. Thesen auf sprechwissenschaftlicher Grundlage am Beispiel der Vermittlung überzeugenden Sprechens. In: Grundler, E./Spiegel, C.: Konzeptionen des Mündlichen – Wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. hep-Verlag, Bern, S. 161-185
- mit Greeff, A.; Hauch, H.; Hillegeist, K. (2013): Modelle zur Professionalisierung der Unterrichtskommunikation – Erfolgreiche Konzepte für die Lehrer(fort)bildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands, 60. Jg., H. 1, 2013, S. 32-43
- (2012/1): Sprechen und Zuhören in mehrsprachigen Klassen fördern. In: Michalak, M.; Kuchenreuther, M. (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 85-117
- (2012/2): Rabulistik oder Kooperative Rhetorik? In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Mündlichkeit in aller Munde. Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen 2012, 7-37
- (2012/3): Den Text beim Vorlesen „erfinden“. Satzzeichen als Sprechzeichen verstehen. In: Interpunktion. Heft 31, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 8-11
- (2012/4): Das kooperative Rhetorikkonzept des Hernstein Instituts für Management und Leadership. In: Eckert, H. (Hg.): Wirtschaftsrhetorik. München: Reinhardt, 106-123
- (2011/1): „Hübsch hässlich habt ihr’s hier“. Ironie verstehen und schlagfertig einsetzen. In: Sprachreflexion. Heft 27, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 22-25
- (2011/2): Richtig Sprechen und Zuhören. So nutzen Sie Gesprächstechniken zur Schülermotivation. In: Schulleitung heute, 9-2011, S. 5-6
- (2011/3): Was man hört. In: Bose, I.; Neuber, B. (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, 77-84
- (2011/4): Kooperative Seminar-Dramaturgie. In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press, 107-118
- (2011/5): Stichwörter würfeln. Ein Spiel zur Förderung des freien Redens. In: Praxis Deutsch Sonderheft „Methoden & Arbeitstechniken“. 30-33
- (2011/6): Und wo ist Ihr blinder Fleck? Wie Lehrer ihr eigenes Gesprächsverhalten reflektieren können. In: Ethik und Unterricht, H. 4/11, 16-20
- (2010/1): Bewährte rhetorische Textmuster für die mündliche Sprachproduktion. In: Skiba, D. (Hg.): "Textmuster - schulisch, universitär, kontrastiv". Frankfurt/M.: Peter Lang, 229-254
- (2010/2): So sprechen, dass man gut zuhören kann. In: Bernius, V.; Imhof, M. (Hg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 163-182
- Pabst-Weinschenk (2009/1): Wie wird in sprechwissenschaftlich fundierten Kommunikationstrainings gelernt? – Versuch einer sprechwissenschaftlichen Antwort auf die angewandte Gesprächsforschung. In: Zeitschrift sprechen, 26. Jg., H. 47, 35-45
- (2009/2): Ohne äh, halt, mh vortragen lernen. Sich Hinweise zur flüssigen Sprachproduktion erarbeiten In: Meer, D.; Spiegel, C. (Hg.): Kommunikationstrainings aus der Gesprächsforschung. Online-Verlag für Gesprächsforschung. Radolfzell, S. 193-223, https://www.
verlag-gespraechsforschung.
de/
2009/
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htm
- (2009/3): Das Konzept einer Lernbox „Präsentieren“. In: Krelle, M.; Spiegel, C. (Hg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 171-188
- (2009/4): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – Was bietet die Doppelpack-Disziplin mit antiker Tradition für den Deutschunterricht? ide-Heft 4/2009, 20-31
- Pabst-Weinschenk (2008): Basics im Methoden-Mix. In: Heilmann, C.; Lepschy, A. (Hg.): Rhetorische Prozesse. München: Reinhardt, 9-18
- mit Belgrad, J.; Eriksson, B.; Vogt, R. (2008): Die Evaluation von Mündlichkeit. Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Zuhören und szenisch Spielen. In: Böhnisch, M. (Hg.): Didaktik Deutsch Sonderheft 2008, 20-45
- (2007/1): Logical-Rollenspiele. Wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 4. Jg., H. 4, 9-14
- (2007/2): Sprechkollagen: Texte einmal anders hören und vortragen. Jahrgangsstufe 12. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 4. Jg., H. 6, 9-13
- (2007/3): Die Körpersprache gibt den Ton an. Grundlagenartikel In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. 40-43
- (2007/4): Genau wahrnehmen - differenziert fördern. Lernen beurteilen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. 20-23
- (2007/5): Ohne Äh und Lampenfieber - Tipps für Referate in der Schule. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. 24-25
- (2007/6): Wat is en Dampfmaschin? Mit rhetorischen Fragen sicheren Halt gewinnen. Unterrichtsmodell. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. 26-29 (Mit zahlreichen Arbeitsblättern und Hörbeispielen zu Verständlichkeitsaspekten)
- (2007/7): Erst hören, dann sprechen. Voraussetzungen für die Hörspielarbeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 15: Geschichten zum Hören, 18-19
- (2007/8): "Gut zu hören und gut zuhören". In: Grundschule Deutsch, H. 15. 40-43
- (2007/9): Zuhören gestalten - So sprechen, dass man gerne zuhört. In: Deutsch Differenziert.H. 4, 42-44
- mit Seinsche, H. (2007): Sprachförderung - ein Arbeitsfeld für Sprecherzieherinnen und Sprecherzieher? In: dgss@ktuell, Newsletter der DGSS e. V., 2/2007, 11-15
- (2006/1): Mündliche Kommunikation - ein multimedialer eLearning-Kurs. In: Auf der Horst, C.; Ehlert, H. (Hg.): eLearning nach Bologna. Prozesse - Projekte - Perspektiven. Düsseldorf: Grupello, 122-147
- (2006/2): Zur Wirkung von Sprechausdrucksmustern - Erste Ergebnisse einer Befragung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In: Wagner, R. W. et al.: Hören - Lesen - Sprechen. Sprache und Sprechen, Bd. 43, München: Reinhardt, S. 139-143
- (2006/3): Schlussfolgern ohne "äh" und "mh" - zur Erprobung didaktischer Modelle. In: Grundler, E.; Vogt, R.: Argumentieren in Schule und Hochschule. Tübingen: Stauffenberg-Verlag, 167-186
- (2006/4): Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grundlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I. In: Das Schulmagazin 5-10, H.10/2006, 5-8
- (2005): Können Schüler in drei Stunden Kommunikation lernen? ... aus Rhetorik-Schulprojekten. http://www.
phil-fak.
uni-duesseldorf.
de/
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sprechkontakte/
protokolle/
2001-01-11.
htm
- (2004): Debattieren ... In: Schulmagazin 5-10. 72, 1, 53-56
- -(2004): Der Ton macht die Musik! In: Deutschmagazin, 1, 5, 15-20, mit 87 Hörbeispielen auf CD-ROM
- (2004): "Äh, was ich sagen wollte ..." In: Köhler, Skorupinski (Hg.): Wissenschaft macht Schule. St. Ingbert, 245-260
- (2004): Bildungsstandards Mündliche Kommunikation. In: Gutenberg (Hg.): Sprechwissenschaft und Schule. München, 172-180
- Pabst-Weinschenk (2003): Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik. In: Didaktik der dt. Sprache 1. Paderborn [UTB 8235], 93-106
- (2003): Rhetorische Kommunikation in der Erwachsenenbildung. In: Didaktik der dt. Sprache 2. Paderborn[UTB 8236], 729-736
- (2003): Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz ... In: Knauf, Knauf (Hg.): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld, 183-200
- (2003): Rede- und Gesprächskompetenz... In: Welbers (Hg.): Vermittlungswissenschaften. Wiss.verständnis u.Curriculumentwicklung. Düsseldorf, 114-142
- (2003): Schritt für Schritt Gespräche üben. ... in 5-7. In: Schulmagazin 5-10, 71, 5, 53-56
- (2003): Gesprächsformen im 8. u. 9. Schuljahr. In: Schulmagazin 5-10. 71, 11, 53-56
- (2003): Probleme beim Sprechdenken? In: Anders, Hirschfeld (Hg.): Sprechsprachliche Kommunikation. Frankfurt/M., 259-269
- (2001): Stimm-dich-Pfad. In: Praxis Deutsch, 28, 166, 14-18
- (2001): Comedy. In: Heckt, Neumann (Hg.): Deutschunterricht von A - Z. Braunschweig, 33-36
- (1998): Mündlich argumentieren. In: Rhetorik. Ein Internat. Jahrbuch 17, 106-133
- (1994): Zum Verständnis der Sprecherziehung heute... In: Wirkendes Wort. 44, 3, 498-512
- (1993): Kranke LehramtsstudentInnen? In: Sprache-Stimme-Gehör. 17, 59-64
- Von der Rede zum Gespraech. Zur Didaktik der rhetorischen Kommunikation in der Erwachsenenbildung. In: Lüschow, Frank / Pabst-Weinschenk, Marita (Hrsg.): Mündliche Kommunikation als kooperativer Prozess. Sprechwissenschaftliche Arbeitsfelder ; Festschrift für Elmar Bartsch. Frankfurt am Main [u.a.] 1991 (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 9), S. 42-54
- Sprechgedichte von Ernst Jandl. In: Berthold, Siegwart (Hrsg.): Gedichte sprechen und interpretieren. Konzepte und Beispiele für den Deutschunterricht ab 5. Schuljahr. Bonn-Bad Godesberg 1985 (= Schriften zur Deutsch-Didaktik), S. 107-117
- Lüschow, Frank / Pabst-Weinschenk, Marita: Strukturmomente im rhetorischen Prozess am Beispiel. Besprechung von Redeleistungen. In: Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Sprache, Kultur und Gesellschaft. Tübingen 1984 (= Forum angewandte Linguistik 6; Kongreßberichte der ... Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e. V. 14), S. 130-132
- Bartsch, Elmar / Pabst-Weinschenk, Marita: Vorstellungen vom Sprechausdruck bei deutschen und oesterreichischen Teilnehmern an Rhetorikseminaren. Empirische Studie. In: Berger, Lothar (Hrsg.): Sprechausdruck. Frankfurt am Main [u.a.] 1984 (= Sprache und Sprechen 13), S. 163-174
- Sprechuebungen. Experimentelle Texte von Ernst Jandl - didaktisch-methodische Ueberlegungen zu ausgewaehlten Beispielen. In: Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Texte in Sprachwissenschaft, Sprachunterricht und Sprachtherapie. Tübingen 1983 (= Forum angewandte Linguistik 4; Kongreßberichte der ... Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e. V. 13), S. 165-167
Dissertation (Titel): ERICH DRACHs Konzept der Sprechkunde und Sprecherziehung. Ein Beitrag zur Theorie und Geschichte der Sprechwissenschaft. Phil. Diss. Duisburg. Magdeburg/Essen (Westarp) 1993
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Herausgebertätigkeit:
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2021): Untersuchungen zur Sprechwirkung. Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit 3. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2019): Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2016): Kooperative Rhetorik - heute. Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit 2. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (Hg., 2014): Zu anderen sprechen. Heft 39 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk/Becker, S. (Hg., 2013): Figuren interpretieren. Heft 37 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2012): Mündlichkeit in aller Munde. Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen
- Pabst-Weinschenk/Becker, S. (Hg., 2012): Gedichte erschließen. Heft 32 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk/Becker, S. (Hg., 2011): Vorlesen – Vortragen. Heft 26 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2011/2): Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (Hg. 2010/1): Kleine Katastrophen-Geschichten – Wie bei SCHMITZens HARRY. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2010/2): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (= Sprache und Sprechen, Bd. 45)
- Pabst-Weinschenk (Hg., 2009ff): Elmar Bartsch: Gesammelte Aufsätze und Vorträge, Bd. 1 -3, 2. Alpen: pabst press
- Pabst-Weinschenk (2009): Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk/Becker, S. (Hg., 2007): Referate – vorbereiten, halten, besprechen. Heft 12 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- Pabst-Weinschenk (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt, [UTB 8294]
- Pabst-Weinschenk, Wagner, Naumann (Hg., 1997): Sprecherziehung im Unterricht. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 33)
- Lüschow, Frank / Pabst-Weinschenk, Marita: Mündliche Kommunikation als kooperativer Prozess. Sprechwissenschaftliche Arbeitsfelder ; Festschrift für Elmar Bartsch. Frankfurt am Main [u.a.] 1991 (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Mündlichkeit und Medienkompetenz; Mündlichkeit in Neuen Medien; Sprechstile und Sprechwirkung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V.
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V.; Symposion Deutschdidaktik (SDD) e. V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Professurvertretungen 2008 in Lüneburg, 2008-2012 in Düsseldorf und 2013/14 an der LMU in München; Kommission für Informationstechnologie und Medien; Promotionsausschuss; Praxisforen-Leiterin für das KUBUS-Modul zur Berufsfelderkundung für Germanistik-Studierende; Leiterin der DGSS-Prüfstelle in Düsseldorf; Veranstalterin der Sprechkontakte-Vortragsreihe
Zusätzliche Kurzinformationen: www2.hhu.de/muendlichkeit https:/
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Letzte Aktualisierung: Wed Oct 6 10:03:41 2021