Cordula Loeffler, Prof. Dr.
Geb. 1966, Professur seit 2006, Weingarten, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Weingarten - FB II - Kirchplatz 2 - 88250 Weingarten
Homepage:
http://www.
ph-weingarten.
de
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Entstehung und Prävention von Analphabetismus
Monographien:
- Füssenich, Iris; Löffler, Cordula (2008): Schriftspracherwerb. Einschulung, erstes und zweites Schuljahr. 2., durchgesehene Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag
- Knapp, Werner; Löffler, Cordula; Osburg, Claudia; Singer, Kristina (2011): Sprechen, schreiben und verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Friedrich Verlag
- Löffler, Cordula (2002): Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache. Zu Sprachentwicklung, Sprachbewusstsein, Variationskompetenz und systematisch fundierter Förderung von Analphabeten. Reprint, Aachen: Alfa Zentaurus
- Herné, Karl-Ludwig; Löffler, Cordula (2014): LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1-6. Seelze: Klett Kallmeyer
- Löffler, Cordula; Vogt, Franziska (Hrsg.) (2015): Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Ernst Reinhardt Verlag;
Aufsätze und Beiträge:
- Löffler, Cordula (2002): Wie gehen erwachsene Schreiblerner mit Sprache um? In: Der Deutschunterricht 3/2002, S. 67-74
- Löffler, Cordula (2003). Welche Bedeutung hat der Dialekt in der Alphabetisierung? In: Alfa-Forum, 17, Heft 53, S. 13-16
- Löffler, Cordula (2004): Zum Wissen von Primarstufenlehrerinnen zu Orthographie und Orthographieerwerb -Konsequenzen für die Lehreraus- und -fortbildung. In: Bremerich-Vos, Albert; Herné, Karl-Ludwig; Löffler, Cordula (Hrsg.) (2004): Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. Freiburg, 145-161
- Löffler, Cordula (2006): Rechtschreibdiagnostik in der Alphabetisierung. In: Bewährte und neue Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung. Herausgegeben im Auftrag des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. von Ferdinande Knabe. Stuttgart: Klett, S. 152-167
- Löffler, Cordula (2008) Lernbedingungen und Lehrmöglichkeiten in der Alphabetisierung. In: Innovative Forschung - Innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Herausgegeben von Ferdinande Knabe in der Reihe: Alphabetisierung und Grundbildung, Bd. 2, hrsg. v. Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Münster: Waxmann, S. 95-103
- Löffler, Cordula (2008): Lernprozesse beim Orthographieerwerb beobachten - im Schulalltag realisierbar?! In: Graf, Ulrike; Moser Opitz, Elisabeth (Hrsg.): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4, hg. von Carle, Ursula et al. 2., überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 117-130
- Löffler, Cordula (2009): Spracherwerb, mögliche Störungen und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). In: Sprachrohr Lerntherapie. Zeitschrift für integrative Lerntherapie 1/2009, S. 17-23
- Löffler, Cordula (2011): Heute lese-rechtschreib-schwach, morgen funktionaler Analphabet? In: Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler, S. 87-97
- Löffler, Cordula (2011): Professionalisierung in der Grundbildung. In: Psychologie & Gesellschaftskritik Nr. 139, 35. Jg., Heft 3/11 (Hrsg. Ulrich Kobbé, Michael Lasthaus), S. 33-51
- Pracht, Henrike; Löffler, Cordula (2011): Analyse des kognitiven Aktivierungspotentials von Aufgaben zum Orthografieerwerb. In: Ballis, Anja; Peyer, Ann (Hrsg.) (2011): Lehr- und Lernmedien im Deutschunterricht. Konzepte und Analysen (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 49-67
- Löffler, Cordula (2013): Sprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus. In: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 441-451
- Löffler, Cordula (2013). Analphabetismus. In: Rössler, Wulf; Kawohl, Wolfram (Hrsg.): Soziale Psychiatrie. Das Handbuch für die psychosoziale Praxis. Band 2: Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 494-503
- Löffler, Cordula (2014): Analphabetismus – oder: Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. In: Schulte-Körne, Gerd; Günther Thomé (Hrsg.): LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: Institut für sprachliche Bildung, S. 61-78
- Löffler, Cordula (2014): Qualitative Rechtschreibdiagnostik in den ersten Schuljahren – zwischen Wissenschaft und Praxis. In: Siekmann, Katja (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg, S. 111-130
- Löffler, Cordula (2014): Lerntherapie zur Prävention von funktionalem Analphabetismus. In: Lernen und Lernstörungen, 3 (4) 2014, S. 269-279
- Löffler, Cordula (2015): Leichte Sprache als Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe funktionaler Analphabeten. In: Didaktik Deutsch, 20, Heft 38, S. 17-23
- Löffler, Cordula (2015): Didaktik der Alphabetisierung. In: Kunzendorf, Martina; Meier, Jörg (Hrsg.): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung. Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse. Bielefeld: Bertelsmann, S. 57-70
- Vogt, Franziska; Löffler, Cordula; Haid, Andrea; Itel, Nadine; Schönfelder, Mandy; Zumwald, Bea; Reichmann, Elke (2015): Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 93-111
- Vogt, Franziska; Löffler, Cordula; Haid, Andrea; Itel, Nadine; Schönfelder, Mandy; Zumwald, Bea (2015): Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen. In: Empirische Pädagogik, 29, Heft 3, S. 414-430
Dissertation (Titel): Cordula Löffler (2000): Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache. Theorie und Praxis, Band 71, Universität Hannover.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit:
- Ballis, Anja; Löffler, Cordula (Hrsg.) (2011): Standpunkte. Zugänge zur Literatur und ihrer Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Bremerich-Vos, Albert; Herné, Karl-Ludwig; Löffler, Cordula (Hrsg.) (2004): Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. Festschrift für Carl Ludwig Naumann zum 60. Geburtstag. Freiburg.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- BMBF-gefördertes Verbund-Projekt PROFESS (https://www.
profess-projekt.
de)
- IBH-gefördertes VerbundProjekt Sprachförderung in Spielgruppe, Kindergarten und Kita (sprima)
- BMFSFJ-gefördertes Projekt Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (BISS-Initiative)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik; Gesellschaft für angewandte Linguistik; Fachverband integrative Lerntherapie
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 10 11:07:44 2015