E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gewalt in der Literatur, insbesondere Darstellungen sexueller Gewalt
- Literatur und Recht
- Theater im 21. Jh.
- Inszenierung von Autorschaft und Werk
- Satiretheorie
- Gisela Elsner
- Literatur und Ökonomie
Monographien:
- Tauschen und Täuschen. Frankfurt a.M. 2013, https:/
/
doi.
org/
10.
3726/
978-3-653-02424-1
- „Ich bin eine schmutzige Satirikerin“: Zum Werk Gisela Elsners (1937-1992). Sulzbach/Ts. 2012
- Vergewaltigungslektüren: Zur Codierung sexueller Gewalt in Literatur und Recht. Frankfurt a.M./New York 2003
Aufsätze und Beiträge:
- Die Axt im Text erspart das Zimmermädchen: Zum Tabu aggressiver Schreibweisen bei Autorinnen. In: TABU: Bruch. Überschreitungen von Künstlerinnen. Interkulturelles Wissenschaftsportal der Forschungsplattform Elfriede Jelinek. URL: https:/
/
jelinektabu.
univiw.
ac.
at/
politik/
taeterinnen-und-opfer/
christine-kuenzel
- "Weil sie nicht wusste, wie sie es in Worte fassen sollte". Zur Darstellung sexualisierter Gewalt in Bettina Wilperts Roman "nichts, was uns passiert" (2018). In: Dröscher-Teille, Mandy / Nitschmann, Till Gerrit (Hrsg.): Gewaltformen/Gewalt formen. Literatur - Ästhetik - Kultur(kritik). Paderborn 2021, S. 117-135
- Der Manager: Künstler oder Artist? Erkenntnisse aus drei aktuellen deutschsprachigen Businessromanen. In: Sánchez, Yvette (Hrsg.): Business-Fiktionen und Management-Inszenierungen. Berlin 2018 (= Literatur, Kultur, Ökonomie = Literature, culture, economy Band 2), S. 229-254
- V-Effekte und andere Versuche, die Wirklichkeit zu bewältigen. Gisela Elsner und Bertolt Brecht. In: The Brecht yearbook 43, 2018, S. 58-66
- "Pimp my Krimi": Anmerkungen zu den etwas zu perfekten Erzählungen Ferdinand von Schirachs. In: Stürmer, Franziska / Meier, Patrick (Hrsg.): Recht populär. Populärkulturelle Rechtsdarstellungen in aktuellen Texten und Medien. Wien;Zürich;St. Gallen;Baden-Baden 2016 (= Recht und Literatur Band 2), S. 60-78
- "Wirtschaft war endlich Kunst geworden". Die Finanzkrise als ästhetisches Spektakel in Rainald Goetz' Roman "Johann Holtrop". In: Mattern, Nicole / Rouget, Timo (Hrsg.): Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film. Würzburg 2016 (= Film - Medium - Diskurs Band 63), S. 337-352
- Imaginierte Fakten. Zur Bedeutung von Fiktion(en) in der richterlichen Urteilsbildung. In: Christian Hiebaum/Susanne Knaller/Doris Pichler (Hrsg.): Recht und Literatur im Zwischenraum/Law and Literature In-Between. Aktuelle inter- und transdisziplinäre Zugänge/Contemporary Inter- and Transdisciplinary Approaches. Bielefeld 2015, S. 171-187
- Imaginierte Zukunft: Zur Bedeutung von Fiktion(en) in ökonomischen Diskursen. In: Iuditha Balint/Sebastian Zilles (Hrsg.): Literarische Ökonomik. München 2014, S. 143-157. Zwischen Kriegsmystifikation, Auseinandersetzung mit NS-Gräueln und Eskapismus. Ein Blick auf die Nachkriegsdramatik in Hamburg 1945-1955. In: Melanie Mergler/Hans-Ulrich Wagner/Hans-Gerd Winter (Hrsg.): „Hamburg, das ist mehr als ein Haufen Steine“. Das kulturelle Feld in der Metropolregion Hamburg 1945-1955. Dresden 2014, S. 43-60
- „Sorgend für uns, schadeten wir niemand – uns am wenigsten“: Zur Figur des Kaufmanns zwischen Händler, Unternehmer und Betrüger in Georg Weerths Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben. In: Geld und Ökonomie im Vormärz (= Jahrbuch des Forum für Vormärz Forschung 2013), Bielefeld 2014, S. 237-254
- „Ohne einen Anflug von Mitgefühl“. Der Generationendiskurs als „Gegenfluch“: Monströse Kriegskinder in Gisela Elsners Roman „Fliegeralarm“ (1989). In: Jan Süselbeck (Hrsg.): Familiengefühle. Generationengeschichte und NS-Erinnerung in den Medien. Berlin 2014, S. 91-105
- Johann Heinrich Leopold Wagners „Die Kindermörderin“. Geschlechterkodierung und Rechtskritik im Sturm und Drang. In: Matthias Buschmeier/Kai Kauffmann (Hrsg.): Sturm und Drang. Epochen – Autoren – Werke. Darmstadt 2013, S. 203-219
- Die Rächenfehler der Kaufleute. Anmerkungen zu Michael Kohlhaas und Der Findling. In: Christine Künzel/Bernd Hamacher (Hrsg.): Tauschen und Täuschen. Kleist und (die) Ökonomie. Frankfurt a.M. u.a. 2013, S. 183-197
- „Satiren [...] galten wie Bordellbesuche ausschließlich als Männersache“: Zur prekären Stellung der Satirikerin (am Beispiel Gisela Elsners). In: treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre, Bd. 8 (2012), S. 99-114
- Der Raub einer Locke oder Lektionen über die „Verwertbarkeit“ des Menschen in Kleists Herrmannsschlacht. In: Ricarda Schmidt/Seán Allan/Steven Howe (Hrsg.): Heinrich von Kleist: Konstruktive und destruktive Funktionen von Gewalt. Würzburg 2012, S. 117-131
- Der Fluch der Herkunft. Gisela Elsners Versuche, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. In: Gerhard, Ute (Hrsg.): "Schreibarbeiten" an den Rändern der Literatur. Die Dortmunder Gruppe 61. Essen 2012 (= Schriften des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt 25), S. 159-172
- Zwischen Verschleierung und Enthüllung: Metaphern der Metapher in ästhetischen Diskursen des 18. Jahrhunderts. In: Elena Agazzi u. a. (Hrsg.): Tropen und Metaphern im wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der Geisteswissenschaften des 18. Jahrhunderts. Hamburg 2011, S. 57-67
- „Die Kunst der Schauspielerin ist sublimierte Geschlechtlichkeit“: Anmerkungen zum Geschlecht der Schauspielkunst. In: Gaby Pailer/Franziska Schößler (Hrsg.): Geschlechter Spiel Räume: Dramatik, Theater, Performance und Gender. Amsterdam 2011, S. 241-254
- Wer hat Angst vor den Bio-Wissenschaften? Anmerkungen zur Darstellung von Gewaltkriminalität in aktuellen Theaterstücken. In: Gefährliche Menschenbilder. Bio-Wissenschaften, Gesellschaft und Kriminalität. Lorenz Böllinger u. a. (Hrsg.). Baden-Baden 2010, S. 261-273
- Monologmonster, Senioren-Dompteusen und Wandernutten. Die Sprachvirtuosin Theresia Walser. In: Künzel, Christine (Hrsg.): Radikal weiblich? Theaterautorinnen heute. Berlin 2010 (= Theater der Zeit. Recherchen 72), S. 38-46
- Satire und Groteske als Mittel der Dekonstruktion (klein-)bürgerlicher Rituale und Mythen. Gisela Elsner. In: Bircken, Margrid (Hrsg.): Brüche und Umbrüche. Frauen, Literatur und soziale Bewegungen. Potsdam 2010, S. 403-425
- Leben und Sterben in der "Wirtschaftswunder-Plunderwelt". Wirtschafts- und Kapitalismuskritik bei Gisela Elsner. In: Hempel, Dirk (Hrsg.): "Denn wovon lebt der Mensch?". Literatur und Wirtschaft. Frankfurt am Main [u.a.] 2009, S. 169-192
- Einmal im Abseits, immer im Abseits? Anmerkungen zum Verschwinden der Autorin Gisela Elsner. In: Künzel, Christine (Hrsg.): Die letzte Kommunistin. Texte zu Gisela Elsner. Hamburg 2009 (= Konkret. Texte 49 : Literatur), S. 7-20
- Unter Wölfen. Anmerkungen zu dem verschmähten Roman "Heilig Blut". In: Künzel, Christine (Hrsg.): Die letzte Kommunistin. Texte zu Gisela Elsner. Hamburg 2009 (= Konkret. Texte 49 : Literatur), S. 77-90
- "Nebenan tobt das Grauen und wir sitzen im Garten". Zur räumlichen Inszenierung von Kulturkonflikten und Kulturtransfer in aktuellen Theaterstücken. In: Arenhövel, Mark (Hrsg.): Kulturtransfer und Kulturkonflikt. Dresden 2010 (= Germanica N.F. Bd. 2008), S. 339-349
- Kannibalisches Begehren. Liebe, Erotik und der Wunsch nach Einverleibung. In: In: Claudia Benthien/Ortrud Gutjahr (Hg.):TABU. Interkulturalität und Gender. München 2008
- "Vielleicht kommt die Gewalt von innen": Dea Lohers Poet(h)tik der Gewalt. Das dramatische Werk von Dea Loher, Monatshefte, voll.99, no. 3 (2007), S. 362-374"Aus einem Bette ausgestanden": Zum "Verhältnis" zwischen Recht und Literatur. In: Gert Hofmann (Hg.): Figures of Law. Tübingen/Basel 2007, S. 115-132
- Eine "schreibende Kleopatra": Autorschaft und Masekerade bei Gisela Elsner. In: Christine Künzel/Jörg Schönert (Hg.): Autorinszenierungen. Würzburg 2007, S. 177-190
- "Sie hat ihn wirklich aufgegeßen den Achill vor Liebe": Körper, Sprache und der Wunsch nach Einverleibung in Kleists Penthesilea. In: Penthesilea von Heinrich von Kleist. GeschlechterSzenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (= Theater und Universität im Gespräch, Bd. 3), Ortrud Gutjahr (Hrsg.), Würzburg 2006, S. 117-131
- "Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert". Weiblicher Opferleib und männlicher Täterkörper in Diskursen um die Sanktionierung sexueller Gewalt. In: Bähr, Andreas (Hrsg.): Grenzen der Aufklärung. Körperkonstruktionen und die Tötung des Körpers im Übergang zur Moderne. [Laatzen bei Hannover] 2005 (= Aufklärung und Moderne 7), S. 71-93
- Tot oder gezähmt. Gewaltbeziehungen in Gisela Elsners Romanen "Abseits" (1982) und "Die Zähmung" (1984). In: Weninger, Robert (Hrsg.): Gewalt und kulturelles Gedächtnis. Repräsentationsformen von Gewalt in Literatur und Film seit 1945. Tübingen 2005 (= Studien zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 19), S. 111-127
- "Machen wir's den Tauben nach ...". Die Taube als Medium der (sexuellen) Aufklärung nach der Geschlechtersozialisation in der erotischen Lyrik des 18. Jahrhunderts. In: Frühneuzeit-Info 2004, S. 7-19
- "Das gerade wäre der Ort, wo ich am tödlichsten zu verwunden bin!". Sexuelle Gewalt und die Konzeption weiblicher Verletzungsoffenheit. In: Leutner, Petra (Hrsg.): Das verortete Geschlecht. Literarische Räume sexueller und kultureller Differenz. Tübingen 2003, S. 61-80
- Dramen hinter den Kulissen. Anmerkungen zur Repräsentation sexueller Gewalt bei Lenz, Wagner und Lessing. In: Stephan, Inge (Hrsg.): "Die Wunde Lenz". J. M. R. Lenz ; Leben, Werk und Rezeption. Bern [u.a.] 2003 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik N.F., Bd. 7), S. 339-353
- "Sie hielt, weiß ich, die Augen bloß zu". Vergewaltigung im Schlaf vor dem Hintergrund literarischer und juristischer Traditionen der Bagatellisierung. In: Hilbig, Antje (Hrsg.): Frauen und Gewalt. Interdisziplinäre Untersuchungen zu geschlechtsgebundener Gewalt in Theorie und Praxis. Würzburg 2003, S. 171-185
- Gewaltsame Transformationen. Der versehrte weibliche Körper als Text und Zeichen in Kleists 'Hermannsschlacht'. In: Kleist-Jahrbuch ... 2003, S. 165-183
- Gendered perspectives. Über das Zusammenspiel von "männlicher" und "weiblicher" Erzählung in Schnitzlers 'Die kleine Komödie'. In: Foster, Ian (Hrsg.): Arthur Schnitzler: Zeitgenossenschaften, contemporaneities. Bern [u.a.] 2002 (= Wechselwirkungen 4), S. 157-171
- Heinrich von Kleists "Die Marquise von O...". Anmerkungen zur Repräsentation von Vergewaltigung, Recht und Gerechtigkeit in Literatur und Literaturwissenschaft. In: Figurationen 2000, S. 65-81
- Gisela Elsner: Die Riesenzwerge (1964). In: Meisterwerke - Deutschsprachige Autorinnen im 20. Jahrhundert. Claudia Benthien/Inge Stephan (Hrsg.), Köln/Weimar/Wien 2
- Schlachthof Dresden: Literarisches Erinnern bei Kurt Vonnegut und Jonathan Safran Foer – zwischen Satire und Kitsch. In: Autor_innenkollektiv „Dissonanz“ (Hrsg.): Gedenken abschaffen. Kritik am Diskurs zur Bombardierung Dresdens 1945, 2., erw. Aufl., Berlin (im Erscheinen). Download des Aufsatzes unter: http://www.
verbrecherverlag.
de/
buch/
698
Dissertation (Titel): Vergewaltigungslektüren: Zur Codierung sexueller Gewalt in Literatur und Recht. Frankfurt a.M./New York 2003
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): "Ich bin eine schmutzige Satirikerin": Studien zum Werk Gisela Elsners (1937-1992)
Herausgebertätigkeit:
- Künzel, Christine / Priddat, Birger P.: Fiktion und Narration in der Ökonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Umgang mit ungewisser Zukunft. Marburg 2021
- Begründerin und Mitherausgeberin der Reihe "Literatur - Kultur - Ökonomie", die seit 2015 im Peter Lang Verlag erscheint
- Ikonisierung, Kritik, Wiederentdeckung. Gisela Elsner und die Literatur der Bundesrepublik. Zusammen mit Michael Peter Hehl. München 2014
- Tauschen und Täuschen: Kleist und (die) Ökonomie. Zusammen mit Bernd Hamacher. Frankfurt a.M. u.a. 2013
- (zusammen mit Dirk Hempel) Finanzen und Fiktionen. Grenzgänge zwischen Literatur und Wirtschaft. Frankfurt a.M./New York 2011
- (zusammen mit Gaby Temme)Hat Strafrecht ein Geschlecht? Zur Deutung und Bedeutung der Kategorie Geschlecht in strafrechtlichen Diskursen vom 18. Jahrhundert bis heute. Bielefeld 2010
- Radikal weiblich? Theaterautorinnen heute. (= Recherchen, Bd. 72). Berlin 2010
- (zusammen mit Dirk Hempel) „Denn wovon lebt der Mensch?“: Literatur und Wirtschaft. Frankfurt a. M. u.a. 2009
- Die letzte Kommunistin. Texte zu Gisela Elsner.(= Konkret Texte, Bd. 49). Hamburg 2009
- (zusammen mit Gaby Temme): Täterinnen und/oder Opfer? Frauen in Gewaltstrukturen. Hamburg 2007
- (zusammen mit Jörg Schönert): Autorinszenierungen: Autorschaft und literarisches Werk im Kontext der Medien, Würzburg 2006
- Unzucht - Notzucht - Vergewaltigung. Definitionen und Deutungen sexueller Gewalt von der Aufklärung bis heute. Christine Künzel (Hrsg.). Frankfurt a.M./New York 2003
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Arbeit an einer Biographie zu der Autorin Gisela Elsner
- Forschungsprojekt im Bereich Literatur und Ökonomie (zusammen mit Prof. Dr. Birger Priddat, Universität Witten/Herdecke)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- MLA
- Heinrich von Kleist Gesellschaft
- Deutsche Schillergesellschaft
- GiwK
- Internationale Gisela Elsner Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Aktueller Forschungsschwerpunkt: Cultural Economic Studies
- kulturwissenschaftliche Ökonomik
Stipendien: Mai/Juni 2014 Stipendium an der Casa di Goethe in Rom
Letzte Aktualisierung: Thu Apr 2 14:15:31 2020; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023