Sigrid Nieberle, Prof. Dr.
Geb. 1968, Professur seit 2009, Habilitation 2006, Dortmund, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Homepage:
http:/
/
url.
tu-dortmund.
de/
nieberle
Schriftenverzeichnis im Internet:
ja
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Neuere und neueste deutsche Literatur vom 18. Jhd. bis zur Gegenwart
- Intermedialität
- Literatur und Musik
- Autorschaft
- Filmische Biographik
Monographien:
- Gender Studies und Literatur. Einführung Germanistik. Darmstadt: WBG, 2013.
- Literarhistorische Filmbiographien. Autorschaft und Literaturgeschiche im Kino. Berlin, New York: de Gruyter, 2008
- FrauenMusikLiteratur. Deutschsprachige Schriftstellerinnen im 19. Jahrhundert. Stuttgart, Weimar: Metzler, 1999. 2. verbess. Auflage, Herbolzheim: Centaurus, 2002
Aufsätze und Beiträge:
- "jeden Augenblick einen Purzelbaum wider Willen". Die enharmonische Verwechslung in der literarischen Umdeutung. In: Erdle, Birgit / Pelz, Annegret (Hrsg.): Augenblicksaufzeichnung - Momentaufnahme. Kleinste Zeiteinheit, Denkfigur, mediale Praktiken. Paderborn 2021, S. 81-96
- Von den Möglichkeiten des Verschwindens. Literarische Autorschaft im Film. In: Hoffmann, Torsten / Wohlleben, Doren (Hrsg.): Verfilmte Autorschaft. Auftritte von Schriftsteller*innen in Dokumentationen und Biopics. Bielefeld 2020 (= Lettre), S. 29-42
- Das Litpic als Genre oder Medienkonstellation? Film und Literatur im ästhetischen Dispositiv 1900/2000. In: Dörr, Volker C. / Göbel, Rolf J. (Hrsg.): Literatur in der Medienkonkurrenz. Medientranspositionen 1800 - 1900 - 2000. Bielefeld 2018, S. 83-97
- Unbestimmtes Geschlecht zwischen Repräsentation und Performanz. Beobachtungen am Gegenwartsroman. In: Horváth, Andrea / Katschthaler, Karl (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität. Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. Bielefeld 2016 (= Lettre), S. 47-64
- "Gone with the Wind" und deutschsprachige Intertexte. Melodramatische Imaginationen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Schmaus, Marion (Hrsg.): Melodrama. Zwischen Populärkultur und Moralisch-Okkultem : komparatistische und intermediale Perspektiven. Heidelberg 2015 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 310), S. 245-264
- Schreibsequenz - Schriftsequenz. Literaturgeschichten im "Biopic". In: Hölter, Achim / Schmitz-Emans, Monika (Hrsg.): Literaturgeschichte und Bildmedien. Heidelberg 2015 (= Hermeia 14), S. 231-244
- "Eine Art Fernseh-Buddenbrooks." Heinrich Breloers 'Die Manns'. In: Peter Seibert (Hg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel 2013, S. 151-174
- Wen küsst die Muse? Zur Autorschaft der Sängerin. In: Susanne Kogler und Kordula Knaus (Hg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Wien/Köln 2013, S. 47-65
- Auf glattem Parkett. Ballszenen in der Literaturverfilmung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2013, S. 427-442
- Ein Mord den jeder begeht. Heimito von Doderers Roman der Kontingenz, in: Claudia Emmert (Hg.): töten. Heidelberg 2012, S. 268-277
- Räume des Denunzierens. Metaperzeptive und metafilmische Verfahren im Spielfilm über den Nationalsozialismus. In: Dorit Müller und Sebastian Scholz (Hg.): Raum Wissen Medien. Zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs. Bielefeld: transcript, 2012, S. 325-347
- Migration und Liebesheirat: Erzählte Transkulturalität bei Lewald, Anneke und Hirsch. In: Wynfried Kriegleder und Gustav-Adolf Pogatschnigg (Hg.): Literarische Narrationen der Migration Europa–Nordamerika im 19. Jahrhundert. Wien 2012, S. 55-69
- Familien auf der Flucht. Residualkonstellationen in Erzählungen von Flucht und Vertreibung seit dem Zweiten Weltkrieg. In: Holdenried, Michaela (Hrsg.): Die interkulturelle Familie. Literatur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld 2012 (= Interkulturalität 2), S. 233-253
- Philologie auf der Leinwand? Helden der Literaturgeschichte im Kino der Weimarer Republik. In: Wissenspopularisierung im medialen Wandel seit 1850. Hg. von Petra Boden und Dorit Müller. Berlin 2009, S. 173-186
- Problematische Gastlichkeit: Denunziation und Metadrama in Lessings Minna von Barnhelm. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur IASL 34/2, 2009, S. 73-91
- "Wer sich in Familie begibt, kommt darin um." Genealogische Verfilzung und narrativer Ovismus bei Heimito von Doderer. In: Familie und Identität in der deutschen Literatur. Hg. von Thomas Martinec und Claudia Nitschke. Frankfurt a. M., Oxford u. a. 2009 (Regensburger Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft), S. 17-34
- "August 1959". Zur Datierung in Paul Celans "Gespräch im Gebirg". In: Häntzschel, Günter (Hrsg.): Das Jahr 1959 in der deutschsprachigen Literatur. München 2009 (= Treibhaus 5), S. 117-129
- "Und Gott im Himmel Lieder singt." Zur prekären Rezeption von Ernst Moritz Arndts "Des Deutschen Vaterland", in: Ernst Moritz Arndt. Hg. von Walter Erhart und Arne Koch. Tübingen 2007, S. 121-136
- Metalepsen: Heimito von Doderer: 'Die erleuchteten Fenster oder Die Menschwerdung des Amtsrates Julius Zihal', in: Narration und Geschlecht. Texte - Medien - Episteme. Hg. von Sigrid Nieberle und Elisabeth Strowick. Köln u.a. 2006, S. 117-139
- Lesen und zu lesen geben. Performanz in Arnold Zweigs 'Das Beil von Wandsbek'. In: Adrian Hummel, Sigrid Nieberle (Hg.): weiter schreiben, wieder schreiben. Deutschsprachige Literatur der fünfziger Jahre. München 2004, S. 288-308
- Das Grauen der Autorschaft. Angstnarrationen im literarhistorischen Biopic. In: The Germanic review 2004, S. 115-134
- "Daß der suchende Blick es / Kaum noch erkennt". Hölderlin und Sinclair. In: Das literarische Paar / Le couple littéraire. Hg. von Gislinde Seybert. Bielefeld 2003, S. 149-168
- Schreiben vor und nach dem Film. Zu Wolfgang Koeppens Feuilleton und Prosa. In: Jahrbuch der Internationalen Wolfgang Koeppen-Gesellschaft 2 (2003), S. 207-227
- [zus. mit Walter Erhart] Von der Meistererzählung zur Leerstelle. Zum Stand der Rezeptionsästhetik in einer Medienkulturwissenschaft. In: Wolfgang Adam, Holger Dainat, Gunter Schandera (Hg.): Wissenschaft und Systemveränderung. Rezeptionsforschung in Ost und West - eine konvergente Ent¬wicklung? Heidelberg 2003 (Beih. zum Euphorion 44), S. 341-355
- Erhart, Walter / Nieberle, Sigrid: Odysseen 2001. Von Fahrten, Passagen und Wanderungen. In: Erhart, Walter (Hrsg.): Odysseen 2001. Fahrten, Passagen, Wanderungen. München 2003, S. 9-24
- Ilse Aichinger im Kino des Verschwindens. In: "Was wir einsetzen können, ist Nüchternheit." Zum Werk Ilse Aichingers. Hg. von Britta Herrmann und Barbara Thums. Würzburg 2001, S. 127-146.
- Hölderlin. Varianten und Variablen seiner Bitextualität. In: Heitmann, Annegret (Hrsg.): Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares ; ein Buch für Ina Schabert. Berlin 2001 (= Geschlechterdifferenz & Literatur 12), S. 303-320
- Salon-Geschichte(n). Münchner Schriftstellerinnen um 1900. In: Ziegler, Edda (Hrsg.): Der Traum vom Schreiben. Schriftstellerinnen in München 1860 bis 1960. München 2000 (= monAkzente 10), S. 16-37
- "Warum bringen sie denn nicht auch die Musik in Worte. Es wäre doch verständiger.". Überlegungen zur Musikauffassung Friedrich Hebbels. In: Hebbel-Jahrbuch 1997, S. 169-194
Dissertation (Titel): FrauenMusikLiteratur. Deutschsprachige Schriftstellerinnen im 19. Jahrhundert (LMU München 1997)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Habilitation (Titel): Literarhistorische Filmbiographien. Autorschaft und Literaturgeschiche im Kino (Universität Greifswald 2006)
Herausgebertätigkeit:
- Aesop@TU Dortmund. Eine Uni - ein Buch. Hg. von Joachim Kreische, Sigrid Nieberle und Barbara Welzel. BoD 2018
- Unlaute. Noise/Geräusch in Kultur, Literatur und Wissenschaft. Hg. von Sylvia Mieszkowski und Sigrid Nieberle. Bielefeld: transcript, 2018
- Gastlichkeit und Ökonomie. Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts. Hg. von Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke. Berlin, Boston: de Gruyter, 2014 (spectrum Literaturwissenschaft)
- Narration und Geschlecht. Texte - Medien - Episteme. Hg. von Sigrid Nieberle und Elisabeth Strowick. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2006 (Kultur - Literatur - Geschlecht, Große Reihe, Bd. 42)
- weiter schreiben, wieder schreiben. Deutschsprachige Literatur der fünfziger Jahre. Hg. von Adrian Hummel und Sigrid Nieberle. München: iudicium, 2004
- Odysseen 2001. Fahrten - Passagen - Wanderungen. Hg. von Walter Erhart und Sigrid Nieberle. München: Fink, 2003
- Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Hg. von Annegret Heitmann, Sigrid Nieberle, Barbara Schaff, Sabine Schülting. Berlin: Erich Schmidt, 2001 (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 12).
Stipendien: HSPII 1993/94; DFG-Grad.Kolleg 1995/96; DFG-Postdoc 1997; HAB Wolfenbüttel 2008
Letzte Aktualisierung: Wed Jul 24 00:05:31 2019; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022