Marion Dr. Grein, PD Dr.
Geb. 1966, Akademische Ratsstelle seit 1998, Habilitation 2006, Mainz, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Johannes Gutenberg-Univ. Mainz - Deutsches Institut im FB 05 - Jakob Welder-Weg 18 - 55128 Mainz
Homepage:
http://www.
mariongrein.
com/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
marionneurodidaktik.
wordpress.
com/
event-info/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelle Pragmatik
- Spracherwerbsforschung
- Sprache und Gehirn
- Sprachtypologie und Kontrastive Linguistik
- E-Learning
Monographien:
- (2013) Neurodidaktik. Grundlagen für Sprachkursleitende. Reihe: Qualifiziert unterrichten. Ismaning: Hueber Verlag
- (2007) Kommunikative Grammatik im Sprachvergleich. Die Sprechaktsequenz Direktiv und Ablehnung im Deutschen und Japanischen. Tübingen: Niemeyer.
- Dialogue and Culture. Amsterdam 2007
- Mittel der Satzverknüpfung im Deutschen und im Japanischen. Eine typologisch-kontrastive Analyse. Wiesbaden 1998 (= DUV. Sprachwissenschaft)
- Einführung in die Entwicklungsgeschichte der japanischen Schrift. Mainz 1994
Aufsätze und Beiträge:
- i.D. Förderung der Sprachkompetenz an Hochschulen: PHILIS – Studieren im Philosophicum. In: Regier, Katrin (Hrsg.) Innovative Methoden zur Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Verlag
- Die Rolle der Sprachtypologie bei der Ausbildung unserer DaF/DaZ Studierenden. In: Wolf-Farré, Patrick / Cantone, Katja F. / Moraitis, Anastasia / Reimann, Daniel (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen 2021 (= Multilingualism and language teaching Band 8), S. 95-124
- 2018 Sprachenlernen im Alter – eine empirische Studie. Tagungsband zur IDT 2017. Berlin: Erich Schmidt Verlag. https://www.
esv.
info/
978-3-503-18163-6
- 2018 MGM and Multicollectivity. In: International Journal of Language and Linguistics Vol. 5, No. 4. http://www.
ijllnet.
com/
- 2018 [Review] of Farzad Sharifian. Cultural Linguistics. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. (Cultural conceptualisations and language, 8). In: Language and Dialogue. Amsterdam: John Benjamins. 328-330.
- 2018 Progress in language teaching. From competence to dialogic competence-in-performance. In: Weigand, Edda & Kecskes, Istvan (eds) from Pragmatics to Dialogue [DS31]. Amsterdam. John Benjamins.
- 2018 Foreign Language Teaching – Integrationism vs. MGM. Language and Dialogue Special issue. Integrating Dialogue, ed. by R. Saftoiu and A. Pablé. 18:1. Amsterdam: John Benjamins. 5- 20.
- 2017 Lernen aus neurobiologischer Perspektive. Die Rolle der Lernbiografie und der Lernstile – die Zielgruppe im Visier. Kroatien. KDVinfo, ISSN 1332-2834, Jahrgang 25, Nummer 48/49, 2016, Herausgeber Kroatischer Deutschlehrerverband, Zagreb, 11-20.
- 2017. Das kompetenzorientierte Konzept der Deutsch-als-Fremdsprache- Ausbildung an der JGU. In: Behr, Martina & Seubert, Sabine (Hrsg.) Education is a Whole-Person Process. Von ganzheitlicher Lehre, Dolmetscherforschung und anderen Dingen. Berlin: Frank & Timme. 231-247.
- 2017. Emotion, reason and the human brain. In: The Routledge Handbook of Language and Dialogue. New York & London: Routledge. 277-293.
- 2017. How culture effects language and dialogue. In: The Routledge Handbook of Language and Dialogue. New York & London: Routledge. 347-366.
- 2017. Das Mixed Game Model in der interkulturellen Forschung. In: Grein, Marion und Ersch, Maria (Hrsg.) Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht. Band 3. Mainz: Salonlöwe Verlag. Edition Wissenschaft. 23-37.
- 2016. Werte und Wertevermittlung in Schritte plus neu. München: Hueber Verlag. https://www.
hueber.
de/
seite/
pg_werte_spn
- 2016. Sprachen lernen und lehren in der Erwachsenenbildung, In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hrsg. von Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm, Eva Burwitz-Melzer und Grit Mehlhorn. 6. vollst. überarb. u. erw. Auflage. A. Francke UTB. 70-74.
- 2014. Lernbiografie und Lernstile. In: Regional Bulletin of the East. 2/2014. Ust-Kamenogorsk Publishing House. 153-163.
- 2014. Fremdsprachenlernen. Eine Frage des Alters? Sprache Kultur Deutschland. Goethe Institut.
- 2014. Neurodidaktik und Musik im Unterricht. In: Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht am Beispiel Usbekistans. 2. Band. 49-62.
- 2014. Yoko Tawada, die etwas andere Migrantin – Interkulturalität als literarisch-sprachliche Herausforderung. In: Arbeiten zur Neueren deutschen Literatur. Dresden: Thelem Verlag.
- 2014. Konzeption des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache und die Kompetenzorientierung. Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler. 373-389.
- 2014. Neurodidaktik und Dynamik. In: AMPAL. Zeitschrift des mexikanischen Deutschlehrerverbandes. Mexiko.
- 2013. Lernbiografie als Einflussgröße für Lernmethoden. In DaZ 01/2013. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 5-13.
- 2013. Joseph Roth Hiob – Stilmittelanalyse durch einen Vergleich mit der Übersetzung ins Japanische. In: Joseph Roth als Stylist. Hrsg. Natalia Shchyhlevska & Nora Hoffmann.
- 2013. Review Article. Emotions Reconsidered. On: Wilson, Paul A. Dynamicity in Emotion Concepts. In: Language and Dialogue 3:2 293-305.
- 2013. Fremdsprachenlernen im Alter. In: Feigl-Bogenreiter (Hrsg.) Mehrsprachig statt Einsilbig. Sprachen lernen bis ins hohe Alter. VÖV-Edition Sprachen 6. Graz. 5-29.
- 2013. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Deutsch-Curriculum in Usbekistan. In: Grein, Marion (Hrsg.) Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht am Beispiel Usbekistans. Salonlöwe Verlag Mainz. Edition Wissenschaft. 81-91.
- 2012. E-Learning in der DaZ-Alphabetisierung. In DaZ 03/2012. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 6-18.
- 2012. Verstehen und Verständigung aus der Sicht Deutsch als Fremdsprache. In: Klaus Fischer / Hamid Reza Yousefi (Hrsg.): Verstehen und Verständigung in einer veränderten Welt. Probleme, Theorien, Perspektiven. Wiesbaden: Springer Verlag.
- "Was mache ich nur falsch?". Alphabetisierung aus neurolinguistischer Sicht. In: Deutsch als Zweitsprache 2011, S. 5-11
- The verbal means in German and Japanese argumentation. In: L' analisi linguistica e letteraria 2008, S. 357-372
Dissertation (Titel): Mittel der Satzverknüpfung im Deutschen und im Japanischen. Eine typologisch-kontrastive Analyse. Leverkusen: Deutscher Universitäts Verlag.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Habilitation (Titel): Kommunikative Grammatik im Sprachvergleich. Die Sprechaktsequenz Direktiv und Ablehnung im Deutschen und Japanischen.Niemeyer
Herausgebertätigkeit:
- (2014) Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht am Beispiel Usbekistans. 2. Band. Mainz: Salonlöwe Verlag Mainz. Edition Wissenschaft.
- (2013) Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht am Beispiel Usbekistans. Mainz: Salonlöwe Verlag Mainz. Edition Wissenschaft.
- (2010) Intertextualität, Intermedialität und Polyphonie – interdisziplinär. Zusammen mit M. Souza und S. Völkel. Aachen: Shaker Verlag.
- (2008) Dialogue in and between Different Cultures. International Association for Dialogue Analysis.
- (2007) Dialogue and Culture. Zusammen mit E. Weigand. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins Publications.
- Schmidt, Maria Gabriela / Bisang, Walter / Grein, Marion / Hiegl, Bernhard: Philologica et linguistica. Historia, pluralitas, universitas ; Festschrift für Helmut Humbach zum 80. Geburtstag am 4. Dezember 2001. Trier 2001
- Der asiatische Wirtschaftsraum. Ein Markt und seine Möglichkeiten ; China, die chinesischen Sonderwirtschaftszonen, Taiwan, Südkorea, Japan, Singapur und Vietnam. Mainz 1995
- Japan und China im Visier. Wirtschaftliche Aspekte. Mainz 1994
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Interkulturelle Wahrnehmung (ZiS)
- Interkulturelle Literatur
- Lernen im Alter
- Lernstile und Lerntradition
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : IADA
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leitung des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache
Zusätzliche Kurzinformationen: Zahlreiche Weiterbildungen weltweit für das Goethe-Institut
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 12:33:21 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023