Patrick Voßkamp, Dr.
Geb. 1977, Duisburg-Essen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
Andere dienstliche Anschrift: Seit 2020: Gemeinde Heiden, Rathausplatz 1, 46359 Heiden
Homepage:
http://www.
uni-due.
de/
germanistik/
vosskamp/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
uni-due.
de/
germanistik/
vosskamp/
publikationen.
shtml
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gesprächsanalyse (Angewandte Gesprächsforschung)
- Sprache und Geld
- Präsentieren in Grundschule und Hochschule
Monographien: Voßkamp, Patrick (2010): Sprechen, um zu schreiben. Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Recherchegesprächen zwischen Lokalzeitungsredakteuren und ihren Informanten. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= ESS-KuLtur. Essener Schriften zur Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft. Band 3).
Aufsätze und Beiträge:
- Angewandte Gesprächsforschung und Berufsorientierung. In: Haß, Ulrike / Žeimantienė, Vaiva / Kontutytė, Eglė (Hrsg.): Germanistik für den Beruf. Frankfurt am Main 2020 (= Forum angewandte Linguistik Band 64), S. 103-126
- Voßkamp, Patrick (2019): Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht - Sprachbildung - Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: de Gruyter. S. 187-207.
- Voßkamp, Patrick (2019): Banker, Banken und Bares. Die Darstellung von Banken und Geld in Comics. In: Ellenbürger, Judith/ Gregor, Felix T. (Hrsg.): Bild|Medium|Geld: Bildkulturen und Medienreflexionen des Monetären. München: Wilhelm Fink. S. 145-162.
- Grzella, Markus/ Voßkamp, Patrick (2017): Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten. In: Dräger, Marcel/ Kuhnhenn, Martha (Hrsg.): Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung (= Bd. 10; Wissen - Kompetenz - Text. Hrsg. v. Efing, Christian/ Hufeisen, Britta/ Janich, Nina). Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 95-111.
- Schmitz, Ulrich / Voßkamp, Patrick: Wirtschaft und Börse im Blick. Infografiken im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 2015, S. 40-50
- Voßkamp, Patrick (2012): Eine Bank wie ein Freund? Social-Media-Aktivitäten von Banken am Beispiel von Facebook. In: Voßkamp, Patrick/ Schmitz, Ulrich (Hrsg.) (2012): Sprache und Geld. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. S. 233-257.
- Voßkamp, Patrick (2009): Bildungsstandards für die Sekundarstufe I. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (=Bd. 3; Handbuch: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Hrsg. v. Winfried Ulich). Hohengehren: Schneider. S. 160-178.
- Schrift und Schreiben: Ressourcen im Internet. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2009, S. 177-181
- Limburg, Anika / Gutenberg, Norbert / Tiemann, Viola / Schütte, Wilfried / Fischer, Kerstin / Bliesener, Thomas / Voßkamp, Patrick: Bericht über das 41. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung in Essen am 30. November und 1. Dezember 2007. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 2008, S. 105-113, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
zfal
- Voßkamp, Patrick (2007): Blogs - Manifestation oder Revolution? Weshalb Blogs (noch) dazu beitragen, bestehende Kompetenzklüfte zu vergrößern. In: Cölfen, Hermann; Schmitz, Ulrich (Hrsg.): Hypermedia. Nutzen und Perspektiven. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 72. S. 61-83.
- Bericht über das 40. Treffen des "Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung" in Freiburg am 4. und 5. Mai 2007. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 2007, S. 115-124
- Boland, Jan Hendrik / Bulizek, Björn / Fiedler, Manuel / Voßkamp, Patrick / Wetzchewald, Marcus: Die LINSE-Links. Entstehung, Konzept und Weiterentwicklung. In: Sprache und Datenverarbeitung 2005, S. 69-77
- Weshalb vor dem Schreiben das Sprechen kommt - Fragen zur Bedeutung der mündlichen Kommunikation im Lokaljournalismus: Vorstellung eines Dissertationsprojektes. In: Essener linguistische Skripte - elektronisch 2005, S. 73-79
Dissertation (Titel): Sprechen, um zu schreiben - Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Recherchegesprächen zwischen Lokalzeitungsredakteuren und ihren Informanten
Dissertation - Jahr der Publikation: 2010
Herausgebertätigkeit:
- Engelns, Markus / Voßkamp, Patrick: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule. Duisburg 2020 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST))
- Reinmuth, Marcus/ Kastens, Inga Ellen/ Voßkamp, Patrick (Hrsg.) (2016): Kommunikation für Banken und Versicherer: Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poschel.
- Cölfen, Hermann/ Voßkamp, Patrick (Hrsg.) (2013): Unterwegs mit Sprache. Beiträge zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Relevanz der Linguistik. Duisburg: Universitätsverlag Rhein- Ruhr.
- Sprache und Geld. Beiträge zur Pekunialinguistik. Duisburg 2012 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Netzwerk Präsentationsforschung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
- AG Mündlichkeit im SDD
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Seit 09/2012 Vorstandsmitglied (seit 09/2014 Schatzmeister) der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.)
- Von 2010 bis 2016 Mitglied des Senats der Universität Duisburg-Essen (von 01/2014 bis 09/2016 stellvertretender Vorsitzender)
Letzte Aktualisierung: Wed Sep 14 17:53:48 2022