Carola Hilmes, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1956, apl. Professur seit 2005, Habilitation 1999, Frankfurt/Main, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Frankfurt am Main - Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
Homepage:
https://www.
uni-frankfurt.
de/
46942858/
hilmes
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gender Studies
- Theorie und Geschichte der Autobiographie
- Reiseliteratur
- Mythenrezeption und Imagologie
- europäische Avantgarde-Bewegungen
- Intermedialität
- Gegenwartsliteratur
Monographien:
- Skandalgeschichten. Aspekte einer Frauenliteraturgeschichte, Königstein/Taunus: Ulrike Helmer (2004)
- Das inventarische und das inventorische Ich: Grenzfälle des Autobiographischen, Heidelberg: Winter 2000
- Die femme fatale. Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur. Stuttgart: Metzler 1990
Aufsätze und Beiträge:
- Versperrt, verschüttet, vergessen. Zum Verschwinden des Menschen im Tableau der Natur in Frischs Erzählung "Der Mensch erscheint im Holozän". In: Heidemann, Gudrun (Hrsg.): Lethe-Effekte. Forensik des Vergessens in Literatur, Comic, Theater und Film. Paderborn 2021 (= Inter/media Band 13), S. 113-131
- Geschichte einer böhmischen Magd gelesen von einer Afroamerikanerin – Lilian Faschingers Roman „Wiener Passion“, in: Renata Cornejo u. Manfred Weinberg (Hg.): Vielfältige Konzepte – Konzepte der Vielfalt, Bielefeld 2020, S. 317-329
- Römischer Karneval oder "die verbotene Frucht der Freiheit". Fanny Lewalds "Italienisches Bilderbuch" (1847). In: Jabłkowska, Joanna / Sidowska, Karolina (Hrsg.): Et in Arcadia ego. Rom als deutscher Erinnerungsort. Berlin 2020 (= Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft Band 14), S. 77-89
- Lückenhaft: „Memoiren einer arabischen Prinzessin“ (1886) – ein Beispiel für legiti-matorisches Schreiben mit beunruhigender Doppelkodierung, in: Matthias Bauer, Martin Nies u. Ivo Theele (Hg.): Grenz-Übergänge. Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film, Bielefeld 2019, S. 191-204
- „Ich bin nicht Stiller.“ „Ich bin kein Mann.“ „Ich bin ein Mörder.“ Über verleugnete Identität und Alterität – ein Kriminalfall, in: Karolina Sidowska u. Monika Wąsik (Hg.): „Vom Gipfel der Alpen…“. Das Schweizer Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, Frankfurt u.a. 2019, S. 13-28
- Adornos Begriff des Engagements auf dem Prüfstand, in: Gudrun Heidemann, Joanna Jablkowska u. Elzbieta Tomasi-Kapral (Hg.): #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Frankfurt u.a.: 2019, S. 29-43
- Ich, Selbst, Jetzt. Modi autobiographischen Erzählens. In: Kupczyńska, Kalina / Kita-Huber, Jadwiga (Hg.): Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic. Bielefeld 2019, S. 333-344
- Leben als Varietéprogramm. Race, class & gender in Otto Julius Bierbaums Zeitroman "Prinz Kuckuck". In: Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd (Hg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018, S. 187-205
- Frauen reisen nach Indien, Shanghai, Tokio und zurück. Ulrike Draesner, Susanne Röckel und Kathrin Röggla schreiben über ihre Reisen. In: Erdbrügger, Torsten / Probst, Inga (Hg.): Verbindungen. Frauen - DDR - Literatur : Festschrift für Ilse Nagelschmidt. Berlin 2018 (= Literaturwissenschaft Band 70), S. 317-331
- Till Eulenspiegel im interkulturell-intermedialen Dialog. Eine Filmerzählung (Christa Wolf) und ein Theaterstück (Yoko Tawada). In: Hess-Lüttich, Ernest W. B. / Bhoot, Meher / Surana, Vibha (Hg.): Komparative Ästhetik(en). Berlin u.a. 2018 (= Cross-cultural communication vol. 32; Publikationen der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik (GIG) vol. 22), S. 303-313
- Kunst als Raum der Selbstverwirklichung. "Shanghai Performance" von Silke Scheuermann. In: Caemmerer, Christiane / Delabar, Walter / Meise, Helga (Hg.): Fräuleinwunder. Zum literarischen Nachleben eines Labels. Frankfurt am Main;Bern;Wien 2017 (= Inter-Lit Band 15), S. 87-100
- "Jedes Kapitel ein Anfang und zugleich ein Ende" - Abbas Khiders fiktionalisierte Lebensbeschreibung. In: Wolting, Monika (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Göttingen 2017 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Band 23), S. 135-146
- Unbotmäßig. Karoline von Günderrodes literarische Inszenierungen der "Jungfrau in Waffen". In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2017, S. 147-168
- Elisa von der Reckes Tagebücher ihrer Reise nach Rom. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 2017, S. 9-20
- Aphorisms: Islands and Archipelagos among Literary Genres in: Insularity. Representations and Constructions of Small Worlds (2016), 67-77
- Geheime Praktiken – entstellende Konfigurationen. Verstecktes homoerotisches Begehren im Nachstück „Der Sandmann“ (Gender- und Queer studies), in: Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ (2016), 224-237
- Essay zwischen Kunst und Kritik. Zu Albrecht Fabri. In: Ansel, Michael / Egyptien, Jürgen / Friedrich, Hans-Edwin (Hg.): Der Essay als Universalgattung des Zeitalters. Diskurse, Themen und Positionen zwischen Jahrhundertwende und Nachkriegszeit. Leiden;Boston 2016 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik volume 88), S. 77-92
- Intellektuelle Nachbarschaften. Übersetzungen deutschsprachiger Literatur bei Seagull Books, Calcutta. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 42, 2016, S. 230-238
- The aphorism and the significance of this literary genre around 1800, in: Goethe Society of India. Yearbook 2015, 213-228
- Verquer: Elsa von Freytag-Loringhovens unbotmäßige Auftritte; in: Schmerz, Lust. Weibliche Avantgarde in Deutschland (2015), 193-211
- Autorschaft und Performance: Felicitas, die Fabuliererin, in: Felicitas Hoppe. Das Werk (2015), 281-290
- Gattungen als Institutionen der Literaturwissenschaft und das Feld der autobiografischen Literatur. In: Jabłkowska, Joanna / Kupczyńska, Kalina / Müller, Stephan (Hg.): Literatur, Sprache und Institution. Wien 2016 (= Stimulus 2014), S. 58-73
- Familiengeschichten – Vaterfiguren in der neuesten deutschen Literatur, in: Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen (2014), 583-612
- Zur Rolle der Kunst in den Theaterstücken von Dea Loher, in: Junge Stücke. Theatertexte junger Autorinnen u. Autoren im Gegenwartstheater (2014), 103-117
- Louise Mühlbach (Clara Mundt), Unterhaltungsschriftstellerin. Geb. 2. Januar 1814 in Neubrandenburg, gest. 26. September 1873 in Berlin. In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte 2014, S. 231-233
- Yoko Tawada im konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, Fiktionen und Realität. Schriftstellerinnen im deutschsprachigen Literaturbetrieb (2013), 125-135
- „Welch ein Trost, daß man nicht leben muß.“ Karoline von Günderrodes Inszenierung eines unweiblichen Heldentodes, in: Ökonomie des Opfers. Literatur im Zeichen des Suizids (2013), 167-190
- Der Schriftsteller bei der Arbeit. John von Düffels Houwelandt und der Dokumentarfilm zur Entstehung des Romans. In: Erdbrügger, Torsten (Hg.): Omnia vincit labor? Narrative der Arbeit - Arbeitskulturen in medialer Reflexion. Berlin 2013 (= Literaturwissenschaft 32), S. 89-102
- Unzeitgemäß: Emma Kanns "Autobiographisches Mosaik". In: Kupczyńska, Kalina (Hg.): Repräsentationen des Ethischen. Festschrift für Joanna Jabłkowska. Frankfurt, M. 2013 (= Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft 2), S. 141-149
- Hilmes, Carola / Kupczyńska, Kalina: Unterwegs. Schriftstellerinnen schreiben über das Reisen. In: Forschung Frankfurt 2013, S. 111-116
- Wiederbegegnung im Kino: Ilse Aichingers Buch „Film und Verhängnis“, in: Performativität statt Tradition – Autobiographische Diskurse von Frauen (2012), 143-161
- Träume, die in den Himmel wachsen. Eine kontrapunktische Lektüre des Eiffelturms, in: Migration, Multikulturalität und Avantgarde in den Industriekulturen (2012), 59-73
- Geschlechter- und Generationengeschichte in Debussys „Pelléas et Mélisande“, in: Der musikalisch modellierte Mann. Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Literatur und Oper des 19. u. frühen 20. Jh.s (2012), 274-294
- Mordercza nadzieja - skandalizujący teatr Oskara Kokoschki. In: Leyko, Małgorzata (Hg.): Felix Austria - dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od początku XX wieku. Kraków 2012 (= Interpretacje dramatu 56), S. 107-125
- The Rebellion of an Indian Temple Dancer. Gender-critical perspectives on the Sepoy Uprising of 1857, in: Insurgent Sepoys. Europe Views the Revolt of 1857 (2011), 152-169
- Halb große, halb kleine Menschen. Aporien bürgerlicher Männlichkeit in „Clavigo“ und „Stella“, in: „Ich bin ein Mann, wer ist es mehr?“ Männlichkeitskonzepte in d. dt. Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2011), 135-154
- Türkeiberichte in großen Reisesammlungen des 18. Jh.s, in: Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert (2011), 287-304
- Szenenwechsel – eine topographische Lektüre von Heinrich Manns frühen Einaktern, in: Heinrich Mann JB 29/2011, 9-24
- Bücher besonderer Art. Zur artistischen Wandlung des Buchs und zu den Schätzen der Universitätsbibliothek. In: Forschung Frankfurt 2011, S. 57-61
- Energieaustausch durch (gewaltsame) Annäherung. Anmerkung zu Max Ernsts „Bio-graphischen Notizen“, in: Fortgesetzte Metamophosen. Ovid und die ästhetische Moderne (2010), 227-241
- Lessings Fabeltheorie „anschauender Erkenntnis“ als Lektüremodell für die Collagenromane von Max Ernst, in: Fabelhaftes Europa – Europa der Fabel (2010), 293-312
- Mörderhoffnung – Oskar Kokoschkas Skandaltheater, in: Felix Austria – Dekonstruktion eines Mythos? (2009), 131-149
- Auf verlorenem Posten: Die autobiographische Literatur, in: Hansers Sozialgeschichte d. dt. Literatur, Bd. 9 (2009), 417-445 u. 579-582
- Auf die Unterschiede kommt es an. Fassbinders "Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe" (1968/1971). In: George, Marion (Hrsg.): Die Atriden. Literarische Präsenz eines Mythos. Dettelbach 2009 (= Kulturwissenschaftliche Beiträge 6), S. 263-275
- Carl Carls "bessere Hälfte". Ein Arbeitsbericht, in: Nestroyana 28 (2008), 28-41
- Jeanne d’Arc verliebt sich nicht, in: Felicitas Hoppe im Kontext der dt.spr. Gegenwartsliteratur (2008), 133-143
- Aufbruchstimmung. Reisen in die nahe und die ferne Fremde ; die Erforschung der Welt - Expeditionen und Erfahrungen. In: Forschung Frankfurt 2008, S. 12-17
- Georg Forsters Wahrnehmung u. Beschreibung der fremden Frauen auf Tahiti, in: Physis u. Norm (2007), 139-155
- Kartographie anderer Räume in Romanen von Kubin, Kasack und Jahnn, in: Das Paradigma der Landschaft (2007), 125-138
- "halb Fabel und halb Wahrheit" - Reisen einer Negerinn (1790), in: Literatur u. Geschichte. FS f. E. Leibfried (2007), 367-280
- "Herr Nestroy als Judith war eine pikane Erscheinung", in: Nestroyana 27 (2007), 131-143
- Konstruktionen des Weiblichen und Männlichen im Prosawerk Eduard von Keyserlings. In: Schwidtal, Michael (Hrsg.): Baltisches Welterlebnis. Die kulturgeschichtliche Bedeutung von Alexander, Eduard und Hermann Graf Keyserling : Beiträge eines internationalen Symposions in Tartu vom 19. bis 21. September 2003. Heidelberg 2007 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Folge 3], Bd. 248), S. 269-284
- Skizzen möglicher Wirklichkeit. Essayismus und Weiblichkeitsentwürfe um 1900. In: Braungart, Wolfgang (Hrsg.): Essayismus um 1900. Heidelberg 2006 (= Euphorion. Beihefte 50), S. 101-121
- "Herr Nestroy als Judith war eine pikante Erscheinung". In: Nestroyana 2006, S. 4, 131-143
- Die histor. Romane der Henriette von Paalzow, in: Geschichte(n) Erzählen. Die Konstruktion von Vergangenheit in literar. Werken dt.spr. Autorinnen (2005), 145-164
- Keine falsche Einfühlung: Dea Lohers "Manhattan Medea", in: Literatur für Leser (4/2005), 263-279
- Orpheus schweigt. Dramatische Bearbeitungen des Mythos im 20. Jahrhundert, in: Komparatistik als Arbeit am Mythos (2004), S. 223-236
- Deutschsprachige Reiseliteratur des 18. Jh.s in Lodz, in: Aus dem Antiquariat 5 (2003), S. 329-342
- Georg Forster und Therese Huber. Eine Ehe in Briefen. In: Seybert, Gislinde (Hrsg.): Das literarische Paar. Intertextualität der Geschlechterdiskurse = Le couple littéraire. Bielefeld 2003, S. 111-135
- Namenlos. Über die Verfasserin von 'Gustavs Verirrungen' (1801). In: Hohmeyer, Andrea (Hg.): Spurensuche in Sprach- und Geschichtslandschaften. Festschrift für Ernst Erich Metzner. Münster 2003 (= Germanistik 26), S. 265-276
- Die Orte der Marie Luise Kaschnitz. Zur autobiographischen Prosa des Spätwerks. In: Sprache und Literatur 2003, S. 162-174
- "Jetzt bin ich negativ glücklich". Die autobiographischen Schriften und Reisetagebücher Elisas von der Recke. In: Triangulum 2003, S. 37-59
- Femme Fatale. In: Hügel, Hans-Otto (Hrsg.): Handbuch populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart [u.a.] 2003, S. 172-177
- Zeigen und erzählen: Texte, Bilder und wie sie zusammengehören. Überlegungen zu den Arbeiten von Unica Zürn, in: Arcadia 37 (2002), 67-84
- "Jeder Riß im Kopf bedeutet einen Klang". Selbst- und Fremdwahrnehmung im literarischen Werk von Yoko Tawada. In: George, Marion (Hrsg.): Selbstfindung - Selbstkonfrontation. Frauen in gesellschaftlichen Umbrüchen = W poszukiwaniu własnej tożsamości. Dettelbach 2002 (= Kulturwissenschaftliche Beiträge 2), S. 317-337
- Vom Skandal weiblicher Autorschaft. Publikationsbedingungen für Schriftstellerinnen zwischen 1770 und 1830. In: Jabłkowska, Joanna (Hg.): Engagement, Debatten, Skandale. Deutschsprachige Autoren als Zeitgenossen. Łódź 2002, S. 47-48
- "... und wir sind doch für das Reisen gemacht". Frauen schreiben über ihre Reisen; ein Rückblick ins 19. Jahrhundert. In: Der Deutschunterricht 2002, S. 37-46
- Aufbruch in den Orient - Lady Montagu, Lady Craven, Gräfin von Hahn-Hahn. In: Glaser, Horst Albert (Hrsg.): Abenteurer als Helden der Literatur oder: wie wurden oder machten sich Schwindler, Spione, Kolonialisten oder Militärs zu großen Gestalten der europäischen Literatur? Stuttgart [u.a.] 2002 (= M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften ), S. 123-142
- Die Wahrheit liegt im Detail. Aspekte einer Dialektik des Neuen im Kontext der punctum-Theorie Roland Barthes. In: Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.): Das Neue. Eine Denkfigur der Moderne. Heidelberg 2002 (= Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 11), S. 299-310
- Roland Barthes' Projekt einer kritischen Literaturwissenschaft, in: Komparatistik. Jb. DGAVL (2000/2001), 51-67
- Literarisches Doppelspiel. Die autobiographischen Schriften von Kandinsky, Kubin und Barlach. In: Zagadnienia rodzajów literackich 2001, S. 51-72
- "Wer bist du, wunderbares Weib?". Kleists Penthesilea, in: Die femme fatale im Drama (1999), 59-79
- Unter falscher Flagge. Geheime Verbindungen zwischen Dadaismus und Mystizismus, in: Hugo Ball-Almanach 1999, 113-153
- Einzelheiten. Ball - Benjamin - Barthes. In: Hilmes, Carola / Mathy, Dietrich (Hg.): Die Magie der Unterbrechung. Bielefeld 1999, S. 124-143
- Die Autobiographie ohne Ich. Alain Robbe-Grillets' Romanesques. In: Romahn, Carolina (Hrsg.): Das Paradoxe. Literatur zwischen Logik und Rhetorik ; Festschrift für Ralph-Rainer Wuthenow zum 70. Geburtstag. Würzburg 1999, S. 306-318
- Sehnsucht nach Erlösung. Bilder des Weiblichen um 1900. In: Braungart, Wolfgang (Hg.): Ästhetische und religiöse Erfahrungen der Jahrhundertwenden. Paderborn [u.a.] 1998, S. 267-289
- Individuum est ineffabile. Selbstdeutungen des Ich und der Stellenwert der Autobiographie. In: Graevenitz, Gerhart von (Hg.): Konzepte der Moderne. Stuttgart 1999 (= DFG-Symposion 1997; Germanistische Symposien-Berichtsbände 20), S. 284-302
- "Lieber Widerhall". Bettine von Arnim, 'Die Günderode' - eine dialogische Autobiographie. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 1996, S. 424-428
- Das erfundene Ich. 17 Versuche, mit einer Selberlebensbeschreibung zu beginnen. In: Friedl, Friedrich (Hg.): Dies & daß: wie Sprache die vielfältigsten Gesichter macht ; Herbert Heckmann gewidmet von Offenbacher, Frankfurter und anderen Zeitgenossen ; [anläßlich der Ausstellung "dies & daß: Hommage an Herbert Heckmann", die vom 14.7. - 3.9.1995 im Klingspor-Museum, Offenbach stattfand]. [Offenbach] 1995, S. 84-103
- Lichtenberg und der Zweifel am Ich. In: Hilmes, Carola (Hg.): Skepsis oder das Spiel mit dem Zweifel. Festschrift für Ralph-Rainer Wuthenow zum 65. Geburtstag. Würzburg 1994, S. 166-174
- Moderne europäische Autobiographie. In: Piechotta, Hans Joachim (Hg.): Die literarische Moderne in Europa. Opladen 1994, S. 370-392
- Kleopatra. Das versteinerte Frauenbild und die Geschichten eines verteufelten Eros. In: Kreuzer, Helmut (Hg.): Don Juan und Femme fatale. München 1994 (= Literatur und andere Künste), S. 99-116
Dissertation (Titel): Die Femme fatale. Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur
Dissertation - Jahr der Publikation: 1990
Habilitation (Titel): Das inventarische und das inventorische Ich. Grenzfälle des Autobiographischen (2000)
Herausgebertätigkeit:
- Emma Kann. Autobiographisches Mosaik. Betrachtungen und Erlebnisse. Leipzig 2022
- Anna Seghers-Handbuch (2020 gem. mit Ilse Nagelschmidt)
- Schriftstellerinnen 3 Bde., KLG Extrakt (Text + Kritik 2018, 2019, 2020)
- Christa Wolf-Handbuch (2016 gem. mit Ilse Nagelschmidt)
- Staging EXPORT – VALIE zu Ehren (2010 gem. mit M. Lamb-Faffelberger)
- Projektionen - Imaginationen - Erfahrungen. Indienbilder in der europä. Literatur (2008, gem. mit W. Eckel u. W. Nell)
- Die Magie der Unterbrechung (1999, gem. mit D. Mathy)
- Dasselbe noch einmal. Zur Ästhetik der Wiederholung (1998, gem. mit D. Mathy)
- Unter Argusaugen (1997, gem. mit Gerd Held u.a.)
- Protomoderne (1996, gem. mit D. Mathy)
- Die Dichter lügen, nicht (1995, gem. mit D. Mathy)
- Dies & dass: wie Sprache die vielfältigsten Gesichter macht (1995, gem. mit Fr. Friedl u.a.)
- Skepsis oder das Spiel mit dem Zweifel (1994, FS für Ralph-Rainer Wuthenow)
- Spielzüge des Zufalls (1994, gem. mit D. Mathy)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Alltag der Frauen im Getto von Lodz
- Schriftstellerinnen der Romantik; Die Schwarze Botin
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitgliedschaft in der DGAVL u. IVG
- ehrenamtliche Tätigkeit für die Studienstiftung des deutschen Volkes
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Preis für Gute Lehre (Hochschule Vechta, 2005)
- Gastprofessor am German Department, University of Malta (2012-2019)
Stipendien:
- Studienstiftung
- DFG
- Alexander von Humboldt-Stiftung
- DAAD
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Tätigkeit für Hörfunk und Fernsehen (1988-2001)
- Lehrerfahrung im Bereich DaF
- Vertretungs- und Gastprofessuren im In- und Ausland
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 9 12:42:34 2020; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023