Elke Düsing, Dr.
Geb. 1961, Paderborn, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Zuhörforschung
- Aufgabenforschung
Aufsätze und Beiträge:
- Düsing, Elke: Szenisches Spielen und Theaterarbeit im Spiegel ausgewählter Schulbücher für das Fach Deutsch (NRW). In: Ästhetisches Lernen. Hg. v. Claudia Vorst/Sabine Grosser/Juliane Eckhardt/Rita Burrichter. Frankfurt: Peter Lang Verlag 2008. S. 45-66
- Düsing, Elke u. Köller, Katharina: Diagnostische Verfahren im Deutschunterricht. In: Grundschule neu denken. Berlin: LIT Verlag 2008. S. 15-30
- Düsing, Elke u. Köller, Katharina: Diagnose und Förderung im Deutschunterricht: Ein kritischer Überblick über ausgewählte Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte. In: Lernprozesse professionell begleiten. Hg. v. Annette Brinkmann, Rita Burrichter, Claudia Decker. Berlin: LIT Verlag 2011. S. 49-7.
- Düsing, Elke: Vorlesespuren in der Lesebiographie angehender Deutschlehrerinnen und –lehrer. In: Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Erfahrungsbezogenes Lehren und Lernen. Hg. von Juliane Eckhardt/ Marina Iakushevich/ Claudia Vorst/ Claudia Zajac. Frankfurt: Peter Lang 2011.
-
- Düsing, Elke: Lautes Denken. Forschen im Praxissemester. https:/
/
blogs.
uni-paderborn.
de/
fips/
2014/
11/
26/
lautes-denken/
.
Abrufdatum: 23.5.16.
- Andreas Seifert, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike Buhl, Elke Düsing, Katja Eilerts, Kathrin Günnewig, Hermann Trattwal und Christina Watson. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand . Verlag Empirische Pädagogik 2015, 8. Jahrgang, Heft 2, S. 209-232.
- Düsing, Elke u. Köller, Katharina: Kann man Bilder hören? Ästhetisches Lernen durch einen Hörspaziergang. Grundschulunterricht Deutsch. 1/2016. Oldenbourg Verlag. S. 9-12.
- Düsing, Elke: Ästhetische Erfahrungsfelder in der intermedialen Arbeit. In: Ästhetische Erfahrungen. Hg. v. Sabine Grosser, Katharina Köller und Claudia Vorst. Frankfurt: Peter Lang. 2017. S. 178-204.
- Düsing, Elke: Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch. In: Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Hg. v. Charis Goer u. Katharina Köller. Wilhelm Fink Verlag. UTB. Paderborn 2022. S. 51-61.
- Düsing, Elke: Arbeitsfeld Lesen. In: Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Hg. v. Charis Goer u. Katharina Köller. Wilhelm Fink Verlag. UTB. Paderborn 2022. S. 194-218.
- Düsing, Elke: Sprechen und Zuhören. In: Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Hg. v. Charis Goer u. Katharina Köller. Wilhelm Fink Verlag. UTB. Paderborn 2022. S. 115-139.
- Düsing, Elke u. Köller, Katharina: Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts. In: Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Hg. v. Charis Goer u. Katharina Köller. Wilhelm Fink Verlag. UTB. Paderborn 2022. S. 29-49.
- Behrens, Ulrike u. Düsing, Elke: Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe. In: Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Hg. v. Steffen Gailberger u. Frauke Wietzke. Beltz. Weinheim, Basel 2022. S. 466-487.
- Düsing, Elke: Strategietipps für den Umgang mit Audiotexten. Praxis Deutsch. Januar 2024, 51. Jahrgang. Friedrich Verlag. S. 20-24.
Dissertation (Titel): Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern
Dissertation - Jahr der Publikation: 2023
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) Symposion Deutschdidaktik-AG Mündlichkeit
Letzte Aktualisierung: Wed Mar 13 12:04:43 2024