E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
- Spätromantik
- Gegenwartsliteratur
- Literatur und Holocaust
- postkoloniale Ästhetik
Monographien:
- Kontrapunktische Lektüren. Koloniale Strukturen in der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts. München: Fink 2008
- Die anwesende Abwesenheit. Literatur im Schatten von Auschwitz. München: Fink 2003
- "Den Pessimismus organisieren". Eschatologische Kategorien in der Literatur zum Dritten Reich. Bielefeld: Aisthesis 1994
Aufsätze und Beiträge:
- "Jetzt merk ich erst, wie müd ich bin!". Der erschöpfte Erzähler in Peter Kurzecks "Das alte Jahrhundert" und "Das schwarze Buch". In: Osthues, Julian / Gerstner, Jan (Hrsg.): Erschöpfungsgeschichten. Kehrseiten und Kontrapunkte der Moderne. Boston;Paderborn: Wilhelm Fink 2021 (= vita activa 5), S. 179-189
- Osterweiterung? Autorinnen aus Osteuropa und die deutschsprachige Gegenwartsliteratur. In: Blanco Hölscher, Margarita / Jurcic, Christina (Hrsg.): Narrationen in Bewegung. Deutschsprachige Literatur und Migration. Bielefeld 2019, S. 35-51
- "Was ist damals in Baku passiert?". Kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten und Gedächtnisdiskurse bei Autorinnen und Autoren mit osteuropäischem Hintergrund am Beispiel von Olga Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer, der Birken liebt". In: Freist, Dagmar / Kyora, Sabine / Unseld, Melanie (Hrsg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. Bielefeld 2019 (= Praktiken der Subjektivierung Band 13), S. 169-180
- "Was wird man denn da schon sehen können?". "Kontaminierte (Gedächtnis-)Landschaften" in Anne Webers "Ahnen. Ein Zeitreisetagebuch". In: Höllwerth, Alexander / Knoll, Ursula / Ulbrechtová, Helena (Hrsg.): "Kontaminierte Landschaften". Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus : eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten. Berlin 2019, S. 181-188
- Ferien für immer. (koloniale) Idyllen bei Christian Kracht. In: Gerstner, Jan / Riedel, Christian (Hrsg.): Idyllen in Literatur und Medien der Gegenwart. Bielefeld 2018 (= Philologie und Kulturgeschichte Band 6), S. 97-108
- Goethes "Novelle". Zur Konstruktion kultureller Alterität. In: Wiegmann, Eva (Hrsg.): Diachrone Interkulturalität. Heidelberg 2018 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Band 389), S. 97-111
- Robinsonade und Idylle. Ordnungen von Raum und Zeit im Frühwerk Arno Schmidts. In: Friedrich, Hans-Edwin (Hrsg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen 2017, S. 114-126
- Essenz und Konstruktion. Christian Krachts Roman "Imperium" und der Postkolonialismus. In: Assemboni, Amatso Obikoli / Babka, Anna / Beck, Laura / Dunker, Axel (Hrsg.): Postkolonialität denken. Spektren germanistischer Forschung in Togo. Wien 2017, S. 175-182
- Postkoloniales Begehren. Hans Christoph Buchs subversiver Postkolonialismus. In: Sepp, Arvi / Martens, Gunther (Hrsg.): Gegen den Strich. Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Berlin;Münster 2017 (= Literatur Band 26), S. 183-194
- Dunker, Axel / Hamann, Christof: Antikolonialismus oder Postkolonialismus? Uwe Timms Roman "Morenga" und die Germanistik. In: Beck, Laura / Osthues, Julian (Hrsg.): Postkolonialismus und (Inter-)Medialität. Perspektiven der Grenzüberschreitung im Spannungsfeld von Literatur, Musik, Fotografie, Theater und Film. Bielefeld 2016 (= Interkulturalität Band 7), S. 343-362
- "Nee!: Schriftsteller möcht ich nich sein!". Metafiktion bei Arno Schmidt im Kontext. In: Dunker, Axel / Kyora, Sabine (Hrsg.): Arno Schmidt und der Kanon. München 2015 (= Bargfelder Bote 2015 : Sonderlieferung), S. 143-154
- Zwang zur Fiktion? Schreibweisen über den Holocaust in der Literatur der Gegenwart. In: Roebling-Grau, Iris / Rupnow, Dirk (Hrsg.): "Holocaust"-Fiktion. Kunst jenseits der Authentizität. Paderborn 2015, S. 221-235
- Angemaßte Autorschaft. Der Nationalsozialismus, der Kolonialismus und das Sprechen der Subalternen in Michael Krügers Roman "Himmelfarb". In: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 2015, S. 71-80
- Dunker, Axel / Maeding, Linda: Die Fremde in Büchern erfahren. Ein Interview mit Axel Dunker, Leiter des Instituts für Kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien der Universität Bremen, zum Phänomen der DDR-Reiseliteratur. In: Literaturkritik.de 2015, S. 48-52
- "Vor dem Fenster pfiff ein Vogel Bulbul". Der Holocaust, Israel und der Orient bei Katharina Hacker. In: Dunker, Axel (Hrsg.): Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main 2014 (= Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur 54), S. 171-181
- Orientalismus in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Am Beispiel von Hugo von Hofmannsthal, Gottfried Benn, Franz Kafka, Friedrich Glauser, Hermann Hesse, Arno Schmidt und Hubert Fichte. In: Dürbeck, Gabriele (Hrsg.): Postkoloniale Germanistik. Bestandsaufnahme, theoretische Perspektiven, Lektüren. Bielefeld 2014 (= Postkoloniale Studien in der Germanistik 5), S. 271-327
- Recent German novels on colonialism in international perspective. In: Göttsche, Dirk (Hrsg.): (Post-) Colonialism across Europe. Transcultural history and national memory. Bielefeld 2014 (= Postkoloniale Studien in der Germanistik 7), S. 231-247
- Auschwitz im Pop-Roman. Thomas Meineckes "Hellblau". In: Fischer, Torben (Hrsg.): Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Amsterdam [u.a.] 2014 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 84), S. 187-196
- Reisen in das Innere von Afrika: zu Wilhelm Raabes "Stopfkuchen". In: Hofmann, Michael (Hrsg.): Unbegrenzt. Literatur und interkulturelle Erfahrung. Frankfurt am Main 2013 (= Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur 51), S. 107-115
- "Da oben könntest du sitzen und schreiben". Schreiben und Erzählen im Werk Peter Kurzecks. In: Bauer, Matthias (Hrsg.): Peter Kurzeck. München 2013 (= Text + Kritik 199), S. 3-10
- Postkoloniale Ästhetik? Einige Überlegungen im Anschluss an Thomas Stangls Roman "Der einzige Ort". In: Uerlings, Herbert (Hrsg.): Postkolonialismus und Kanon. Bielefeld 2012 (= Postkoloniale Studien in der Germanistik 2), S. 315-325
- "Wir stiften eine Colonie" oder "Cultivons notre Champ!". August von Kotzebue in postkolonialer Sicht. In: Tarvas, Mari (Hrsg.): Von Kotzebue bis Fleming. Literatur-, Kultur- und Sprachkontakt im Baltikum. Würzburg 2012, S. 13-29
- "Es ist eine Frage des Gedächtnisses". Relektüren historischer und literarischer Texte in Christof Hamanns Roman "Usambara". In: Bay, Hansjörg / Struck, Wolfgang (Hrsg.): Literarische Entdeckungsreisen. Vorfahren - Nachfahrten - Revisionen. Köln [u.a.] 2012, S. 157-171
- Dunker, Axel / Kurzeck, Peter: "Dass der Arno Schmidt ein Mensch war, der zu Panik neigte". Gespräch. In: Bargfelder Bote 2012, S. 13-25
- “und brüllzten wesentlich”. Laut und Geräusch bei Dada und in der Neo-Avantgarde Ernst Jandls. In: Marcel Krings (Hg.): Phono-Graphien. Akustische Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 209-218
- „Suleika, das tätowierte Wunder“. Die Poetik der Arabeske und die westliche Aneignung orientalischer Kunstformen. In: Alexander Honold (Hg.): Ost-westliche Kulturtransfers. Orient – Amerika. Bielefeld: Aisthesis 2011, S. 133-161
- Die Vervielfältigung des medialen Wissens über die Fremde. (Post-)Koloniale Medien des Realismus. In: Daniela Gretz (Hg.): Medialer Realismus. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach 2011, S. 127-144
- Der Golem, wie er in die Welt kam. Performative und poesieallegorische Komponenten eines monströsen Stoffes. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): How to make a Monster. Konstruktionen des Monströsen. Würzburg 2011 (= Film - Medium - Diskurs 37), S. 103-113
- "Durch die Wüster undsoweiter". Orient, Orientalismus und der deutsche Kolonialismus der Phantasie. In: Gutjahr, Ortrud (Hrsg.): Maskeraden des (Post-)Kolonialismus. Verschattete Repräsentationen "der Anderen" in der deutschsprachigen Literatur und im Film. Würzburg 2011 (= Reihe Interkulturelle Moderne 1), S. 173-195
- Aus dem Holocaust-Archiv. Relektüren von Auschwitz bei Binjamin Wilkomirski, Elfriede Jelinek und W. G. Sebald. In: Maeding, Linda / Pérez Zancas, Rosa (Hrsg.): Blicke auf Auschwitz:. Deutsch-spanische Annäherungen und Relektüren. Marburg 2011 (= Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Literaturwissenschaft 25), S. 77-92
- Artikel ‘Gattungssystematiken’, ‘Terminologien und Gattungsnamen’, ‘Methoden der Gattungsforschung’. In: Rüdiger Zymner (Hg.): Handbuch der Gattungstheorie. Stuttgart: Metzler 2010, S. 12-15, 25-26, 26-29
- Soliman und Rachel/“Rachelle“. Die Konstruktion von Fremdheit und Identität in Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften. In: Musil-Forum 31 (2009/2010), S. 52-63
- Das ‚Gedächtnis des Körpers’ gebiert Ungeheuer. Das Golem-Motiv als Gedächtnis-Metapher. In: Gerhard Wolf / Judith Klinger (Hg.): Gedächtnis und kultureller Wandel. Tübingen: Niemeyer 2009, S. 217-228
- „Als wisse ich endlich Alles oder doch wenigstens mehr vom Oriente als die Orientalen selbst“. Zu Michael Roes’ „Rub’ Al-Khali. Leeres Viertel. Invention über das Spiel“. In: Christof Hamann/Alexander Honold (Hg.): Ins Fremde schreiben. Gegenwartsliteratur auf den Spuren historischer und fantastischer Entdeckungsreisen. Göttingen: Wallstein 2009, S. 203-225
- First-contact and Déjà-Vu. The Return of Agostin Agonista in Wilhelm Raabe’s “Zum wilden Mann”. In: Dirk Göttsche/Florian Krobb (Hg.): Wilhelm Raabe. Global Themes – International Perspectives. London: Legenda 2009, S. 52-60
- „Wie sich die Moore mit den Büchern vermischten“. In: Marcel Korolnik / Annette Korolnik-Andersch (Hg.): Sansibar ist überall. Alfred Andersch: Seine Welt – in Texten, Bildern, Dokumenten. München: edition text + kritik 2008, S. 160-170
- „Die Zeit der Dichtung ist vorbei“. Seumes Auseinandersetzung mit Friedrich Schiller in "Mein Sommer 1805". In: Jörg Drews (Hg.): In Polen, Palermo und St. Petersburg. Vorträge der Colloquien zu Johann Gottfried Seume in Grimma, Riga und Tartu 2003 und 2005. Bielefeld: Aisthesis 2008, S. 201-216
- „Diese wahrhaft morgenländische Seele“. ‚Orient’ in Achim von Arnims Erzählung „Melück Maria Blainville. Die Hausprophetin aus Arabien“. In: Charis Goer / Michael Hofmann (Hg.): Der Deutschen Morgenland. Bilder des Orients in der deutschen Literatur und Kultur von 1770 bis 1850. München: Fink 2008, S. 137-150
- „Der Himmel hab’ ein Zeichen ihm gegeben“. Das System ‚Fortuna’ in Heinrich von Kleists „Prinz Friedrich von Homburg“. In: Kleist-Jahrbuch 2007, S. 236-253
- Gedächtnis-Strukturen. Zur Poetik der Memoria in Uwe Johnsons Roman "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl". In: Johnson-Jahrbuch 13 (2006), S. 151-167
- „Welcome to Compuserve“. Sinnlichkeit und mediale Virtualität in Thomas Hettches „Animationen“. In: Axel Dunker / Frank Zipfel (Hg.): Literatur@Internet Bielefeld: Aisthesis 2006, S. 99-116
- „Alle tanzen, doch niemand kennt die Platten“. Pastiche, Sampling und Intertextualität in Thomas Meineckes Roman "Tomboy". In: Weimarer Beiträge 52 (2006), S. 105-118
- Hans Christoph Buchs Rezeption von Goethes "West-östlichem Divan" und seine Auseinandersetzungen mit interkultureller Gewalt. In: Görner, Rüdiger (Hrsg.): Wenn die Rosenhimmel tanzen. Orientalische Motivik in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. München 2006 (= Publications of the Institute of Germanic Studies 87), S. 200-212
- „Du verbreitest Schrecken um dich“. Faschismus, Antisemitismus und Gewalt im Werk Alfred Anderschs. In: Robert Weninger (Hg.): Gewalt und kulturelles Gedächtnis. Repräsentationsformen von Gewalt in Literatur und Film seit 1945. Tübingen: Stauffenburg 2005, S. 181-192
- „Immer diese Vergangenheiten!“ Kolonialismus und Geschlecht in Arno Schmidts Erzählung „Seelandschaft mit Pocahontas“. In: Sabine Kyora / Uwe Schwagmeier (Hg.): Pocahontas revisited. Kulturwissenschaftliche Ansichten eines Motivkomplexes. Bielefeld: Aisthesis 2005, S. 193-206
- "Gehe aus dem Kasten". Modell einer postkolonialen Lektüre kanonischer deutschsprachiger Texte des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Wilhelm Raabes Roman "Stopfkuchen". In: Dunker, Axel (Hrsg.): (Post-)Kolonialismus und Deutsche Literatur. Impulse der angloamerikanischen Literatur- und Kulturtheorie. Bielefeld 2005, S. 147-160
- „Time flies“. Mediale Selbstreflexivität in Art Spiegelmans Holocaust-Comic „Maus“. In: Matías Martínez (Hg.): Der Holocaust und die Künste. Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Bielefeld: Aisthesis 2004, S. 79-98
- Das fiktionale Gedächtnis der Dinge. Zu W.G. Sebalds „Austerlitz“. In: Sabine Kyora/Axel Dunker/Dirk Sangmeister (Hg.): Literatur ohne Kompromisse. ein buch für jörg drews. Bielefeld: Aisthesis 2004, S. 455-468
- Die neunmal gewundene Kette. Zu Goethes Idylle „Alexis und Dora“. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2003, S. 55-67
- Im Wacholderring oder "Der nächste Fußpfad in Richtung Arkadien". Arno Schmidts Erzählung "Schwarze Spiegel" als Idylle. In: Weninger, Robert (Hrsg.): Wiederholte Spiegelungen. Elf Aufsätze zum Werk Arno Schmidts. München 2003 (= Bargfelder Bote 2003 : Sonderlieferung), S. 99-115
- Ein „historisch-ethnographischer Schneiderfestzug“. Die Ikonographie der Fortuna als Reflexionsfigur in Gottfried Kellers Erzählung „Kleider machen Leute“. In: Wirkendes Wort 52 (2002), S. 361-371
- Die schöne Insulanerin. Kolonialismus in E.T.A. Hoffmanns Südsee-Erzählung „Haimatochare“. In: DVjS 76 (2002), S. 386-402
- "Ich steh im Kollektiv. In: Jabłkowska, Joanna (Hrsg.): Engagement, Debatten, Skandale. Deutschsprachige Autoren als Zeitgenossen. Łódź 2002, S. 397-408
- "Phantomschmerzen". Metonymische Diskurse in W.G. Sebalds 'Die Ausgewanderten'. In: Feuchert, Sascha (Hrsg.): Flucht und Vertreibung in der deutschen Literatur. Beiträge. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft 21), S. 299-316
- "Beim dreimal großen Hermes!!". Arno Schmidts Roman "Das steinerne Herz" als "hermetischer" Text. In: Drews, Jörg (Hrsg.): Starker Toback, voller Glockenklang. Zehn Studien zum Werk Arno Schmidts. Bielefeld 2001, S. 59-71
- Artistische Erkenntnis. (Sprach-)Alchimie und Manierismus in der Romantik. In: Braungart, Wolfgang (Hrsg.): Manier und Manierismus. Tübingen 2000 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 106), S. 323-338
- Der "preßhafte Autor". Biedermeier als Verfahren in E.T.A. Hoffmanns späten Almanach-Erzählungen. In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 1998, S. 39-49
- Die Arche Noah der Männer. Einige Bemerkungen über Kunst, Sexualität und Tod in Arno Schmidts 'Ländlichen Erzählungen'. In: Drews, Jörg (Hrsg.): Vergangene Gegenwart - gegenwärtige Vergangenheit. Studien, Polemiken und Laudationes zur deutschsprachigen Literatur 1960 - 1994. Bielefeld 1994 (= Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft 4), S. 59-72
- "Es war der Sandmann der da kam". Hoffmann - Freud - Weiss; zu e. Urszene in Peter Weiss' autobiographischem Schreiben. In: Protokolle 1994, S. 113-120
- "Hier das Gras, das man mäht". Memoria und Intertextualität in Arno Schmidts Erzählung 'Großer Kain'. In: Bargfelder Bote 1994, S. 3-15
- Dunker, Axel / Lindemann, Annette: Achim von Arnim und die Auflösung des Künstler-Subjekts. Alchimistische u. ästhetische Zeichensysteme in der Erzählung 'Die drei liebreichen Schwestern und der glückliche Färber'. In: Steinecke, Hartmut (Hrsg.): Neue Arbeiten zur Romantik. Berlin [u.a.] 1993 (= Zeitschrift für deutsche Philologie 112 : Sonderh.), S. 65-78
- Das "Goldene Zeitalter" und der utopische Horizont der Idylle. Stichworte zu Arno Schmidts Roman 'Aus dem Leben eines Fauns'. In: Menke, Timm (Hrsg.): Arno Schmidt am Pazifik. Deutsch-amerikanische Blicke auf sein Werk. München 1992 (= Bargfelder Bote. Sonderlieferung), S. 64-69
- "Asträa, Deine Wiederkunft". Ein Motiv Johann Gottfried Seumes im Kontext seiner Zeit. In: Drews, Jörg (Hrsg.): "Wo man aufgehört hat zu handeln, fängt man gewöhnlich an zu schreiben". Johann Gottfried Seume in seiner Zeit ; Vorträge des Bielefelder Seume-Kolloquiums 1989 und Materialien zu Seumes Werk und Leben. Bielefeld 1991, S. 59-71
- "Man begeht kein Plagiat an sich selbst". Zur Transformation der Werke von James Joyce und Heinrich Albert Oppermann in Arno Schmidts Erzählung 'Großer Kain'. In: Bargfelder Bote 1991, S. 3-20
- "Njus fromm hell". Dualistische Prinzipien in Schmidts Erzählung 'Caliban über Setebos'. In: Bargfelder Bote 1990, S. 3-26
- Seumes Gedicht 'Abschiedsschreiben. Meinem Freunde von M...', kommentiert. Modell einer Erl. für eine Seume-Ausgabe. In: Drews, Jörg (Hrsg.): Johann Gottfried Seume. 1763 - 1810 ; ein politischer Schriftsteller der Spätaufklärung ; eine Ausstellung der Universitäts-Bibliothek Bielefeld, 2.11. - 30.11.1989. Bielefeld 1989, S. 78-81
- ZT 1132: "Cunnyng is great! Solleve! Sol leve!". Arno Schmidts Hommage an James Joyce. In: Bargfelder Bote 1986, S. 52-62
Dissertation (Titel): "Den Pessimismus organisieren". Eschatologische Kategorien in der Literatur zum Dritten Reich
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Habilitation (Titel): Die anwesende Abwesenheit. Literatur im Schatten von Auschwitz
Herausgebertätigkeit:
- Buchreihe 'Literatur - Kultur - Text. Kleine Schriften zur Literaturwissenschaft'. Tectum Verlag Marburg
- Reihe ‚Postkoloniale Studien in der Germanistik’. Hg. in Zusammenarbeit mit Gabriele Dürbeck im Aisthesis Verlag, Bielefeld
- Dunker, Axel / Kyora, Sabine: Arno-Schmidt-Handbuch. Berlin 2023 (= De Gruyter Reference)
- Göttsche, Dirk / Dunker, Axel / Dürbeck, Gabriele: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart 2017, http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
f3417bbb93984033bfe9c1aa83da8a1d&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Assemboni, Amatso Obikoli / Babka, Anna / Beck, Laura / Dunker, Axel: Postkolonialität denken. Spektren germanistischer Forschung in Togo. Wien 2017
- Blaschke, Bernd / Dunker, Axel / Hofmann, Michael: Reiseliteratur der DDR. Bestandsaufnahmen und Modellanalysen. Paderborn 2016, http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
16e8fd7d339f4c2db58c9b0cd6191e5d&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Dunker, Axel / Kyora, Sabine: Arno Schmidt und der Kanon. München 2015 (= Bargfelder Bote)
- Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main 2014 (= Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur)
- Göttsche, Dirk / Dunker, Axel: (Post-) Colonialism across Europe. Transcultural history and national memory. Bielefeld 2014 (= Postkoloniale Studien in der Germanistik)
- Gustav Meyrink: Der Golem. Mit einem Stellenkommentar und einem Nachwort. Stuttgart: Reclam TB 2008
- Wilhelm Raabe: Zum wilden Mann. Eine Erzählung. Stuttgart 2006
- Literatur@Internet. Bielefeld 2006 (mit Frank Zipfel)
- (Post-)Kolonialismus und Deutsche Literatur. Impulse der anglo-amerikanischen Literatur- und Kulturtheorie. Bielefeld 2005
- (mit Sabine Kyora und Dirk Sangmeister): Literatur ohne Kompromisse. ein buch für jörg drews. Bielefeld 2004
- Kommentar. In: Alfred Andersch: Gesammelte Werke. Hg. von Dieter Lamping. Bd. 8-10. Essayistische Schriften 1-3. Zürich 2004
- Arno Schmidt (1914-1979). Katalog zu Leben und Werk. München 1990
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Netzwerk "Postkoloniale Studien in der Germanistik" (verantwortlich)
- Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanisten-Verband
- Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)
- Seume-Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2005-06 Gastprofessur für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien
- Leiter des Instituts für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien (ifkud) an der Universität Bremen
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 12:31:20 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023