Ricarda Freudenberg, Prof. Dr.
Geb. 1972, Professur seit 2015, Weingarten, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Weingarten - FB II - Kirchplatz 2 - 88250 Weingarten
Homepage:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Ermittlung und Förderung literarischer Kompetenz(en)
- Kinder- und Jugendliteratur und -medien und ihre Didaktik
- Vorwissen und Textverstehen
- Aufgabenforschung
Monographien:
- Lyrik des Barock. Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen. (Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur, hg. v. Dieter Wrobel). München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2011
- Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (= Dissertationsschrift).
Aufsätze und Beiträge:
- Gedichte von Eva Strittmatter und Elisabeth Langgässer als Gegenstand vergleichender Interpretation im Abitur. In: Authentizität und Polyphonie. Beiträge zur deutschen und polnischen Lyrik seit 1945, hg. v. Jan Röhnert, Jan Urbich, Jadwiga Kita-Huber, Paweł Zarychta. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008, S. 257–267
- Wenn Figuren aus der Rolle fallen. Erwerb literarischer Kompetenzen anhand eines unkonventionellen Märchens. In: Grundschulunterricht Deutsch. H.1 (2010), S. 33–40
- Das Zentralabitur in Thüringen. In: Der Deutschunterricht. H.1 (2010), S. 85–87
- Wer mehr weiß, ist klar im Vorteil? Der Einfluss domänenspezifischen Vorwissens auf das Erschließen literarischer Texte. In: Fachliches Wissen und literarisches Verstehen, hg. v. Irene Pieper, Dorothee Wieser. Frankfurt/M: Peter Lang 2012, S. 251–264
- Das standardisierte Abitur – Anmerkungen zu den Bildungsstandards für die All-gemeine Hochschulreife im Fach Deutsch. In: Textkompetenzen in der Sekundar-stufe II, hg. v. Helmuth Feilke, Juliane Köster, Michael Steinmetz. Freiburg: Fillibach 2013, S. 97–110
- „Arme, arme Schlange!“ Ein Aufruf zur Ausbildung von Irritationsbereitschaft. In: kjl&m. H. 1, 66. Jg. (2014), S. 60–68
- (mit Iris Winkler, Peter Gallmann, Dirk von Petersdorff): Von der Fachwissenschaft über die Fachdidaktik in den Schulunterricht und zurück – Ein Veranstaltungskonzept zur Verknüpfung wissenschaftlicher und praktischer Perspektiven. In: Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells der Lehrerbildung, hg. v. Alexander Gröschner, Peter Holtz und Karin Kleinespel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 162–176
- Verfilme Gutes und rede darüber! Zum didaktischen Potenzial von Online-Kommunikation über Literaturverfilmungen. In: leseforum.ch Nr. 2/2014. Online zugänglich unter https://www.
leseforum.
ch > Archiv > Suchbegriff (Freudenberg)
- „Gespenster sind unhygienisch“: Didaktische Überlegungen zu Boardstories im Literaturunterricht. In: kjl&m 14.extra, hg. v. Ricarda Dreier, Petra Josting, S. 30–40
- Länderbericht zu den inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur im Bereich „Umgang mit literarischen Texten und Medien“ – Mecklenburg-Vorpommern. In: Didaktik Deutsch Heft 37/2014, S. 75–77
- Und es war alles, alles gut? – Gewalt in Jugendromanen von Antonia Michaelis. In: kjl&m. H. 4, 66. Jg. (2014), S. 13–23
- Zu Gast in einer bitteren, komischen Welt: Überlegungen zum literaturdidaktischen Potenzial des Romans Das Schicksal ist ein mieser Verräter für den Unterricht der 10. bis 12. Jahrgangstufen. In: kjl&m 15.extra, hg. v. Ricarda Freudenberg, Petra Josting, S. 212–225
- Jubel, Trubel, Nachdenklichkeit. Der (tragik-)komische Familienroman für Kinder. In: kjl&m. H. 3, 68. Jg. (2016), S. 31–37
- Das Literarische literarischer Texte – was nötig zu wissen ist. In: Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte, hg. v. Thomas Möbius, Michael Steinmetz. (Positionen der Deutschdidaktik). Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang 2016, S. 29–41
- Literaturvermittlung als interdisziplinäre Aufgabe: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kooperationsseminare nach dem Praxissemester. In: Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch, hg. v. Eva Simone Schiedermair. München: iudicium 2017, S. 189–205
- (Ver-)Wandlung und Rollenwechsel: Ein Motivstrang im Werk Paul Maars, an vier Werken beispielhaft aufgezeigt. In: Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015, hg. v. Petra Josting, Iris Kruse. München: kopaed 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell. Bd. 6), S. 239–252
- Werten und Verstehen. Anhand von Bilderbüchern literarische Kompetenz erwerben. In: Die Grundschulzeitschrift. H. 301, 31. Jg. (2017). Themenheft: Wertungen im Umgang mit Kinderliteratur, S. 37–41
- Stop and Go. Videobasierte Beobachtungen zur Arbeit mit Boardstories im Literaturunterricht der Primarstufe. In: Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik, hg. v. Henriette Hoppe, Claudia Vorst, Christian Weißenburger. Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang 2017. (Studien zur Germanistik und Anglistik), S. 159–182
- Wenn alles auseinanderbricht, entsteht Raum für Erzählenswertes. Welcher Reiz für die literarische Inszenierung in porösen Familienstrukturen liegt. In: Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien, hg. v. Michael Ritter, Caroline Roeder. (kjl&m 17.extra), S. 85–97
- Morgendämmerung! Zur Bedeutung der Lehrperson für die Wirksamkeit des Deutschunterrichts – und zur Verantwortung der akademischen Lehramtsausbildung. In: Wirksamer Deutschunterricht, hg. v. Elke Grundler. (Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider 2018, S. 62–76
- „Wer seid das ihr?“ Zur Rolle des Autors im Literaturunterricht. In: Autorschaft im Unterricht. Literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews, hg. v. Carolin Führer, Jochen Heins. Baltmannsweiler: Schneider 2018, S. 121–134
- Pazifistische Antikriegsfilme der präfaschistischen Ära. Der Medienverbund um Im Westen nichts Neues. In: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900–1945, hg. v. Petra Josting et al. Stuttgart: J. B. Metzler 2020, S. 569–597. (Erscheint in englischer Übersetzung 2022)
- (mit Marie Lessing-Sattari): Zur Einführung. In: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen, hg. v. Ricarda Freudenberg, Marie Lessing-Sattari. (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bd. 11). Frankfurt/M.: Peter Lang 2020, S. 7–14
- Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind. In: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen, hg. v. Ricarda Freudenberg, Marie Lessing-Sattari. (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bd. 11). Frankfurt/M.: Peter Lang 2020, S. 197–220
- Sein und Zeit-Schrift: Eine Disziplin ordnet ihre Verhältnisse. In: Didaktik Deutsch. H. 50, 26. Jg. (2021), S. 21–23
- (mit Birgit Schlachter, Martina von Heynitz, Michael Steinmetz): Perspektivverstehen als Aufgabe der Konstruktion – Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi. In: Martina von Heynitz, Michael Steinmetz (Hrsg.): Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Peter Lang 2022. (im Ersch.)
- (mit Birgit Schlachter, Martina von Heynitz, Michael Steinmetz): Perspektive und Perspektivverstehen narratologisch und empirisch. Befunde aus dem Design-Research-Projekt PAuLi. In: Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses, hg. v. Sebastian Bernhardt, Ina Henke. Stuttgart: J.B. Metzler. (angen.)
Dissertation (Titel): Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2012
Habilitation (Titel): Literarischer Kompetenzerwerb mit digitalen Lernangeboten (Analyse videographierten Datenmaterials)
Herausgebertätigkeit:
- (mit Petra Josting): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. (kjl&m 15.extra)
- (mit Marie Lessing-Sattari): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Bd. 11). Frankfurt/M.: Peter Lang 2020.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : PAuLi (Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht (gemeinsam mit Martina von Heynitz, Birgit Schlachter, Michael Steinmetz)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik e.V. (Mitglied im Vorstand von 2018 bis 2022)
- GKJF
- DGV
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Studiendekanin der Fakultät II (PH Weingarten) von 2017 bis 2022; Dekanin der Fakultät II (PH Weingarten) seit 10/2022
- Mitglied der Redaktion der Fachzeitschrift "Didaktik Deutsch"
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 12 21:19:10 2022