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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Literatur des Hoch- und Spätmittelalters sowie der Frühen Neuzeit; Literatur- und Kulturtheorie, Theater der Vormoderne, Theorien der Subjektivität ; deutschsprachige Turcica
Monographien:
- Imago Turci. Das ‚Türkendrama‘ als medialer Brennpunkt der Vormoderne (15.–16. Jahrhundert). Habil. masch. Tübingen 2017.
- Im Spannungsfeld von Ich und Körper. Subjektivität im ‚Parzival’ Wolframs von Eschenbach und im ‚Frauendienst’ Ulrichs von Liechtenstein. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2009 (Ordo 12).
Aufsätze und Beiträge:
- Sultansbrief und Fastnachtspiel. Plädoyer für eine intermediale Lesart des frühen Dramas. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 140, 2021, S. 67-89
- Das vormoderne Drama als Mediendispositiv. Das Beispiel Jacob Ayrer. In: Ackermann, Christiane / Bleumer, Hartmut (Hrsg.): Dramatische Dispositive. Zum Ort des Spiels in der Vormoderne. Berlin;[Heidelberg] 2020 (= Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) 50. Jahrgang, Heft 3), S. 533-558
- Mittelalterliche Epik. In: Literatur und Psychoanalyse. Hrsg. von Frauke Berndt und Eckart Goebel. Berlin: De Gruyter 2016 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie).
- Zus. mit Hartmut Bleumer: Gestimmte Texte – Anmerkungen zu einer Basismetapher historischer Medialität.In: Gestimmte Texte. Unter Mitarbeit von Mareike von Müller Hrsg. von Christiane Ackermann und Hartmut Bleumer. Stuttgart, Weimar 2013 (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 43, H. 170 [2013]), S. 1-12.
- Schwellengänge in Raum und Zeit: Immersion im geistlichen Spiel. In: Hartmut Bleumer (Hg.): Immersion im Mittelalter (LiLi 167, 2012), S. 82–103.
- "Von pösen haiden und mahumetischen bluthunden": Die Politisierung des Monsters in der Vormoderne. In: How To Make A Monster. Konstruktionen des Monströsen. Hrsg. von Sabine Kyora und Uwe Schwagmeier. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 41–60.
- Die Kunst der Entschleierung: Autorinszenierungen im ‚Frauendienst’. In: Ulrich von Lichtenstein. Leben – Zeit – Werk – Forschung. Hrsg. von Sandra Linden und Christopher Young. Berlin / New York: De Gruyter 2010, S. 324–357.
- Dimensionen der Medialität: Die Osmanen im Rosenplütschen ‚Turken Vasnachtspil’ sowie in den Dramen des Hans Sachs und Jakob Ayrer. In: Fastnachtspiele. Weltliches Schauspiel in literarischen und kulturellen Kontexten. Hrsg. von Klaus Ridder. Tübingen 2009, S. 189–220. "Wann gantz geferlich ist die zeit." Zur Darstellung der Türken im Werk des Hans Sachs. In: „Texte zum Sprechen bringen.“ Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler. Hrsg. von Christiane Ackermann und Ulrich Barton. Tübingen 2009, S. 437–464 [zusammen mit Rebekka Nöcker]. Written Woundings: The Significance of Melancholy in the German Prose ‘Lancelot’. In: Melancholie – zwischen Attitüde und Diskurs. Konzepte in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. von Andrea Sieber und Antje Wittstock. Göttingen: V&R unipress 2009 (Aventiuren 4), S. 203–218. "How come, he sees it and you do not?" Die Rationalität der Täuschung im ‚Pfaffen Amis’ und im ‚Eulenspiegel’. In: Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Bleubeurer Kolloquium 2006. Hrsg. von Klaus Ridder, Susanne Köbele und Eckart C. Lutz. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008 (Wolfram Studien XX), S. 387–413. Silen/Satyrn. In: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Kunst und Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Hrsg. von Maria Moog-Grünewald. Stuttgart / Weimar: Metzler 2008 (Erweiterungsband zum ‚Neuen Pauly’), Sp. 736-749. Mediävistik und psychoanalytische Literaturtheorie (mit einer Annäherung an den ‚Armen Heinrich’ Hartmanns von Aue). In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch N.F. Im Auftrage der Görres-Gesellschaft 48 (2007), S. 9– 44.
- "dirre trüebe lîhte schîn". Körperinszenierung, Ich-Präsentation und Subjektgestaltung im "Parzival" Wolframs von Eschenbach. In: Wolfzettel, Friedrich (Hrsg.): Körperkonzepte im arturischen Roman. Tübingen 2007, S. 431-454
- "min lip reht als ein stumbe sweic", Ich - Subjekt - Körper. Zu Ulrichs von Liechtenstein 'Frauendienst'. In: Ridder, Klaus (Hrsg.): Körperinszenierungen in mittelalterlicher Literatur. Kolloquium am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (18. bis 20. März 1999). Berlin 2002 (= Körper, Zeichen, Kultur 11), S. 139-156
Dissertation (Titel): Im Spannungsfeld von Ich und Körper. Subjektivität im ‚Parzival’ Wolframs von Eschenbach und im ‚Frauendienst’ Ulrichs von Liechtenstein.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2009
Habilitation (Titel): Imago Turci. Das ‚Türkendrama‘ als medialer Brennpunkt der Vormoderne (15.–16. Jahrhundert). Habil. masch. Tübingen 2017.
Herausgebertätigkeit:
- Literatur- und Kulturtheorie in der Germanistischen Mediävistik. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter 2015. [zusammen mit Michael Egerding].
- Gestimmte Texte. Unter Mitarbeit von Mareike von Müller Hrsg. von Christiane Ackermann und Hartmut Bleumer. Stuttgart, Weimar 2013 (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 43, H. 170 [2013]).
- „Texte zum Sprechen bringen.“ Philologie und Interpretation. Festschrift für Paul Sappler. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2009 [zusammen mit Ulrich Barton].
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Kommentiert Bibliographie der deutschsprachigen Turcica (15.–16. Jh.)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Internationale Artusgesellschaft (deutsche Sektion)
- Mediävistenverband e.V.
- Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft e.V.
- Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Drittmittelprojekt: Graduiertenkolleg 1662/1: Religiöses Wissen im vormodernen Europa (800–1800). Transfers und Transformationen – Wege zur Wissensgesellschaft der Moderne.
Stipendien: GrFG NW und Stipendium der Universität Regenburg
Zusätzliche Kurzinformationen: Harvard Certificate of Teaching Excellence
Letzte Aktualisierung: Fri Jan 11 20:38:05 2019; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022