Peter Klotz, Prof. Dr.
Geb. 1942, Professur seit 1998, Bayreuth, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Bayreuth - Fachgebiet Germanistik in der Sprach- und literaturwiss. Fakultät - Postfach 10 12 51 - 95412 Bayreuth
Andere dienstliche Anschrift: Unversität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Homepage:
Universitä
tXBayreuthXXFakultä
tenXXGermanistik
Schriftenverzeichnis im Internet:
homepage
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Grammatikdidaktik, Schreib- und Textdidaktik, textnahe Literaturdidaktik, Film, Soziolinguistik,Textrezeption
Monographien: siehe homepage: https://www.
universitaet.
bayreuth.
de
Aufsätze und Beiträge: siehe homepage: https://www.
universitaet.
Bayreuth.
de
Dissertation (Titel): Ein Tempus mit zwei temporalen Modi. Studien zur Tempus- und Modusproblematik des Futurs und des mit "würde" gebildeten Konjunktivs (Masch.Bibl. Institut für Deutsche Philologie/Uni München)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1974
Habilitation (Titel): Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz. Theorie und Empirie
Herausgebertätigkeit:
- 1993, mit Peter Eisenberg: Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben
- 1994, mit Peter Sieber: Vielerlei Deutsch
- 1999, mit Ann Peyer:Wege und Irrwege sprachlich-grammatischer Sozialisation
- 2003, mit Ursula Bredel, Hartmut Günther, Jakob Ossner, Gesa-Sibert-Ott: Didaktik der deutschen Sprache,2 Bde.
- 2005, mit Christine Lubkoll: Beschreibend wahrnehmen, wahrnehmend Beschreiben. Sprachliche und ästhetische Aspekte kognitiver Prozesse
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Aspekte der Deskriptologie
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik; Verband bayerischer Hochschulgermanisten, IPrA
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 18 16:55:55 2011