Antonia Eder, Dr.
Assistenz seit 2010, Habilitation 2021, Karlsruhe, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien - Kaiserstr. 12, Geb. 20.30 - 76131 Karlsruhe
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
- #Semiotik
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Historische Anthropologie
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Aufführung und Schrift
- #Dramentheorie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Fachliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur und Kultur Fin de siècle
- Klassik und Romantik
- Antikerezeption
- Genderstudies
- Ästhetik- und Mythostheorie des 17.- 20. Jahrhundert
- Dramentheorie
- Literatur & Wissen
Monographien: Der Pakt mit dem Mythos. Hugo von Hofmannsthals 'zerstörendes Zitieren' von Nietzsche, Bachofen, Freud. Freiburg i.B. (Rombach) 2013
Aufsätze und Beiträge:
- Im Zeichen der Drei. Politik und Recht der Deutungshoheit in Kleists Amphitryon. In: Kleist-Jahrbuch ... 2021, S. 13-47.
- Katastrophische Komik und explosive Konstellationen. Zur dramatischen Gegenwart der Katastrophe in Lessings "Die Juden" (1749). In: Lessing yearbook 48, 2021, S. 67-90
- Zwischen Repräsentation und Präsenz einer Wirklichkeit: Zwanzigstes Kapitel MoE. In: Peter Plener, Burkhardt Wolf (Hg.), Teilweise Musil. Kapitelkommentare zum Mann ohne Eigenschaften. Zweiter Band: Aktenzeichen MoE, Berlin 2020, S. 15-19.
- Kredit und Bankrott in der Literatur: Einleitung (zus. mit M. Bergengruen, J. Bühler). In: M. Bergengruen, J. Bühler, Antonia Eder (Hg.), Kredit & Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, Stuttgart 2020, S. 1-16.
- Der schöne Schein des Märchens und sein Schatten. Defiguration in Strauss’ und Hofmannsthals Oper Die Frau ohne Schatten. In: Helga Rabl-Stadler, Ilse Fischer (Hg.): Festspiel-Dialoge, Salzburg 2020, S. 150-169.
- Forensik und Fiktion. Zur Geschichte von Indizien zwischen Wahr-Werden und Wahrscheinlich-Sein. In: Sprache und Literatur. Zeitschrift für Medien und Kultur 1/2019, S. 29-55.
- "Amadea moderna". Von Götterliebe und Frauenkörpern in Kleists "Amphitryon" und Schillers "Die Jungfrau von Orleans". In: Kleist-Jahrbuch ... 2019, S. 149-174.
- Sprechende Zeichen und dunkle Dinge? Zu Evidenz und Hermeneutik von Indizien um 1800. In: Wernli, Martina / Kling, Alexander (Hrsg.): Das Verhältnis von res und verba. Zu den Narrativen der Dinge. Freiburg i.Br.;Berlin;Wien 2018 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae Band 231), S. 183-204.
- Chthonischer Ernst und dionysisches Spiel. Hofmannsthals Bachofen-Rezeption als poetische Re-Mythisierung. In: Boss, Ulrich / Elsaghe, Yahya / Heiniger, Florian (Hrsg.): Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Basel 2018 (= Schwabe interdisziplinär 11), S. 63-86.
- Warum Frauen (um)fallen und Männer (ab)gehen. Raumsemantik in Hebbels Dramen. In: Bergmann, Franziska (Hrsg.): Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater. Würzburg 2016, S. 101-124.
- Die Auferstehung von Indizien. Ermitteln und Erzählen in Friedrich Schillers "Geisterseher". In: Bergengruen, Maximilian / Haut, Gideon / Langer, Stephanie (Hrsg.): Tötungsarten und Ermittlungspraktiken. Zum literarischen und kriminalistischen Wissen von Mord und Detektion. Freiburg i. Br.;Berlin;Wien 2015 (= Rombach Wissenschaften. Das unsichere Wissen der Literatur Band 1), S. 39-57.
- Mäuseparze und Weltweiser. Zuviel/Zuwenig-Wissen in Jean Pauls "Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz". In: Bühler, Jill / Eder, Antonia (Hrsg.): Das unnütze Wissen in der Literatur. Freiburg i. Br. 2015 (= Rombach Wissenschaften. Das unsichere Wissen der Literatur Band 2), S. 157-171.
- Die Macht der Müdigkeit. Büchners "Leonce und Lena". In: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.): Enttäuschung und Engagement. Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners. Bielefeld 2014 (= Vormärz-Studien 33), S. 131-151.
- "Doing truth". Indizien und verdächtige Schlüsse bei Heinrich von Kleist. In: Nilges, Yvonne (Hrsg.): Dichterjuristen. Studien zur Poesie des Rechts vom 16. bis 21. Jahrhundert. Würzburg 2014, S. 67-89.
- Dynamik des Verdachts. Indizien in Kleists Hermannsschlacht und Familie Schroffenstein. In: Hans- Richard Brittnacher, Irmela von der Lühe (Hg.), Risiko – Experiment – Selbstentwurf. Kleists radikale Poetik, Wallstein Göttingen 2013, S. 245-273.
- Carmen. Mérimées novellistische Widergängerin zieht in den Geschlechterkampf der Oper Bizets. In: Michael Fischer (Hg.), Kunst als Marke europäischer Identität, Frankfurt a.M. u.a. 2013, S. 193-212.
- Bewältigende Repräsentation, überwältigende Präsenz: Das Numinose in Hofmannsthals Mythos-De/Figurationen. In: Bent Gebert, Uwe Meyer (Hg.), Zwischen Präsenz und Repräsentation. Formen und Funktionen des Mythos in theoretischen und literarischen Diskursen, De Gruyter Berlin 2013, S. 186-204.
- Hugo von Hofmannsthal. In: Epoche. Autoren. Werke: Fin de Siècle. Johannes G. Pankau (Hg.), Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2013, S. 177-195.
- Art. Recht und Literatur (zusammen mit Maximilian Bergengruen). In: Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Roland Borgards, Harald Neumeyer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben (Hg.), Metzler, Stuttgart/Weimar 2013, S. 142-151.
- "Body of evidence". Hofmannsthala konstrukcje ciała. In: Leyko, Małgorzata (Hrsg.): Felix Austria - dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od początku XX wieku. Kraków 2012 (= Interpretacje dramatu 56), S. 95-106
- "... verdammt verdächtig... ". Indizien, Indiskretionen und Informanten in Kleists grotesktragischem Erstling "Die Familie Schroffenstein". In: Schaller-Fornoff, Branka (Hrsg.): Kleist. Relektüren. Dresden 2011, S. 115-135
- "Welch dunkles Verhältnis der Dinge". Indizienlese zwischen preußischer Restauration und französischem Idealabsolutismus in E. T. A. Hoffmanns "Das Fräulein von Scuderi". In: Liard, Véronique (Hrsg.): Spiegelungen - Brechungen. Frankreichbilder in deutschsprachigen Kulturkontexten. Berlin 2011 (= Frankfurter kulturwissenschaftliche Beiträge 16), S. 263-285.
- "Ich lebe und lebe nicht". Die Poetik des "Dazwischen" in Hofmannsthals Elektra. In: Farges, Patrick (Hrsg.): Le lieu du genre. La narration comme espace performatif du genre. Paris 2011, S. 119-129.
- "Wie es zwischen Mann und Weib zugeht". De- und Trans-Formationen von Weiblichkeitsbildern in Hofmannsthals "Elektra". In: Ruthner, Clemens (Hrsg.): Contested passions. Sexuality, eroticism, and gender in modern Austrian literature and culture. New York, NY [u.a.] 2011 (= Austrian culture 46), S. 155-168.
- P/Bathos. Zum burlesken Hiatus in Hofmannsthals "Elektra". In: Brittnacher, Hans Richard (Hrsg.): Vom Erhabenen und vom Komischen. Über eine prekäre Konstellation ; für Rolf-Peter Janz. Würzburg 2010, S. 87-96.
- Pentheus' Labyrinth. Autorität als Raum- und Textmodell in Hugo von Hofmannsthals "Pentheus"-Fragment. In: Herlth, Jens (Hrsg.): Autoritäre Moderne. = Autorité et modernité = Authority and modernity. Freiburg 2010 (= Colloquium Helveticum 41 = 2010), S. 87-105.
- "Das Ungeheure, das mir in mein Gesicht geschrieben ist". Anthropologische Desaster in Hofmannsthals "Elektra". In: Borgards, Roland (Hrsg.): Monster. Zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners. Würzburg 2009 (= Stiftung für Romantikforschung 48), S. 273-287.
- "L'amour et la haine" (Pierre Janet). Hysterie als poetologische Re-Mythisierung in Hofmannsthals "Elektra". In: George, Marion (Hrsg.): Die Atriden. Literarische Präsenz eines Mythos. Dettelbach 2009 (= Kulturwissenschaftliche Beiträge 6), S. 125-142.
Dissertation (Titel): Hugo von Hofmannsthals Pakt mit dem Mythos. Zerstörendes Zitieren von Nietzsche, Freud, Bachofen.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Habilitation (Titel): Indizien. Eine Wissens- und Erzählordnung in Literatur, Semiotik und Recht (1740-1820)
Herausgebertätigkeit:
- Hg. mit M. Bergengruen, J. Bühler: Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, Stuttgart 2020
- Hg. mit J. Bühler: Das Unnütze Wissen (in) der Literatur, Freiburg i.B. 2015
- Hg. mit F. Bergmann, I. Gradinari: Geschlechter-Szene. Repräsentation von Gender in Literatur, Film, Performance und Theater, Freiburg 2010.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Das praktische Wissen in Literatur, Technikgeschichte, Philosophie, Kunstgeschichte
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Hofmannsthal-Gesellschaft
- Kleist-Gesellschaft
- Nietzsche-Gesellschaft
- DHV
- Ernst-Reuter- Gesellschaft
- Germanistenverband
Stipendien:
- Graduiertenstipendium Uni Tübingen
- Tremplin Schweizer Forschungsstipendium
- Fellow U. of Chicago
- Nietzsche-Fellow Stiftung Weimarer Klassik
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 5 12:02:23 2021; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023