Carmen Spiegel, Prof. Dr.
Geb. 1956, Professur seit 2007, Habilitation 2003, Karlsruhe, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Karlsruhe - Fachgebiet Deutsche Sprache und Literatur im FB II - BismarckStr. 10 - 76032 Karlsruhe
Homepage:
http://www.
ph-karlsruhe.
de/
cms/
index.
php?id=
spiegel
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
ph-karlsruhe.
de/
cms/
index.
php?id=
2196
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt 2016 (= Sprache - Kommunikation - Kultur v.19)
- (2006): Unterricht als Interaktion. Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Online: http://www.
verlag-gespraechsforschung.
de/
2006/
spiegel.
htm
- (1995): Streit. Eine linguistische Untersuchung verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen. Tübingen. 289 S. Forschungsberichte des Instituts für Deutsche Sprache, Bd. 75
Aufsätze und Beiträge:
- Kommunikation in Social Media. In: Der Deutschunterricht 2017, S. 64-74
- Gysin, Daniel / Spreckels, Janet / Spiegel, Carmen: Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. In: Spiegel, Carmen / Gysin, Daniel (Hrsg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Sprache - Kommunikation - Kultur Band 19), S. 9-29
- Spiegel, Carmen / Kleinberger, Ulla: Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Der Deutschunterricht 2011, S. 34-43
- 2009: Zuhören im Gespräch. In: Krelle, M./Spiegel, C.(Hg.): Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler, 189-203
- 2008: „Iih schwein“ – Kulturspezifische Konzepte im sozialen Raum Schule. In: Engin, Havva/Olsen, Ralph (Hgg.) Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler, 161-173
- Konflikt und Streit in der Dramedy "Desperate Housewives". In: Sprache und Literatur 2008, S. 99-115
- Ist der Streit ein Dialog? In: Valentin, Jean-Marie (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen als Kulturkonflikte. Bern [u.a.] 2007 (= Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005 "Germanistik im Konflikt der Kulturen" / hrsg. von Jean-Marie Valentin unter Mitarb. von Jean-François Candoni 10; Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongreßberichte 86), S. 237-243
- 2004: Diskussion im Klassenzimmer - wie im Fernsehen? In: Gutenberg, N. (Hg.) Sprechwissenschaft und Schule. München, 62-76
- 2003: Jugendliche diskutieren im Unterricht - Jugendsprachliche Elemente bei der Argumentationseinübung im Deutschunterricht. In: Neuland, E. (Hg.) Jugendsprache. Frankfurt, 431-445
- 2003b: "zum beispiel es gibt ja leute...". Das Beispiel in der Argumentation Jugendlicher. In: Deppermann, A./Hartung, M. (Hg.) Argumentieren in Gesprächen. Gesprächsanalytische Studien. Tübingen, 111-129
- 2002 mit Schütte, W.: Form und Funktion von Beispielen in Schülerargumentationen. In: Bastian, S./Hammer, F. (Hg.), Aber, wie sagt man doch so schön. Beiträge zu Metakommunikation und Reformulierung in argumentativen Texten. Frankfurt, 27-48
- 1999: Argumentation von Jugendlichen im Deutschunterricht. Zwei schulische Argumentationsformen. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik, Heft 30, 19-40; 2001 mit Spranz-Fogasy, Th.: Aufbau und Abfolge von Gesprächsphasen. In: Brinker, K. et al. (Hg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Berlin/New York. 2. Halbband, 1241-1251
- 1997: Selbst- und Fremdstilisierungen in umweltpolitischen Auseinandersetzungen. In: Sandig, B./Selting, M. (Hg.): Sprech- und Gesprächsstile. Berlin, New York, 286-317
- "Bei ihrer wegwerfmentalität geht unsere welt zugrunde". Zum Topos "eine Welt" in umweltpolitischen Auseinandersetzungen. In: Der Deutschunterricht 1996, S. 102-109
- 1996: Bedeutungskonstitution im Gespräch - Die Geschichte eines Ledersofas. In: Grabowski, J. et al.(Hg.): Bedeutung - Konzepte - Bedeutungskonzepte. Opladen, 277-300
- Spiegel, Carmen / Wolf, Ricarda: Stilfragen. Jahrestagung 1994 des Instituts für deutsche Sprache (Mannheim 15.-17. März 1994). In: Deutsche Sprache 1994, S. 87-96
- Schlüsselwörter in umweltpolitischen Auseinandersetzungen. Wie Wörter beim Reden ihre Bedeutung erhalten. In: Sprachreport 1994, S. 6-7
Dissertation (Titel): Streit. Eine linguistische Analyse verbaler Interaktionen in alltäglichen Zusammenhängen
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Habilitation (Titel): Interaktion im Deutschunterricht am Beispiel der Argumentationseinübung
Herausgebertätigkeit:
Forschergruppen, Forschungsprojekte : IDS Mannheim - Rhetorik; SFB 245: Sprache und Situation, TP C5 Bedeutungskonstitution; Argumentieren im Unterricht (PH Heidelberg)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- GAL (Gesellschaft für Angewandte Linguistik)
- DGFS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft)
- IGV (Internationaler Germanistenverband)
- SDD (Symposion Deutschdidaktik)
- AAG (Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung)
Stipendien: Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
Letzte Aktualisierung: Tue Jun 1 14:04:56 2010; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023