Stefan Scherer, Prof. Dr.
Geb. 1961, apl. Professur - Wiss. Ang. seit 2010, Habilitation 2001, Karlsruhe, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien - Kaiserstr. 12, Geb. 20.30 - 76131 Karlsruhe
Andere dienstliche Anschrift: Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien; Kaiserstraße 12 ; 76131 Karlsruhe.
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Wiener Moderne
- Romantik
- Dramenanalyse/Dramatologie
- Lyrik und Prosa des 19. Jh.
- Gegenwartsliteratur
- Epochenkonstruktion Synthetische Moderne(1925-1955)
- Komplexität als historische Textur
- Mediensozialgeschichte der literarischen Gattungen
- Funktion und Stellenwert der Literatur- und Kulturzeitschriften im Mediengefüge
- "Tatort"-Forschung
- Serialität von Literatur- und Kulturzeitschriften
- Schreibforschung/Schreibwissenschaft
Monographien:
- Akademische Lehr- und Lernformen am Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium – Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung. Mit Beiträgen von Marion Bodemann, Hendrik Hiss, Tobias Markowitsch und Christoph Sauer, Weinheim: Beltz Juventa 2019 (zusammen mit Andreas Hirsch-Weber, Ines Langemeyer)
- Wissenschaftliches Schreiben und Abschlussarbeit in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Grundlagen – Praxisbeispiele – Übungen. Mit Beiträgen von Beate Bornschein, Evelin Kessel, Lydia Krott und Simon Lang unter Mitarbeit von Sarah Gari, Stuttgart: UTB Ulmer 2016 (zusammen mit Andreas Hirsch-Weber)
- Föderalismus in Serie. Die Einheit der ARD-Reihe Tatort im historischen Verlauf, München: Fink 2014 (zus. mit Claudia Stockinger, Christian Hißnauer)
- Einführung in die Dramenanalyse, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1. Aufl. 2010, 2. Aufl. 2013 (Einführungen Germanistik, hrsg. v. Gunter E. Grimm / Klaus-Michael Bogdal)
- Germanistik studieren. Eine praxisorientierte Einführung, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2011 (zus. mit Simone Finkele und den MentorInnen des Instituts für Literaturwissenschaft am KIT)
- Witzige Spielgemälde. Tieck und das Drama der Romantik, Berlin/New York: Walter de Gruyter 2003 (652 S.) (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 26)
- Richard Beer-Hofmann und die Wiener Moderne, Tübingen: Niemeyer 1993, 557 S. (conditio judaica 6)
Aufsätze und Beiträge:
- Frank, Gustav / Scherer, Stefan: Umrisse einer Poetik der Globalen Synthese. In: Bertschik, Julia / Frank, Gustav / Hofeneder, Veronika / Jung, Werner (Hrsg.): Vicki Baum. München 2022 (= Text + Kritik Heft 235 = 7/22), S. 71-80
- Zeitschriften als "kleine Archive". Geschichte, Stellenwert und Funktion des "Kleinen" im "großen" Archiv. In: Töteberg, Michael / Vasa, Alexandra (Hrsg.): Ins Archiv, fürs Archiv, aus dem Archiv. München 2021 (= Text+Kritik. Sonderband 2020), S. 157-173 [zus. mit Gustav Frank]
- Mehrfachbelichtungen. Der form- und funktionsgeschichtliche Ort von Eichendorffs Trauerspielen ‚um 1830’. In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, hrsg. v. Thomas Wortmann, Claudia Liebrand, Paderborn 2020, S. 13-40
- Ein ‚Symposion’ der Medien: Roman, Hörspiel- und Fernsehmehrteiler Am grünen Strand der Spree als populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit. In: Am grünen Strand der Spree. Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit, hrsg. von Stephanie Heck, Simon Lang, Bielefeld: Transcript 2020 [zus. mit Stephanie Heck, Simon Lang], S. 9-26
- So gut wie eine literarhistorische ‚Aufheiterung’ der Nachkriegszeit. Scholz’ Roman in der Synthetischen Moderne. In: Am grünen Strand der Spree. Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit, hrsg. von Stephanie Heck, Simon Lang, Bielefeld: Transcript 2020, S. 107-134
- Bankrotte in Serie. Ein semantischer Komplex zwischen fiktionaler Gestaltung und faktualer Aushandlung in Literatur- und Kulturzeitschriften der Gründerzeit. In: Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, hrsg. v. Maximilian Bergengruen, Jill Bühler, Antonia Eder, Berlin/Heidelberg 2020, S. 197-223
- Moderner Realismus. Falladas Traditionsverhalten in Wir hatten mal ein Kind: In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 1 (2019), S. 11-15
- Korrektur zum Fallada-Handbuch. Der Vorabdruck des Romans Jeder stirbt für sich allein. In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 1 (2019), S. 58-62
- Schreibzentrumsforschung und/oder Schreibwissenschaft? Perspektiven der Wissenschaftsforschung. In: Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, hrsg. v. Andreas Hirsch-Weber, Christina Loesch, Stefan Scherer, Weinheim 2019, S. 227-245
- Einleitung. In: Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim: Beltz Juventa 2019, S. 7-13 [zus. Christina Loesch, Andreas Hirsch-Weber]
- Der Wiener Kreis und die Literatur der Zwischen- und Nachkriegszeit (Musil, Broch, Brunngraber, Bachmann). In: Arnswald, Ulrich / Stadler, Friedrich / Weibel, Peter (Hrsg.): Der Wiener Kreis - Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst. Wien 2019 (= Emigration - Exil - Kontinuität Band 17), S. 157-178
- Falladas Poetologie. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 172-192. [zus. mit Gustav Frank]
- Fallada als populärer Autor der Synthetischen Moderne. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 208-223. [zus. mit Gustav Frank]
- Juvenila und schriftstellerische Pläne: Gedichte, Übersetzungen. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 223-235
- Wir hatten mal ein Kind (1934). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 324-353. [zus. mit Gustav Frank]
- Wolf unter Wölfen (1937). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 369-395. [zus. mit Gustav Frank]
- Der Kutisker-Roman. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 421-430. [zus. mit Gustav Frank]
- Jeder stirbt für sich allein (1947). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 473-491. [zus. mit Gustav Frank]
- Wie, wann und warum ist das romantische Drama politisch? Tieck und die Entwicklungen bei Arnim, Brentano und Eichendorff. In: Kirchmeier, Christian (Hrsg.): Sonderheft Das Politische des romantischen Dramas. Paderborn 2019 (= Athenäum : Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 28. Jahrgang (2018)), S. 25-48
- Der Rahmenzyklus als romantisches Universaldrama. Ludwig Tiecks "Phantasus". In: Kleinschmidt, Christoph / Japp, Uwe (Hrsg.): Der Rahmenzyklus in den europäischen Literaturen. Von Boccaccio bis Goethe, von Chaucer bis Gernhardt. Heidelberg 2018 (= Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM-Beiheft 91), S. 177-197
- Lyrischer Stil. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hrsg. v. Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch, Berlin/Boston 2018, S. 571-581
- Epochalität. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hrsg. v. Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch, Berlin/Boston 2018, S. 553-560 [zus. mit Gustav Frank]
- Weltstadtroman. Hotel Shanghai (1939) von Vicki Baum. In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung der Germanistik (IVG) Shanghai 2015, 23.-30.8.2015, hrsg. v. Jainhua Zhu, Jin Zhao, Michael Szurawitzki, Bd. 9: Tradition und Transformation: Der Ferne Osten in der deutschsprachigen Literatur, betreut und bearbeitet von Tamara Kudryavtseva, Johannes Görbert, Uwe Japp und Aihong Jiang, Frankfurt a. M. 2017, S. 139-142
- Übergänge der Wiener Moderne. Schnitzlers frühe Prosa der 1880er Jahre. In: Textschicksale. Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne, hrsg. v. Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Berlin/Boston 2017, S. 9-25
- Verwilderter Realismus nach der Reichsgründung. Fremdheit als das ‚interne Andere’ beim mittleren Raabe: Zum wilden Mann (1874). In: Wirklichkeit und Fremdheit in Ezähltexten des deutschen Realismus, hrsg. v. Uwe Japp, Aihong Jiang, Frankfurt/M., Bern u.a., 2017
- Textur der Synthetischen Moderne (Döblin, Lampe, Fallada, Langgässer, Koeppen). In: Poetologien deutschsprachiger Literatur 1930-1960. Kontinuitäten jenseits des Politischen, hrsg. v. Moritz Baßler, Hubert Roland, Jörg Schuster, Berlin/Boston 2016, S. 77-104 [zusammen mit Gustav Frank]
- Feuilleton und Essay in periodischen Printmedien des 19. Jahrhunderts. Zur funktionsgeschichtlichen Trennung um 1870. In: Vergessene Konstellationen literarischer Öffentlichkeit zwischen 1840 und 1885, hrsg. v. Katja Mellmann, Jesko Reiling, Berlin/Boston 2016, S. 107-125 [zusammen mit Gustav Frank]
- Archive in Serie. Kulturzeitschriften des 19. Jahrhunderts. In: Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Daniela Gretz/Nicolas Pethes, Freiburg i. Br./Berlin/Wien 2016, S. 255-277 [zusammen mit Claudia Stockinger]
- Relax-a-Cizor und Karussell. Fernsehserien und ihre serielle Aneignung von Technik. In: Technikreflexionen in Fernsehserien, hrsg. v. Andreas Hirsch-Weber, Stefan Scherer, Karlsruhe 2015, S. 5-19 [zusammen mit Daniel Lutz, Andreas Hirsch-Weber]
- Psychomechanik des Lebens. Der noch zu entdeckende Erzähler Fallada um 1925: Der Apparat der Liebe (1925). In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 2 (2015), S. 38-41.
- Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort. Einleitung. In: Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort, Bielefeld: Transcript 2014, S. 7-28 [zus. mit Christian Hißnauer / Claudia Stockinger]
- Rollenfachironie. Zur Komischen Relativierung des Rollenfachs in Tiecks "Die verkehrte Welt" mit einem Ausblick auf Thomas Bernhards "Der Theatermacher". In: Rollenfach und Drama, hrsg. v. Anke Detken, Anja Schonlau, Tübingen 2014, S. 141-155
- „[…] für das Lied […] Jeder warmen Hand meinen Druck [zu Im Grase]. In: Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, hrsg. von Claudia Liebrand, Thomas Wortmann, Stuttgart 2014, S. 166-178
- Alkandi’s Lied. Dramatisches Gedichte in einem Aufzuge (1890). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 125-127
- Die überspannte Person. Ein Akt (1896). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 127f.
- Halbzwei. Ein Akt (1897). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 129f.
- Sylvesternacht. Ein Dialog (1901). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 136f.
- Vom Familienblatt zum Rundschau-Modell. Die Kulturzeitschrift der Gründerzeit und ihre Textsorten zur Popularisierung von Technikwissen im Rückblick auf Gutzkows Zeitschriftenprojekt Deutsche Revue. In: Karl Ferdinand Gutzkow. Publizistik, Literatur und Buchmarkt zwischen Vormärz und Gründerzeit, hrsg. v. Ute Schneider und Wolfgang Lukas, Wiesbaden 2013, S. 103-122
- Mikrodramatik der unscheinbaren Dinge. Hans Falladas soziologischer Blick als Bedingung für Weltbestseller. In: Hans Fallada. Text+Kritik, Heft 200, September 2013 [zusammen mit Gustav Frank], S. 83-93
- Komplexer Realismus als nachexpressionistische Konstellation: Elisabeth Langgässers Romane (von 1936 und 1946). In: Realismus nach den europäischen Avantgarden, hrsg. v. Claudia Öhlschläger, Lucia Perrone Capano, Vittoria Borsò, Bielefeld 2012, S. 13-39 [zusammen mit Gustav Frank]
- Kulturzeitschriften und ihre Textsorten zur Popularisierung von Technikwissen. In. Technikfiktionen – Technikdiskurse, hrsg. v. Burkhardt Krause und Simone Finkele, Karlsruhe 2012, S. 187-207
- Populäre Künstlichkeit. Tiecks Minnelieder-Anthologie im Kontext der Popularisierungsdebatte um 1800. In: Rezeptionskulturen. Fünfhundert Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur, hrsg. v. Mathias Herweg und Stefan Keppler-Tasaki, Berlin/Boston 2012, S. 89-111
- Zeit-Texte. Zur Funktionsgeschichte und zum generischen Ort des Feuilletons. In: ZfG NF 22 (2012) H. 3, S. 524-539 (Schwerpunkt: Zur Poetik und Medialität des Feuilletons) [zusammen mit Gustav Frank]
- Formen und Verfahren der Serialität in der ARD-Reihe Tatort. Ein Untersuchungsdesign zur Integration von Empirie und Hermeneutik. In: Populäre Serialität: Narration – Evolution –Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, hrsg. v. Frank Kelleter, Bielefeld 2012 [zusammen mit Claudia Stockinger, Christian Hißnauer], S. 143-167
- Globalisierung in der Zwischenkriegszeit. China im Weltstadtroman des Exils: Vicki Baums Hotel Shanghai (1939). In: China in der deutschen Literatur 1827-1985, hrsg. v. Uwe Japp, Aihong Jiang, Berlin u.a. 2012, S. 125-141
- Ursprung der Romantik. Blaubart-Konstellationen bei Tieck. In: Fabula. Zeitschrift für Erzählforschung / Journal of Folktale Studies / Revue d’Etudes sur le Conte Populaire 53 (2012), H. 3/4, S. 205-222
- Ein Mann will nach oben. In: Klassiker der Fernsehserie, hrsg. von Thomas Klein und Christian Hißnauer, Stuttgart 2012, S. 119-125.
- ‚Synthetische Moderne‘. Eine Epochenschwelle um 1925. Paula Schliers Petras Aufzeichnungen oder Konzept einer Jugend nach dem Diktat der Zeit (1926). In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 8: Klassische Moderne-Schwellen. Betreut und bearbeitet von Stefan Börnchen, Claudia Liebrand, Georg Main, Frankfurt/M. 2012, S. 263-267
- Dichterinszenierung in der Massenpresse. Autorpraktiken in populären Zeitschriften des Realismus – Storm (C.F. Meyer). In: Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte, hrsg. v. Gerhard Kaiser, Christoph Jürgensen, Heidelberg 2011, S. 229-252
- „Lebenswirklichkeit“ im „gespaltenen Bewußtsein“: Hans Falladas Wolf unter Wölfen und die Erzählliteratur der 30er Jahre. In: Hans Fallada. Autor und Werk im Literatursystem der Moderne, hrsg. v. Patricia Fritsch-Lange, Lutz Hagestedt, Berlin/Boston 2011, S. 23-38 [zusammen mit Gustav Frank]
- Lyrik. In: Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Stefan Scherer, Claudia Stockinger, Berlin/Boston 2011, S. 476-495
- Dramen und dramatische Bearbeitungen. In: Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Stefan Scherer, Claudia Stockinger, Berlin/Boston 2011, S. 458-475
- Italienisches und dänisches Theater des 18. Jahrhunderts (Gozzi, Goldoni, Holberg). In: Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Stefan Scherer, Claudia Stockinger, Berlin/Boston 2011, S. 247-260
- Tatorte. Eine Typologie zum Realismus des Raums in der ARD-Reihe Tatort und ihre Umsetzung am Beispiel Münchens. In: IASL online [19.02.2010] (Beiträge zur multimedialen Literaturwissenschaft) [zusammen mit Claudia Stockinger] URL: http://www.
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- „Unsere kleine Stadt“. München im Tatort. In: Tatort Stadt. Mediale Topographien eines Fernsehklassikers, hrsg. v. Julika Griem, Sebastian Scholz, Frankfurt/New York 2010, S. 179-199 [zus. mit Claudia Stockinger]
- Die Währungsreform der Literatur - Literatur der Währungsreform. Irmgard Keun, Heinrich Böll, Wolfgang Koeppen, Gert Ledig. In: Badewien, Jan (Hrsg.): "Wacht auf, denn eure Träume sind schlecht!". Literatur in den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland ; [Beiträge der Tagung "Wacht auf, denn Eure Träume Sind Schlecht!", Evangelische Akademie Baden, 16. - 18. Januar 2009 in Bad Herrenalb ; Dokumentation einer Tagung mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe]. Karlsruhe 2010 (= Herrenalber Forum 61), S. 50-81
- Prinzessin Brambilla. In: E.T.A. Hoffmann. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009 [2. Aufl. 2010], S. 237-256.
- Prinzessin Blandina. In: E.T.A. Hoffmann. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009 [2. Aufl. 2010], S. 137-143.
- Künstler/Außenseiter. In: E.T.A. Hoffmann. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009 [2. Aufl. 2010], S. 508-511
- Ironie/Humor. In: E.T.A. Hoffmann. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009 [2. Aufl. 2010], S. 493-496.
- Prinzessin Brambilla. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009, S. 237-256
- Prinzessin Blandina. In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung, hrsg. v. Detlef Kremer, Berlin/New York 2009, S. 137-143
- 'Vor' und 'nach der Währungsreform': Ferdinand, der Mann mit dem freundlichen Herzen (1950). In: Irmgard Keun. Text+Kritik, Heft 183, Juli 2009, Gastredakteur Stefan Scherer, S. 65-76
- Kultur – Zeit – Schrift. Literatur- und Kulturzeitschriften als ‚kleine Archive’. In: IASL 34 (2009), H. 2 [zusammen mit Gustav Frank und Madleen Podewski], S. 1-45.
- Reinhard Jirgl. In: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. 2., vollständig überarbeitete Auflage, hrsg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Steffen Martus, Reimund B. Sdzuj, Bd. 6: Huh-Kräf, Berlin/New York 2009, S. 147-149
- Georg Klein. In: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. 2., vollständig überarbeitete Auflage, hrsg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Steffen Martus, Reimund B. Sdzuj, Bd. 6: Huh-Kräf, Berlin/New York 2009, S. 453f.
- Steffen Kopetzky. In: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. 2., vollständig überarbeitete Auflage, hrsg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Steffen Martus, Reimund B. Sdzuj, Bd. 6: Huh-Kräf, Berlin/New York 2009, S. 639f.
- Pole Poppenspäler. Romantische Poesie der Kindheit in realistischer Prosa der Erwachsenwelt. In: Interpretationen: Novellen von Theodor Storm, hrsg. v. Christoph Deupmann, Stuttgart 2008, S. 48-67
- Alban Nikolai Herbst. In: KLG, 61. Nlg., 89. Nlg. (Stand 1.4.2008), S. 1-22/A-F
- Arnims Idee einer Volksdramatik. In: Strack, Friedrich (Hrsg.): 200 Jahre Heidelberger Romantik. Berlin [u.a.] 2008 (= Heidelberger Jahrbücher 51), S. 225-243
- Durchsetzung einer Form. Wie Martin Walser seit 1950 den Literaturbetrieb erobert. In: Badewien, Jan (Hrsg.): Martin Walser. Lebens- und Romanwelten ; [Beiträge der Tagung ""Bergauf Beschleunigen", Martin Walser zum 80. Geburtstag", Evangelische Akademie Baden, 23. - 25. Februar 2007 in Bad Herrenalb]. Karlsruhe 2008 (= Herrenalber Forum 52), S. 37-67
- Vor dem Durchbruch. Zum literarischen Werk Frischs bis zum Roman "Stiller" (1954). In: Badewien, Jan (Hrsg.): "Jedes Wort ist falsch und wahr". Max Frisch - neu gelesen ; [Beiträge der Tagung "Jedes Wort Ist Falsch und Wahr", Evangelische Akademie Baden, 22. - 24. Februar 2008 in Bad Herrenalb ; Dokumentation einer Tagung mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe]. Karlsruhe 2008 (= Herrenalber Forum 56), S. 9-43
- "Stoffe sehr verschiedener Art ... im Spiel ... in eine neue, sprunghafte Beziehung zueinander setzen". Komplexität als historische Textur in Kleiner Prosa der Synthetischen Moderne. In: Kleine Prosa. Theorie und Geschichte eines Textfeldes im Literatursystem der Moderne, hrsg. v. Thomas Althaus, Wolfgang Bunzel, Dirk Göttsche, Tübingen 2007, S. 253-279 [zusammen mit Gustav Frank]
- Vereinigung durch die Moderne hindurch. Borchardts 'zeitgenössische' Prosa der 30er Jahre im Roman Vereinigung durch den Feind hindurch. In: Rudolf Borchardt. Text+Kritik Sonderband 2007, S. 209-218
- Imagination, imaginary. In: Imagology. The cultural construction and literary representation of national characters. A critical survey, edited by Manfred Beller and Joep Leerssen, Amsterdam/New York 2007, S. 345-347.
- Komplexer Realismus in der Synthetischen Moderne: Hermann Broch - Rudolf Borchardt. In: Realistisches Schreiben in der Weimarer Republik, hrsg. v. Sabine Kyora, Stefan Neuhaus, Würzburg 2006 (Schriften der Ernst-Toller-Gesellschaft 5), S. 111-122 [zusammen mit Gustav Frank]
- Die Unhintergehbarkeit von Evidenz. In: Germanistik [in und für] Europa. Faszination – Wissen. Texte des Münchner Germanistentages 2004. Im Auftrag des Vorstands des Deutschen Germanistenverbands hrsg. v. Konrad Ehlich, Redaktion: Diana Kühndel [Abstracts Intersektion 1: Die ‚Aura’ des Wortkunstwerks und die Ratio seiner Analyse], Bielefeld 2006, S. 196-198
- Künstliche Naivität. Lyrik der Romantik. In: Der Deutschunterricht [Themenheft Romantik, hrsg. v. Detlef Kremer] 3 (2005), S. 44-54
- Prägnanz und Evidenz. Philologische Erkenntnis und Verwissenschaftlichung der germanistischen Literaturwissenschaft im disziplinen- und gesellschaftsgeschichtlichen Umbruch der 1950er Jahre. In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert, hrsg. v. Gerhard Kaiser, Matthias Krell, Heidelberg 2005, S. 33-52
- Modern Times? Eine Epochenkonstruktion der Kultur im mittleren 20. Jahrhundert - Skizze eines Forschungsprogramms. In: Modern Times? German Literature and Arts Beyond Political Chronologies / Kontinuitäten der Kultur: 1925-1955, hrsg. v. Gustav Frank, Rachel Palfreyman, Stefan Scherer, Bielefeld 2005, S. 387-448 [Bibliographie S. 433-448]. [zusammen mit Gustav Frank, Rachel Palfreyman]
- Anti-Romantik (Tieck, Storm, Liliencron). In: Lyrik im 19. Jahrhundert. Gattungspoetik als Reflexionsmedium der Kultur, hrsg. v. Steffen Martus, Stefan Scherer, Claudia Stockinger, Bern u.a. 2005, S. 205-236
- Die Evidenz der Literaturwissenschaft. In: IASL 30 (2005), H. 2, S. 136-155
- Stell Dich an! Literarische Transformationen des Angestelltenromans (1930-1959). In: Frank, Gustav (Hrsg.): Modern times? German literature and arts beyond political chronologies ; Kontinuitäten der Kultur ; 1925 - 1955. Bielefeld 2005, S. 185-210
- Prägnanz und Evidenz. Philologische Erkenntnis und Verwissenschaftlichung der germanistischen Literaturwissenschaft im disziplinen- und gesellschaftsgeschichtlichen Umbruch der 1950er Jahre. In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert, hrsg. v. Gerhard Kaiser, Matthias Krell, Heidelberg 2005, S. 33-52
- Naive Re-Flexion. Romantische Texturen, erzählte Theatralität und maskiertes Rollensprechen im Maler Nolten (Epigonalität und Modernität eines 'Schwellentexts' in der 'Schwellenepoche' 1830-1850). In: Eduard Mörike. Ästhetik und Geselligkeit, hrsg. v. Wolfgang Braungart, Ralf Simon, Tübingen 2004, S. 5-30
- Nach 1800. Von der Literaturkomödie zum frührealistischen Universalschauspiel. In: „...laßt uns, da es uns vergönnt ist, vernünftig seyn! –“. Ludwig Tieck (1773-1853), hrsg. v. Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin, unter Mitarbeit von Heidrun Markert, Bern u.a. 2004, S. 129-147.
- "Bei historischer Betrachtungsweise kommt eines zu kurz: die Variante der Möglichkeit.". Martin Kessel, eine Einführung. In: Stockinger, Claudia (Hrsg.): Martin Kessel (1901 - 1990). Bielefeld 2004, S. 7-64 [zus. mit Claudia Stockinger]
- Ereigniskonstruktionen als Literatur (Eichendorff, Musil, Goetz). In: Zwischen Ursprung und Performanz. Konzeptionen des wissenschaftlichen Ereignisbegriffs, hrsg. v. Thomas Rathmann, Köln 2003, S. 63-84
- Klaus Günther Just. In: Internationales Germanistenlexikon 1800-1950, hrsg. und eingel. von Christoph König, bearbeitet von Birgit Wägenbaur zusammen mit Andrea Frindt, Hanne Knickmann, Volker Michel, Angela Reinthal und Karla Rommel, Bd. 2: H-Q, Berlin/New York 2003, S. 868f.
- Mediologische Narration. Sinnliche Gewißheit und erzählte Medientheorie in Prosatexten der 90er Jahre. In: Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000. ‘Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert’, hrsg. v. Peter Wiesinger unter Mitarb. v. Hans Derkits, Bd. 7: Gegenwartsliteratur, betreut v. Helmut Kiesel und Corina Caduff, Bern/Berlin/Brüssel/Frankfurt a. M. u. a. 2002, S. 113-118.
- Linearität - Verräumlichung/Simultaneität - Selbstinvolution. Texturen erzählter Zeit 1900 - 2000. In: Zeitwahrnehmung und Zeitbewußtsein der Moderne, hrsg. v. Annette Simonis, Linda Simonis, Bielefeld 2000, S. 335-358
- Philologische Modernisierung in der Restauration. Literaturwissenschaft in den 1950er Jahren: Peter Szondi. In: Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung. DFG-Symposion 1998 (Heidelberg), hrsg. v. Jörg Schönert, Stuttgart/Weimar 2000, S. 292-316
- Verworrne Doppelschrift. Christlich-nationale Erneuerung und poetische Ambivalenz in Eichendorffs 'Ezelin von Romano'. In: Japp, Uwe (Hrsg.): Das romantische Drama. Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation. Tübingen 2000 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 103), S. 175-198
- Literarische Modernisierung in der Restauration. Martin Walsers Ehen in Philippsburg. In: Zwischen Kontinuität und Rekonstruktion. Kulturtransfer zwischen Deutschland und Italien nach 1945, hrsg. v. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Tübingen 1998, S. 115-134
- Die Metamorphosen des Wolpertingers. Zur Poetik und zum Werk von Alban Nikolai Herbst. In: Juni 1998, S. 167-190
- Judentum, Ästhetizismus und literarische Moderne. Zu einem Zusammenhang beim frühen Beer-Hofmann. In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.): Richard Beer-Hofmann. "Zwischen Ästhetizismus und Judentum" ; Sammelband der Beiträge vom "Öffentlichen Symposion in der Akademie der Wissenschaften Heidelberg am 25. und 26.10.1995". Paderborn 1996 (= Kölner Arbeiten zur Jahrhundertwende 9; Reihe Literatur- und Medienwissenschaft 53), S. 9-31
- Gegenwartsliteratur und Sozialgeschichte der Literatur. Eine Problemskizze aus Anlaß von Briegleb/Weigels Gegenwartsliteratur seit 1968. In: IASL 20 (1995), S. 179-202
- Richard Beer-Hofmann und das Judentum. In: Eke, Norbert Otto (Hrsg.): Richard Beer-Hofmann. (1866 - 1945) ; Studien zu seinem Werk. Würzburg 1993, S. 13-33
- Richard Beer-Hofmann. In: Neues Lexikon des Judentums, hrsg. v. Julius H. Schoeps, Gütersloh/München 1992, S. 64
- Otto F. Walter: - Der Stumme; - Die Verwilderung; - Zeit des Fasans. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 17, München 1992, S. 393-397
- Gernot Wolfgruber: - Herrenjahre; - Die Nähe der Sonne. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 17, München 1992, S. 803-806.
- Stefan Schütz:- Katt; - Laokoon; - Stasch¸ - Medusa. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 15, München 1991, S. 31-35.
- Günter Herburger: - Das lyrische Werk; - Eine gleichmäßige Landschaft; - Jesus in Osaka. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 7, München 1990, S. 697-701
Dissertation (Titel): Richard Beer-Hofmann und die Wiener Moderne
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Habilitation (Titel): Witzige Spielgemälde. Dramen der deutschen Romatik.
Herausgebertätigkeit:
- Frank, Gustav / Scherer, Stefan: Hans-Fallada-Handbuch. Berlin;Boston 2019, 2. Aufl. Broschur 2021 (= De Gruyter Reference), http://www.
degruyter.
com/
search?f_0=
isbnissn&q_0=
9783110281873&searchTitles=
true
- Am grünen Strand der Spree. Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit, Bielefeld: Transcript 2020 [zus. mit Stephanie Heck, Simon Lang]
- Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim: Beltz Juventa 2019 [zus. Christina Loesch, Andreas Hirsch-Weber]
- Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, 2. brosch. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter 2016 (De Gruyter Lexikon) [zus. mit Claudia Stockinger]
- Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung, Heidelberg: Springer-Spektrum 2016 [zus. mit Andreas Hirsch-Weber]
- Technikreflexionen in Fernsehserien, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2015 [im Internet frei verfügbar; zus. mit Andreas Hirsch-Weber]
- Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort, Bielefeld: Transcript 2014 [zusammen mit Christian Hißnauer / Claudia Stockinger]
- Uwe Japp: Ironien der Hermeneutik, Heidelberg: Winter 2013 [zus. mit Christoph Deupmann, Claudia Stockinger]
- Hans Fallada. Text+Kritik, Heft 200, September 2013 [Gastredakteur zus. mit Gustav Frank: Konzeption, Redaktion und Herausgabe]
- Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, Berlin/Boston: de Gruyter 2011 (De Gruyter Lexikon) [zusammen mit Claudia Stockinger]
- Irmgard Keun. Text+Kritik, Heft 183, Juli 2009 [Gastredakteur: Konzeption, Redaktion und Herausgabe]
- "Modern Times"? German Literature and Arts Beyond Political Chronologies /Kontinuitäten der Kultur: 1925-1955 Bielefeld: Aisthesis 2005 (Hg. Gustav Frank, Rachel Palfreyman)
- Lyrik im 19. Jahrhundert. Gattungspoetik als Reflexionsmedium der Kultur, Berlin: Peter Lang 2005 (Hg. Steffen Martus, Claudia Stockinger)
- Martin Kessel (1901-1990), Bielefeld: Aisthesis 2004 (Hg. Claudia Stockinger)
- Das romantische Drama. Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation, Tübingen: Niemeyer 2000 (Hg. Uwe Japp, Claudia Stockinger)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Forschergruppe 1091/1 "Ästhetik und Praxis populärer Serialität"
- Druck.Sachen. Die literarische Welt (zus. mit Madleen Podewski/Gustav Frank)
- Weltkunststoff. Verschränkte Kulturen 1925-1955 (zus. mit Gustav Frank)
- Ursprung Populärer Wissenschaftskommunikation und serielles Programm in der ‚Deutschen Rundschau‘
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Arnim-Gesellschaft, Carl-Einstein-Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- WS 2009/10: Lehrpreis der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften für das Mentorenprogramm am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Karlsruhe (jetzt Karlsruher Institut für Technologie, KIT)
- Studiengangleiter Lehramt Deutsch am KIT
- Wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors am House of Competence (HoC) des KIT
- WS 2018/18 Lehrpreis der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften des KIT.
Stipendien: Forschungsstipendium der DFG (1993)
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 13 15:11:40 2021; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023