Anke Detken, Apl. Prof. Dr.
Geb. 1963, Wiss. Ang. seit 2006, Habilitation 2005, Göttingen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Georg-August-Universität Göttingen - Phil. Fakultät - Seminar für Deutsche Philologie - Käte-Hamburger-Weg 3 - 37073 Göttingen
Andere dienstliche Anschrift: Georg-August-Universität Göttingen ; Seminar für Deutsche Philologie; Käte-Hamburger-Weg 3 ; 37073 Göttingen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Theater und Drama im 18. Jahrhundert
- Literarische Übersetzung und vergleichende Literaturwissenschaft
- Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe
- Literatur des 20. Jahrhunderts
Monographien:
- Döblins "Berlin Alexanderplatz" übersetzt. Ein multilingualer kontrastiver Vergleich. Göttingen 1997
- Im Nebenraum des Textes. Regiebemerkungen in Dramen des 18. Jahrhunderts. Tübingen 2009
Aufsätze und Beiträge:
- Das französische Konversationsstück am Burgtheater. In: Theaterinstitution und Kulturtransfer I. Hg. Bärbel Fritz u.a. 1997, S. 33- 52
- Die Demimonde-Stücke und ihr Stellenwert im Spielplan Laubes am Wiener Stadttheater. In: Theaterinstitution und Kulturtransfer II. Hg. Anke Detken u.a. 1998, S. 165-199
- Identität im Spannungsfeld von indigener und kolonialer Prägung: José María Arguedas und Mario Vargas Llosa: In: Übersetzung als kultureller Prozeß. Hg. Beata Hammerschmid u.a. 1998
- Mme de Staël und Zacharias Werner: Formen der Geselligkeit in Coppet und Berlin und ihr Einfluß auf den Stellenwert eines deutschen Schriftstellers in Deutschland und Frankreich. In: Europa - ein Salon? Beiträge zur Internationalität des literarischen Salons. Hg. Roberto Simanowski u.a. Göttingen 1999, S. 232-250
- "Die Augen, die nichts sahn vor Phantasie." Joachim Ringelnatz' Gedichte und Geschichten (nicht nur) für Kinder. In: Text und Kritik. Joachim Ringelnatz. München 2000, S. 67-79
- Zum Politischen in Döblins Berlin Alexanderplatz und Die Ehe - Versuch einer Revision. In: Engagierte Literatur zwischen den Weltkriegen. Hg. Stefan Neuhaus u.a. Würzburg 2002, S. 69-88
- Körperinszenierung, Begehren und Schrift in Stephen Frears' Dangerous Liaisons. In: Der erotische Film. Zur medialen Codierung von Ästhetik, Sexualität und Gewalt. Hg. Oliver Jahraus, Stefan Neuhaus, Würzburg 2003, S. 89-105
- Gekrönte Poetinnen: Gelegenheitsdichtung von Ziegler und Zäunemann. In: Kulturelle Orientierung um 1700. Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt. Hg. Sylvia Heudecker u.a. 2004
- Artikel "Poeta". In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg. von Gert Ueding. Band 6. Tübingen 2003
- Weibliche Geschichte und Erinnern: Irmtraud Morgners Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura. In: Marianne Henn u.a. (Hg.): Geschichte(n) - Erzählen. Göttingen 2005, S. 125-144
- „Fliegen ist schwer“. Ikarus in lyrischen Texten nach 1945. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 51 (2007), S. 340-366
- Zwischen China und Brecht: Masken und Formen der Verfremdung in Döblins Die drei Sprünge des Wang-lun. In: Alfred Döblin – Paradigms of Modernism. Steffan Davies, Ernest Schonfield (Hg.). Berlin 2009, S. 102- 120
- Friederike Caroline Neubers Festspiele als "Mißgeburten der Schaubühne"? – Beobachtungen zu einem "Mischwesen" des Theaters zur Zeit Gottscheds. In: Bastard. Figurationen des Hybriden zwischen Ausgrenzung und Entgrenzung. Andrea Bartl, Stephanie Catani (Hg.). Würzburg 2010, S. 67-88
- "Besser als ein Gedicht / ist eine Tür, die / schließt". Inszenierungsstrategien und Traditionsverhalten Rolf Dieter Brinkmanns. In: Schriftstellerische Inszenierungspraktiken. Christoph Jürgens, Gerhard Kaiser (Hg). Heidelberg 2011 (Beihefte zum Euphorion 62), S. 269-291
- Das Sterben inszenieren. Der Tod erhabener Heldenfiguren in Schillers Fiesko und Maria Stuart. In: Literarische Anthropologien der Endlichkeit. Friederike Felicias Günther, Torsten Hoffmann (Hg.). Göttingen, S. 73-97
- Novellistik im "Mercure Galant" oder Die Zeitschrift als galantes Gespräch. In: Die Kunst der Galanterie. Ruth Florack, Rüdiger Singer (Hg.). Berlin 2012, S. 197-222
- Greiffenberg als literarische Figur. Zu Evelyn Schlags "Die lustwählende Schäferin" (1995). In: Scharfsinn und Frömmigkeit. Zum Werk von Catharina Regina von Greiffenberg. Gesa Dane (Hg.). Frankfurt am Main 2013, S. 181-205
- Zur Funktion von Anspielung und Zitat bei Büchner. In: "Unsere Zeit ist rein materiell". Georg Büchner ou le drame de la modernité. Camille Jenn, Gilles Darras (2014). Reims, S. 139-169
- Die Figur und ihr Fach: Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Lessing und Schiller. In: LiTheS 11 (2014), S. 36-53.
Dissertation (Titel): Döblins "Berlin Alexanderplatz" übersetzt. Ein multilingualer kontrastiver Vergleich. Göttingen 1997
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Habilitation (Titel): Im Nebenraum des Textes. Regiebemerkungen in Dramen des 18. Jahrhunderts. Tübingen 2009
Herausgebertätigkeit:
- Theaterinstitution und Kulturtransfer II. Fremdkulturelles Repertoire am Gothaer Hoftheater und an anderen Bühnen. Tübingen 1998 (Hg. mit Thorsten Unger, Brigitte Schultze, Horst Turk)
- Texte zur modernen Mythentheorie. Stuttgart 2003 (Hg. mit Wilfried Barner, Jörg Wesche)
- Rollenfach und Drama. Tübingen 2014 (Hg. mit Anja Schonlau)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Bibliotheksleitung
- Leitung des Studententheaters ThOP (Theater im OP)
Stipendien: Deutsche Studienstiftung
Letzte Aktualisierung: Sun Dec 27 13:11:43 2015