Matthis Kepser, Prof. Dr.
Geb. 1960, Professur seit 2004, Bremen, Deutschland
Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Bremen - FB 10 - Postfach 330 440 - 28334 Bremen
Andere dienstliche Anschrift: Bibliothekstr. 1, 28259 Bremen
Homepage:
http://www.
fb10.
uni-bremen.
de/
homepages/
kepser.
htm
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
fb10.
uni-bremen.
de/
homepages/
kepser/
Publikationen.
pdf
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Genderforschung
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Erzähltheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Trivialliteratur
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Morphologie
- #Semantik
- #Textlinguistik
- #Gesprochene Sprache
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Orthographie
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Besondere Forschungsgebiete:
- Medien im Deutschunterricht
- Computer im Deutschunterricht
- Populäre Unterhaltungsliteratur
- Kinder- und Jugendliteratur
- Spielfilm und Spielfilmdidaktik
- Computerspiele
- Comics und Graphic Novels
Monographien:
- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4. vollst. überarb.u. erw. Aufl. Berlin, Bielefeld, München: Erich Schmidt 2016
- Kepser, Matthis: Für die Schule - Lessing. Berlin: Volk und Wissen 2003. 206 S.
- Kepser, Matthis: Massenmedium Computer. Perspektiven für den Deutschunterricht. Bad Krozingen: D-Punkt 2000
Aufsätze und Beiträge:
- Gaming. Sprachlich-literarästhetisches Lernen im kulturellen Handlungsfeld digitaler Spiele. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 4-13
- Filmbildung in nuce für die (frühe) Sekundarstufe I. Der preisgekrönte Kurzfilm "Mozart der Taschendiebe". In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 20-28
- Kepser, Matthis (2019): Computerspielbildung als Auftrag für die sprachlichen Fächer der Schule. Versuch eines neuen Kompetenzmodells. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide), H. 1,104-122.
- Kepser, Matthis (2019): Deutschdidaktik in der digitalisierten Mediengesellschaft – ein Weckruf. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, H. 1, 89-93
- Kepser, Matthis (2019): Genre-Störungen im Western. Eine Erprobung. In: Preußer, Heinz-Peter / Schlickers, Sabine (Hg.): Genre-Störungen. Irritation als ästhetische Erfahrung im Film. Marburg: Schüren Verlag, 87-106
- Boelmann, Jan M. / Kepser, Matthis (2019): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU 1. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
midu/
2019.
1.
1
- Kepser, Matthis (2019): Rettet die Welt durch Erzählen. Wie das Crossmedia-Projekt netwars/ out of CRTL den Cyberwar verhindern will und warum das (auch) für den Deutschunterricht interessant ist. MiDU 1. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
midu/
2019.
1.
2.
- Kepser, Matthis (2019): Schreiben zu Comics. Anregungen für den Schreibunterricht. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher Band 2 Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 51-61
- Kepser, Matthis (2019): Zwei Bilderbücer von Janell Cannon im Deutsch- und Sachunterricht. Janell Cannon: Stellaluna und Verdi. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher Band 2 Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 191-201
- Kepser, Matthis (2018): Digitalisierung im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Ein Blick zurück und Einblicke in die Zukunft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Bd. 65, H. 3, 247-268
- Kepser, Matthis (2018): Enhanced Literature – alter Wein in neuen Schläuchen? In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 11. Unter Mitarbeit von Corina L. Petrescu, Carsten Gansel, Barbara von der Lühe, Bernd Fischer, Lutz Koepnick. Berlin: Peter Lang, 375-380
- Kepser, Matthis (2018): Filme im Klassenzimmer. Neues Urheberrecht und alte Unklarheiten. In: Der Deutschunterricht, Jg.70, H. 4, 95
- Kepser, Matthis (2018): Multimodalität, Intermedialität –Chancen und Herausforderungen der Neuen Medien. In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 13. Plenarvorträge und Podien. Betreut und bearbeitet von Agnieszka Bitner-Szurawitzki. Berlin: Peter Lang, 123-125
- Abraham, Ulf / Kepser, Matthis (2018): Biopics – verfilmte Biografien. Basisartikel. In. Praxis Deutsch, Jg. 45, H. 268, 4-10
- Abraham Ulf / Kepser, Matthis (2018): LOVING VINCENT - ein ungewöhnliches Biopic. In: Praxis Deutsch, Jg. 45, H. 268, 58-59
- Müller, Hans-Georg / Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan (2018): Getrennt- und Zusammenschreibung – ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Didaktik Deutsch 45, 74-93
- Kepser, Matthis (2017): Die Entdeckung des Dazwischen. Sergej Eisensteins PANZERKREUZER POTEMKIN und der Russische Formalismus. In: Preusser, Heinz-Peter (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930. Marburg: Schüren Verlag, 64-84
- Kepser, Matthis (2017): Referieren – Präsentieren. In: Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Friedrich Verlag, 35-42
- Blell, Gabriele / Kepser, Matthis / Grünewald, Andreas / Surkamp, Carola (2016): Film in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch. Ein Modell zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 11-61
- Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (2016): Literaturverfilmungen in den Fächern Deutsch und Englisch. Chancen und Risiken einer weit verbreiteten Film(genre)didaktik. In: Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 213-232
- Kepser, Matthis (2016): DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED (D 1926). Die Geburt des Animationsfilms aus dem Geist des Papiers. In: Maiwald, Klaus / Meyer, Anna-Maria / Pecher, Claudia Maria (Hg.): „Klassiker“ des Kinder- und Jugendfilms. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 29-47
- Kepser, Matthis (2015): Transkulturelle Bildung mit Film im Deutschunterricht. Eine kulturwissenschaftliche Ergründung des Handlungsfelds. In: Dawidowski, Christian et. al.(Hg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Frankfurt am Main: Lang, 77-106
- Kepser, Matthis (2014): „Du bist nicht wie die anderen.“ Tomboy – ein Spielfilm zum Genderdiskurs im Deutschunterricht der frühen Sekundarstufe. In: Der Deutschunterricht, Jg. 66, H. 5, 72-83
- Kepser, Matthis (2014): (K)ein Ort: nirgends und überall. Spielraum und Spielerraum des Computer- und Videospiels. In: Roeder, Caroline (Hg.): Topographien der Kindheit. Bielefeld: transcript Verlag, 167-181
- Kepser, Matthis (2014): Der Bergfilm. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide), H. 1, 46-60
- Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan (2013): Zwischen Oralität, Literalität und Virtualität – Computerbasierter Sprachunterricht. In: Frederking, Volker / Huneke, Hans-Werner / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 1, Sprach-und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 364-391
- Kepser, Matthis (2013): Computer im Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Huneke, Hans-Werner / Krommer, Axel / Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 2, Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 568-592
- Kepser, Matthis (2013): Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld. In: Didaktik Deutsch 34, 52-68
- Kepser, Matthis (2013): Computerspielbildung. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Didaktik des Computerspiels. In: Boelmann, Jan. M. / Seidler, Andreas (Hg.): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts. Frankfurt am Main: Lang, 13-48
- Kepser, Matthis (2012): Anmerkungen zur Kompetenzorientierung und Empirie. In: Frickel, Daniela A. / Kammler, Clemens / Rupp, Gerhard (Hg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie: Perspektiven und Probleme. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 67-84
- Kepser, Matthis (2012): Der Dramenfilm. Blinde Flecken didaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. In: Pfeiffer, Joachim / Roelcke, Thorsten (Hg.): Drama – Theater – Film. Würzburg: Königshausen & Neumann, 181-217
- Kepser, Matthis (2012): Der Filmvorspann im Deutschunterricht: Text oder Paratext? Mit einer Analyse der Titelsequenz von Lola rennt. In: Baum, Michael / Laudenberg, Beate (Hg.): Medien im Deutschunterricht 2011. München: kopaed, 75-93
- Kepser, Matthis (2012): Der doppelte Film im Kopf. Rezeption von Literaturverfilmungen: Perspektiven für ihre empirische Erforschung und die unterrichtliche Praxis am Beispiel von Krabat und Der Vorleser. In: Disoski, Meri et al. (Hg): (Ver)führungen. Innsbruck: StudienVerlag, 105-120
- Kepser, Matthis / Abraham, Ulf (2012): Filme beschreiben im Deutschunterricht – Audiodeskriptionen und Untertitel für Hörgeschädigte. In: Oomen-Welke, Ingelore / Staiger Michael: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Freiburg: Fillibach Verlag, 95-119
- Für und von Tintinologen. Steven Spielberg und Peter Jackson haben "Die Abenteuer von Tim und Struppi" im Performance-Capture-Verfahren verfilmt. In: JuLit 38, 2012, S. 64-68
- Kepser, Matthis (2010): Persepolis. Einen Animationsfilm im Unterricht reflektieren. In: Maiwald, Klaus / Josting, Petra (Hg.): Medien im Deutschunterricht 2009 Jahrbuch. München: kopaed, 122-138
- Kepser, Matthis (2010): Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit (Spiel-)Filmen. In: Kepser, Matthis (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. München: kopaed, 187-240
- Kepser, Matthis: Spannender Vorspann. Reflexion des Filmvorspanns im Deutschunterricht mit Hilfe des Computers. In: Frederking, Wolfgang; Kepser, Matthis; Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. München: kopaed 2008, S. 101-140
- Kepser, Matthis: Spielfilmbildung an deutschen Schulen: Fehlanzeige? Spielfilmnutzung - Spielfilmwissen -Spielfilmdidaktik im Abiturjahrgang 2006. Eine empirische Erhebung. In: Didaktik Deutsch 24, 2008, S.24-47
- Kepser, Matthis (2008): Brauchen wir einen Filmkanon? Ein Vorschlag für eine schulinterne Initiative. In: Der Deutschunterricht Jg. 60, H. 3, 20-32
- Kepser, Matthis (2008): Computer- und Videospiele. In: Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: J. B. Metzler, 484-495
- Kepser, Matthis: Visuelle Poesie im medialen Wandel. Gattungsgeschichtliche Untersuchung und didaktische Konsequenzen. In: Frederking, Volker; Josting Petra (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2005, 163-190
- Kepser, Matthis: Auf den Spuren eines Zeit-Spiel-Films. Anregungen zu Lola rennt. Praxis Deutsch 175, 2002. S. 44-50
- Kepser, Matthis: "Und Nietzsche weinte" von Irvin D. Yalom im Deutsch- und Psychologieunterricht der S II. In: Abraham, Ulf; Launer, Christoph (Hrsg.): Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerübergreifenden Unterricht. Hohengehren: Schneider 2002. S. 173-195
Dissertation (Titel): Kepser, Matthis: Massenmedium Computer. Ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Bad Krozingen: D-Punkt Verlag 1999. 460 S
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Herausgebertätigkeit:
- Kepser, Matthis / Schallenberger, Stefan / Müller, Hans-Georg: Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung Vermittlung Reflexion. Wien 2021
- Boelmann, Jan M. / Kepser, Matthis (Hg.) (2019): Literale Praktiken im medialen Spannungsfeld. MiDU 1. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
midu/
2019.
1.
- Abraham Ulf / Kepser, Matthis (Hg.) (2018): Praxis Deutsch Themenheft: Biopics. Praxis Deutsch, Jg. 45, H. 268
- Blell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kepser, Matthis / Surkamp, Carola (Hg.) (2016): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Kepser, Matthis / Kammerer, Ingo (Hg.) (2014): Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Kepser, Matthis / Bateman, John / Kuhn, Markus (Hg.) (2013): Film_Text_Kultur. Beiträge zur Textualität des Films. Marburg: Schüren Verlag
- Kepser, Matthis: Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch - Englisch - Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München: kopaed 2010
- Frederking, Wolfgang; Kepser, Matthis; Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. München: kopaed 2008
- Kepser, Matthis; Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.): Medienkritik im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Textualität des Films, Universität Bremen; Film im sprachbezogenen Unterricht; Forschungsgruppe Othografieerwerb (FORTE)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik e.V.; AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, IVG.
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 12 18:03:22 2020; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023