Rudolf Denk, Prof. Dr.
Professur, Freiburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule Freiburg ; Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Kunzenweg 21 ; 79117 Freiburg
Homepage:
https://www.
ph-freiburg.
de/
deutsch/
homepages/
homepage-prof-dr-rudolf-denk.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
ph-freiburg.
de/
deutsch/
homepages/
homepage-prof-dr-rudolf-denk.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Drama und Theater, Dramatik als Gattungsgeschichte, Dramaturgie von Theater und Film; vergleichende Medienanalyse; Mediendidaktik; Kinder- und Jugendtheater; Deutschsprachiges Theater aus Österreich und der Schweiz, Vermittlungsstrategien der Literaturgeschichte - speziell der Dramengeschichte, regionale Theatergeschichte und Gegenwartsdramaturgie, Geschichte des Deutschunterrichts ,Mittelhochdeutsche Literatur um 1200, historisches Drama und Jesuitentheater.
Monographien:
- Arthur Schnitzler, Traumnovelle von Rudolf Denk und Christel Denk, Reclam Lektüreschlüssel XL/Nr. 15543, Ditzingen 2022 (auch als E-Book erhältlich).
- Zus. mit Thomas Möbius, Dramen- Theaterdidaktik. Eine Einführung.Berlin 2010 2.Aufl. ( Grundlagen der Germanistik, Bd. 46); Zus. mit Christel Denk, Theater am Oberrhein. Zur Geschichte und Gegenwart einer europäischen Theaterlandschaft, Freiburg 2010.Zus. mit Thomas Möbius, Dramen- Theaterdidaktik. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2017
- Nach Europa unterwegs. Grenzüberschreitende Modelle der Lehrerbildung im Zeichen von europäischer Identität, Kultur und Mehrsprachigkeit. Herbolzheim 2005
- Theaterbuch 2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II. Lehrerheft. Frankfurt a. M.: Diesterweg 1995 (Diesterweg 6404)
- Theaterbuch 2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II. Frankfurt a. M.: Diesterweg 1991 (Diesterweg 6402)
- Theaterbuch 1. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe I. Frankfurt a. M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6401)
- Lehrerheft. Frankfurt a. M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6403)
- Programmieren mit C. Würzburg 1990 (= Vogel-Fachbuch. Wirtschaftsinformatik. Datenverarbeitung)
- Spiel und Alltag. Szenen und Stücke der 70er Jahre. Texte, Materialien, Arbeits-, Spiel- und Gestaltungsvorschläge für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt a. M.: Diesterweg 1982 (texte und materialien für den literaturunterricht 6186)
- "Musica getutscht." Deutsche Fachprosa des Spätmittelalters im Bereich der Musik. München und Zürich: Artemis 1981 (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 69)
- Texte zur Poetik des Films. Für die Sekundarstufe herausgegeben. Stuttgart: Reclam 1978 (Arbeitstexte für den Unterricht 9541)
- Erziehung zum Umgang mit Medien. Freiburg i. Br.: Herder 1977 (Herderbücherei 9306)
Aufsätze und Beiträge:
- Zus. mit Monika Fludernik ,Operatic Prisons: Carcerality on the Stage and in Music. In: Canadian Review of Comparative Literature 47.3 (2020): 271-303. [erschienen 2021]
- Weihnachtsszenen im Theater. Von Weihnachtsmärchen, geistlichen Weihnachtsspielen zu Weihnachtskatastrophen und deren Überwindung. In: Riedl, Hermann Josef und Schlenke, Dorothee (Hrsg.): Weihnachten. Theologische, kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven. Berlin 2020 (Übergänge Bd. 25), S. 157-176.
- Götter und Kinder. Zur Arbeit an mythischen Figuren mit jugendlichen Rezipienten. In: Marion Bönnighausen, Gabriele Paule(Hg.). Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin 2011, S. 201-213. Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen. Möglichkeiten der szenischen Interpretation. In: Volker Frederking, Hans- Werner - Huneke, Axel Krämer, Christel Meier (Hg.).Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2013. S. 488-500. Zur Geschichte und Gegenwart der Deutschdidaktik im Kontext der Lehrerbildung in Baden - Württemberg.In : Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler 2014. S. 47-65.Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten (1911). In: Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel(Hg.). Schnitzler Handbuch. Leben- Werk- Wirkung, Stuttgart 2014. S. 87- 92.Theatralsiche Textzertrümmerung oder literaturbezogenes Theater ? Wie Publikumsgruppen aktuelle Schauspielinszenierungen erleben, verstehen und bewerten. Zwei Reiseberichte.IN: Anne Steiner, Florian Radvan (Hg.). Grenzspiele. Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne. Baltmannsweiler 2016. S. 237-260. Höfische Dichtung im Umkreis der Zähringer? Clementia von Zähringen als Mäzenatin. IN: Jürgen Dendorfer, Heinz Krieg, R. Johanna Regnath: Die Zähringer. Rang und Herrschaft um 1200. Ostfildern 2018 (Veröffentlichungen des Alemannischen Instituts, Nr. 85). S. 241 - 261.
- "Dies Bildnis ist bezaubernd schön". Zur Semiotik von "Bildnissen" in ausgewählten Theaterszenen. In: Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. Freiburg, Br. 2012, S. 129-140
- Rudolf Denk/Klaus Hoggenmüller: "Insel-Irrsinn". Dramaturgischdidaktische Bausteine zu Moritz Rinkes "Republik Vineta". In: Deutschunterricht 56 H.4 (2003), S.30-52. Verwandlungszauber: Schauspielkunst im Wiener Theater des Fin de siècle. In : Monika F. Ariane Huml (Hrsg) : Fin de siècle. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag 2002, S. 207-229. Kriemhilds Traum, Brunhilds Stärke und Kriemhilds Rache. In: Helga M. Epp (Hg.): Gender Studies und Fachwissenschaften. Freiburg 2002, S. 61-69. Schiller inszenieren: Versuch über den „Wilhelm Tell“ in Forschung, Theater und Schule. In: H. Rudloff (Hrsg.), Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit : Schillers Aktualität in Schule und Hochschule (S. 32-52). Herbolzheim: Centaurus-Verlag 2006 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg ; 19). Zus. mit Kotthoff, H.-G. Last Past the Post? Teacher Education and the European Education Area (S. 115- 127). In: H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Education policies in Europe: economy, citizenship, diversity. Münster: Waxmann 2007(Studies in international comparative and multicultural education; 10). Ibsens dramaturgische Konzepte und theatralische Konstruktionen: Vom "Puppenhaus" in Nora zu den Raumvisionen in Baumeister Solness. In: Heinrich Anz (Hg.): Das große nordische Orakel. Henrik Ibsen als Leitbild der Moderne. Berlin: Lit Verlag 2009 (Skandinavistik. Sprache - Literatur - Kultur Bd. 4), S. 128-143. „Und Pippa tanzt noch einmal!“. Von Gerhart Hauptmanns Glashüttenmärchen zu Arnold Schönbergs Opernfragment. In: Aurnhammer, Achim. Schnitzler, Günter (Hg.): Der Tanz in den Künsten 1770-1914. Freiburg: Rombach 2009, S. 273-288. Vorhang auf für die Kleinsten! Zur Entwicklung theatralischer Kompetenzen von Kindern. In: Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Freiburg im Breisgau: Fillibach 2009, S. 156-186. Projekt SPIELWIESE: zum Stellenwert von Theaterprozessen in der (früh)kindlichen Bildung. In: Weidemann, G. u.a. (Hg.): Jetzt machen wir Theater! Troisdorf:_ Bildungsverlag Eins, S. 117-129. El aprendizaje imaginativo como tarea de la didáctica de la literatura: un ejemplo de figuras clásicas de mito. in: Lenguaje y Escuela 6 (2009), S. 9-22.Badens Theaterlandschaft 1800-1850. In: Von der Spätaufklärung zur badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden 1800– 1850. Hrsg. von Achim Aurnhammer, Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Freiburg: Rombach 2010, S. 249-265. Arthur Schnitzlers Das weite Land: Theater und Film im Medienvergleich. In: Achim Aurnhammer/Barbara Beßlich/ Rudolf Denk (Hg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg Bd. 1, Klassische Moderne Bd. 15), S. 271-295. Ludwig Berger: Griseldis. Ein Volksstück in vier Akten. (1921). In: Achim Aurnhammer/Hans-Jochen Schiewer (Hg.): Die deutsche Griselda. Transformationen einer literarischen Figuration von Boccaccio bis zur Moderne. Berlin/New York 2010 (Frühe Neuzeit Bd. 146, Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext), S. 273-285.
- Konzepte des Zyklischen. Zu Schuberts Rückert-Vertonungen. In: Rückert-Studien XIX. Friedrich Rückert und die Musik. Tradition-Transformation- Konvergenz. Hg. von Ralf Georg Czapla, Würzburg: Ergon 2010, S. 107- 124.
- Mythos Parzival. Didaktische Varianten im modernen Kinder- und Jugendtheater. In: Literatur im Unterricht 2009, S. 173-190
- Moderne Szenen- und Raumregie. Bearbeitungen des "Niblungenliedes" auf der heutigen (Schul-)Bühne. In: Radzik, Anna (Hrsg.): Sprache und Literatur im Dialog. Kraków 2007, S. 196-203
- Rudolf Denk: Theaterfantasien. Zur Dramaturgie der Märchenstücke von Tankred Dorst. In: Tankred Dorst, Frankfurt a.M. 2003,S.39-52.
- Hoggenmüller, Klaus / Denk, Rudolf: Von süchtigen Männern und dem produktionsorientierten Literaturunterricht. Aus einem Interview mit Moritz Rinke im Freiburger Stadttheater, Mai 2003. In: Deutschunterricht 2003, S. 50-52
- Denk, Rudolf / Hoggenmüller, Klaus: "Ich war der Snob von Sternheim". Bibliographische Notizen zum Autor Moritz Rinke. In: Literatur im Unterricht 2003, S. 129-137
- Wichtelszenen, Zwergenlieder. Spielsequenzen zu einem Kinderbuch. In:Praxis Deutsch 166 (2001), S.19-23.
- Ameley, Lureley, Dilldapp und Co.. Anmerkungen zum Kindertheater von Tankred Dorst. In: Bartel, Henner (Hrsg.): Aus "Wundertüte" und "Zauberkasten". Über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt am Main [u.a.] 2000 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 9), S. 447-462
- "Verteufelt existentiell": Goethes 'Iphigenie in Methodikerhand oder Anmerkungen zur Behandlung eines Klassikers im Deutschunterricht. In: Hohmann, Joachim S. und Bodo Lecke (Hrsg.): Goethe und der Deutschunterricht - Geschichte und Gegenwart. Frankfurt a. M. (Peter Lang) 1999 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 36).
- Leitbilder des Deutschlehrers im Spannungsfeld von Schulartbezug, Bezugswissenschaft(en) und "Erfahrungswissen": Konzepte der Deutschlehrerausbildung der Weimarer Republik aus dem Blickwinkel aktueller Reformvorschläge. In: Beisbart, Ortwin und Annemarie Mieth (Hrsg.): DeutschLEHRER - BILDung im WANDEL. Konzepte und Strukturen der Deutschlehrerausbildung in der 2. Hälfte des 19. und 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. (Peter Lang) 1999 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 37).
- Hörfunk und Fernsehen. In: Günter Lange/Karl Neumann/Werner Ziesenis (Hg.): In: Taschenbuch des Deutschunterrichts: Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 6., vollst. überarb. Aufl. Jubiläumsausgabe. Baltmannsweiler: Schneider 1998, S. 431-448.
- Mehrfache Spiegelung. Zum deutsch-lateinischen Schultheater im Umkreis Martin Luthers. In: Wunderlich, Reinhard (Hrsg.): Zugänge zu Martin Luther. Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Lutherjahr 1996 ; gesammelt als Festschrift für Dietrich von Heymann. Frankfurt am Main [u.a.] 1997 (= Übergänge 1), S. 129-144
- Komik pur. Sketchpartituren und Filmdrehbücher der Monty Pythons. 7./8. Schuljahr. Sekundarstufe II. In: Praxis Deutsch 125 (1994), S. 54- 57.
- Figurendarstellung und Figurenwahrnehmung im Volkstheater. Vom Typ des "Herrn Karl" über den "Deutschen Mittagstisch" zu Kerstin Spechts 'Amiwiesen'. In: Hassel, Ursula (Hrsg.): Das zeitgenössische deutschsprachige Volksstück. Akten des internationalen Symposions, University College Dublin, 28. Februar - 2. März 1991. Tübingen 1992 (= Stauffenburg-Colloquium 23), S. 85-99
- Von der Erzählskizze zum Fernsehfilm. Am Beispiel von Max Frisch "Skizze eines Unglücks". In: Praxis Deutsch 25 (1977), S.50-53. Vom Regiebuch zum Inszenierungsversuch mit dem Video-Recorder. "Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch als Einführung in das Verständnis des Theatralischen. In: Der Deutschunterricht 25 (1973) H.5, S.129-142
Dissertation (Titel): "Musica getutscht." Deutsche Fachprosa des Spätmittelalters im Bereich der Musik. München und Zürich: Artemis 1981 (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 69).
Dissertation - Jahr der Publikation: 1974
Habilitation (Titel): Studien zum Drama und Theater aus rezeptionstheoretischer und publikumsorientierter Sicht.
Herausgebertätigkeit:
- Tandem. Ein Deutschbuch für die Realschule. Jahrgangsstufe 5- 9, 10 (in vorber.), Hrsg. zusammen mit J. Ossner und M. Fix (ab 8.) Paderborn: Schöningh 1995-1999.
- Denk, Rudolf (Hg.): Nach Europa unterwegs. Grenzüberschreitende Modelle der Lehrerbildung im Zeichen von europäischer Identität, Kultur und Mehrsprachigkeit. Herbolzheim: Centaurus Verlag 2005. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Band 18. Zus. mit Achim Aurnhammer, Barbara Beßlich: Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg 2010 (Klassische Moderne, Bd. 15).
- Lesebuch. Frankfurt a.M.; bearbeitet v. R. Denk u.a. Diesterweg: 8. Schuljahr, 1986, Ausg. Süd 1987; 9. Schuljahr Ausgaben allgemein (1988), für Baden-Württemberg (1989), Bayern (1989).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : zur Rezeption von Theatertexten und Inszenierungsmodellen in der Schule; Untersuchungen zum computergestützten Deutschunterricht; Rezeptionsmuster bei Aufführungen klassischer Dramen; Lesekompetenz und Lesepräferenzen von älteren Leserinnen und Lesern; Wege zu einer transnationalen Lehrerbildung (WTL): Empirische Untersuchung zu grenzüberschreitenden Lehramtsstudiengängen am Oberrhein; Publikumsreaktionen und akuelle Schauspielinszenierungen; Historische Figuren des Mittelalters auf dem Theater.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der Forschungskommission des MWK, Baden-Württemberg
- Experte einer Schweizerischen Evaluationskommission
- Mitglied der Gesellschaft für Europäische Integration e.V.; Stv. Vorsitzender Symposion Deutschdidaktik 1998-2000.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Programmbeauftragter und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lehrerbildung bei der Deutsch-Französischen Hochschule 1998- 2015; Mitglied der Forschungskommission des Landes Baden-Württemberg; Vorsitzender des Vereins und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Zähringer-Zentrums St. Peter (Schwarzwald) , seit 2022 Vorsitzender der Goethe- Gesellschaft Freiburg im Breisgau e.V. (Ortsvereinigung der Goethe- Gesellschaft in Weimar)
Zusätzliche Kurzinformationen: Beauftragter des Landes Baden-Württemberg zur Leseförderung nach PISA, Mitglied des Universitätsbeirates der Universität Freiburg und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrates der PH Freiburg.
Letzte Aktualisierung: Sun Dec 4 21:36:22 2022; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023