Rainer Schönhaar, Prof. Dr.
Geb. 1935, Habilitation 1983, Stuttgart, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- NdL (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Stuttgart - Institut für Literaturwissenschaft - Keplerstr. 17 - 70174 Stuttgart
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Geschichte auf der (Musik-)Bühne
- europäische Literatur der Goethezeit und des Fin de siècle
- Musik und Literatur
- europäische Kunstprosa
- Tagebuch-Kunst
Monographien:
- Novelle und Kriminalschema. 1969
- Dialog. Fs. J. Kunz. 1973. (Hg.)
- Wilhelm K. Jude, Deutsche Grammatik. Neufassung. 1975 u.ö.
- E.T.A. Hoffmann, Märchen. 1985. (Hg.)
- E.T.A. Hoffmann, Romane. 1986. (Hg.)
- Karl Malss, Frankfurter Lokalstücke. 1988. (Mhg.)
Aufsätze und Beiträge:
- Pikaro und Eremit - Eine Grundfigur des europ. Romans (Dialog. Fs. J. Kunz 1973)
- Die Kunstform Tagebuch im 20. Jahrh.(Wechselwirkungen 1984)
- Literaturverständnis in Widmungstexten (Fs. G. Schweikle 1989)
- Auf der Spur des Orpheus (Wort u. Musik 7, 1990)
- Welttheater im Kleinformat. Wiener Einakter um 1900 (Wort u. Musik, 15, 1992)
- Musik als Sprache im "Doktor Faustus" Th. Manns (Wort u. Musik 18, 1993)
- "Der Erzählwelt Schweigen abfordern". Ilse Aichingers Prosaminiaturen (Ilse Aichinger. Dossier 5. 1993)
- Der "Borjer" als lustige Person in den Hampelmann-Stücken von Karl B. Malss (Wort u. Musik 23, 1994)
- Beschriebene und imaginäre Musik im Frühwerk Th. Manns (Musik u. Literatur 1995) - Vom "Body of the Weal" zum "Reich der Beete und Rabatten". Das Volk im "Coriolanus" Shakespeares u. Brechts (Wort u. Musik 18, 1995)
- Ferne Mentalitäten im Dialog (Wechselwirkungen. 1998)
- Italien in Germanien - Romantik in Europa (Horizonte 3, 1998)
- Dichtkunst fürs Musiktheater in Busonis "Doktor Faust" u. Alban Bergs "Wozzeck" (Wort u. Musik 41, 1999)
- Mühen um "Faust und die Stadt" von Lunatscharskis Lesedrama bis zu Hanns Eislers Oper ohne Musik (Wort u. Musik 44, 2000)
- Penthesilea furens. Antiklassisches Musiktheater im Zeichen Kleists bei Othmar Schoeck (Wort u. Musik 51, 2002)
- Universalgedanke und nationale Identität/en. Zwei Stadien politischer Romantik auf der (Musik)Bühne (Wort u. Musik 54, 2003)
- Zahlr. Beitr. zu mehreren Literaturlexika (Metzler u.a.)
Dissertation (Titel): Novelle und Kriminalschema. Ein Strukturmodell deutscher Erzählkunst um 1800. Marburg 1965
Dissertation - Jahr der Publikation: 1969
Habilitation (Titel): "Palestrina" und die Folgen. Untersuchungen zur Kunst u. Geschichtsideologie Th. Manns im Umkreis seines Essays über Hans Pfitzners musikal. Legende (unveröff.) sowie weitere veröffentl. Schriften.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Freies Deutsches Hochstift (Frankfurt am Main)
- Deutsch-ostasiatisches Wissenschaftsforum der Universitäten Tübingen, Stuttgart und Hohenheim
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: 1965-1995 Mitwirkung an Internationalen Ferienkursen und an Sonderprogrammen für ausländische Studierende an den Universitäten Marburg und Stuttgart
Stipendien: Forschungsstipendium der DFG 1978/79
Zusätzliche Kurzinformationen:
- 1955-1958 Studium u. Lehrtätigkeit in den USA
- seit 1996 mehrfach Gastdozenturen an chinesischen Universitäten (Shanghai, Peking, Kanton, Chongqing)
Letzte Aktualisierung: Sat Aug 30 14:03:14 2003