Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Paul-Ludwig Völzing, Dr.

Geb. 1947, AkR., Deutschland

Sprachwissenschaft (Fachgebiet)

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Besondere Forschungsgebiete: Sprechhandlungstheorie; Argumentationstheorie; Sprache der Medien; Spracherwerb; Deutsch als Fremdsprache

Monographien: Text und Handlung. Zur handlungstheoretischen Basis einer Textwissenschaft. Mit einem Versuch, einige erarbeitete Kategorien an literarischen Texten zu überprüfen. 1979 - Begründen, Erklären, Argumentieren. Modelle und Materialien zu einer Theorie der Metakommunikation. 1979 - Kind und Fernsehen. Theoretische und empirische Untersuchungen zum Kinderfernsehen. 1980. (Mhg.) - Kinder argumentieren. Die Ontogenese argumentativer Fähigkeiten. 1981 - Einige sprachwissenschaftliche Grundlagen für "Deutsch als Fremdsprache". 1996 - Deutsch als Fremdsprache. (Siegener Studien, 58). 1998. (Hg.)

Aufsätze und Beiträge: Argumentation - Ein Forschungsbericht. (LiLi, 10, 38/39, 1980) - Überlegungen zur Möglichkeit von Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern aus unterschiedlichen Kulturen. (Zus. mit G. Mininni). (Siegener Studien, 28, 1980/81) - Das Prinzip der Wiederholung und die Möglichkeit menschlicher Kommunikation durch Erzählungen. (Fernsehen und Bildung, 14,2, 1980) - Lo sterotipo nella communicazione interculturale. (Zus. mit G. Mininni). (Akten des XIV. Kongresses der Società de Linguistica Italiana [SLI], 1980) - Über einige Unterschiede in der Direktheit des kindlichen Sprachgebrauchs. (Untersuchungen zur Dialogfähigkeit von Kindern. Hg.: D. Boueke, W. Klein. 1983) - Some Remarks on the Development of Argumentation. (Argumentation: Analysis and Practices. Hg.: F. H. van Eeemeren u. a. Dordrecht 1987) - Analytische Methodenskepsis, anodische Kategorien und ephemere katholische Katharsis. Zur Silbentrennung bei Fremdwörtern aus dem Griechischen. (DU, 6, 1989) - Altgriechisch und Neugriechisch - Versuch einer Kooperation. (Zus. mit G. Weber). (Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes, 4, 1990) - Gedanken zum Kinderfernsehen. (Geschichte des Kinderfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland. Hg.: H. D. Erlinger, D. U. Stötzel. 1991) - Zur Aussprache des im Deutschen. (Fs. H. Engels. Hg.: G. Augst u. a. 1991) - Vorschlag für ein Curriculum "Germanistik als Fremdsprachenphilologie im Ausland" (mit Kommentaren). (Info DaF, 1, 1993) - Schreiben in einer fremden Sprache. (Siegener Studien, 56, 1995) - Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht. Wieviel Grammatik brauchen Lehrer und Schüler? (Info DaF, 5, 1995) - Zur Satzgliedstellung des Russischen im Vergleich mit anderen Sprachen. (Zus. mit J. A. Völzing). ("Lern im Leben die Kunst ..." Fs. K. Betzen. Hg.: W. Benning. Athen 1995) - Über Fantasie und Kinderfernsehen. (Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre. Hg.: H. D. Erlinger. 1997) - Der schriftliche Text als komplexe Struktur. Vom Schreiben als notwendigem Element im Fremdsprachenunterricht. (Deutsch als Fremdsprache. Hg.: P.-L. Völzing. 1998) - Über Inhalte des Grammatikunterrichts oder: Vorstudien zu einem Nachdenken über "grammatical awareness". Eine empirische Untersuchung bei Fremdsprachlern und Muttersprachlern. (Ebda.)

Zusätzliche Kurzinformationen: Historischer Eintrag, der im Germanistenverzeichnis des Jahres 1999 in Siegen verzeichnet war.

Letzte Aktualisierung: Nicht aktualisiert seit 1999