Helmuth Feilke, Prof. Dr.
Geb. 1959, Professur seit 1998, Habilitation 1996, Gießen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Justus-Liebig-Univ. Gießen - FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur - Otto-Behaghel-Str. 10 - 35394 Gießen
Homepage:
https://www.
uni-giessen.
de/
fbz/
fb05/
germanistik/
absprache/
sprachdidaktik
Schriftenverzeichnis im Internet:
ebd.
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Sprachtheorie
- Pragmatik
- Grammatik und Idiomatik
- Literale Kompetenz
- Sprach- und Schriftspracherwerb
- Sprachdidaktik
Monographien:
- mit Deppermann, Arnulf / Linke, Angelika. (Hg.) (2016): Kommunikative und sprachliche Praktiken. Berlin/Boston: (de Gruyter)
- mit Hennig, Mathilde (Hg.). 2016. Zur Karriere von ´Nähe und Distanz´. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells . Berlin/Boston (de Gruyter)
- mit Pohl, Thorsten. (Hg.). 2014. Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler (Schneider)
- mit Bachmann, Thomas. (Hg.).2014. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- mit Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hg.) (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- mit Lehnen, Katrin (Hg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Frankfurt a.M. (Peter Lang)
- mit Linke, Angelika. (Hg.).2009. Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen: (Niemeyer)
- mit Knobloch, Clemens / Völzing, Paul Ludwig. (Hg.). 2007. Was heißt linguistische Aufklärung? Sprachauffassungen zwischen Systemvertrauen und Benutzerfürsorge. Heidelberg: (Synchron)
- mit Schmidlin, Regula (Hg.) 2005. Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt a.M. (Lang)
- mit Klaus-Peter Kappest / Clemens Knobloch. (Hg.) 2001. Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen (Niemeyer)
- Sprache als soziale Gestalt. Ausdruck, Prägung und die Ordnung der sprachlichen Typik. 1996 (suhrkamp)
- Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. 1996. (Hg. zus. mit P. Portmann)
- Common sense-Kompetenz. Überlegungen zu einer Theorie des ,sympathischen' und ,natürlichen' Meinens und Verstehens. 1994 (suhrkamp)
Aufsätze und Beiträge:
- Die pragmatische Wende in der Textlinguistik. Eine Übersicht. (Textlinguistik. Hg.: K. Brinker u. a.) Berlin et al.
- Gendern mit Grips statt Schreiben in Gips - sechs Thesen. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 60-62
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Erklärtexte lesen und schreiben. In: Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hrsg.): Erklärtexte lesen und schreiben. Hannover 2021 (= Praxis Deutsch 48. Jahrgang, 285 (Januar 2021)), S. 4-13
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Erklärtexte lesen und schreiben. In: Praxis Deutsch 48, 2021, S. 4-13
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. In: Der Deutschunterricht 73, 2021, S. 69-79
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Operatoren 'to go'. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. In: Feilke, Helmuth / Rezat, Sara (Hrsg.): Operatoren "to go". Seelze 2019 (= Praxis Deutsch 46. Jahrgang, 274 (März 2019)), S. 4-13
- Politische Kommunikation und Sprache. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Sprache und Politik. Seelze 2018 (= Praxis Deutsch 45. Jahrgang, 269 (Mai 2018)), S. 4-11
- Rezat, Sara / Feilke, Helmuth: Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? In: Krieg-Holz, Ulrike / Esterl, Ursula (Hrsg.): Textmuster und Textsorten. Innsbruck 2018 (= Informationen zur Deutschdidaktik 42. Jahrgang, Heft 2 (2018)), S. 24-38
- Aus Brechts Gesten lernen. "Vom armen B.B.", zwei "Keunergeschichten" und Szenen aus "Furcht und Elend des Dritten Reiches". In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Brecht gebrauchen. Seelze 2017 (= Praxis Deutsch 44. Jahrgang, 266 (November 2017)), S. 50-60
- Schreibdidaktische Konzepte. In: Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim / Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster;New York 2017, S. 153-171
- (2016): Literale Praktiken und literale Kompetenz. In: A. Deppermann, H. Feilke & A. Linke, A. (Hrsg.) Kommunikative und sprachliche Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter , S. 253-277.
- (2016): Nähe, Distanz und literale Kompetenz. Versuch einer erklärenden Rezeptionsgeschichte. In: M. Hennig & H. Feilke (Hrsg.): Zur Karriere von Nähe und Distanz (S. 117–158). Berlin, Boston: de Gruyter.
- Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Schüler, Lisa / Steinseifer, Martin: Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer, Christoph / Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen. Duisburg 2016 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 88), S. 145-173
- (2015): Transitorische Normen. Argumente zu einem didaktischen Normbegriff. In: Didaktik Deutsch 38, S. 115-136
- (2015) Text und Lernen - Perspektivenwechsel in der Schreibforschung. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine / Thürmann, Eike (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens. Münster/New York: Waxmann, S. 47-72.
- Abraham, Ulf / Baurmann, Jürgen / Feilke, Helmuth: Materialgestütztes Schreiben. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben. Seelze 2015 (= Praxis Deutsch 251 = Jg. 42, Mai), S. 4-11
- (2014): Sprache, Kultur und kommunikatives Gedächtnis. In: Benitt, Nora ua. (Hg.) Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier (WVT).
- (2014): Schriftliches Berichten. In: ders. / Thorsten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- (2014): Begriff und Bedingungen literaler Kompetenz. In: ders. / Thosten Pohl (Hg.) Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- (2014): Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart (Fillibach bei Klett)
- (2014): Sprachsystem und Sprachgebrauch. In: Felder, Ekkehardt/ Gardt, Andreas (Hg.): Handbuch Sprache und Wissen. Bd. 1. Berlin/Boston, S.81-105
- Abraham, Ulf / Feilke, Helmuth: Ringelnatz, Morgenstern & Co.mische Lyrik. In: Praxis Deutsch 41, 2014, S. 4-12
- Von Monstern und Möwen. Morgensterns komische Tiere. In: Praxis Deutsch 41, 2014, S. 45-54
- Überarbeiten! Überlegungen zu Bildungsstandards, Textkompetenz und Schreiben. In: Didaktik Deutsch 2014, S. 6-9
- (2013): Bildungssprache und Schulsprache - am Beispiel literal-argumentativer Kompetenzen. In: Michael Becker-Mrotzek ua. (Hg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: 2013, S. 113-130.
- (2013): Erzählen gestalten – Erzählungen schreiben. 2013. In: Praxis Deutsch 239
- Feilke, Helmuth / Steinseifer, Martin: Sachtexte analysieren. Was ist eigentlich 'Kiezdeutsch'? In: Der Deutschunterricht 2013, S. 30-40
- (2012): Was sind Textroutinen? Zur Theorie und Methodik des Forschungsfeldes. In. ders. ( Katrin Lehnen (Hg.) Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. (Forum Angewandte Linguistik Bd. 52). Frankfurt a.M. u.a.: Lang
- (2012): Schulsprache – Wie Schule Sprache macht. In: Günthner, Susanne ua.(Hrsg.) Kommunikation und Öffentlichkeit. Berlin/Boston (de Gruyter)
- (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. Praxis Deutsch 233
- (2011): Literalität und literale Kompetenz: Kultur, Handlung, Struktur. URL: http://www.
leseforum.
ch/
myUploadData/
files/
2011_1_Feilke.
pdf; (18 Seiten)
- (2011): Der Erwerb der das/dass-Schreibung. In: Bredel, Ursula / Reißig, Thilo (Hg.) Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler,
- Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin: Wissenschaftlich referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 2011, S. 34-44
- Zeitungstexte. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Zeitungstexte. Seelze 2011 (= Praxis Deutsch 225 = Jg. 38, Januar), S. 4-14
- (2010). Schriftliches Argumentieren zwischen Nähe und Distanz – am Beispiel wissenschaftlichen Schreibens. In: Ágel, Vilmos / Hennig, Mathilde (Hg.) Nähe und Distanz im Kontext variationslinguistischer Forschung. Berlin/New York
- (2010). „Aller guten Dinge sind drei!“ Überlegungen zu Textroutinen und literalen Prozeduren. In: Fest-Platte für Gerd Fritz. Hg. und betreut von Iris Bons, Thomas Gloning und Dennis Kaltwasser. Gießen 17.05.2010. URL: http://www.
festschrift-gerd-fritz.
de/
files/
feilke_2010_literale-prozeduren-und-textroutinen.
pdf.
(23 Seiten)
- Kontexte und Kompetenzen - am Beispiel schriftlichen Argumentierens. In: Klotz, Peter (Hrsg.): Kontexte und Texte. Soziokulturelle Konstellationen literalen Handelns. Tübingen 2010 (= Europäische Studien zur Textlinguistik 8), S. 147-166
- Wörter und Wendungen: kennen, lernen, können. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Wörter und Wendungen. Kennen, lernen, können. Seelze 2009 (= Praxis Deutsch 218 = Jg. 36, November), S. 4-13
- Schriftliche argumentieren. Kompetenzen und Entwicklungsbedingungen. In: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.): Sprachen lernen - Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen, 3. - 6. Oktober 2007. Baltmannsweiler 2008 (= Beiträge zur Fremdsprachenforschung 10), S. 153-164
- Feilke, Helmuth. 2007. Syntaktische Aspekte der Phraseologie III: Construction grammar und verwandte Ansätze. In: Burger, H. ua. (Hg.). Phraseologie/Phraseology. Bd. 1, Reihe HSK. Berlin/New York
- Textwelten der Literalität. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung ; [Festschrift für Paul R. Portmann-Tselikas zum 60. Geburtstag]. Tübingen 2007 (= Europäische Studien zur Textlinguistik 4), S. 25-39
- Steht die Linguistik vor einer kulturellen Wende? Neue Perspektiven auf das sprachliche Zeichen. In: Lima, José Pinto de (Hrsg.): Questions on the linguistic sign. Proceedings of the International Colloquium held on january 27, 2005, at the Faculdade de Letras da Universidade de Lisboa. Lisboa 2006, S. 27-49
- Der Stand der Dinge. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Berichten. Seelze 2006 (= Praxis Deutsch 195 = Jg. 33, Januar), S. 6-15
- (2005) Beschreiben - erklären - argumentieren. Überlegungen zu einem pragmatischen Kontinuum. In: Klotz, Peter / Lubkoll, Christine (Hg.): Beschreibend wahrnehmen - wahrnehmend beschreiben. Freiburg i.Br./Berlin (Rombach Verlag)
- Entwicklungsaspekte beim Schreiben. In: Abraham, Ulf (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth 2005, S. 38-48
- (2004) Kontext - Zeichen - Kompetenz. Wortverbindungen unter sprachtheoretischem Aspekt. In: Wortverbindungen - mehr oder weniger fest. Jahrbuch 2003 des IDS, hrsg. v. Katrin Steyer. Berlin (de Gruyter).
- (2003) Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten. In: Bredel, Ursula ua. (Hg.) Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Paderborn (Schönigh), S. 178-192
- Textroutine, Textsemantik und sprachliches Wissen. In: Linke, Angelika / Ortner, Hanspeter / Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Sprache und mehr. Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis. Tübingen 2003 (= Reihe germanistische Linguistik 245), S. 209-229
- Schreibschwung. In: Brinkmann, Erika (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - verstehen - lehren. Freiburg i.B. 2003 (= DGLS-Jahrbuch 10), S. 158-262
- Schriftentdeckung. Über den Erwerb von Schrift und Schriftfähigkeit. In: Wende, Waltraud (Hrsg.): Über den Umgang mit der Schrift. Würzburg 2002, S. 116-139
- Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens: Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Zur Einführung ins Thema. In: Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens (Hrsg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen 2001 (= Linguistische Arbeiten 431), S. 1-28
- Grammatikalisierung und Textualisierung. 'Konjunktionen' im Schriftspracherwerb. In: Feilke, Helmuth / Kappest, Klaus-Peter / Knobloch, Clemens (Hrsg.): Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit. Tübingen 2001 (= Linguistische Arbeiten 431), S. 107-125
- Feilke, Helmuth / Eisenberg, Peter: Rechtschreiben erforschen. In: Praxis Deutsch 28, 2001, S. 6-15
- Was ist und wie entsteht Literalität? In: Pädagogik 53, 2001, S. 34-39
- Über sprachdidaktische Grenzen. Von "Erfindern", "Entdeckern" und "Mentoren". In: Didaktik Deutsch 2001, S. 4-26
- Wege zum Text. In: Praxis Deutsch 2000, S. 14-22
- Idiomatische Prägung. (Zwischen Grammatik und Lexikon. Forschungen zu einem Grenzbereich. Hg.: I. Barz, G. Öhlschläger. 1998)
- Schriftspracherwerb als Grammatikalisierung. (SPASS, 1, 1998)
- Feilke, Helmuth / Ludwig, Otto: Autobiographisches Erzählen. In: Praxis Deutsch 1998, S. 15-25
- Wie man sprachlich Zeit gewinnt. In: Diagonal 1998, S. 113-116
- Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten. (Schrift und Schriftlichkeit. Writing and its use. Hg.: H. Günther, O. Ludwig. 2. Halbbd. 1996)
- "Weil"-Verknüpfungen in der Schreibentwicklung. (Schreiben im Umbruch. Hg.: H. Feilke, P. Portmann. 1996)
- From syntactical to textual strategies of argumentation. Syntactical development in written argumentative texts by students aged 10 to 22. (Argumentation, 10/2, 1996)
- Feilke, Helmuth / Schmidt, Siegfried J.: Denken und Sprechen. Anmerkungen zur strukturellen Kopplung von Kognition und Kommunikation. In: Trabant, Jürgen (Hrsg.): Sprache denken. Positionen aktueller Sprachphilosophie. Frankfurt am Main 1995 (= Fischer-Taschenbücher 12777 : Philosophie der Gegenwart), S. 269-297
- Ohne Netz und Spiegel. Wie bestimmt Sprache das Bewusstsein? In: Der Deutschunterricht 1994, S. 71-81
- Sprachlicher Common sense und Kommunikation. Über den "gesunden Menschenverstand", die Prägung der Kompetenz und die idiomatische Ordnung des Verstehens. In: Der Deutschunterricht 1993, S. 6-21
- Schreibentwicklungsforschung. Ein kurzer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung prozessorientierter Schreibfähigkeiten. In: Diskussion Deutsch 1993, S. 17-34
- Funktionen verbaler Stereotype fuer die alltagssprachliche Wissensorganisation. In: Knobloch, Clemens (Hrsg.): Kognition und Kommunikation. Beitr. zur Psychologie d. Zeichenverwendung. Münster 1989, S. 137-155
- Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. (DU, 3, 1988)
- Was haben wir von Karl-Ferdinand Becker? (Zus. mit H. D. Erlinger). (LingBer, 87, 1983)
Dissertation (Titel): Common sense-Kompetenz (s.o.)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1994
Habilitation (Titel): Sprache als soziale Gestalt (s.o.)
Herausgebertätigkeit:
- Feilke, Helmuth / Rezat, Sara: Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Hannover 2020 (= Praxis Deutsch)
- Steinseifer, Martin / Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg 2019 (= Wissenschafts-Kommunikation)
- Materialgestütztes Schreiben - Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart 2019
- Feilke, Helmuth / Wieser, Dorothee: Kulturen des Deutschunterrichts - Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart 2018
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL)
- Mitherausgeber der Zeitschrift Praxis Deutsch
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 11 17:14:31 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023