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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Textsorten; Partikeln; Morphologie/Wortbildung; Textgrammatik; Linguistik für DaF; Fach- und Wissenschaftssprachforschung
Monographien:
- Grammatik im Fach Deutsch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2. Aufl 2021 (zus. m. Chr. Fandrych)
- Textsorten im Deutschen: Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht, 2011 (zus. mit C. Fandrych)
- Fit für das Bachelor-Studium. Grundwissen Grammatik, 2009 (zus. mit M. Habermann u. G. Diewald
- Langenscheidt Kurzgrammatik Deutsch. [das Wichtigste aus der Grammatik mit praktischen Beispielen]. Berlin [u.a.] 2002
- Vergleiche und Vergleichen. Eine Studie zu Form und Funktion der Vergleichsstrukturen im Deutschen 2001
- Langenscheidts Kurz-Grammatik Deutsch. Völlige Neubearbeitung 2000
- Die Suche I und II. Das andere Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. (Zus. mit V. Eismann, H.-M. Enzensberger, P. Schneider u.a.) 1993ff.
- H. Weinrich: Textgrammatik der deutschen Sprache. 1993 (Mitarb.)
- Modalpartikeln und ihre Kombinationen 1989
Aufsätze und Beiträge:
- 2021: Interpunktion - (K)ein Thema für DaF? In: Rössler/Besl/Saller: Vergleichende Interpunktion
- 2021: Komprimieren, Einordnen, Bewerten: Attribute in ausgewählten Textsorten der Kunstkommunikation. In: Fandrych et al. Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik ( zus. m. Chr. Fandrych)
- 2021: Das Tagebuch aus text(sorten)linguistischer Perspektive. In: Depkat/Pyta: Briefe und Tagebücher zwischen Text und Quelle (zus. m. Chr. Fandrych)
- 2020: Zur Syntax von halt: eine Modalpartikel im Nachfeld? Sprachwissenschaft
- 2020: Eigennamen in Vergleichen. Von der Angela Merkel des Sports bis zum Mercedes unter den Bundespräsidenten. In: Kempf/Nübling/Schmuck: Linguistik der Eigennamen
- 2020: Zur Überprüfbarkeit normativer Einstellungen zum wissenschaftssprachlichen Stil. In: Petkova-Kassanlis/Adamzik: Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation (zus. m. Chr. Thim-Mabrey)
- 2019: Modalpartikeln in indirekter Rede, Sprachwissenschaft
- Wenn sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit mischen .... In: Menclová, Hana / Voltrová, Michaela (Hrsg.): Experimentierräume in der deutschen Sprachwissenschaft. Pilsen 2019, S. 3-20, https:/
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nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30:3-610688
- 2018: Reiseführer. Variationen einer Textsorte. In: Baumann: Reiseführer - Sprach- und Kulturmittlung im Tourismus
- 2018: Parenthesen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit am Beispiel von Vorlesungen. In: Spitzl-Dupic: Parenthetische Einschübe
- 2018: An der Schnittstelle von DaF und germanistischer Sprachwissenschaft. In: Wöllstein et al: Grammatiktheorie und Empirie
- 2018: Wissenschaftliche Kommunikation aus Sicht des Faches DaF: Probleme internationaler Studierender mit der deutschen wissenschaftlichen Kommunikation. In: Thim-Mabrey/Kattenbeck: IX. Regensburger Symposium
- 2018: Der Kaufmann geht nimmer Bayreuth. Präpositionslose Direktionale im Tirolerischen. In: Eller-Wildfeuer/Rössler/Wildfeuer: Alpindeutsch (zus. m. W. Oppenrieder)
- 2017: Die Modalpartikel halt aus variationslinguistischer Perspektive. In: Lazarescu/Sava: Konstanz und Variation
- 2016: Dürfte, könnte ... wöllte, söllte? Zur Frage der Umlautmarkierung als Modusmarker im Destandardisierungsdiskurs. In: Rössler: Standardisierungsprozesse und Variation
- Textsortenlinguistik für den Fremdsprachenunterricht. In: Tinnefeld, Thomas (Hrsg.): Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ansätze - Methoden - Ziele. Saarbrücken 2016 (= Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. B, Sammelbände Bd. 4), S. 379-395
- 2015: Audioguides. In: Hausendorf/Müller: Sprache in der Kunstkommunikation (zus. m. Chr. Fandrych)
- 2015: Kunst besprechen und vermitteln. Zu sprachlichen Strategien von Audioguides. In: Dobstadt/Fandrych/Riedner: Linguistik und Kulturwissenschaft (zus. m. Chr. Fandrych)
- 2015: Überlegungen zur einer textsortenbezogenen Grammatik. In: Drumbl/Hornung IDT 2013
- 2014: Mehr als Komparativ: Vergleiche mit mehr (und weniger). In: Lefevre: Linguistische Aspekte des Vergleichs, der Metapher und der Metonymie
- 2013: Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip. In: Köpcke/Ziegler: Schulgrammatik und Sprachunterricht
- 2013: Das Modalpartizip im Deutschen, GFL
- 2013: Satztyp und MModalpartikeln. In: Meibauer/Steinbach/Altmann: Satztypen des Deutschen
- 2011: Grammatik verstehen lernen - mithilfe von Textsorten. In: K. Köpcke / A. Ziegler (Hgg.): Grammatik - Lehren, Lernen, Verstehen
- 2011: Plädoyer für eine textsortenbezogene Sprachdidaktik DaF 2/48 (mit C. Fandrych)
- 2010: Textsortenvariationen im Zeitalter des Internets. In: Foschi, Albert/Hepp, M./Neuland, E./Dalmas, M. (Hgg.): Text und Stil im Kulturvergleich (mit C. Fandrych)
- 2010: Textlinguistik. Grammatiken. Wortbildung. Textsorten. alle in: Krumm/Fandrych/Hufeisen/Riemer (Hgg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (HSK 35/1)
- 2010: Orientierung im Kulturraum: Reiseführertexte und Audio-Guides. In: Costa, M./Müller-Jacquier, B. (Hgg.): Deutschland als fremde Kultur: Vermittlungsverfahren in Touristenführungen (mit C. Fandrych)
- 2010: Grammatikwissen und Fremdspracherwerb: wer, was und wozu? In: Habermann (Hg.): Grammatik wozu? Duden, Thema Deutsch
- 2010: diverse Artikel zur Textlinguistik, Syntax und Wortbildung in: Barkowski/Krumm: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- 2010: Alternative Überlegungen zur Didaktik von Modalpartikeln. DaF 1/47
- 2009: Die Glasarche-Bücher als Textsorte im Spektrum anderer Besucherbücher: Gipfelbücher, Anliegenbücher, Museumsbücher. H. Hausendorf / C. Thim-Mabrey ed.: Ein Kunstobjekt als Schreibanlass
- 2008: Eine formale und funktionale Analyse der bayerischen Partikel "mei". DS 3/2008
- 2008: rüber, rein, rum & co. Die r-Partikeln im System der verbalen Wortbildung. L. Eichinger et al. ed: Wortbildung heute
- 2008: Vergleiche(n) im Text. Von der Wissensvermittlung zur Manipulation, LYLIA 15
- 2007: Die poetische Fuge im Deutschen. A. Redder ed: Diskurse und Texte
- 2007: Was nicht in unseren Wörterbüchern steht. S. Reimann ed.:Wissenschaften im Kontakt
- 2007: Zur Textsortenspezifik von Attributen. J. Buscha ed: Feldergrammatik in der Diskussion
- Grammatik(en) für alle. In: Deutsch als Fremdsprache 44, 2007, S. 233-238
- 2006: Kongruenz und Texteinbettung bei Genus-Sexus-Divergenz. DS 34
- 2006: Das Valenzkonzept in Referenzgrammatiken: Grammatiken für Deutsch als Fremdsprache. Agel, V. et al.: Dependenz und Valenz. HSK
- 2005: Wörter im Text. Textsortenspezifische Referenzketten. Fix, U. ed: Zwischen Lexikon und Text
- 2005: Textuelle Aspekte von Modus und Modalität. Blühdorn, H. ed: Text - Verstehen
- 2005: Doppelte Superlativbildungen im Gegenwartsdeutschen; Sprachwissenschaft, 30
- 2005: Vergleich und Konsekutivität; DS 33
- 2005: Wortstellungsvariationen der gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht; FS Deutsch 32; 2004: Übungsgrammatiken im Kontext textgrammatischer Ansätze. Kühn, P. ed: Übungsgrammatiken DaF
- 2003: Sprachidentität im Kontext von Mehrsprachigkeit. Janich, N. ed: Sprachidentität - Identität durch Sprache
- 2003: Referenzketten im Text: Pronominalisierungen, Nicht-Pronominalisierungen und Renominalisierungen. Thurmair, M. ed: Am Anfang war der Text.
- 2003: Die "Textgrammatik der deutschen Sprache" für den Unterricht DaF, Wolff, A. ed: Grammatikvermittlung
- Breindl, Eva / Thurmair, Maria: Wie viele Grammatiken verträgt der Lerner? Zum Stellenwert einer 'Grammatik der gesprochenen Sprache' (nicht nur) für Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 40, 2003, S. 87-93
- 2002: Eigennamen als kulturspezifische Symbole; ANGLOGERMÀNICA ONLINE 2002-1
- 2002: Metaphorische Eigennamenverwendungen; DS 30
- Standardnorm und Abweichungen. Entwicklungstendenzen unter dem Einfluss der gesprochenen Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache 39, 2002, S. 3-8
- 2001: Textsorten im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Hang Ferrer Mora ed Methodik und Didaktik des DaF
- 2001: Text, Texttypen, Textsorten. In: DaF. HSK
- 2001: Partikeln unter Stress. Quaderns de Filologia. Estudis Lingüistics. VI
- 2000: Vergleich in der Wortbildung. Barz, I. ed: Praxis- und Integrationsfelder der Wortbildungsforschung
- 1999: Textlinguistik des Superlativs. R. Freudenberg-Findeisen ed. Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Hg.
- 1997: Vorschläge für eine Pädagogische Grammatik im Unterricht des DaF; Jb DaF 23; 1997: Narrative Didaktik und Grammatikvermittlung. A. Wolff ed. DaF für die Zukunft
- 1996: Verbwortbildung und Verbklammer im Deutschen. A. Šimecková ed. Wortbildung - Theorie und Anwendung
- 1995: Doppelterminologie im Text oder: hydrophob ist wasserscheu. H.L. Kretzenbacher ed: Linguistik der Wissenschaftssprache
- 1995: Das Peer Review als bewertende Textsorte der Wissenschaftssprache. H.L. Kretzenbacher ed.: Linguistik der Wissenschaftssprache
- 1994: Ein Interpretationsmodell für Nominalkomposita: linguistische und didaktische Überlegungen. DaF 31
- 1994/1993: Ein Erklärungsmodell für die Deklination und die Konjugation DaF 31/30
- 1993: Literatur für Lerner. Ein didaktisches Konzept für den Anfangsunterricht Deutsch als Fremdsprache. Jb DaF 19
- 1993: Zu den Bedingungen für das Auftreten von Modalpartikeln. DS 21
- "Gerhard Helbig, Lexikon deutscher Partikeln". Leipzig: Verlag Enzyklopädie, 2. unveränd. Aufl. 1990. 258 S. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 115, 1993, S. 288-293, https:/
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doi.
org/
10.
1515/
bgsl
- 1992: Eine Studie zu den nominalen Kopulativkomposita des Deutschen. DS 20
- 1991: Warten auf das Verb. Die Gedächtnisrelevanz der Verbklammer im Deutschen. Jahrbuch DaF 17;
- Zum Gebrauch der Modalpartikel "denn" in Fragesätzen. Eine korpusbasierte Untersuchung. In: Klein, Eberhard / Pouradier Duteil, Françoise / Wagner, Karl Heinz (Hrsg.): Betriebslinguistik und Linguistikbetrieb. Akten des 24. Linguistischen Kolloquiums, Universität Bremen, 4. - 6. September 1989. Tübingen 1991 (= Linguistische Arbeiten 260), S. 377-387
- 'Kombinieren Sie doch nur ruhig auch mal Modalpartikeln!'. Combinatorial regularities for modal particles and their use as an instrument of analysis. In: Multilingua 10, 1991, S. 19-42, https:/
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doi.
org/
10.
1515/
mult
- Oppenrieder, Wilhelm / Thurmair, Maria: Kategorie und Funktion einer Partikel. Oder: was ist eigentlich eigentlich EIGENTLICH? Eine Replik auf M. Kohrt. In: Deutsche Sprache 17, 1989, S. 26-39
- Elke Hentschel, Funktion und Geschichte deutscher Partikeln. 'Ja', 'doch', 'halt' und 'eben'. Tuebingen: Max Niemeyer 1986 (Reihe Germanistische Linguistik 63). In: Linguistische Berichte 1988, S. 175-179
Dissertation (Titel): Modalpartikeln und ihre Kombinationen
Dissertation - Jahr der Publikation: 1989
Herausgebertätigkeit:
- Hg. 2021: Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik (mit Chr. Fandrych, M. Foschi, M. Hepp
- Hg.2008: Erkenntnisse vom Rande. Zur Interaktion von Prosodie, Informationsstruktur, Syntax und Bedeutung. Beiträge gewidmet Hans Altmann zum 65. Geburtstag (=DS 2, 2008; zus. mit E. Breindl)
- Hg. 2005: Sprachansichten. Heft 1, Jahrgang 4 der Zeitschrift mitte
- Hg.2003: Am Anfang war der Text. 10 Jahre "Textgrammatik der deutschen Sprache", München(zus. mit Eva-Maria Willkop)
- Hg.2003: EmLiT - "European Minority Literatures in Translation" (zusammen mit Paula Burnett u.a. 2003
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 9 10:05:24 2022; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023