Albert Bremerich-Vos, Prof. Dr.
Geb. 1951, Professur seit 1991, Habilitation 1990, Duisburg-Essen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- DID (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Rhetorik
- Kommunikationsberatung
- Pragmatik
- Grammatikunterricht
- Lernstandserhebungen
- Kompetenzmodelle
Monographien:
- Zur Kritik der Sprechakttheorie. Austin und Searle. 1981
- Kollegiale Beratung in Schule, Referendarausbildung und Schulaufsicht. 1987. (Mhg.)
- Textanalyse - Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II
- 1989 - Populäre rhetorische Ratgeber. Historisch-systematische Untersuchungen. 1991
- Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext. 1993. (Hg.)
- Zur Praxis des Grammatikunterrichts. 1999. (Hg.)
- Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. 2003. (Mhg.)
- Wissensspeicher Deutsch. 2004. (Mhg.)
- Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. (Mhg.)
Aufsätze und Beiträge:
- Warnung vor Watzlawick. (SL, 16, 1985)
- Zur Basis einer kritischen Rhetorik. (Rhetorik. Ein internationales Jb., 4, 1985)
- Sprachkritische Anmerkungen zum ,Historiker-Streit'. (DD, 100, 1988)
- Artikel "Abschiedsrede" und "Begrüßungsrede". (Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg.: Ueding, Jens. 1992)
- Zur Förderung von Sprachkritik und reflexivem Sprachgebrauch in der Sekundarstufe II. (DU, 4, 1992)
- ,Welt ergreifen und mit sich verbinden' - Didaktische Anmerkungen zu sprachlicher und literarischer ,Bildung' und ,Ausbildung'. (Germanistik: Disziplinäre Identität und kulturelle Leistung. Hg.: L. Jäger. 1995)
- Botho Strauß' Anschwellender Bocksgesang - Kommentare ,rechts' über Kommentare ,links' über Kommentare ,rechts'. (Öffentlicher Sprachgebrauch. Hg.: K. Böke, M. Jung u. M. Wengeler. 1996)
- Deutschdidaktik und Unterrichtsforschung - Versuche in einem bislang vernachlässigten Feld. (Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung. Hg.: G. Schnaitmann. 1996)
- Hermeneutik, Dekonstruktivismus und produktionsorientierte Verfahren - Anmerkungen zu einer Kontroverse in der Literaturdidaktik. (Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben. Hg.: J. Belgrad u. H. Melenk. 1996)
- Zum Grammatikunterricht in der Grundschule: wie gehabt, gar nicht, anders? (Zur Praxis des Grammatikunterrichts. Hg.: A.Bremerich-Vos.1999)
- Zum Lehren von Lernstrategien im Umgang mit Texten und mit Lyrik im Besonderen. ("Entfaltung innerer Kräfte". Hg. C. Köppert u. K. Metzger. 2001)
- Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik. (Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hg.: C. Kammler u. W. Knapp. 2002)
- Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft - Anmerkungen zu einem prekären Verhältnis und seiner Zukunft. (Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis. Hg.: A. Linke u.a. 2003)
- Sprache und Kommunikation. (Wissensspeicher Deutsch. Hg. G. Beste u.a. 2004)
- Zur Videographie von (Deutsch-)Unterricht. (Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Hg.: I. Hosenfeld u.a. 2006)
- (mit R. Grotjahn) Lesekompetenz und Sprachbewusstheit (Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. Hg.: B. Beck, E. Klieme. 2007)
Dissertation (Titel): Zur Kritik der Sprechakttheorie. Austin und Searle. 1981
Dissertation - Jahr der Publikation: 1981
Habilitation (Titel): Populäre rhetorische Ratgeber. Historisch-systematische Untersuchungen. 1990
Herausgebertätigkeit: Didaktik Deutsch (= Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V.)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Evaluation der nationalen Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule und die Sekundarstufe I im Auftrag des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt-Universität
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik
- Symposion Deutschdidaktik
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 16 14:43:26 2007