Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Deutscher Germanistenverband (DGV)

www.germanistenverzeichnis.de

 
 Neue Suchanfrage      Zur Startseite

Prof. Dr. Volker Frederking

Geb. 1958, Professur seit 2000, Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)

Anschrift: Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Department Fachdidaktiken - Regensburger Str. 160 - 90478 Nürnberg

E-Mail-Adresse:

Homepage: http://www.deutschdidaktik.phil.uni-erlangen.de/

Schriftenverzeichnis: http://www.deutschdidaktik.phil.uni-erlangen.de/leitung/publikationen.shtml

Forschungsgebiete:

  • Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
  • Text und Bild, Multimedia
  • Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
  • Geschichte des DU
  • Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
  • Interkultureller DU
  • Mediendidaktik
  • außerschulische Anwendungsfelder
  • Textproduktion und Textverstehen
  • Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
  • Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
  • Entwicklung von Textkompetenz
  • Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
  • Literarische Sozialisation
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Kanonforschung; Geschichte des Lesens
  • Bildungsgeschichte

Besondere Forschungsgebiete:

  • Literaturdidaktik
  • fachspezifische Mediendidaktik
  • Methodik des Deutschunterrichts
  • interkulturelle Deutschdidaktik
  • ästhetische Bildung

Monographien in Auswahl:

  • Durchbruch vom Haben zum Sein. Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts. 1994
  • Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat. 1998 (Hg.)
  • Deutschunterricht konkret. Bd. 2: Sprache. 2002 (MHg.)
  • Literatur des 20. Jahrhundert. 2000 (Hg.)
  • Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. 2003 (MHg.)
  • Lesen und Symbolverstehen. 2004 (Hg.)
  • Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. 2004 (MHg.)
  • Filmdidaktik und Filmästhetik 2005 (Hg.)
  • Mediendidaktik Deutsch. 2008 (MHg.)
  • LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien 2009 (MHg.)
  • Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 2009 (Hg.)

Aufsätze und Beiträge in Auswahl:

  • Frederking/ Meier/ Stanat/ Dickhäuser: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. (Didaktik Deutsch 25/2008)
  • Roick/ Stanat/ Dickhäuser/ Frederking/ Meier/ Steinhauer: Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. (Kompetenzmodellierung. Zwischenbericht des DFG- Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik. Hg.: Klieme/ Leutner/ Kenk 2010)
  • Frederking/ Roick/ Steinhauer: ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse. (Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Band 1. Hg.: Bayrhuber/ Harms/ Muszynski/ Ralle/ Rothgangel/ Schön/ Vollmer/ Weigand 2011)
  • Frederking/ Henschel/ Meier/ Roick/ Stanat & Dickhäuser: Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen). L1- Educational Studies in Language and Literature, 12, 2012
  • Umgang mit dem Fremden (Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht. Hg.: K.H.Spinner 1995)
  • Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne. (Verbessern heißt verändern. Hg.: V. Frederking. 1998)
  • Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? (Ebda.)
  • Goethes Faust. (Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht. Hg.: B.Lecke. 2000)
  • "Hallo, seid ihr auch im Netz?" Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen. (English in the Modern World. Hg.: M.Dakowska. 2000)
  • Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra' (Deutschunterricht konkret. Bd. 1 Hg.: E.Blattmann/V.Frederking. 2000)
  • 'Mit dem Computer geht's viel leichter als mit der Hand'. E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht. (Ebda.)
  • Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'. (Philosophische Meisterstücke II. Hg.: E. Martens)
  • Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung (Literatur und Medien.Hg.:J.Wermke. 2002)
  • Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach PISA und IGLU (Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. MHg.: V.Frederking. 2003)
  • Symmedialer Deutschunterricht nach PISA (Lesen und Symbolverstehen. Hg.: V.Frederking. 2004)
  • Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2006)
  • Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz MA (Didaktik Deutsch 25/2008)
  • Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz (Schwer messbare Kompetenzen; Hg.: V.Frederking. 2008)
  • Lyrikunterricht symmedial und digital (LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien; Hg.: Frederking/Kepser/Rath 2008)
  • Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen MA (Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld; Hg.: Bertschi- Kauffmann/Rosebrock 2009)
  • Literatur, Literalität und Medialität. (mit Jörn Brüggemann) (Hg. Frederking/ Huneke/ Krommer/Meier: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: 2010)
  • Identitätsorientierter Literaturunterricht. (Hg. Frederking/ Huneke/ Krommer/Meier: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: 2010)
  • Symmedialer Literaturunterricht (Hg. Frederking/ Huneke/ Krommer/Meier: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: 2010)
  • Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz. (Hg.Kämper-van den Boogaart / Spinner: Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen (DTP), Bd. 11. 2010)
  • Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer. (mit Olaf Schneider) (Hg. Lorenz, M. N.: Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer. 2010)
  • Goethes ‚Faust’ im symmedialen Literaturunterricht. (Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Bestseller des 21. Jahrhunderts. Hg.: Huber/ Meier 2010) 57)
  • Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung. (mit Meier/ Henschel/ Roick) ((Hg. Pieper/ Wieser: Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. 2012)

Dissertation (Titel): Durchbruch vom Haben zum Sein. Erich Fromm und die Mystik Meister Eckharts. 1994

Dissertation - Jahr der Publikation: 1994

Herausgebertätigkeit in Auswahl:

  • Texte.Medien. Eine Themen- und Ganzschriftenreihe für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I/II Schroedel Verlag 2000ff.
  • Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002ff.
  • Medien im Deutschunterricht - beiträge zur Forschung. 2005ff.
  • Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Paderborn: Schöningh 2010.
  • Texte Medien plus. Indivuduelles Arbeitsbuch Deutsch S II mit online- Modulen. Braunschweig: Schroedel 2012.
  • Taschenbuch des Deutschunterrichts. 3 Bde. Bd. 1: Sprach- und Mediendidaktik; Bd.2 Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik [in Vorbereitung]. Baltmannsweiler: Schneider 2010ff.

Forschergruppen, Forschungsprojekte :

  • Medid - Medien im Deutschunterricht
  • Mediendidaktik Deutsch: Literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel (Projekt Virtuelle Hochschule Bayern)
  • DFG Schwerpunktprogramm 1293 'Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen'/ Teilprojekt 'Literarästhetische Urteilskompetenz'
  • Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)

Verbindung mit wiss. Gesellschaften :

  • SDD (Symposion Deutschdidaktik)
  • Germanistenverband
  • AG Medien im SDD
  • AG Literatur im SDD
  • IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
  • GFD (Gesellschaft für Fachdidaktik)
  • KFBU (Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten)
  • ADBU (Arbeitskreis der Deutschdidaktiker an Bayerischen Universitäten)

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:

  • DFG-Forschungsprojekt 'Literarästhetische Urteilskompetenz'
  • Virtuelle Hochschule Bayern (VHB)

Letzte Aktualisierung: Thu Aug 9 11:39:40 2012

Zusätzliche Kurzinformationen: Vorsitzender der Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten; Vorstandsmitglied der GFD


Weitere Einträge im Germanistenverzeichnis für Erlangen-Nürnberg

Neue Suchanfrage
Zur Startseite

(Seite vollständig)