Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Deutscher Germanistenverband (DGV)

www.germanistenverzeichnis.de

 
 Neue Suchanfrage      Zur Startseite

Prof. Dr. Mechthild Dehn

Geb. 1941, Hamburg, Deutschland

Didaktik (Fachgebiet)

Anschrift: Univ. Hamburg - Inst. f. Didaktik der Sprachen - Fak. 4 - Von-Melle-Park 8 - 20146 Hamburg

E-Mail-Adresse:

Homepage: www2.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Dehn/dehn.htm

Schriftenverzeichnis: www2.erzwiss.uni-hamburg.de/Scripts/Publikationen/query_public.idc

Besondere Forschungsgebiete: Schriftspracherwerb (und Analphabetismus); Lernprozesse und Lernschwierigkeiten (Fehleranalyse); Orthographieerwerb; Märchen; Erzählerwerb; Entwicklung der Textkompetenz; ästhetische Aspekte sprachlic

Monographien in Auswahl:

  • J. Bobrowski, Prosa. (Zus. mit W. Dehn). 21977 - Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen. 1975 - Märchen. (PD, H. 47). 1981. (Hg.) - Erzählen und Zuhören. (Grundschule, 18,1). 1986. (Hg.) - Lesen und Schreibenlernen. (Die Grundschulzeitschrift, 1,7). 1987. (Hg.) - Zeit für die Schrift. 41994 - Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. 1996. (Hg. zus. mit P. Hüttis-Graff u. N. Kruse) - Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. (Zus. mit G. Augst). 1998 - Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. 1999
  • Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien (zus. mit Thomas Hoffmann, Oliver Lüth, Maria Peters) Freiburg 2004

Aufsätze und Beiträge in Auswahl:

  • Schriftspracherwerb. Ein Problem nicht nur für den Anfangsunterricht. (DD, 69, 1983) - Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse des Leselernprozesses und zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten. (ZfPäd, 30, 1984) - Über die sprachanalytische Tätigkeit des Kindes beim Schreibenlernen. (DD, 81, 1985) - On the acquisition of phonemic principle of spelling for learning to read and to write. (New Trends in Graphemics and Orthography. Hg.: G. Augst. 1986) - Kulturtechnik und elementare Schriftkultur: Zur Situation des Analphabeten. (Politische Aufgaben und soziale Funktionen von Germanistik und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Berlin 1987. Hg.: N. Oellers. 1988) - Die Zugriffsweisen ,fortgeschrittener' und ,langsamer' Lese- und Schreibanfänger: Kritik am Konzept der Entwicklungsstufen? (Muttersprache, 100, 1990) - Frühes Lesen und Schreiben. (Zus. mit A. Sjölin). (Schrift und Schriftlichkeit. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Hg.: H. Günther, O. Ludwig. 1996) - Zur Entwicklung der Textkompetenz in der Schule. (Schreiben im Umbruch. Hg.: H. Feilke u. P. Portmann. 1996)
  • Lesenlernen - Lesenlehren. (Handbuch Lesen. Hg.:B. Franzmann u.a.1999)

Dissertation (Titel): Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen

Dissertation - Jahr der Publikation: 1974

Herausgebertätigkeit in Auswahl:

  • Geschichten erzählen (Die Grundschulzeitschrift H.132, 2000. Heftmoderation)
  • Lernen beurteilen - Beurteilen lernen (zus. mit Jürgen Baurmann, Praxis Deutsch H. 185, 2004. Heftmoderation)
  • Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens (zus. mit P. Hüttis-Graff 2004, i.D.)

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik

Letzte Aktualisierung: Wed May 6 13:33:00 2015


Weitere Einträge im Germanistenverzeichnis für Hamburg

Neue Suchanfrage
Zur Startseite

(Seite vollständig)