Helmut Rössler, Dr.
Geb. 1939, Freiburg, Deutschland
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- SWS - Medien - DaF (Lehrgebiet)
Anschrift: Freiburg/ Deutsches Seminar - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Platz der Universität 3 - 79085 Freiburg im Breisgau
Andere dienstliche Anschrift: Albert-Ludwigs-Universität;; Deutsches Seminar I;; Werthmannplatz;; 79098 Freiburg im Breisgau
E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Angewandte Sprachwissenschaft; Mediendidaktik
Monographien:
- La constitution du texte étudiée dans le roman. Analyse stylistique et statistique de quatre oeuvres choisies du Nouveau roman comparées à un roman de Balzac. Etudes des fonctions lexicales. Diss. polycopiée. 1975
- Deutsch als Fremdsprache in Europa. Vorträge und Materialien der 15. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache. Regensburg 1990. (Mhg.)
- Meine 351er schreiben, reden, recherchieren: Eine Dokumentation. (German 351, Grammar and Composition. Hamilton (NY) 1996/97)
Aufsätze und Beiträge:
- Übungen zur freien Rede - zu einer Form des Ausdrucktrainings im universitären Fortgeschrittenenunterricht. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 11, 1978)
- Arbeit mit Hörtexten im Sprachlabor - statistische Untersuchungen zur Motivation fortgeschrittener Studenten im Fach Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 14, 1979)
- Gefallen und Schwere. Zu zwei Kategorien der Bewertung von Unterrichtsmaterialien für Fortgeschrittene im Fach Deutsch als Fremdsprache. (Lehrer und Lernende im Deutschunterricht. Hg.: H. Brückner. 1981)
- Zum Einsatz von Fernsehsendungen in sprachlich-landeskundlichen Übungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. (Philologie und Medien. Hg.: W. Klein. 1983)
- Aspekte des Lernens und Lehrens an einer chinesischen Hochschule. (Praxisprobleme im Sprachunterricht. Hg.: B.-D. Müller u.a. 1984)
- Zur systematischen Gliederung des Lehr- und Forschungsbereiches Deutsch als Fremdsprache. (Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Hg.: H.-J. Krumm. 1986)
- Übungstypen und Motivation im Bereich der textbezogenen Wortschatzvermittlung. (JbDaF, 14, 1989)
- Zum Verhältnis von Sprachkönnen und Regelwissen im Grammatikunterricht. (Systèmes interactifs. Hg.: G. Gréciano u.a. 1992)
- Kurzantworten im Fremdsprachenunterricht. (Texttyp, Sprechergruppe, Kommunikationsbereich. Studien zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart. Fs. H. Steger. Hg.: H. Löffler, K. Jakob u. B. Kelle. 1994)
- Theoretische Überlegungen zu einem Modell der interkulturellen Kommunikation. (Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenzüberschreitende Projekte. Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i. Br. 1995)
- Theoretical Considerations Regarding a Model For Intercultural Communication. In: Dirk Winkel-mann / Alexander Wittwer (Hrsg.): Von der Ars intelligendi zur Ars applicandi. München: Iu-dicium, 2002.
Dissertation (Titel): La constitution du texte étudiée dans le roman. Analyse stylistique et statistique de quatre oeuvres choisies du Nouveau roman comparées à un roman de Balzac. Etudes des fonctions lexicales.
Zusätzliche Kurzinformationen: Seit Mai 2003 Akad. Dir. im Ruhestand. Weiterhin Lehrtätigkeit an der Universität Freiburg, Bereich Deutsch als Fremdsprachenphilologie: Seminare zum Medieneinsatz in der Fremdsprachenvermittlung
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 9 22:01:03 2007