Claudia Liebrand, Prof. Dr.
Geb. 1962, Professur seit 1999, Habilitation 1995, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Andere dienstliche Anschrift: Univ. zu Köln - Philosophische Fakultät - Inst. f. Deutsche Sprache und Literatur I - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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publikationen.
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Forschungsgebiete:
Monographien:
- Zur Wiedervorlage. Paderborn 2019
- Interpretieren nach den 'turns'. Literaturtheoretische Revisionen. Bielefeld 2014 (= Lettre)
- Kreative Refakturen. Annette von Droste-Hülshoffs Texte. 2008
- John Wayne wouldn't like gay cowboys. Ann Lees Western Brokeback Mountain und die Gendertradition. Hamburg 2008 (= Queer Lectures 5)
- Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende. 2003
- Aporie des Kunstmythos. Die Texte E. T. A. Hoffmanns. 1996
- Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder. 1990
Aufsätze und Beiträge:
- Klinische Liebe. Thomas Manns "Zauberberg". In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 259, 2022, S. 1-14, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:bsz:14-db-id3910202772
- "Theorie des Dekorations- und Maschinenwesens". Zur Poetik der Emersion in E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". In: Liebrand, Claudia / Neumeyer, Harald / Wortmann, Thomas (Hrsg.): E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue Lektüren. Baden-Baden 2022 (= Rombach Wissenschaft. Reihe Texturen Band 4), S. 50-88
- Risikobiographie und Traditionsverstrickung. Erzählverfahren in "Der Schmied seines Glückes". In: Theisohn, Philipp (Hrsg.): Gottfried Kellers Moderne/Kellers Erzählen. Strukturen - Funktionen - Reflexionen. Berlin 2022 (= Gottfried Kellers Moderne Band 1), S. 37-55
- Kafkas buchstäbliche Rhetorik. Signifikantenlogik und Wörtlichkeit. In: Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.): Buchstäblichkeit. Theorie, Geschichte, Übersetzung. Bielefeld 2020 (= Literalität und Liminalität Band 27), S. 199-211
- Dem Rauschen lauschen. Eine Hör-Szene in Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen". In: Börnchen, Stefan / Liebrand, Claudia (Hrsg.): Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn, Deutschland 2020, S. 87-101
- Metalepse und Mise en abyme. Mensch und Natur in Drostes Heidebild "Der Weiher". In: Thums, Barbara (Hrsg.): Literarische Krisenreflexionen im Zeichen der Ökologie. Mensch-Umwelt-Beziehungen in Annette von Droste-Hülshoffs Dichtung. Hannover 2021 (= Droste-Jahrbuch 13 (2019/20)), S. 175-190
- Belebte Dinge. Thomas Manns "Zauberberg". In: Bartl, Andrea / Bergmann, Franziska (Hrsg.): Dinge im Werk Thomas Manns. Paderborn 2019 (= Inter-media Band 11), S. 153-168
- Liebrand, Claudia / Börnchen, Stefan: Pikara-Roman, Meta-Pornografie und Institutionenkritik. Zur sexuellen Ethnografie der "Josefine Mutzenbacher". In: Hofmannsthal 27, 2019, S. 279-301
- Sommerspiel und Wintermärchen. Theater und Genres in "Stine". In: Hohendahl, Peter Uwe / Vedder, Ulrike (Hrsg.): Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes Gesellschaftsromane. Freiburg i. Br.;Berlin;Wien 2018 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae Band 229), S. 143-159
- Variation und Modifikation. Figurationen in Eichendorffs "Entführung". In: Comparatio 2018, S. 139-150
- Die Sehnsucht nach Referenz und die Literaturtheorie. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 109-128
- The longing for reference and literary theory. In: Kaus, Rainer J. / Günther, Hartmut (Hrsg.): Was ist Literatur? = What is literature? Berlin 2017 (= Literaturwissenschaft Band 65), S. 129-147
- "Das Theater glich einem Irrenhause". Psychologische Experimentalanordnungen in Schillers "Räuber". In: Wortmann, Thomas (Hrsg.): Mannheimer Anfänge. Beiträge zu den Gründungsjahren des Nationaltheaters Mannheim 1777-1820. Göttingen 2017, S. 115-134
- "Wofür es sich zu Leben lohnt". Jake Kasdans 'Schulfilm' "Bad Teacher" (Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, 2016)
- Aufsammeln und archivieren. Arrangements in Drostes Texten (Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, 2016)
- Liebrand, Claudia / Wortmann, Thomas: Drostes Kryptographien: Editionsprobleme des "Geistlichen Jahres". In: Jones, Lydia (Hrsg.): Scholarly editing and German literature. Revision, revaluation, edition. Leiden;Boston 2016 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik volume 86), S. 145-166
- Textarbeit am Archiv. Zu einer der Schwierigkeiten der literaturhistorischen Verortung von Drostes Fragmenten "Ledwina" und "Bei uns zu Lande auf dem Lande". In: Nutt-Kofoth, Rüdiger (Hrsg.): Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der "biedermeierlichen" Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hannover 2017 (= Droste-Jahrbuch 11.2015/2016), S. 309-323
- Fragmente einer Sprache der Freundschaft. Die Korrespondenz zwischen Mörike und Waiblinger (Mörike und sein Freundeskreis, 2015)
- DEFA goes noir: Der 'Schauwert' in Martin Hellbergs Raabe-Verfilmung "Die schwarze Galeere" (Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 56, 2015)
- In Greed We Trust. Oliver Stones Wall-Street-Filme (Die sieben Todsünden, 2015)
- Gastmahle im Spätrealismus. In: Zhao, Jin / Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Kulinaristik: Kultur - Kommunikation - Küche. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2017 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 26; Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 7), S. 81-85
- Strong readings, Paranoia und Kittlers Habilitationsverfahren. Prolegomena einer Fallstudie (Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen,2014)
- Toxisches Mahnmal. "Die Taxuswand" (Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, 2014)
- Automaten, Trauma-Automatismen und écriture automatique. Unsichtbare Hände in der literarischen Romantik (Kooperation ohne Akteure. Automatismen in der Globalisierung, 2014)
- Chandos, Bacon und Urbantschitsch: Hörensagen und Autopsie in Thomas Bernhards "Kalkwerk" (Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 13, 2014)
- Bezugssysteme: Romantik und Kitsch in Hermann Brochs Essayistik (Hermann Broch und die Romantik, 2014)
- Die Prothesen des Affen. E. T. A. Hoffmanns "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann". In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 2013, S. 7-20
- Versteinerte Zeit. Annette von Droste-Hülshoffs "Mergelgrube" (Droste-Jahrbuch 9, 2011/2012)
- "Queering the tradition". Thomas Manns Novelle "Mario und der Zauberer" und Boccaccios "Decamerone". In: Börnchen, Stefan (Hrsg.): Thomas Mann. Neue kulturwissenschaftliche Lektüren. Paderborn 2012, S. 353-369
- A new theory of genres. Some reflections. In: German studies in India 2012, S. 95-112
- Hoffmanns Dinge, (Schläft ein Lied in allen Dingen? Romantische Dingpoetik, 2011)
- Old Age is not for Sissies. Silvia Bovenschens "Älter werden. Notizen", (Alternde Avantgarden, 2011)
- Poiesis der Lücke. Hoffmanns "Marquise de la Pivardiere", (E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 19, 2011)
- Furioses Vexierspiel. Gender in Mozarts "Zauberflöte" (GeschlechterSpielRäume. Dramatik, Theater, Performance und Gender, 2011)
- Die "Judenbuche" als Genre-Hybride. In: Der Deutschunterricht 2011, S. 13-21
- Pornografische Pathografie. Charlotte Roches "Feuchtgebiete". In: Literatur für Leser 2011, S. 13-22
- "Im Deutschen [...] mag ich den Faust nicht mehr lesen". Goethes Konzept von Weltliteratur, (Globalisierung und Gegenwartsliteratur. Konstellationen - Konzepte - Perspektiven, 2010)
- Todernstes Rollenspiel. Zur Poetik von Annette von Droste-Hülshoffs "Geistlichem Jahr". In: Liebrand, Claudia / Hnilica, Irmtraud / Wortmann, Thomas (Hrsg.): Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs. Paderborn [u.a.] 2010, S. 93-120
- Brochs Drehbuch Das Unbekannte X: Eine filmhistorische Verortung. (Hermann Broch und die Künste, 2009), S. 93-115
- Kafkas "Proceß" und Welles' "The Trial". (inter-)mediale Nachträglichkeit. In: Schmidt, Wolf Gerhard (Hrsg.): Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968. Berlin [u.a.] 2009 (= Spectrum Literaturwissenschaft 19), S. 49-65
- Odysseus auf dem Dorfe. Genre, Topographie und Intertextualität in Droste-Hülshoffs "Judenbuche" (Droste-Jahrbuch 7 2007/2008), S. 145-162
- Puppenspiele. E.T.A. Hoffmanns Nachtstück "Das Gelübde" (Der Mensch als Konstrukt. Festschrift für Rudolf Drux zum 60. Geburtstag, 2008), S. 171-179
- Gravida. Kleists "Marquise von O...." als Trauma-Text (Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 27, 2008), S. 159-177
- Clavis Scientiae. Freuds Bruchstück einer Hysterie-Analyse als Schlüsselroman. (Sigmund Freud und das Wissen der Literatur, 2008), S. 73-86
- Im Kabinett der Spiegel. Masken- und Signifikantenspiele, Memoria und Genre in Thomas Manns "Lotte in Weimar", (Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne, 2008), S. 267-299
- Geschlechterkonfiguration in Fontanes "Unwiederbringlich". In: Plett, Bettina (Hrsg.): Theodor Fontane. Neue Wege der Forschung. Darmstadt 2007, S. 201-211
- Vereiste Schreib-Rechte. Das Unheimliche in Annette von Droste-Hülshoffs "Fräulein von Rodenschild", in: Der Deutschunterricht 58/3 (2006), S. 31-34
- "Josefine Mutzenbacher". Die Komödie der Sexualität. In: Mattl, Siegfried (Hrsg.): Felix Salten, Schriftsteller - Journalist - Exilant ; [anlässlich der Ausstellung "Felix Salten. Schriftsteller - Journalist - Exilant" im Jüdischen Museum der Stadt Wien vom 5. Dezember 2006 bis 18. März 2007]. Wien 2006 (= Wiener Persönlichkeiten Bd. 5), S. 87-92
- Traditionsbezüge. Canetti, Kafka und Elfriede Jelineks Roman "Die Klavierspielerin". In: Gegenwartsliteratur 2006, S. 25-49
- Versierte Liebe. Elias Canetti und Iris Murdoch. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Elias Canetti. München 2005 (= Text + Kritik 28), S. 118-125
- Kafkas Kleist. Schweinsblasen, zerbrochne Krüge und verschleppte Prozesse. In: Liebrand, Claudia (Hrsg.): Textverkehr. Kafka und die Tradition. Würzburg 2004, S. 73-99
- "Maskencorrespondenz". Die Briefintrige im "Maler Nolten". In: Braungart, Wolfgang (Hrsg.): Eduard Mörike. Ästhetik und Geselligkeit. Tübingen 2004, S. 31-51
- "Lebens-Ansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern". "litterarischer Vandalismus". In: Saße, Günter (Hrsg.): E.T.A. Hoffmann. Romane und Erzählungen. Stuttgart 2004 (= Universal-Bibliothek 17526 : Interpretationen), S. 212-236
- "Das Trauma der Auschwitzer Wochen in ein Versmaß stülpen" oder: Gedichte als Exorzismus. Ruth Klügers 'weiter leben'. In: Huml, Ariane (Hrsg.): Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Literatur- und kulturgeschichtliche Studien. Würzburg 2003, S. 237-248
- "Ich bin der Sonnenwirt". Subjektkonstitution in Schillers 'Der Verbrecher aus verlorener Ehre'. In: Borgards, Roland (Hrsg.): Diskrete Gebote. Geschichten der Macht um 1800 ; Festschrift für Heinrich Bosse. Würzburg 2002, S. 117-129
- Obduktionen. Thomas Bernhards 'Der Ignorant und der Wahnsinnige'. In: Schößler, Franziska (Hrsg.): Politik und Medien bei Thomas Bernhard. Würzburg 2002, S. 78-92
- Jahrhundertproblem im Jahrhundertroman. Die 'Frauenfrage' in Elias Canettis "Die Blendung" (Thomas Mann Jahrbuch 14. 2001)
- Noch einmal: Das wilde, schöne Tier Lulu. Rezeptionsgeschichte und Text (Freiburger Literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 20. 2001)
- Beaumarchais' 'La journée folle' und Goethes 'Lehrjahre'. Zum "gender-crossing" an der Schwelle der bürgerlichen Moderne. In: Brueckel, Ina (Hrsg.): Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens ; Festschrift für Irmgard Roebling. Würzburg 2000, S. 63-76
- Punschrausch und "paradis artificiels". E. T. A. Hoffmanns "Der goldne Topf" als romantisches Kunstmärchen. In: Alexander, Vera (Hrsg.): Romantik. Trier 2000 (= Literatur, Imagination, Realität 26), S. 33-49
- Preußische Initiationen. Kleists 'Prinz Friedrich von Homburg'. In: Der Deutschunterricht 2000, S. 21-26
- Pater semper incertus est. Kleists 'Marquise von O...' mit Boccaccio gelesen. In: Kleist-Jahrbuch ... 2000, S. 46-60
- Schattenbild im Schattenspiel. In: Mayer, Mathias (Hrsg.): Gedichte von Eduard Mörike. Stuttgart 1999 (= Universal-Bibliothek 17508 : Literaturstudium : Interpretationen), S. 81-91
- "Deconstructing Freud". Franz Kafkas 'Der Proceß'. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Psychoanalyse in der modernen Literatur. Kooperation und Konkurrenz. Würzburg 1999, S. 135-144
- Jakob von Guntens Maskeraden. Spielkonfigurationen in Robert Walsers Tagebuchroman. In: Colloquia Germanica 1999, S. 345-362
- Theater im Proceß. Dramaturgisches zu Kafkas Romanfragment. (GRM NF, 48, 1998)
- Die Herren im Schloß. Zur De-Figuration des Männlichen in Kafkas Roman. (JbDSG, 42, 1998)
- Als Frau lesen? (Literaturwissenschaft. Einführung in ein wissenschaftliches Sprachspiel. Hg.: H. Bosse, U. Renner. 1998)
- Die Geister am Mummelsee. (Mörike-Interpretationen. Hg.: M. Mayer. 1998)
- Der Nicht- Schuldige. Elias Canettis Konzeption des Dichters. (Sprachkunst, 28, 1997)
- Wohltätige Gewalttaten? Zu einem Paradigma in Raabes Stopfkuchen. (Jb. der Raabe-Gesellschaft, 38, 1997)
- Romantische Sprachspiele. Robert Musils Der Mann ohne Eigenschaften. (Hofmannsthal-Jb. zur europäischen Moderne, 5, 1997)
- Die verschollene (Geschlechter-)Differenz. Zu Franz Kafkas Amerika-Roman. (Literatur für Leser, 20, 1997)
- Briefromane und ihre ,Lektüreanweisungen'. Richardsons Clarissa, Goethes Die Leiden des jungen Werthers und Laclos' Les Liasions dangereuses. (Arcadia, 32, 1997)
- Verkehrter Mythos. ,Umschriften' in Annette von Droste-Hülshoffs Romanfragment Ledwina. (Aurora, 56, 1996)
- Frauenmord für die Kunst. Zu Süskinds Das Parfum: eine feministische Lesart. (DU, 48, 1996)
- Tod und Autobiographie. Fontanes Meine Kinderjahre und Canettis Die gerettete Zunge. (Hofmannsthal-Jb. zur europäischen Moderne, 2, 1994)
- Zur Revolution verführt: Goethes ,Politisches Drama' Die Aufgeregten. ("Weine, weine, du armes Volk!" Das verführte und betrogene Volk auf der Bühne. Hg.: P. Csobádi u.a. 1994)
- Das suspendierte Bewußtsein. Dissoziation und Amnestie in Kleists 'Das Erdbeben in Chili'. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 1992, S. 95-114
- Identität und Authentizität in Mörikes 'Maler Nolten'. In: Aurora 1991, S. 105-119
Dissertation (Titel): Das Ich und die andern. Fontanes Figuren und ihre Selbstbilder
Dissertation - Jahr der Publikation: 1990
Habilitation (Titel): Aporie des Kunstmythos. Die Texte E. T. A. Hoffmanns
Herausgebertätigkeit:
- Liebrand, Claudia / Neumeyer, Harald / Wortmann, Thomas: E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Neue Lektüren. Baden-Baden 2022 (= Rombach Wissenschaft. Reihe Texturen), http:/
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deposit.
dnb.
de/
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- Liebrand, Claudia / Wortmann, Thomas: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien. Paderborn 2020, http:/
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dnb.
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- Börnchen, Stefan / Liebrand, Claudia: Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn, Deutschland 2020, http:/
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- Interpretieren nach den "Turns". Literaturtheoretische Revisionen, hg. von Claudia Liebrand und Rainer J. Kaus, Bielefeld 2014
- Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, hrsg. von Claudia Liebrand und Thomas Wortmann, Stuttgart 2014.
- Gattung und Geschichte. Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie, hg. von Claudia Liebrand, Oliver Kohns, Bielefeld 2012
- Franz Kafka. Neue Wege der Forschung, hg. von Claudia Liebrand, Darmstadt 2006 (2. Auflage 2010)
- Redigierte Tradition. Literaturhistorische Positionierungen Annette von Droste-Hülshoffs, hg. von Claudia Liebrand, Irmtraud Hnilica, Thomas Wortmann, Paderborn 2010
- Apokrypher Avantgardismus. Thomas Mann und die Klassische Moderne, hrsg. von Claudia Liebrand, Stefan Börnchen, München 2008
- Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster 2005 (= Einführungen Kulturwissenschaft)
- Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film, hg. von Claudia Liebrand und Ines Steiner, Marburg 2004
- Textverkehr. Kafka und die Tradition, hg. von Claudia Liebrand und Franziska Schößler, Würzburg 2004
- Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film, hg. von Claudia Liebrand und Ines Steiner, Marburg 2004
- Medien in Medien, hg. von Claudia Liebrand und Irmela Schneider, Köln 2002
Forschergruppen, Forschungsprojekte : 2000 - 2004 Teilprojektleiterin am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation". Teilprojekt: Gender-Repräsentationen im Film
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Mitherausgeberin des E.T.A.-Hoffmann-Jahrbuchs (seit Bd. 18, 2010)
Stipendien: Studienstiftung, DFG-Habilitationsstipendium, Heisenberg
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 10:37:33 2016; letzter HeBIS-Import: 11.07.2023