Uta Quasthoff, Prof. Dr.
Im Ruhestand seit 2009, Dortmund, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Dortmund - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Emil-Figge-Str. 50 - 44227 Dortmund
Andere dienstliche Anschrift: TU Dortmund - Fakultät Kulturwissenschaften - D 4421 Dortmund
Homepage:
http:/
/
home.
edo.
uni-dortmund.
de/
~quasthoff/
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
home.
edo.
uni-dortmund.
de/
~quasthoff/
QuasthoffPubl.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Erzähltheorie
- #Sprachtheorie
- #Textlinguistik
- #Gesprächsanalyse
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Stilistik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Sprache in Institutionen
- #Gesprochene Sprache
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Orthographie
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #sprachliche Sozialisation
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Monographien:
- Quasthoff, Uta, Friederike Kern, Sören Ohlhus & Juliane Stude. 2019. Diskurse und Texte von Kindern: Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb. Tübingen: (Stauffenburg) http:/
/
dx.
doi.
org/
10.
17877/
DE290R-20360
- Quasthoff, Uta, Lilian Fried, Nitza Katz-Bernstein, Anke Lengning, Anja Schröder & Juliane Stude. 2011. (Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch: Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und fördern. Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung (DO-BINE) und der Dortmunder Förderansatz (DO-FINE). Schneider Verlag Hohengehren
- Narrative interaction. Amsterdam [u.a.] 2005 (= Studies in narrative v. 5)
- Quasthoff, Uta M. / Hausendorf, Heiko (1996). Sprachentwicklung und Interaktion: Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten bei Kindern. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
- Quasthoff, Uta M. (1980). Erzählen in Gesprächen. Tübingen: Narr
- Quasthoff, Uta. M (1973). Soziales Vorurteil und Kommunikation. Eine sprachwissenschaftliche Analyse des Stereotyps. Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum
Aufsätze und Beiträge:
- siehe: http:/
/
home.
edo.
uni-dortmund.
de/
~quasthoff/
QuasthoffPubl.
html; Quasthoff, Uta & Juliane Stude. 2020. “Children’s narrative interactions: Practices – competences – acquisition”. http:/
/
doi.
org/
10.
1075/
ni.
20103.
qua Narrative Inquiry; Heller, Vivien & Quasthoff, Uta (2020) Lehrerhandeln aus Schülersicht: Gruppendiskussionen sozial privilegierter undbenachteiligter Lernender. In: Kotthoff, Helga (Hrsg.); Heller, Vivien (Hrsg.) Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen (Narr): 89-117;Quasthoff, Uta & Stude, Juliane 2018. Narrative Interaktion: Entwicklungsaufgabe und Ressource des Erzählerwerbs. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 48(2), 249-275. DOI: http:/
/
link.
springer.
com/
article/
10.
1007/
s41244-018-0092-8; Erath, K., Prediger, S., Quasthoff U. & Heller, V. (2018). Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms. The case of explaining to learn and learning to explain. Educational Studies in Mathematics. doi.org/10.1007/s10649-018-9830-7; Quasthoff, Uta & Ohlhus, Sören. 2017. Mündliches Erzählen. In: Martínez, Matías (ed). Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler: 76-86; Vivien Heller, Uta Quasthoff, Anna Vogler, Susanne Prediger. 2017. Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht: Wie deuten Lehrende Erklärungen und Begründungen von Kindern? In: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks & C. Schmellentin (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 139-160). Tübingen: Narr; Quasthoff, Uta & Stude, Juliane. Morek, Miriam & Uta Quasthoff. 2017. Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern. In: Neuland, Eva & Schlobinski, Peter (eds): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin: De Gruyter, 255 – 275; Quasthoff, Uta M. / Heller, Vivien / Morek, Miriam: On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: an analytic framework. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 19, 2017, S. 84-110, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
zfsw
- Auer, Peter / Couper-Kuhlen, Elizabeth / D'Angelo, Domenico / Deppermann, Arnulf / Di Luzio, Aldo / Dittmar, Norbert / Gilles, Peter / Gülich, Elisabeth / Günthner, Susanne / Hartmann, Dietrich / Hausendorf, Heiko / Hinnenkamp, Volker / Kallmeyer, Werner / Keim, Inken / Knoblauch, Hubert / Kotthoff, Helga / Luckmann, Thomas / Müller, Frank / Pfab, Werner / Quasthoff, Uta M. / Schwitalla, Johannes / Selting, Margret / Streeck, Jürgen / Uhmann, Susanne: John J. Gumperz (1922-2013) - ein Nachruf. In: Gesprächsforschung 14, 2013, S. 1-7
- Tempusgebrauch von Kindern zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Peschel, Corinna (Hrsg.): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt am Main [u.a.] 2002, S. 179-197
- Vielfalt oder Konstanz in den sprachlichen Formen des Kindes. Linguistische, entwicklungstheoretische und didaktische Aspekte. In: Der Deutschunterricht 45, 1993, S. 44-56
- Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M.: Patterns of adult-child interaction as a mechanism of discourse acquisition. In: Journal of pragmatics 17, 1992, S. 241-259
- Hausendorf, Heiko / Quasthoff, Uta M.: Kinder erzählen, Erwachsene hören zu. Zur entwicklungstheoretischen Integration interaktiver, semantisch-pragmatischer und formaler Beschreibungsaspekte. In: Linguistische Berichte 1991, S. 253-275
- Linguistic prejudice. Stereotypes. In: Ammon, Ulrich / Dittmar, Norbert / Mattheier, Klaus J. / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Berlin 1987, S. 785-799
- Narrative discourse patterns as a matter of perspective. In: Johansen, Jørgen Dines / Sonne, Harly (Hrsg.): Pragmatics and linguistics. Festschrift für Jacob L. Mey on his 60th birthday 30th October 1986. Odense 1986 (= Odense University studies in linguistics 5), S. 151-162
- Nichtsprachliches und 'semisprachliches' Wissen in interkultureller Kommunikation und Fremdsprachendidaktik. In: Die neueren Sprachen 85, 1986, S. 230-253
- Textverstehen und Textproduktion. In: Habel, Christopher (Hrsg.): Künstliche Intelligenz. Repräsentation von Wissen und natürlichsprachliche Systeme. Berlin [u.a.] 1985 (= Informatik-Fachberichte 93), S. 184-248
- Spracherwerb - Sprachkontakt - Sprachkonflikt. Bericht ueber eine Tagung in Hamburg. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 13, 1985, S. 214-220, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
zfgl
- Nikolaus, Kurt / Quasthoff, Uta M. / Repp, Michael: Der Erwerb kommunikativer Faehigkeiten am Beispiel kindlichen Erzaehlens. In: Linguistische Arbeiten und Berichte 1984
- On the ontogenesis of doing personal reference. Syntactic, semantic, and interactional aspects. In: Folia linguistica 18, 1984, S. 503-538, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
flin
- Kindliches Erzaehlen. Zum Zusammenhang von erzaehlendem Diskursmuster und Zuhoereraktivitaeten. In: Boueke, Dietrich / Klein, Wolfgang (Hrsg.): Untersuchungen zur Dialogfähigkeit von Kindern. Tübingen 1983 (= Tübinger Beiträge zur Linguistik 198), S. 45-74
- Quasthoff, Uta M. / Hartmann, Dietrich: Bedeutungserklaerungen als empirischer Zugang zu Wortbedeutungen. Zur Entscheidbarkeit zwischen holistischen und komponentiellen Bedeutungskonzeptionen. In: Deutsche Sprache 1982, S. 97-118
- Sprachliche Bedeutung, soziale Bedeutung und soziales Handeln. Stereotype aus interkultureller Sicht. In: Müller-Jacquier, Bernd (Hrsg.): Konfrontative Semantik. Zur Kritik am Fremdsprachenunterricht aus grundlagentheoretischer Sicht kritischer Psychologie und sozialwissenschaftlicher Linguistik. Weil der Stadt [u.a.] 1981 (= Neue Lernverfahren 8), S. 75-93
- Zuhoereraktivitaeten beim konversationellen Erzaehlen. In: Schröder, Peter / Steger, Hugo (Hrsg.): Dialogforschung. Düsseldorf 1981 (= Jahrbuch ... des Instituts für Deutsche Sprache 1980; Sprache der Gegenwart 54), S. 287-313
- Gemeinsames Erzaehlen als Form und Mittel im sozialen Konflikt oder. Ein Ehepaar erzaehlt eine Geschichte. In: Ehlich, Konrad (Hrsg.): Erzählen im Alltag. Frankfurt a.M. 1980 (= Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 323), S. 109-141
- Die Entwicklung textsemantischer und -pragmatischer Faehigkeiten. In: Linguistische Arbeiten und Berichte 1980, S. 101-103
- Verzoegerungsphaenomene, Verknuepfungs- und Gliederungssignale in Alltagsargumentationen und Alltagserzaehlungen. In: Weydt, Harald (Hrsg.): Die Partikeln der deutschen Sprache. Berlin [u.a.] 1979, S. 39-57
- Handlungsmuster - Plan - Diskurs. Assoziationen zu einigen grundlegenden Kategorien aus Jochen Rehbeins handlungstheoretischem Entwurf. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 1979, S. 152-165
- Einleitung. Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung. In: Quasthoff, Uta M. (Hrsg.): Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung. Königstein/Ts. 1978 (= Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft [30]), S. 7-13
- Bestimmter Artikel und soziale Kategorisierung. Zum Mechanismus von Referenz und Kohaerenz. In: Hartmann, Dietrich / Linke, Hansjürgen / Ludwig, Otto (Hrsg.): Sprache in Gegenwart und Geschichte. Festschrift für Heinrich Matthias Heinrichs zum 65. Geburtstag. Köln [u.a.] 1978, S. 154-173
- Was ist Sprachsystem? Sprachtheoretische Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Sprache und Sprechern. In: Quasthoff, Uta M. (Hrsg.): Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung. Königstein/Ts. 1978 (= Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft [30]), S. 43-56
- Quasthoff, Uta M. / Hartmann, Dietrich: Ueber den Auszug der Linguistik aus dem Elfenbeinturm. Bericht und Bemerkungen zum 1977 Linguistic Institute in Hawaii. In: Linguistische Berichte 1978, S. 53-60
- The uses of stereotype in everyday argument. In: Journal of pragmatics 2, 1978, S. 1-48
- Konversationelle Erzaehlung. Theorie und Empirie. In: Bielefeld, Hans-Ulrich / Hess-Lüttich, Ernest W. B. / Lundt, André (Hrsg.): Soziolinguistik und Empirie. Beitr. zu Problemen der Corpusgewinnung und -auswertung. Wiesbaden 1977 (= Athenaion-Skripten. Linguistik 17), S. 223-233
- Kraft, E. / Nikolaus, K. / Quasthoff, Uta M.: Die Konstitution der konversationellen Erzaehlung. In: Folia linguistica 11, 1977, S. 287-337, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
flin
- Makrostruktur und Gliederungsmerkmale in konversationellen Erzaehlungen. Gedanken zur Strukturbeschreibung von Texten. In: Weber, Heinrich / Weydt, Harald (Hrsg.): Sprachtheorie und Pragmatik. Tübingen 1976 (= Akten des 10. Linguistischen Kolloquiums : Tübingen 1975 1; Linguistische Arbeiten 31), S. 291-304
- Homogenitaet versus Heterogenitaet als Problem einer historischen Sprachwissenschaft. In: Ehrich, Veronika / Finke, Peter (Hrsg.): Beiträge zur Grammatik und Pragmatik. Kronberg (Ts.) 1975 (= Skripten Linguistik und Kommunikationswissenschaft 12), S. 1-21
- Bericht ueber das "1973 Linguistic Institute" und das 35. "Summer Meeting" der Linguistic Society of America. In: Linguistische Berichte 1974, S. 56-63
Dissertation (Titel): Quasthoff, Uta M. (1973). Soziales Vorurteil und Kommunikation. Eine sprachwissenschaftliche Analyse des Stereotyps. Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1973
Habilitation (Titel): Quasthoff, Uta M. (1980). Erzählen in Gesprächen. Tübingen: Narr.
Herausgebertätigkeit:
- Quasthoff, Uta, Vivien Heller & Miriam Morek (Hrsg.), (2021 Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen. Berlin: De Gruyter (=Reihe Germanistische Linguistik 324): https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
9783110707168
- Hoffmann, Ludger, Kerstin Leimbrink & Uta Quasthoff (eds) (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin: De Gruyter
- Ohllhus, Sören, Uta Quasthoff & Juliane Stude 2006 (eds): Vom Erzählen zum Text. Grundschule 12/2006
- Uta M. Quasthoff / Tabea Becker (eds) 2005 Narrative Interaction. Amsterdam: Benjamins
- Becker-Mrotzek, Michael / Uta M. Quasthoff (eds) 1998 Unterrichtsgespräche zwischen Gesprächforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis. DER DEUTSCHUNTERRICHT 1/98 Quasthoff, Uta M. (ed) 2000 Themenbereich Mündlicher Sprachgebrauch Grundschule H 12, Dez. 2000
- Aspects of Oral Communication (Hrsg.), Berlin etc: De Gruyter 1995
- Narrative Development in Children (Hrsg. zus. mit Meng, K.), Themenheft der Zeitschrift Narrative and Life History 1992
- Narrative Analysis: An Interdisciplinary Dialogue (Hrsg. zus. mit Gülich, E.), Themenheft von POETICS 1986
- Sprachstruktur - Sozialstruktur. Zur linguistischen Theorienbildung (Hrsg.), Königstein/Ts.: Scriptor 1978
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- s. http:/
/
home.
edo.
tu-dortmund.
de/
~quasthoff/
Drittmittelprojekte.
html zusätzlich: Verbundprojekt „Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS): Eine interdisziplinäre Längsschnittuntersuchung. (Bundesministerium für Bildung und Forschung
- „Schreiben zwischen Sprachen und Kulturen – Literacy between Languages and Cultures LiLaC“; Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkultur
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS, Sektion Wissens-/Sprachsoziologie), Symposium Deutschdidaktik
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung (Universität Dortmund), Prodekanin, Dekanin, Prorektorin an der Universität Dortmund
Stipendien: Heisenbergstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 18 12:03:27 2021; letzter HeBIS-Import: 11.07.2023