E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- #Textlinguistik
- Sprachdidaktik
- Konzeptuelle Metaphorik
- Hochschuldidaktik
- Funktionale Satzperspektive
Monographien:
- Differenzierter Sprachgebrauch in der Hauptschule. Voraussetzungen und Moeglichkeiten. 1975
- Satzbau und Stil. 1979
- Arbeitsbuecher Deutsch. 1979-1987. (Hg.)
- Sprechen in unterschiedlichen Situationen. (Zus. mit I. Schneider). 1980
- Sprachbuch Deutsch. 1979-1990. (Mhg.)
- Sprachliches Handeln - Unterrichtsmodelle. 1982
- Arbeitsmaterialien zur Textlinguistik. (Zus. mit Liu Hongshen u.a.). 1984
- Didaktik sprachlichen Handelns. 1991
- BLIcK (Bremer Linguistisches Kolloquium). Schriftenreihe des Instituts fuer Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft der Universitaet Bremen. (Mhg.)
- Wirtschaftskommentare: textlinguistische Analysen - kontrastive Untersuchungen. 1996. (Hg.)
- Textlinguistik: Glossar. 1998
- HOCHSCHULDIDAKTIK. Effiziente Vermittlung komplexer Lehrinhalte am Beispiel Textlinguistik. 2000
- Forschungsgegenstand: die universitaere Lehre. In: Impulse aus der Forschung 1/2001
- Informationen deutlich strukturieren + unterschiedliches kulturelles Wissen integrieren = Effizienzsteigerung in der universitaeren Lehre ? In: Info DaF 28, 6 2001
Aufsätze und Beiträge:
- Sprachliches Handeln untersuchen und gleichzeitig ueben. (DD, 36, 1977)
- Sprachliche Handlungsfelder im Deutschunterricht. (DD, 60, 1981)
- Schriftliche Textbildung in der Sekundarstufe I. (DD, 94, 1987)
- Wie funktional kann Reflexion ueber Sprache in der Erwachsenenbildung sein? (DU, 1, 1988)
- Linguistische Analyse poetischer Texte. (Hanseatisches Linguistik-Kontor Riga - Bremen, 1, 1990)
- Muendliche Kommunikation. (Ebda., 3, 1990)
- Das finite Verb in der Funktionalen Satzperspektive. (FL, XXVI/1-2, 1992)
- Wie koennen Erwachsene lernen, sprachlich zu handeln? (Germanistik, Deutschunterricht und Kulturpolitik. Hg.: J. Janota. 1993)
- Titel und Themenentfaltung in Wirtschaftskommentaren (Wirtschaftskommentare: textlinguistische Analysen - kontrastive Untersuchungen. Hg.: E. Schoenke. 1996)
- Gibt es eine kommentarspezifische Metaphorik? (ebd.)
- Struktur und Funktion der Titel von Wirtschaftskommentaren, eine kontrastive Studie (deutsch-chinesisch). (Zus. mit Zhu/Liu) (ebd.)
- Textverstehen. (Hans. Linguistik-Kontor Riga-Bremen, 7, 1997)
- Texttypspezifische Metaphorik? (Sprache in Raum und Zeit. Hg.: Boeder u.a. 1998)
- Textlinguistik im deutschsprachigen Raum. (Handbuch Text- und Gespraechslinguistik. Hg.: Brinker u.a., 2000)
- Optimierung der Wissensverarbeitung in der universitaeren Lehre (Germanistikforschung. Hg.: Kong/Hua 2002)
- Textdidaktische ?erlegungen im Spannungsfeld zwischen Textlinguistik und Unterrichtspaxis (Angewandte Textlinguistik. Hg.: Scherner/Ziegler i. Dr.)
Dissertation (Titel): Differenzierter Sprachgebrauch in der Hauptschule. Voraussetzungen und Moeglichkeiten
Dissertation - Jahr der Publikation: 1975
Habilitation (Titel): Didaktik sprachlichen Handelns
Herausgebertätigkeit:
- Arbeitsbuecher Deutsch. (1979 - 1987)
- Sprachbuch Deutsch. (Schoenke u. a. 1979 - 1995)
- Wirtschaftskommentare: textlinguistische Analysen - kontrastive Untersuchungen. (1996)
Letzte Aktualisierung: Sun Jul 3 20:29:05 2005