E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Sprachtheorie
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Semantik
- #Gesprächsanalyse
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete:
- Wortschatzdidaktik, Sprachstandsdiagnostik, Bedeutungserwerb, Begriffsbildung
- Lexikalische Semantik
- Sprachkritik u. Sprachnormenforschung
- Grammatikdidaktik
- Ling. u. did. Dialogforschung
- Sprachgeschichte
- Sprache i.d. Politik
- Sprachgebrauch in neuen Medien
Monographien:
- Wortschatz lernen und reflektieren. Grundlagen, Befunde, Methoden für den Deutschunterricht in den Sekundarstufen I und II. Hannover 2021 (= Praxis Deutsch)
- Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. Berlin, New York 2010, 2., überarb. und aktualis. Aufl. Berlin/Boston 2016 [mit J. Schiewe, T. Niehr]
- Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin; Boston 2016 (= Handbücher Sprachwissen (HSW) Ser. v.21)
- Historische Dialogforschung: Eine Einführung. Tübingen 2005 (= Germanistische Arbeitshefte 41)
- Lehrgespräch und Sprachgeschichte. Untersuchungen zur historischen Dialogforschung. 2002
- Demokratische Sprache zwischen Tradition und Neuanfang. Am Beispiel des Grundrechte-Diskurses 1948/49. 1997
Aufsätze und Beiträge:
- Sprachtheorie, sprachliches Wissen und kritische Sprachberatung. Grundlagen einer didaktischen Sprachkritik in der Lehrer(fort)bildung. In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Sprachkritik. Dokumente der Konturierung und Etablierung einer linguistischen Teildisziplin. Hildesheim;Zürich;New York 2022 (= Germanistische Linguistik 255/257), S. 879-899
- Janich, Nina / Kilian, Jörg: Kontrolliertes Tierwohl - faire Preise - natürlich von hier. Nachhaltigkeit und Verantwortung im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft. In: Aptum 18, 2022, S. 243-260
- Vanselow, Lea / Kilian, Jörg / Jansen, Thorben / Strahl, Frederike / Möller, Jens: Gerecht? Zu streng? Zu mild? Das ASSET-G-Projekt zur Erforschung von Einflussfaktoren bei der Bewertung schriftlicher Leistungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74, 2022, S. 89-95
- Dialogische Wortschatzarbeit. Wörter, Begriffe und Sachen in Joachim Heinrich Campes Lehr- und Lerngesprächen. In: Berghahn, Cord-Friedrich / Lang-Groth, Imke (Hrsg.): Joachim Heinrich Campe. Dichtung, Sprache, Pädagogik und Politik zwischen Aufklärung, Revolution und Restauration. Heidelberg 2021 (= Germanisch-romanische Monatsschrift GRM-Beiheft 102), S. 241-257
- Gesprächswörter. Ein Plädoyer für die (Wieder-)Entdeckung lexikalisch gebundener dialogischer Handlungsmittel aus historischer und sprachdidaktischer Perspektive. In: Härmä, Juhani / Lenk, Hartmut E. H. / Sanromán Vilas, Begoña / Suomela-Härmä, Elina (Hrsg.): Studies in comparative pragmatics. Newcastle upon Tyne 2019, S. 87-103
- Heinz, Tobias / Kilian, Jörg: Wilhelm von Humboldts Sprachforschung als Inspiration für den Deutschunterricht im 21. Jahrhundert. Einleitung. In: Der Deutschunterricht 2018, S. 2-5
- Demokratie als sprachlich gebundenes Wissen. Erkundungen zum Zusammenhang von Sprache und Demokratie aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive. In: Neuphilologische Mitteilungen 2018, S. 327-349
- Kilian, Jörg / Neuland, Eva / Pfeiffer, Joachim / Schlobinski, Peter / Staiger, Michael: Zur Einführung: Kontroversen der Deutschdidaktik. In: Der Deutschunterricht 2017, S. 2-5
- Von abiotischer Faktor bis Zustandspassiv. Fachwortschatz der Unterrichtsfächer als Aufgabe des schulischen Deutschunterrichts, in: Katharina Kuhs/Stephan Merten (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier 2015, 137-160
- [zus. mit Leevke Schiwek] Sprachgeschichte im Schulbuch. Eine kritische Bestandsaufnahme aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht, in: Jana Kiesendahl/Christine Ott (Hrsg.): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven. Göttingen 2015, 255-284
- Von blonden Däninnen aus deutscher Sicht. Nationale Stereotype und didaktische Sprachkritik - ein Zwischenbericht aus einem laufenden Forschungsprojekt, in: Corinna Peschel/Kerstin Runschke (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/M. 2015, 155-181.
- Grammatische Variation und 'kritische Grammatik' in der Lehrerbildung. In: Zhao, Jin / Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Angewandte Fachsprachenforschung. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band 21; Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 : Germanistik zwischen Tradition und Innovation / herausgegeben von Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki Band 2), S. 213-217
- Grammatikunterricht, Sprachreflexion und Sprachkritik, in: Hildegard Gornik (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler 2014 (= DTP 6), 326-340
- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne, in: Klaus-Michael-Köpcke/Arne Ziegler (Hrsg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin/Boston 2013, 61-82
- Politischer Grund- und Lernwortschatz in europäischen Bezügen. Frequenzanalytische, frame- und diskurssemantische Zugänge, in: Heidrun Kämper/Jörg Kilian (Hrsg.): Wort - Begriff - Diskurs. Deutscher Wortschatz und europäische Semantik. Bremen 2012, 219-239
- "Man spricht hier in Meißen oft: Je nu!". Historische Gesprächswörter vom 17. - 21. Jahrhundert. In: Leupold, Gabriele / Passet, Eveline (Hrsg.): Im Bergwerk der Sprache. Eine Geschichte des Deutschen in Episoden. Göttingen 2012, S. 102-123
- Sprachdenken im Spiegel der Auflagengeschichte. Hermann Paul und seine "Prinzipien der Sprachgeschichte". In: Forster, Iris (Hrsg.): Sprachdenker. Frankfurt am Main [u.a.] 2012, S. 39-52
- Beste, Gisela / Kilian, Jörg: Germanistik und Deutschunterricht. Positionspapier der beiden Teilverbände des Deutschen Germanistenverbandes. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2012, S. 277-298
- Kilian, Jörg / Rank, Bernhard: Wörter im Gedicht - allen bekannt und allen ein Geheimnis. In: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis ; [Gerhard Härle zum 60. Geburtstag]. Baltmannsweiler 2011, S. 153-176
- Diskursivierung des Wissens im deutschen Lehr- und Fachgespräch von Luther bis Campe. Konzeptionelle Skizze eines Editions- und Forschungsprojekts zur Geschichte und Entwicklung der dialogischen Wissensvermittlung und Wissenserzeugung zwischen theologischer Katechetik und philanthropischer Sokratik. In: Burkard, Thorsten (Hrsg.): Politik - Ethik - Poetik. Diskurse und Medien frühneuzeitlichen Wissens. Berlin 2011 (= Diskursivierung von Wissen in der Frühen Neuzeit 1), S. 163-176
- "Isch muss noch uffem Sörfa gugge". Areal- und soziolinguistische Beobachtungen zur Dialektverschriftung in der internetbasierten Kommunikation. In: Elmentaler, Michael / Hoinkes, Ulrich (Hrsg.): Gute Sprache, schlechte Sprache. Sprachnormen und regionale Vielfalt im Wandel. Frankfurt am Main [u.a.] 2011 (= Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft 2), S. 155-173
- Sprachkompetenz im Bereich "Wortschatz und Semantik". Linguistische und didaktische Anmerkungen zur Diagnose und Förderung lexikalisch-semantischen Wissens am Beispiel einer Fallstudie, in: Muttersprache 120, 2010, H.1, 23-39 (mit J. Isermann)
- Didaktische Konzepte zur Sprachkritik im Unterricht des Deutschen als Erstsprache, in: Aptum 5, 2009, H.2, 106-129
- "Wie muss das heissen?" Hochsprachnormierung und Sprecherziehung im Lehrgespräch des 18. Jahrhunderts. Ein Beitrag der Historischen Dialogforschung zur Erklärung des Sprachwandels, in: Ekkehard Felder (Hrsg.): Sprache. Berlin, Heidelberg 2009 (= Heidelberger Jahrbücher 53), 131-153
- Domke, Christine / Kilian, Jörg: Einleitendes. [zu: Name: Deutsch, Alter: 1200, Befund: gesund! ; Essays zum Zustand und zum Gebrauch der deutschen Sprache]. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2009, S. 6-9
- Kritische Semantik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Aspekte einer linguistisch fundierten kulturwissenschaftlichen Sprachdidaktik, in: Gerhard Härle/Bernhard Rank (Hrsg.): "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2008, 261-283
- Sprachgeschichte im Deutschunterricht vom "ge͏̈lpfen" bis zum "dissen": zur didaktischen Bedeutung mittelalterlichen Sprachhandelns für das Sprachlernen der Gegenwart. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2008, S. 380-398
- Pippi Langstrumpf als Negerprinzessin: Tabuwörter, Euphemismen und kritische Semantik im Deutschunterricht, in: Deutschunterricht 60, 2007, Heft 2, 15-19
- Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit, in: Eva Neuland (Hrsg.): Sprachkritik (= Der Deutschunterricht 58, 2006, H. 4), Seelze, 74-83
- "Was ist tja?" - Lexikologische und DaF-/DaZ-didaktische Erkundungen zum Gesprächswort, in: Deutsch als Zweitsprache 2006, Heft 3, 41-47
- 'Demokratie, Recht, Solidarität' - von 'links'. Zur Wahlkampfsprache der "Linkspartei.PDS" im Bundestagswahlkampf 2005. In: Aptum 2006, S. 60-78
- Grammatik im digitalen Dialog. Zur Qualität des dialogischen Transfers grammatischen Wissens in interaktiven Lehr-Lernprogrammen für DaF, in: Gerd Antos/Tilo Weber (Hrsg.): Transferqualität. Bedingungen und Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz, Erfolg des Wissenstransfers, Frankfurt/M. 2005, 193-222
- DaF im Chat. Zur Grammatik geschriebener Umgangssprachen als Ergänzung zum Erwerb standardsprachlichen Wissens, in: Michael Beißwenger/Angelika Storrer (Hrsg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder, Stuttgart 2005, 201-220
- Gute Wörter kommen ins Wörterbuch - böse überallhin. Konzepte und Defizite einer kritischen Semantik in der deutschen Lexikographie, in: APTUM, Jg. 1, Heft 2, 2005, 112-134
- Assoziative Stereotype. Sprachtheoretische, sprachkritische und sprachdidaktische Überlegungen zum lexikalisch verknüpften Mythos, Aberglauben, Vorurteil, in: Dietrich Busse/Thomas Niehr/Martin Wengeler (Hrsg.): Brisante Semantik. Neuere Konzepte und Forschungsergebnisse einer kulturwissenschaftlichen Linguistik, Tübingen 2005, 117-132
- Wer schweigt, schlägt zu? Dialoglinguistische und gesprächsdidaktische Ansätze zur Erforschung von Schweigezügen in Streitgesprächen von Kindern und Jugendlichen. In: Valentin, Jean-Marie (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen als Kulturkonflikte. Bern [u.a.] 2007 (= Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005 "Germanistik im Konflikt der Kulturen" / hrsg. von Jean-Marie Valentin unter Mitarb. von Jean-François Candoni 10; Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongreßberichte 86), S. 245-252
- Schöne Bescherung! Ironie und Humor in der Sprache. In: Der Sprachdienst 2005, S. 52-64
- Jurek Becker, "Jakob der Lügner". In: Stauf, Renate (Hrsg.): Weltliteratur. Eine Braunschweiger Vorlesung. Bielefeld 2004 (= Braunschweiger Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 7), S. 449-467
- Alkmenes "Ach!". Die germanistische Linguistik entdeckt die dialogische Sprache. In: Henne, Helmut / Sitta, Horst / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Germanistische Linguistik. Konturen eines Faches. Tübingen 2003 (= Reihe germanistische Linguistik 240), S. 159-183
- Vom "Walfisch" oder: Plädoyer für eine kritische Semantik. In: Linke, Angelika / Ortner, Hanspeter / Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): Sprache und mehr. Ansichten einer Linguistik der sprachlichen Praxis. Tübingen 2003 (= Reihe germanistische Linguistik 245), S. 261-274
- Anmerkungen von Jörg Kilian zum Artikel "Sprachkritik und Sprachwissenschaft: Anmerkungen zu einer komplizierten Beziehung" (2003). In: Sprachreport 2003, S. 9-11
- Wörter im Zweifel. Ansätze einer linguistisch begründeten kritischen Semantik. In: Linguistik online 2003, S. 159-170
- Scherbengericht. Zu Quellenkunde und Quellenkritik der Sprachgeschichte. In: Cherubim, Dieter / Jakob, Karlheinz / Linke, Angelika (Hrsg.): Neue deutsche Sprachgeschichte. Mentalitäts-, kultur- und sozialgeschichtliche Zusammenhänge. Berlin [u.a.] 2002 (= Studia linguistica Germanica 64), S. 139-165
- Private Gespräche im 19. Jahrhundert. Am Beispiel von Wilhelm Raabes 'Pfisters Mühle'. In: Blume, Herbert (Hrsg.): Von Wilhelm Raabe und anderen. Vorträge aus dem Braunschweiger Raabe-Haus. Bielefeld [u.a.] 2001 (= Braunschweiger Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 5), S. 171-190
- Die Ordnung der Wörter in den Köpfen der Sprecher. Zum Terminus 'Gruppe' in Hermann Pauls Sprachtheorie. In: Burkhardt, Armin / Cherubim, Dieter (Hrsg.): Sprache im Leben der Zeit. Beiträge zur Theorie, Analyse und Kritik der deutschen Sprache in Vergangenheit und Gegenwart ; Helmut Henne zu 65. Geburtstag. Tübingen 2001, S. 261-281
- Forster, Iris / Griesbach, Thorsten / Heinz, Tobias / Kilian, Jörg / Köstler-Holste, Silke: Beiträge zum Deutschen Wörterbuch. Aus der Arbeit am neuen 1 0Paul. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2001, S. 219-241
- Henne, Helmut / Kilian, Jörg: .at. the end. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2001, S. 289-291
- Griesbach, Thorsten / Kilian, Jörg: Sprachkritik als Unwortkritik. Die Aktion "Unwörter 2000" und die laienlinguistische Wortkritik. In: Sprachreport 2001, S. 11-17
- Kritische Semantik. Für eine wissenschaftliche Sprachkritik im Spannungsfeld von Sprachtheorie, Sprachnorm, Sprachpraxis. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2001, S. 293-318
- "... die Geschichte ist die wahre Kritik jedes Worts. Fritz Mauthner und die klassische Semasiologie. In: Henne, Helmut (Hrsg.): Fritz Mauthner - Sprache, Literatur, Kritik. Festakt und Symposion zu seinem 150. Geburtstag. Tübingen 2000 (= Reihe germanistische Linguistik 224), S. 109-131
- Entwicklungen in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert ausserhalb der Sprachgesellschaften. In: Auroux, Sylvain / Koerner, E. F. K. / Niederehe, Hans-Josef / Versteegh, Cornelis H. M. (Hrsg.): Geschichte der Sprachwissenschaften. 1. Teilbd.. Ein internationales Handbuch zur Entwicklung der Sprachforschung von den Anfängen bis zur Gegenwart = History of the language sciences = Histoire des sciences du langage. Berlin 2000 (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd 1 1), S. 841-851
- Literarische Gespräche - online? Facetten des "dramatischen Dialogs" im Computer-Alltag. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2000, S. 223-236
- Literarische Gespräche - online? Facetten des 'dramatischen Dialogs' im Computer-Alltag. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 2000, S. 223-236
- "Alles Plauderei?". Fontanes 'Stechlin' im Blick der historischen Dialogforschung. In: Muttersprache 1999, S. 338-357
- Alles Plauderei? Fontanes "Stechlin" im Blick der historischen Dialogforschung. In: Muttersprache 1999, S. 338-357
- Der Sprachtheoretiker und -historiker. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Germanistik als Kulturwissenschaft. Hermann Paul - 150. Geburtstag, und 100 Jahre Deutsches Wörterbuch ; Erinnerungsblätter und Notizen zu Leben und Werk anläßlich der Ausstellung in Magdeburg (21.1. - 28.1.1997) und Braunschweig (4.2. - 11.2.1997). Braunschweig 1997, S. 35-46
- Der Lehrer. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Germanistik als Kulturwissenschaft. Hermann Paul - 150. Geburtstag, und 100 Jahre Deutsches Wörterbuch ; Erinnerungsblätter und Notizen zu Leben und Werk anläßlich der Ausstellung in Magdeburg (21.1. - 28.1.1997) und Braunschweig (4.2. - 11.2.1997). Braunschweig 1997, S. 77-85
- Das 20. Jahrhundert: "Sprachgeschichte - Zeitgeschichte". Jahrestagung 1997 des Instituts für deutsche Sprache (Mannheim, 11.-13. März 1997). In: Deutsche Sprache 1997, S. 83-93
- Historische Lexikologie und Didaktik. A. Waags Didaktisierung der lexikographischen Bedeutungsgeschichten Pauls. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 1994, S. 31-49
Dissertation (Titel): Demokratische Sprache zwischen Tradition und Neuanfang. Am Beispiel des Grundrechte-Diskurses 1948/49
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Habilitation (Titel): Lehrgespräch und Sprachgeschichte. Untersuchungen zur historischen Dialogforschung
Herausgebertätigkeit:
- [zus. mit Heidrun Kämper und Kersten Sven Roth]: Sprache - Politik - Gesellschaft [Schriftenreihe, bislang 19 Bde.]. Bremen
- [zus. mit Thomas Gloning]: Germanistische Arbeitshefte. Tübingen [Bd. 43ff.]
- [zus. mit Jutta Rymarczyk]: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 16: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (= WSK 16, Berlin, New York: de Gruyter) https://www.
degruyter.
com/
view/
db/
wsk
- [zus. mit Eva Neuland, Joachim Pfeiffer, Peter Schlobinski, Michael Staiger]: Der Deutschunterricht
- Niehr, Thomas / Kilian, Jörg / Schiewe, Jürgen: Handbuch Sprachkritik. Stuttgart 2020, http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
5a517160cfef43f3a80e918eac554fe4&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Heinz, Tobias / Brouër, Birgit / Janzen, Margot / Kilian, Jörg: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster;New York 2020
- Brouër, Birgit / Burda-Zoyke, Andrea / Kilian, Jörg / Petersen, Inger: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Münster;New York 2018
- [zus. mit Birgit Brouër und Dina Lüttenberg]: Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin/Boston 2016
- Eggert, Elmar / Kilian, Jörg: Historische Mündlichkeit. Beiträge zur Geschichte der gesprochenen Sprache. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
7b01640a4f264f6e8f60203a38637272&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Kilian, Jörg / Eckhoff, Jan: Deutscher Wortschatz - beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft. Frankfurt am Main 2015 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht)
- Schiewe, Jürgen / Kilian, Jörg / Niehr, Thomas: Texte zur Sprachkritik und Sprachreflexion. Stuttgart 2015 (= Reclams Universal-Bibliothek), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
5252495
- [zus. mit Thomas Niehr]: Politik als sprachlich gebundenes Wissen. Politische Sprache im lebenslangen Lernen und politischen Handeln. Bremen 2013 (= SPG 8)
- [zus. mit Heidrun Kämper]: Wort - Begriff - Diskurs. Deutscher Wortschatz und europäische Semantik. Bremen 2012 (= SPG 7)
- [zus. mit Ina Karg]: Studium Germanistik - Germanistisches Wissen und Können in Anforderungsprofilen und propädeutischer Förderung. Göttingen 2012 (= Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 59, 2012, Heft 1)
- [zus. mit Christine Domke]: Name: Deutsch, Alter: 1200, Befund: Gesund! Essays zum Zustand und zum Gebrauch der deutschen Sprache. Bielefeld 2009 (= Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 56. Jahrgang, Heft.1)
- [zus. mit Iris Forster]: Helmut Henne: Reichtum der Sprache. Studien zu Germanistik und Linguistik, Tübingen: Niemeyer 2006 [= Fs. Helmut Henne zum 70. Geburtstag]
- Sprache und Politik. Deutsch im demokratischen Staat (= Thema Deutsch, hrsg. von der Dudenredaktion und der GfdS, Bd. 6), Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2005
- Hermann Paul: Sprachtheorie, Sprachgeschichte und Philologie. Reden, Abhandlungen und Biographie, Tübingen 1998 (= RGL 200) [zus. mit Helmut Henne]
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- WSK 16: Spr.did.
- Professionswissen im Lehramtsstudium (ZeBiG, Kiel)
- Nationale Stereotype (SMiK-Projekt)
- Handbuch Spr. u. Pol.
- Handbuch Spr. i.d.Bildung
- Sprachförd.: "Wortschatz u. Semantik"
- Wissensdomäne Bildung u.Schule
- Semantikerwerb,...
- Spr.gebrauch, Spr.norm, Spr.kritik
- ;Forschungszentrum "Arealität und Sozialität in der Sprache"
- Interdisciplinary research on stereotypes (IDROS).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Dt. Germanistenverband
- IDS Mannheim
- IVG
- DGfS
- SiP
- SDD
- GaL
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2007-2013: Mitglied im Vorstand des Deutschen Germanistenverbandes (2010-2013: 1. Vorsitzender des DGV)
- 2009-2013: Gründungsmitglied im DGV-SDD-"Gemeinsamen Bildungspolitischen Arbeitskreis Germanistik und Deutschunterricht"
- 2000-2011: Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Sprache in der Politik e.V.
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 7 17:00:16 2016; letzter HeBIS-Import: 11.07.2023