Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Inge C. Schwerdtfeger, Prof. Dr.

Geb. 1945, Deutschland

DaF (Fachgebiet)

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Methodik und Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache, hierbei besonders: anthropologische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen, Sozialformen des Unterrichts, Medieneinsatz im Unterricht, Lehrerverhalten, Linguistik und Grammatik aus der Lehr-Lernperspektive, Landeskunde, Fachsprachen.

Monographien: Medien und Fremdsprachenunterricht - Eine Analyse unter pragmatischem Aspekt. 1973 - Fremdsprache: mangelhaft. 1976 - Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht. 1977 - Sozialformen im Fremdsprachenunterricht. 1985 - Alltag und Fremdsprachenunterricht - Eine Streitschrift gegen die Schweigsamkeit. 1987 - Sehen und Verstehen - Arbeit mit Filmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. 1989 - "Das Traumauto" - Eine Didaktisierung eines Films. 1995 - Gruppenarbeit und innere Differenzierung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. 1998

Aufsätze und Beiträge: Begegnungen mit dem Fremden im Fremdsprachenunterricht - Erleichterungen und/oder Hindernisse? (Zugänge zum Fremden. Hg.: L. Bredella u. H. Christ. 1993) - Fremdsprachenlehren, Fremdsprachenlernen und Medien - Immer noch eine Rechnung mit drei Unbekannten? (Prozeßorientierte Mediendidaktik im Fremdsprachenunterricht. Hg.: W. Gienow u. K. Hellwig. 1993) - Zum dialektischen Verhältnis vom Fremden und Eigenen - Übungsformen und Wirkungen von Medien im Fremdsprachenunterricht. (Interkulturelle Kommunikation und prozeßorientierte Medienpraxis im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Realisierung, Wirksamkeit. Hg.: W. Gienow u. K. Hellwig. 1994) - Metaphern sind nicht "bloß" Metaphern - von der Poetik zu Werkzeugen unseres Denkens. (Primar. Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarschulbereich. 12, 1996). (Zus. mit C. Camilleri) - Die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts. (Zielsprache Deutsch, 1, 1997) - Ansätze für eine anthropologische Begründung der Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. (Info DaF, 4, 1996) - Fremdsprachenunterrichtsmethodik und Macht. (Info DaF, 1, 1996) - Zur (Wieder)Entdekkung von Sehen und Imagination für fremdsprachliches Lernen - das kognitive Lernmodell auf dem Prüfstand. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 46, 1997) - Auf der Suche nach den verlorenen Emotionen - der Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (Info DaF, 5, 1997) - Die Funktion der Medien in den Methoden des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts. (Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Im Druck)

Zusätzliche Kurzinformationen: Historischer Eintrag, der im Germanistenverzeichnis des Jahres 1999 in Bochum verzeichnet war.

Letzte Aktualisierung: Nicht aktualisiert seit 1999